1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Island mit HappyHobo...

• Urs
    • 22. Juli 2020 um 04:20

Hoi Wolfgang,

Vielen Dank für Deine Berichte und die schönen Fotos. Bei einigen kommen mir durchaus schöne Erinnerungen hoch, nur dass bei mir mehr weiss und weniger grün war :wink:
    So schön die Bilder auch sind, auf meiner persönlichen Must-see-Reiseliste bzw. Must-see-it-again-Reiseliste ist es nicht zuletzt aus dem von Dir genannten Grund des nicht mehr wild campen dürfens leider vor ein paar Jahren relativ weit nach unten gerutscht.
    Verdenken kann ichs den Isländern nicht dass Sie Massnahmen ergriffen haben. Ist halt wie überalll. Wenn es zuviel wird werden Gegenmassnahmen ergriffen, ob sie so drastisch hätten sein müssen steht auf einem anderen Blatt.

Aber gilt die Regelung nur für Touristen oder auch für die Einheimischen? Also dürfen z. B. die Isländer (also die Einheimischen) auch nicht mehr mit den Isländern (also die Offroadfahrzeuge mit extremen Balonreifen) im Winter Querfeldein auf den verschneiten/vereisten Wiesen fahren? Durfte ich mal mit einem mitfahren weil ich zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort stand...und das hatte schon was...und nach dem was der Fahrer mir auf dieser Fahrt erzählt hat kann ich mir beim bessten Willen nicht vorstellen dass sich die Isländer das nehmen lassen. Aber das war einer, und vielleicht täusche ich mich auch und der sitzt jetzt im Winter am Feierabend gefrustet daheim und genehmigt sich ein paar Schnäpse statt mit den Kumpels auf dem nächsten Hoger zu fahren um die untergehende Sonne zu geniessen...

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

(so ist z.B. ein SodaStream-Sprudler und ein 230V Akku-Staubsauger an Bord :roll: )

Sind da erste Anzeichen von Dekadenz und vernachlässigtem Gewichtsmanagement zu erkennen?Müssen wir uns Sorgen machen? :shock: :lol: :wink:

Viele Grüsse
    Urs

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Urs
    • 21. Juli 2020 um 02:53

Hoi Picco,
    Auch ich bin gespannt auf die Kabine und hoffe dass es nicht nochmal 10 Jahre dauert bis sie fertig ist ;)

Wie vor langer Zeit mal versprochen hier noch ein paar Links zu den Abmessungen der US-PU. Als Beispiele verlinke ich die Dokumente zu den 2011er Fahrzeugen (ausser beim Ram den 2013er da die 2011er nur mit dem Internet Explorer abrufbar sind und den hab ich grad nicht zur verfügung). Bei GM dürften die Daten ab MY 2011 bis Heute nur in Details abweichen, da der Rahmen, Antrieb und Achsen immer noch die gleichen verbaut werden.
    Gerade die GM-Seite finde ich nicht sonderlich intuitiv (und sie ist inzwischen besser als auch schon :roll: ). So ist mein 2011er Chevy Silverado 3500 HD (Heavy Duty) unter light duty vehicles zu finden (Medium Duty vehicles sind dann die grösseren 4500er bis 7500er) Dann aber ist meiner als HD Pickup oder auch Fullsize Pickup zu finden. LD Pickup wären die "kleinen" 1500er (eigentlich auch ein Fullsize PU). Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auf der Seite auch noch die noch kleineren Midsize Pickup (Chevrolet Colorado/GMC Canyon) welche aber In Europa noch exotischer als die Fullsize PU (wie meiner) sind.
    Alles ein wenig verwirrend, aber wenn man sich mal zurecht gefunden hat findet man da extrem viele Infos, Zeichnungen, technische Daten, Aufbaurichtlinien, Schaltpläne usw.

