Hole das Thema wieder mal hoch. Was sich in der Zwischenzeit getan hat: Nicht so viel
. Hab mal Habpanel (danke mrmomba) angeschaut und es macht ein sympathischen ersten Eindruck. Hab mir ein RasPi 4 geholt...eigentlich war angedacht den für die Steuerung vom 3D-Drucker/Octoprint zu nutzen aber als es hier auf dem Tisch lag konnte ich es nicht lassen IOBroker drauf zu schmeissen. Läuft schon eine Weile ohne Probleme. Mal schauen ob ich das beibehalte oder doch was leistungsstärkeres auf x86 er Basis hole...
Nun suche ich Funk-Stecker bzw Smart-Plug oder wie die Teile auch immer heissen. Funktionen sollten die folgende haben: über IoBroker (bzw. Alexa oder Harmony) ein- und ausschalten und Strom/Energiemessung (in mehr oder weniger Echtzeit). Ein Einsatz sollte sein z.B. die Waschmaschine zu überwachen und wenn sie fertig ist (also keinen Strom mehr zieht) irgendwie auf sich aufmerksam zu machen, sei es über Alexa oder dass eine Lampe ein paar mal blinkt... Sollte bevorzugt über WIFI kommunizieren. Cool wäre dazu noch wenn es schweizer Stecker daran hätte, für ein gutes Produkt bin ich aber auch bereit irgendwas mit Schuko-CH-Adaptern zu machen oder die selber zusammenzuschustern.
Hab mal ein MaxHauri Smartplug in die Hände bekommen. Sieht nach einer coolen Lösung aus, über die Umsetzung bin ich aber etwas enttäuscht. Der Verbrauch ist nur über die Cloud erreichbar. Damit könnte ich noch leben (obwohl ich lieber die Daten bei mir vor Ort verwalte) aber die Verbrauchsdaten sind erst irgendwann am nächsten Tag verfügbar, also irgendwie nicht so brauchbar. Die momentan aufgenommene Energie und das ein/ausschalten ist mehr oder weniger in Echtzeit verfügbar, damit liesse sich was machen, läuft aber auch alles über die Cloud/App und vor allem hab ich es nicht geschafft die Daten irgendwie in IoBroker zu bekommen.
Zweites Thema ist die Multimedia-Anlage. Im Wohnzimmer soll eine 5.1 Anlage aufgebaut werden, plus eine zweite Zone im Schlafzimmer mit 2 Lautsprechern und evtl noch ein Aktiv LS im Bad.
Die Lautsprecher, ausser das für's Bad, gibt es schon. Sind alles passive LS. Den AV-Verstärker gibt es eigentlich auch schon, nur hab ich jetzt in der neuen Wohnung das Problem dass ich die Kabel nicht ohne weiteres zu den Lautsprechern bekomme. Im Wohnzimmer kann ich 2 LS plus den Bass problemlos fest verkabeln, für die 3 restlichen LS machen mir bodenebene Fenster/Terrassentüren einen Strich durch die Rechnung mit dem fest verkabeln. Auf der Seite vom Wohnzimmer wo die hinkommen hab ich einzig eine 230V Steckdose. Natürlich wären Aktive Lautsprecher welche über Funk angesteuert würden eine Lösung, andererseits würde ich mich nur ungern von den doch recht guten Nubert-LS trennen.
Hab bei Nubert einen 3-Kanal Funk-Übertrager gefunden, dazu müsste ich dann noch ein 3- (bzw 4-) Kanal Verstärker dazu klemmen. Nicht ganz billig, würde -so wie ich die Nubert-Produkte kennengelernt habe aber wohl gut funktionieren. Dann hab ich einen Teufel-Übertrager gefunden, welcher offenbar auch ganz gut sein soll. Käme mit Verstärker in einem Gerät...leider nur 2-Kanalig...müsste ich also 2 Stück für's Wohnzimmer plus eins für's Zimmer haben was dann auch nicht ganz billig wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Kennt ihr euch mit den Wireless-Übertragern aus? Was ist empfehlenswert?
Ins Zimmer habe ich eine CAT-6 Leitung welche ich unabhängig vom restlichen Netzwerk patchen könnte...Was haltet ihr davon da direkt die Vorverstärkerausgänge vom AV-Verstärker drauf zu schalten und im Schlafzimmer ein kleiner 2-Kanal Verstärker dran zu hängen?
Vielen Dank und Gruss
Urs