1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Navi

• Urs
    • 17. Oktober 2018 um 01:13

Hallo zusammen,

Nach den Ferien ist vor den Ferien...darum bin ich jetzt schon am überlegen was ich für die nächsten Ferien anschaffen sollte ;)

Eines dieser Dinge ist ein neues Navi. Hab die letzten 8 Jahre einen Garmin Nüvi 3490 eingesetzt und war bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Auf der letzten Reise hat es nun aber angefangen etwas rumzuzicken. Etliche Abstürze, im besten Fall mit automatischem Neustart, im schlechtesten ein eingefronem Bildschirm, jeweils erst einige 100m nach der Kreuzung bemerkt wird mit der Zeit lästig. Dazu kommt noch dass das Teil zwar mit lebenslange Kartenupdates daherkam, aber diese inzwischen so umfangreich sind dass das Berechnen der Route und Zoomen ewig dauert. Da ist die Hardware inzwischen einfach am Anschlag.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer hat den Überblick welche aktuellen Navis brauchbar sind? Welche habt ihr im Einsatz? Welche sind brauchbar, welche eher weniger?

Hab ja wieder auf die neueren Garmin geschielt. Da liest man aber zum Teil wenig gutes, aber ich kann die Kommentare noch nicht so recht einschätzen ob das nur Jammern auf hohem Niveau oder ob die Qualität inzwischen wirklich so massiv gesunken ist. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen?

Was das Teil können sollte:
    -Grosser Bildschirm
    -Routen einfach Programmierbar und editierbar
    -Tracklogs, Routen und Wegpunkte einfach auf und vom PC übertragbar
    -Lebenslange Kartenupdates
    -sollte auch auf Karten von OSM routen können
    -Offline-Navigation
    -Fahrzeughalterung, einsetzen und entnehmen ohne Rumgefummel an Kabeln
    -Automatisch den Track loggen bei Zündung ein
    -Guter Akku (wobei das heutzutage wohl Wunschdenken bleiben wird und notfalls mittels USB-Powerbank abgemildert werden kann, ist also kein KO-Kriterium)
    -Halbwegs brauchbare Zoomfunktion und Routenübersicht
    -nice to have wäre eine Routen-Korrekturfunktion, also eine Funktion dass wenn die vorgeschlagene Route nicht passt diese einfach auf meine Wunschroute verändert werden kann (auch kein KO-Kriterium)

Was es nicht können muss:
    -Kein LKW/Womo Gerät (die Strecken die ich bevorzugt fahre würde das eh nicht wollen und ich will nicht auf Transitstrecken unterwegs sein. Eingabe von Gewicht/Grösse wäre vielleicht ein nettes Feauture, aber andererseits wird das auf den Strecken wo ich am liebsten unterwegs bin eh auch nicht funktionieren da 99% der LKW und 98% der Weissware da wohl eher nicht unterwegs sind und die Daten daher eh unzuverlässig bis unbrauchbar wären. (Ich hab Augen im Kopf (sofern signalisiert) oder aber einen Rückwartsgang ;) )
    -Keine Online-Lösung (Google und Co müssen nicht immer wissen wo ich bin und ich bin auch mal an Orten unterwegs wo kein Mobilfunk vorhanden ist. Auch die Mobil-Kosten im Ausland sprechen dagegen.)
    -Aus obigem Punkt scheiden auch viele Android-App schon aus. Einige Offline-Android-App hab ich immer mit und auch schon benutzt, halbwegs brauchbar, aber so wirklich vom Hocker haben mich die noch nicht gehauen, daher tendiere ich momentan noch auf eine echte Hardware-Navi-Lösung.

Hoffe der eine oder andere hat ein paar Tips zu aktuellen Geräten.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• Einstellung Victron BMV Batteriecomputer für LiFeYPo4?

• Urs
    • 13. Oktober 2018 um 23:56

Hallo Restler,
    Hast Du diese Gedanken auch schon Victron mitgeteilt? Was sagen die dazu? Meiner Erfahrung nach haben die durchaus ein offenes Ohr für Kundenfragen und Anregungen.

Gruss
    Urs

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Urs
    • 13. Oktober 2018 um 13:27
    Zitat von Byki

Hallo Campo,
    Deine erste Frage verstehe ich nicht.