Also hier die Links:
    GM allgemein
    https://www.gmupfitter.com/

Direktlink zu allen body builder manuals zu den 2011er Fahrzeuge:
    https://www.gmupfitter.com/pdflists/view/6

Direktlink zu den Massen usw der HD Trucks wie meinen, Achtung 44MB-pdf!
    https://www.gmupfitter.com/files/media/ph…_HD_CK_FS_CC_01

Ford allgemein
    Info nebenbei: Nebst Daten zu den PU findet man da auch Daten zum Ford Transit. Inwiefern die US und die Europäischen Transit gleichen entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.
    https://fordbbas.com/

Und hier der Direktlink zum pdf mit den Massen zum Superduty F150-F350 (22MB)
    https://madocumentupload.marketingassociates.com/api/Document/G…7e30f9&v5=False

Dodge RAM
    https://www.ramtrucks.com/ram-commercial…ders-guide.html

Und das pdf mit den Abmessungen. Dodge hat nicht ein Dokument mit allen möglichen Versionen drin wie die anderen, sondern für jede Kombination ein eigenes Dokument, daher nur 2.1MB aber unzählige Dokumente, als Beispiel das vom 2013 Ram 3500, Reg Cab, SRW, 4x4, ohne Luftfederung:
    https://www.ramtrucks.com/BodyBuilder/se…V-C_MY13-18.pdf

Gruss
    Urs

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• Urs
    • 20. Juli 2020 um 21:46

Technisch ist dass gar kein Problem und wird bereits in mehreren Ländern, nicht nur Ö, eingesetzt. Neu ist allenfalls dass Ö die Technik auch zum wiegen von Womos nutzt (keine Ahnung ob das wirklich so ist) denn normalerweise sind die Waagen wohl eher für die Sattelschlepper gedacht.

Auch schweizer Firmen liefern solche Systeme

Gruss
    Urs

• Frage Tabletnavigation

• Urs
    • 19. Juli 2020 um 12:49
    Zitat von WoMoG

ist die Aufzeichnung immer noch so "minimalistisch" bei Garmin ?

Garmin zeichnet die Tracks als gpx-Dateien auf. Da sind Lat., Lon, Höhe und Zeitstempel drin. Bin grad unterwegs, kann daher nicht nachschauen aber ich meine das war es. So sachen wie Geschwindigkeit, Höhenmeter, Gefälle, usw kann man ja alles daraus berechnen. Ich setze zum anschauen der Tracks (und zum planen der Route) gerne Garmin Basecamp ein.
    So gesehen, ja das ist ziemlich minimalistisch, aber ich vermisse da nichts, im Gegenteil, es sind kompakte Dateien welche auch nach 15 Jahren noch mit praktisch jeder GPS-Software zu öffnen sind.
    Was vermisst du daran genau?

Bei mir läuft nicht zuletzt für die Trackaufzeichnung auch ein Garmin noch mit. Am Morgen in die Halterung stecken und er macht was er soll sobald Zündung ein ist. Mit Apps sind mir auch schon Tracks durch die Lappen weil man immer daran denken muss die App zu starten oder die gecrasht ist usw.
    Achtung, kann such bei Garmin passieren. Bei den älteren wurde nach glsub 20 Tracks die ältesten gelöscht. So eine Grenze gibt es immer noch ist aber etwas höher, weiss aber nicht wo da ich die Daten 1x pro Woche runtersauge und gut ist.
    Aber auch bei Garmin merkt man die Gewinoptimierer hintendurch. Vor 20 Jahren (GPS V Plus) waren sowohl die Geräte als auch der Support top. Das ist mmn. mit jeder Gerätegeneration etwas nach unten gerutscht, bei gleichbleibend hohen Preisen...inzwischen würde ich sie als Durchschnitt bezeichnen. Ob ich nochmal eins kaufen werde weiss ich nicht...

LKW/Womo Navigations Apps hab ich auch mal bei mir in der Gegend wo ich mich auskenne ausprobiert. Da wurde ich regelmässig auf grosse Transitstrecken geschickt obwohl es wesentlich attraktivere, auch mit dem 40-Tonner befahrbare- Strecken gibt. Da mein Auto nicht so gross ist und Transitstrecken so gar nicht meinem Reiseprofil entsprechen hab ich das wieder runtergeschmissen.

Osmand kann begrenzungen zwar, aber nutze ich eher selten.

