Hoi Wolfgang,
Vielen Dank für Deine Berichte und die schönen Fotos. Bei einigen kommen mir durchaus schöne Erinnerungen hoch, nur dass bei mir mehr weiss und weniger grün war
So schön die Bilder auch sind, auf meiner persönlichen Must-see-Reiseliste bzw. Must-see-it-again-Reiseliste ist es nicht zuletzt aus dem von Dir genannten Grund des nicht mehr wild campen dürfens leider vor ein paar Jahren relativ weit nach unten gerutscht.
Verdenken kann ichs den Isländern nicht dass Sie Massnahmen ergriffen haben. Ist halt wie überalll. Wenn es zuviel wird werden Gegenmassnahmen ergriffen, ob sie so drastisch hätten sein müssen steht auf einem anderen Blatt.
Aber gilt die Regelung nur für Touristen oder auch für die Einheimischen? Also dürfen z. B. die Isländer (also die Einheimischen) auch nicht mehr mit den Isländern (also die Offroadfahrzeuge mit extremen Balonreifen) im Winter Querfeldein auf den verschneiten/vereisten Wiesen fahren? Durfte ich mal mit einem mitfahren weil ich zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort stand...und das hatte schon was...und nach dem was der Fahrer mir auf dieser Fahrt erzählt hat kann ich mir beim bessten Willen nicht vorstellen dass sich die Isländer das nehmen lassen. Aber das war einer, und vielleicht täusche ich mich auch und der sitzt jetzt im Winter am Feierabend gefrustet daheim und genehmigt sich ein paar Schnäpse statt mit den Kumpels auf dem nächsten Hoger zu fahren um die untergehende Sonne zu geniessen...
(so ist z.B. ein SodaStream-Sprudler und ein 230V Akku-Staubsauger an Bord)
Sind da erste Anzeichen von Dekadenz und vernachlässigtem Gewichtsmanagement zu erkennen?Müssen wir uns Sorgen machen?
![]()
Viele Grüsse
Urs