Ich denke Campo meint ob Du den Alkoven gleich wie die Radkästen laminierst.

Zitat von Byki

Leider konnte ich das Fahrzeug nicht wiegen.
    3,5 t sollten aber kein Problem sein.
    Gewichtstabellen habe ich nicht.
    Weiß jemand was so ein Ducato Triebkopf mit Alko Tiefrahmen ungefähr wiegt?

Wieviel so ein Fahrgestell wiegt weiss ich nicht, aber ein gut gemeinter Tip: Geh wiegen! Und wie Campo schreibt, mach unbedingt eine Tabelle wo pingelig alle Gewichte die Du planst da rein zu bringen aufführst, gib dann noch 10-20% dazu für Unvorhergesehenes. Achte danach beim Bau immer wieder darauf dass Du die Gewichte laut Tabelle auch nicht überschreitest. So kannst Du ggf Frühzeitig reagieren bevor das Gewicht aus dem Ruder läuft. Du wärst nicht der erste der meint sehr viel Zuladung zu haben und am Schluss an der ZGG-Grenze kratzt...ich rede da aus Erfahrung. Dass hier jemand mal schreibt, juhu, mein Womo wiegt Fahrbereit viel weniger als gerechnet, ist leider so selten wie ein 6er im Lotto.

Gruss
    Urs

• Doppelboden

• Urs
    • 10. Oktober 2018 um 02:12

Hallo Guido,

Zum Boden hab ich keine Erfahrungen die ich weitergeben könnte.

Aber die Wände...was ist der Hintergedanke in 60mm zu bauen? Meiner ist in 43mm (~40mm Schaum) gefertigt und Skandinavien bis zu -23 Grad C waren absolut kein Problem, im Gegenteil, ich war überrascht wie lange eine Gasflassche doch ausreichte bzw. wie selten die Heizung mit höherer Leistung oder gar unter Vollast gelaufen ist.
    Und wie Holger bereits schrieb, Kondenswasser (ab und zu auch "Kondenseis" ;) ) gab es fast nur an den Fenstern, sprich, das waren die kältesten Punkte bzw. da hatte ich den grössten Wärmeverlust (kann man schon nur durch Jalousien schliessen merklich verbessern, aber das ist ein anderes Thema).
    An der Wandstärke könnte man denke ich einige kg sparen und ein paar cm Innen- oder Aussenraum gewinnen, beides nicht zu unterschätzen.

Je nach Fenster, Türen und Klappen welche Du verbaust könnte es auch einfacher sein diese bei weniger Wandstärke einzubauen...je nachdem auf welche Produkte Du setzt kann es aber auch schwieriger sein und 60mm würde vielleicht tatsächlich Sinn machen.

Gruss
    Urs

• Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• Urs
    • 9. Oktober 2018 um 19:31

Hallo Holger,

Ich gehe immer unter Portal und klicke dann vorne auf das orange Blatt Papier (oder was das genau darstellen sollte) und lande zuverlässig auf den ersten der ungelesenen Beiträge.

Ich aktualisiere allerdings immer die Seite bevor ich da was anklicke. Von einem anderen Forum kenne ich sonst Dein Phänomen dass es meint ich hätte gewisse Beiträge noch nicht gelesen...vor allem wenn ich im Broser auf den Zurück-Pfeil klicke.

Einen kleinen Fehler hab ich auch noch entdeckt: Die Kopfzeile ist nicht ganz so wie es sein sollte. "Aktuelle Beiträge" ist etwas zu weit nach rechts verschoben, siehe Screenshot im Anhang. Win10, Opera unde IE gleiches Verhalten...wobei ich damit sehr gut leben kann ;)

Gruss
    Urs

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 17,9 kB
      • 961 × 68
  • Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Urs
    • 9. Oktober 2018 um 18:55
    Zitat von Byki

Außerdem sollte so ein Radkasten stabil sein, falls mal ein Stein oder ein anderer Gegenstand als Geschoß angeflogen kommt.

Das wird überschätzt. Ich hab da auch nur das nackte, lackiert GFK, hab Geländereifen drauf, bin auch so oft wie möglich auf Schotter unterwegs. Darum wollte ich auch nochmal eine zusätzliche Beschichtung oder irgend was in der Richtun drauf machen. Wurde mir damals geraten es sein zu lassen, was ich getan habe. Auch nach mehr als 50 tkm sind da keinerlei bedenkliche Abnutzungsspuren geschweige denn Löcher oder ähnliches vorhanden.