Gruss Urs

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Urs
    • 15. Juli 2020 um 13:53

Hallo Anton,
    Na wenn der alte Ferdy das schon so gemacht hat kann es ja nicht so verkehrt sein ;) Ich hatte in den letzten 5 Jahren zumindest nie so Momente à la "hättest du doch nicht machen sollen" aber ob es so wirklich besser ist kann ich auch nicht wirklich belegen da ich leider kein Referenzobjekt ohne Staub habe.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 15. Juli 2020 um 13:36
    Zitat von JackSchmidt

Ich wollte auch kein Gemisch aus Staub und der Hohlraumversiegelung. Deswegen ist es jetzt mit den Stopfen verschlossen.

Ich hab meinen konservieren lassen und da wurde mir explizit geraten in den ersten Wochen richtig in den Staub zu fahren. Begründung: Durch den im Fett und Wachs gebundenen Staub würde eine noch widerstandsfähigere Schicht entstehen. Auch würde es dadurch gerade bei sommerlichen Temperaturen weniger davonlaufen. Klang für mich plausibel.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 15. Juli 2020 um 11:28

Wollte auch in die Runde werfen ob es nicht Kontraproduktiv ist da alles zu verschliessen...aber Mrmomba war schneller ;)

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• Urs
    • 14. Juli 2020 um 10:22
    Zitat von MercedesG-Fan

Gewicht ist so in den Fahrzeugpapieren abgelesen, aber nicht gewogen. Könnte aber schon stimmen.

Tu dir einen gefallen und prüf das! Am bessten vor dem Kauf auf die Waage fahren oder wenn das nicht möglich ist lass es Dir zumindest schriftlich zusichern und als erstes nach dem Kauf wiegen. Papier ist geduldig...eigene Erfahrung!

Ganz ohne Reserverad wäre auch nicht meins, aber deren 2 Müssen es auch nicht sein, aber wie Gode schreibt, letztendlich ist es Deine Entscheidung. Einen Tod wirst Du sterben müssen; Entweder überall wo möglich Gewicht sparen oder die 3.5t streichen.

Mein Daily Driver kommt auch aus der Region und hatte Ungarische Papiere (Tageszulassung). Wurde dann nach CH importiert ich hatte weder beim Zoll DE noch beim Zoll CH noch bei der Zulassung irgendwelche Probleme. Aber natürlich hatte ich kopien der Papiere vorgängig und diese auch auf Herz und Nieren geprüft. Es muss also nicht immer Abzocke dahinter stecken, aber genau hinschauen kann nicht schaden.

Gruss
    Urs

• Hilfe: Wasser in Truma Combi 4?

• Urs
    • 3. Juli 2020 um 22:44
    Zitat von Picco

Die Truma Combi 4 hat gemäss meinen Google-Recherchen den Abgasabgang oberhalb des Brennraumes. Deine Abgasleitung führt von da noch weiter nach oben. Gut fürs Abgas, schlecht fürs Kondenswasser und für allfällig eintretenden Regen...

Wenn ich es recht im Kopf habe darf die Abgasleitung ab einer gewissen Länge (1m ?) nur nach oben verlegt werden und auch bei kürzeren Leitungslängen nur ein kleines Gefälle aufweisen.
    Aber das Auslassteil ist bei korrekter Montage ganz leicht nach oben gebogen, sodass die Schläuche für die ersten paar cm auch einen Bogen nach oben und erst dann nach unten machen:

Das und die Tatsache dass sowohl die Zuluft als auch der Abgas vom Brennraum am gleichen Flansch endet würde mich schlussfolgern lassen dass Regenwasser eher nicht eindringen sollte. Bei Wind würde ich vermuten dass ein Gegendruck entstehen würde der das Reinblasen von Wasser zusätzlich verhindert. Aber eben sollte, könnte, würde ... bringt Dich wahrscheinlich auch nicht weiter. Ich würde als erstes eine Druckprüfung auf der Wasserseite machen (max. 2 Bar wenn ich es recht im Kopf habe), dann weisst du schon mal ob es sich überhaupt lohnt die Heizung aufzumachen oder einzuschicken. Um einen Ausbau der Heizung wirst Du ja eh nicht darum herum kommen.

