Vermutlich haben die YT-Jünger einen reinen FI genommen und danach einen (oder mehrere) Sicherungsautomaten, das weil ein FI nur bei Fehlerstrom schaltet aber kein Leitungsschutz (Sicherung) integriert hat. Es gibt aber auch FI/LS. Das sind kombinierte Geräte mit FI und Leitungsschutzschalter, wie den hier zum Beispiel.
Es gibt auch Leute (wie ich) welche noch ein paar Sicherungsautomaten zusätzlich einbauen. Das ist dann weniger als Leitungsschutz sondern mehr als Schalter gedacht um gewisse Geräte einzeln abschalten zu können...braucht man aber eigentlich nicht.
a) Ist es dem 230 Volt Stromkreis "egal", wo der Strom "herkommt" bzw. zugeführt wird? D. h. Landstrom z. B. über Einspeisung mittig links, über Wechselrichter aber links vorne am Wechselrichter?
b) Soll ich für den Wechselrichter einen eigenen FI-Schalter verbauen? Ich meine ich habe dazu mal etwas gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ja, warum?
Die Frage a) verstehe ich jetzt nicht so ganz. Willst Du von mehreren Orten einspeisen? Oder doch nur von einem und möchtest wissen an welchem Punkt es am sinnvollsten in Deinem Ring eingespiesen werden soll? Mit Wechselrichter wirst Du zwangsläufig eine Umschaltung in irgend einer Form einbauen müssen. Das kann ein einfacher Umschalter bis hin zu einer Vollautomatischen Vorrangschaltung gehen, letztere kann auch eine bereits integrierte Schaltung im Wechselrichter sein. Nicht zuletzt entscheidet daher auch der Wechselrichter wo die Einspeisung am sinnvollsten ist.
Ob ein FI oder FI/LS am Wechselrichter bei euch in DE Pflicht ist weiss ich nicht, glaub aber was in der Richtung im Hinterkopf zu haben. Auch wenn es nicht Pflicht ist würde ich trotzdem einen FI/LS einbauen, und sei es nur um den Wechselrichter mal abschalten zu können. In meinen Augen bietet ein FI nämlich nicht die Sicherheit welche man aus einem Hausnetz kennt, einfach weil die wenigsten Camper einen Erdungspflock in den Boden rammen wenn sie den Wechselrichter betreiben, daher kann auch im Fehlerfall wenn das Fahrzeugchassis voll unter Spannung stehen würde kein Fehlerstrom richtung Erde fliessen und somit kann auch der FI nicht schalten, und es schmiert dir auch keins...und wenn doch hast Du L und N angefasst, was der FI eh nicht als Fehler detektiert und abschaltet...aber das geht jetzt schon richtung Elektrotechnik für Fortgeschrittene. Ich rate dir nicht grundsätzlich ab das selber zu machen, aber wenn Du bis hierhin nur Bahnhof verstehst dann lass es bitte zumindest von jemandem vom Fach überprüfen bevor Du es in Betrieb nimmst...bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein gut gemeinter Rat da ich das Gefühl habe dass Du nicht mit Strom gross geworden bist. Das gilt auch für 12V wenn Du unsicher bist, nicht denken es sind ja nur 12V...da können durchaus gröbere Ströme fliessen...Wir helfen Dir gerne hier aber ein Fachkundiger Blick auf die Anlage ist nie verkehrt.
Gruss
Urs