Gruss
    Urs

• Generator 12V DC 50A - zusammen kaufen ist billiger

• Urs
    • 2. Oktober 2018 um 01:22
    Zitat von pseudopolis

Wozu bauen denn dann hersteller 200A lichtmaschinen in fahrzeuge ein, wenn die batterien den stromfluss eh nicht annehmen?

Verabschiedet euch von der Vorstellung dass eine 200A-Lima auch 200A bringt...(mal von wenigen Ausnahmen abgesehen).
    Meine 160A-Lima verträgt laut Datenblatt um die 120-130A Dauerlast.

Zitat von pseudopolis

Wozu bauen denn dann hersteller 200A lichtmaschinen in fahrzeuge ein, wenn die batterien den stromfluss eh nicht annehmen?

Weil die heutigen Fahrzeuge mit soviel Elektrogedöns vollgestopft sind dass nach Versorgung derselben nicht mehr viel fürs Laden der Batterie übrig bleiben würde...von so Nonsens wie Start-Stop-Automatik rede ich da noch gar nicht. Nehmen wir nur die Kühlung. Vor 30 Jahren wurde die mehr oder weniger direkt ab Kurbelwelle gezogen (Visko-Lüfter). Wieviele Fahrzeuge fahren heute noch ohne Elektrolüfter, meistens deren 2, herum. Und die Leistung ist nicht zu unterschätzen. Meiner speziell hat auch einen Viskolüfter, aber es gibt Modelle von meinem mit Elektrolüfter. Dafür sind 2 40A-Sicherungen vorgesehen...wären wir bei voller Kühlleistung wahrscheinlich schon irgendwo bei echten 60A Last. Dann noch ein bisschen Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Heizung-/Klimalüfter, Motorsteuergerät usw...Da kommt man heutzutage mit der 40A-Golf I-Lima leider nicht mehr sehr weit.

Zitat von pseudopolis

Ist der ersatzwiderstand bei grösseren batterien geringer als bei kleineren? Müsste doch eigentlich so sein, oder?

Jetzt mal Spezialtypen die entsprechend optimiert sind mal aussen vor, ist das grundsätzlich so. Grössere Plattenfläche ergibt kleineren Widerstand...ganz einfach gesagt.

Zitat von pseudopolis

Daraus würde folgen, bei grossen batterien macht der grosse generator sinn, weil ein kleiner generator durch den geringen ersatzwiderstand der batterie überlastet wäre. Ein grosser generator bei kleiner batterie macht aber keinen sinn, weil die kleine batterie durch den hohen ersatzwiderstand gar keinen so hohen stromfluss zulässt.

Es gibt da noch nebst Batterie einige Strom-begrenzende Elemente im System, nicht zuletzt die Lima selber. Die kleine (ich rede da nur von nicht aktiv geregelte Limas) hat auch einen grösseren Innenwiderstand was den Strom schon limitiert, normalerweise nimmt man da auch kleinere Kabelquerschnitte (mit mehr Widerstand)...Natürlich kann man das ein wenig "optimieren" indem man die Ladespannung anhebt. Dann bekommt man auch mehr Strom in die Batterie...mit dem Nachteil dass man sie (ohne entsprechend intelligente Regelung) irgendwann kocht.

Aber wie war das mit der Idealladung einer Bleibatterie? War da nicht mal was mit C20? Also bei einer 250Ah-Bleibatterie 50A?

Gruss
    Urs

• Intelligente Art um den Stromfluss zu begrenzen? Maximal 10A durch Leitung

• Urs
    • 23. September 2018 um 20:48
    Zitat von Steff66

Es gibt sog.Ladebooster, darauf wurde ja schon hingewiesen. Sie erhöhen die Spannung am Ausgang auf Kosten einer höheren Stromaufnahme.
    Verluste ausgleichen können sie nicht, die sind natürlich nach wie vor durch die Verlustwiderstände in den Leitungen vorhanden. Sonst wären wir auf dem direkten Weg zum Perpetuum Mobile.?.