Gruss
    Urs

Edit: Ganz als erstes würde ich schauen ob das Auslassteil richtig herum montiert ist.

Bilder

• IMG_0032-1.jpg
      • 42,64 kB
      • 1.024 × 682

• Urs
    • 3. Juli 2020 um 22:06
    Zitat von Picco

Dann hätt ich noch eine Bitte an Dich: Etwas weiter oben findest Du meinen Beitrag in dem ich nach MAssen frage, könntest Du mir den Gefallen machen und Deinen Navara ausmessen und die Ergebnisse dann hier reinschreiben?

Ist das eher auf Europäer/Asiaten bezogen oder besteht auch Interesse an den Massen von US-PU? Für letztere kann ich bei Interesse gerne ein paar Links zu entsprechenden pdf raussuchen, die gewünschten Masse müsstest Du aber selber da raussuchen denn die (vom Hersteller frei verfügbaren) technischen Zeichnungen sind zumindest bei GM recht umfangreich, dürfte bei RAM und Ford ähnlich sein.

Gruss
    Urs

• Bezugsquellen für GFK-Platten bzw GFK-Rollen

• Urs
    • 3. Juli 2020 um 17:37

Hallo Namenloser Unbekannter,

Eigentlich wollte ich einen Link posten, in der Annahme Du wärst Schweizer, da Du in Picco's seinem ...CH...-Fred geschrieben hast. Aber dann hat Picco den Post zurecht verschoben und wenn ich den Post so alleine betrachte dann hab ich keine Ahnung woher Du kommst und ob dir CH-Links überhaupt was nützen würden. Kurz und knackig ist ja schon recht, aber eigentlich kann ich aus Deinen 2 Sätzen auch nicht viel entnehmen. So z.B. auch keinerlei Details über das Fahrzeug, die benötigte Menge, wieso du was genau überhaupt machen willst und was du dir davon versprichst, woher du kommst, ob Geld eine Rolle spielt, usw, usf... von daher wäre jede Antwort (inkl. dieser) eigentlich nur Glaskugelbefragen.

Auch ich hab das Gefühl dass hier nicht der geringste Aufwand getrieben wurde die Sufu auch nur in Betracht zu ziehen, daher stelle ich meine Glaskugel vorerst auch wieder in den Schrank...

Gruss
    Urs

• Island mit HappyHobo...

• Urs
    • 3. Juli 2020 um 17:05

Hoi ihr beiden,

Hey cool. Auch wenn ich euch ein wenig beneide mag ich es euch von Herzen gönnen. Und überfüllt mit Womos scheint der Parkplatz auch nicht zu sein. Und so viele F-Strecken wird Dein Womo-Kollege da auf dem Parkplatz höchstwahrscheinlich auch nicht unter die Räder nehmen ;)
    So kann es doch weitergehen...

Aber wie ist es jetzt mit wild campen? Immer noch kein Thema oder sind wegen der paar wenigen Womo-Nasen und Corona eh alle Campingplätze zu?

Und ja...ich schliesse mich Surfy an, Reisebericht macht immer Freude ;)

Viel Spass und geniesst eure Reise

LG
    Urs

• Frage Tabletnavigation

• Urs
    • 2. Juli 2020 um 12:41

Ich nutze Igo und Osmand+, Igo eher für Onroad und zum irgendwelche POI anzusteuern und Osmand eher für Offraod und zum Track aufzeichnen. Kosten beide was wenn man mehr als ein bisschen probieren will wobei man glaub bei Osmand auch irgendwie Freie Karten einbinden kann. Sind beide Ok, aber wenn es hart auf hart kommt ist der Garmin nachwievor das Gerät was am bessten (wenn auch nicht immer Perfekt) funktioniert. Das bekommt für die Hauptrouten auch Verkehrsinfos über TMC (also offline).

Es werden vor der Reise die entsprechenden Karten aktualisiert, ansonsten sind bei mir alle Navilösungen während der Reise offline.

Gruss
    Urs

• phpBB Extension - Thanks for posts

• Urs
    • 1. Juli 2020 um 22:10

Die Funktion als solche ist ok, aber Varaderorost bringt es sehr gut auf den Punkt. Auch ich bin eher für weniger als zuviel so Bewertungs-Gedöns.

So wie es jetzt ist ist es ok, mehr wäre imo zu viel. Und hoffentlich wird es nie ein Dislike-Button geben...denn das würde Bashing Tür und Tor öffnen und sicher den einen oder anderen User vergraulen.

Seid mir nicht böse wenn ihr von mir wenig bis keine Likes bekommt. Das heisst nicht dass ich eure Beiträge nicht mag...und wenn ich eins wirklich extrem mag nehme ich mir sogar die Zeit es mit ein paar Zeilen zu kommentieren :wink:

Gruss
    Urs

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Urs
    • 30. Juni 2020 um 17:28

Hoi Wolfgang,

Ich wäre auch dabei.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 29. Juni 2020 um 15:38

:lol::lol::lol:

• Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....

• Urs
    • 29. Juni 2020 um 15:32

Lieber Wolfgang,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die wahnsinns Arbeit welche Du geleistet hast um uns dieses Forum zu bieten. Ich wünsche Dir viel kraft und Erfüllung für deine Projekte welche jetzt etwas mehr im Vordergrund Deines Lebens treten oder schon getreten sind. Auch ich bin sehr froh darüber dass Du uns im Forum - wenn auch in reduzierter Form- erhalten bleibst. Deine Ankündigung im anderen Thread lies Interpretationsspielraum für weit schlimmere Szenarien, schön dass die nicht eingetreten sind :D:D:D

Lieber Odi,

Auch Dir vielen Dank dass Du den Job übernommen hast und es mit dem Forum somit weitergeht. Vielen Dank auch dafür dass Du jahrelang unermüdlich im Hintergrund an dem Forum gefeilt hast und uns somit die Plattform ermöglicht hast.

Natürlich auch an alle Mods und User ein Dankeschön, denn ohne Euch wäre das Forum auch nicht das was es ist. Tragt Wolfgangs pubertierendem Baby sorge, sodass es Erwachsen und ohne Gebrechen sehr alt werden darf.

Liebe Grüsse
    Urs

• Urs
    • 29. Juni 2020 um 15:07

Hoi Picco,

Cool dass es weiter geht.

Was sagt die SUVA zu deinen Arbeitsschuhen :shock::lol::wink:

Gruss
    Urs

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• Urs
    • 27. Juni 2020 um 20:43

Mit 12 Jahren ist ein Nutzfahrzeug ja auch schon lange amortisiert und darf daher auch auseinander fallen :roll::wink:

Das mit den planen Flächen und für den Zusammenbau absichtlich nicht lackiert ist schon so, ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Das könnte man problemlos nach Einbau der entsprechenden Teile nachlackieren aber das würde zusätzliche Arbeitsschritte, damit zusätzlichen Aufwand und damit einen höheren Preis und/oder tieferen Gewinn bedeuten und wird einzig und alleine deshalb nicht gemacht.

Ist in Amerika schon seit Jahrzehnten so, fuchsrote Kardanwellen oder Lenkgetriebe bei Fahrzeugen mit 6 Meilen auf dem Tacho ist absolut normal und stört da auch praktisch niemand. Ist eigentlich ja auch nur ein optisches Problem. Nun sind die Europäer auch da angelangt...nur mit dem Unterschied dass ein europäisches Nutzfahrzeug 2-4x so viel kosten wie ein Ami, dafür aber mit weniger Ausstattung daher kommt.

Gruss
    Urs

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• Urs
    • 24. Juni 2020 um 12:57

Ja, wirklich schade dass der Thomas sich abgemeldet hat. Ich hab seine Beiträge auch immer gerne gelesen.

Aber wie schrieb der Thomas schon in weiser Vorahnung:

Zitat von Abgemeldeter User

Ich glaube, die Bautätigkeit wird nach dem Testlauf wieder aufgenommen. Wie das so ist bei so alten Schätzgens: Die hört eigentlich nie wirklich auf, nur die Umfänge werden nach und nach kleiner....hihi....

Einzig dass der Umfang der Bautätigkeit nach und nach kleiner werden soll sehe ich bei deinem Neuen Projekt noch nicht so ganz... :roll::lol: ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 203 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™