Damit bekommt man allerdings die Batterie voll (was bei den anderen vorgestellten Möglichkeiten nicht zwingend der Fall sein muss), da die Ladespannung an der Hängerbatterie entsprechend geregelt ist...insofern könnte man schon von Ausgleich der (Spannungs-)Verluste sprechen. Natürlich ist man da weit weg vom Perpetuum Mobile denn das Gerät selber wird im Idealfall einen Wirkungsgrad von 80-90%, je nachdem auch nur 50% haben. So als Anhaltspunkt: Mein 50A-Sterling BtoB Saugt Fahrzeugseitig 50A, die Batterie hinten "bekommt" 40A (natürlich müsste man korrekterweise noch die Spannungen dazu anschauen, aber das zeigt schon die Richtung wo der Hase hin läuft)

Selbstverständlich kann man das auch mit einem Arduino machen...de facto baut man dann ein geregeltes Dc/Dc Ladegerät, also die Vorstufe eines Boosters. Wenn man das als Hoby macht, ok. Ansonsten dürfte es schon vom Zeitaufwand her sich nicht rechnen sowas selber zu entwickeln.

Gruss Urs

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• Urs
    • 23. September 2018 um 20:03

Bin gespannt auf den Fortschritt deines Projektes.

Stauraum weglassen finde ich gut...egal wieviel man davon hat, es ist irgendwie immer voll und man schleppt eh viel zu viel Zeug mit, was man dann doch nicht braucht.

Aber was bitteschön ist Fussbodenfreibereich?

Gruss Urs

• GFK Sandwich neu verkleben

• Urs
    • 21. September 2018 um 20:38
    Zitat von AlexF

Spezialist auf dem Gebiet der Kofferreparatur ist Herr Schwall, bei dem man auch die passende Chemie bekommt :)
    http://www.daxbergerschwall.de/siteDE11/____aktuelles.htm

Auch wenn ich zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen kann, die Kompetenz von Herrn Schwall kann ich bestätigen. Auch ich wurde da kompetent beraten und mit den nötigen Produkten beliefert.
    Da das jetzt arg nach Werbespot tönt: Nein, ich hab da keine Aktien ;)

Gruss
    Urs

• Intelligente Art um den Stromfluss zu begrenzen? Maximal 10A durch Leitung

• Urs
    • 21. September 2018 um 19:00

BtoB in entsprechender Grösse. Es gibt auch welche die eigentlich mehr könnten, man aber genau für solche Fälle die Stromgrenze einstellen kann.

Ansonsten schauen dass der Widerstand aller Komponenten in dem Kreis so gross wird dass der Strom nie grösser werden kann...notfalls zusätzliche Widerstände einbauen. U=R*I oder in Deinem Fall I=U/R. Machst Du R grösser sinkt der Strom. Aber wie Du siehst ist es auch von U abhängig.
    Ich halte das für im bessten Fall suboptimal, da der Widderstand auch wenn du ihn eigentlich nicht benötigst einen (in dem Fall dann negativen) Einfluss auf den Strom hat. Und die Spannung schwankt zwischen 12.x und 14.x V also wird es immer ein Kompromiss an einem Ende geben und Du weisst nie ob die Batterie im Hänger voll wird oder nicht (im normalfall wohl eher nicht)

Eine andere Möglichkeit wäre im Fahrzeug ein 230V Wechselrichter, und im Hänger ein 230V Ladegerät...dann aber bitte nicht über die Hängerdose sondern über eine Separate Wasserdichte 230V Steckdose!

Gruss
    Urs

• China Airtronik aus ebay

• Urs
    • 21. September 2018 um 10:39

Wer keine Lust auf Bedienteile mit Chinesischer Beschriftung oder Chinesische Menus hat, einfach mal anfragen ob das Menu auch auf Deutsch gestellt werden kann, oder Englisch, wenn man damit leben kann, dann wird die Auswahl wohl etwas grösser sein.
    Die meisten Chinesen beantworten solche Fragen gerne und innert kurzer Zeit...wenn nicht ist es eh der falsche Verkäufer. Auf Ali kann man sogar Fragen auf Deutsch stellen und bekommt auf Deutsch Antwort...naja zumindest was ähnliches wie Deutsch denn das geht alles über einen automatischen Übersetzer, ist aber erstaunlich verständlich. Ist man aber des Englischen mächtig sollte man damit probieren, viele Chinesen können dann direkt ohne übersetzer antworten.

Mit Bayrisch wird's wohl etwas schwieriger... :wink:

Gruss
    Urs

• Urs
    • 19. September 2018 um 11:37
    Zitat von stejo

Das "Nicht funktionieren" könnte eben in diesem Fall auch bedeuten, dass man früher oder später CO & Co ins Womo geblasen bekommt. Die Schadensregulierung kann einem dann reichlich egal sein...
    Insofern finde ich es im Speziellen bei so einem Produkt schon "mutig".

Insofern ist es auch mutig überhaupt eine Heizung ins Auto zu stellen, denn die vermeintlich "europäische" Heizung kommt ziemlich sicher auch aus China, womöglich aus dem gleichen Werk wie die Kopien. Die Qualität von Chinaware wird nachwievor völlig unterschätzt, bzw die Qualität hiesiger Waare zum Teil masslos überschätzt.

Gruss
    Urs

• Ein MTB-Maxi soll es werden

• Urs
    • 19. September 2018 um 11:24
    Zitat von stejo

Ich habe zwar kein Druckwassersystem, aber da gehört glaub ich noch bissl mehr dazu, als eine Pumpe und ein Hahn...

Stichwort Druckausgleichsbehälter etc

Der Druckausgleichsbehälter ist nicht zwingend erforderlich. Mit dem hat man ein bisschen den gleichmässigeren Wasserfluss und die Pumpe schaltet etwas weniger oft ein und aus. Dazu kann man in der Ansaugleitung noch ein Rückschlagventil einbauen damit die nich immer leer läuft.
    Grundsätzlich funktioniert ein Druckwassersystem schon nur mit Wasserhahn und einer Pumpe mit Druckschalter. Der rest ist nur zur erhöhung des Comforts.

Ich hab die Pumpe über eine Zeitschaltung. Sprich nach 4 oder 5 Minuten schaltet sie automatisch ab. Das hat sich sehr bewährt. Bei einer Leckage während der Fahrt wird so nicht der ganze Tank in den Innenraum geleert und da man ja meistens die 5 Minuten in der nähe ist hört man wenn die Pumpe anspringt obwohl kein Wasser entnommen wird.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 19. September 2018 um 00:16
    Zitat von diekorks

..... Chinaplagiate mit Feuer im 'Herzen' in ein "wervolles" Womo einzubauen,
    mutig, mutig

Auch nicht mutiger als Womos zu fahren dessen Teile nicht mehr im teuren China sondern sonstwo noch billiger produziert werden weil ein hiesiger Manager entschieden hat dass die Marge und die Dividenden für die Aktionäre steigen müssen.

So wie ich das sehe sind das eben keine Plagiate, sondern eigenständige Produkte, halt von einem Markengerät kopiert...dass die Chinesen in kopieren Weltmeister sind dürfte hinlänglich bekannt sein.

Ich denke das grösste Risiko ist dass das Gerät nicht funktioniert oder dass man keine Ersatzteile bekommt und man somit das Geld in den Sand setzt. Bei einem grösseren Schaden wo es um richtige Beträge geht werden auch die sogenannt nahmhaften Firmen sich um die Verantwortung drücken, Beispiele gibt es genug.

Gruss Urs

• Es wird wohl ein Canter 7C15 werden :-)

• Urs
    • 18. September 2018 um 14:15

Hallo Guido,

Dass 2.60m Kühlkoffer als Womo nicht zulassungsfähig sind weisst Du?

Und dass gebrauchte Fleisch-Kühlkoffer ein no-go sind auch?

Behalte das Gewicht trotzdem im Auge...Die verfügbare Zuladung hat die blöde Eigenart, sich während des Baus schneller zu verflüchtigen als einem das lieb ist ;)

Gruss Urs

• Urs
    • 17. September 2018 um 22:23

Hab jetzt keine Erfahrung mit der besagten Heizung, aber schon einiges direkt von China geordert. Meine Erfahrung: Ich hab vorwiegend gute Ware erhalten, aber in zwei oder drei Fällen auch den absolut letzten Schrott...das ist das Risiko was man bereit sein muss einzugehen. Auch sollte man die beschreibung genau anschauen, ab und zu lässt sich da schon vieles zwischen den Zeilen rauslesen. Darum überlege ich bei Beträge über 50$ schon 4 mal ob ich das Risiko eingehen mag bevor ich eine Bestellung nach China anschicke.

Was man aber nicht erwarten sollte: Eine brauchbare, oder überhaupt eine Bedienungsanleitung, aber auch da gibt es löbliche Ausnahmen.

Gruss
    Urs

• Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

• Urs
    • 17. September 2018 um 20:53

Hallo zusammen,

2 Stunden ohne Forum...das geht doch nicht... :wink::wink::wink:

Hab auch mal im neuen Forum reingeschielt. Sieht chick aus und ist auch für Streichelphon-Benutzer wie mich besser abgestimmt (ohne vergrössern und hin und herstreicheln zu müssen)...wird eine coole Sache.

An dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön an die Admins und Mods welche hinter den Kulissen schauen dass "unsere" Spielwiese immer up to date und frei von Spammern bleibt. Einen besonderen Dank an Wolfgang dass es die Spielwiese in der Form überhaupt gibt.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• Update Stromanlage

• Urs
    • 15. September 2018 um 01:00

Nicht ganz, ich hab keine kapazitiven, sondern Ultraschall-Sensoren welche ein echtes Analogsignal ausgeben (0.5V bei leerem Tank bis 2.5V bei vollem Tank), macht aber unter dem Strich keinen Unterschied.
    Die kapazitiven Sensoren hat Holger im Womo, die Arduino-nicht Wasserdicht-Ultraschall-Sensoren hat Holger daheim an der Zisterne.

Das mit den 50mA stimmt schon, zumindest nach Datenblatt, gemessen hab ich es (noch) nicht. Ich liefere bei Gelegenheit das Datenblatt nach...oder ihr googelt: philipi ultraschallsensor, glaub UTV hiessen die Dinger...
    Wieso die soviel Strom saugen müsstest Du den Entwickler fragen ;)

Zitat von holger4x4

Ein Ultraschall Alarmsystem im VW/Audi braucht auch nur <1mA im Mittel und überwacht den ganzen Innenraum ;)

Sind die Wasserdicht und für den normalsterblichen bezahlbar erhältlich...wenn ja, warum nicht sowas nehmen...wobei, ich hab ja schon welche die (hoffentlich) noch funktionieren.

Gruss
    Urs

• Update Stromanlage

• Urs
    • 14. September 2018 um 19:23
    Zitat von mrmomba

Kannst du die Wasserfesten verlinken?

Kann ich machen...muss ich raussuchen. Muss aber warten bis ich wieder daheim bin und eine bessere Internetverbindung zum suchen habe. Da wo ich im Moment stehe bin ich schon froh wenn ich diesen Post ins Netz bekomme.

Zitat von mrmomba

Damit der Strom am Arduinopin nicht zu hoch ist würde ich über ein TIP120 gehen

Danke für den Tip mit dem Tip120 ;). Kenne ich bisher noch nicht, auf den ersten Blick scheint der erwas oversized für meinen Zweck (ich lese da von 5A). Als ich schrieb die Sensoren brauchen viel Strom war das verglichen mit anderen Messverfahren, da reden wir von 50-70mA pro Sensor ;) Bei mir also 2 Sensoren plus Display mach ungrad 150-200mA. Ist in dem Sinne nicht soviel, aber zuviel un das ständig an der Batterie nuckeln zu lassen.

Zitat von holger4x4

Die Arduino sensoren werden ja von der SW mit Pulsepaketen beschickt und dann das Echo ausgewertet.

Die hängen dann aber an einem Bus? I2C?
    Meine geben ein Analoges Signal aus, ändert aber nichts daran dass ich den Interval zwischen den Messungen programmieren kann.

Zitat von holger4x4

Den Arduino kann man auch zwischendurch in den Schlaf schicken und dann z.B. alle sekunde wieder aufwecken. Dann braucht das nur ein paar wenige mA im Mittel.

Ein paar µA wären mir sympatischer ;) Darum dachte ich auch an >1 Minute zwischen den Messungen oder aber eine Messung auf Tastendruck, ansonsten schläft das ganze. muss ich mir noch ein Paar Gedanken darüber machen. Auch insThema Ardnino schlafen legen muss ich mich noch einlesen

Gruss Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 89 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™