1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Umbau auf Lifepo

• Urs
    • 17. September 2020 um 23:24

Das liebe Thema Solar... :roll::lol:
    Der Preis dürfte da der Punkt sein wo ich am ehesten noch über meinen Schatten springen könnte, gerade bei Haushaltmodulen.
    Gründe dagegen gibt es allerdings einige, ich bin schon zu hoch, da ist jeder cm höher einer zu viel. Ich hab schon zuviel Gewicht, da ist jedes weitere kg zu viel (sorry Wolfgang wenn der Spruch vielleicht Copyright von Dir drauf hat :wink: ). Die 2 Punkte würden eigentlich nach den ultraflachen Panelen regelrecht schreien...leider liest man, insbesondere was die Lebensdauer derselben anbelangt, nicht so viel gutes über die. Und in letzter Zeit mehren sich zusätzlich die eher nicht so tollen Erfahrungen mit solchen Panelen in meinem Bekanntenkreis (aus erster Hand, nicht nur vom Hörensagen), was meine Skepsis denen gegenüber nur noch mehr untermauert. Und spätestens da sind wir dann beim Preisleistungs-Verhältniss welcher bei denen dann nicht stimmt.
    Aber vielleicht ist auch nur mein Leidensdruck diesbezüglich noch nicht gross genug :wink:

Meine neue Anlage wird auch wieder die Möglichkeit bieten relativ einfach Solar einzubinden, ob ich es je realisiere weiss ich noch nicht, vielleicht auch nur was ganz kleines was den Standby-Strom nachlädt, denn das ist eigentlich mein grösseres Problem als die Versorgung wenn ich unterwegs bin, mit den neuen Zellen sowieso. Wenn das Fahrzeug steht muss ich entweder alles ausschalten oder regelmässig nachladen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau...

Hab mich noch ein bisschen weiter eingelesen. Ein paar Links von GWL (die haben ein Blog mit einigen interessanten Einträgen, leider alles in Englisch) möchte ich euch nicht vorenthalten. Da geht es um Initialladen, Tiefe Temperaturen (auch bei Winston) usw :
    Initial-charge-voltage-levels-of-LiFePO4
    faq-balancing-of-the-cells-at-the-inital-charge
    Charging-individual-cells-using-the-regulated-laboratory-power-supply
    Operating-temperature-of-LFP-Cells
    FAQ-Low-temperature-operation-What-is-the-capacity-of-the-LiFePO4-battery-at-different-temperatures-at-25C--at-0C--at-20C-

Zitat von mrmomba

Die Holzkiste hast ja schon fast Dekowert.

Genau der Gedanke ist mir beim schleppen gestern auch schon durch den Kopf. Im Moment muss es noch als Zuhause meiner neuen Zellen herhalten aber wenn die mal im Chevy umziehen wird es vielleicht ein Fernsehtischchen...oder Nachttisch...oder wer weiss was für Ideen mir bis dahin noch kommen ;)

Gruss
    Urs

• Umbau auf Lifepo

• Urs
    • 16. September 2020 um 23:35

Michael
    Ja, bisher hat es ja so wie ich reise auch mit der AGM gut geklappt. 3 Tage ohne nachladen geht ganz gut, wenn ich etwas auf den Stromverbrauch achte auch 4 Tage. Bisher war ich fast jeden, oder zumindest jeden 2.Tag unterwegs, daher geht das gut, aber inzwischen bin ich auch gerne mal 2 oder sogar 3 Tage an einem Ort. Geht auch noch gut. Darum hab ich auch immer noch kein Solar drauf obwohl von Anfang an vorgesehen und auch so vorbereitet dass ich es ohne Probleme anschliessen könnte.
    Aber man wird ja älter...und vielleicht auch noch sesshafter, da scheinen mir 3-4 Tage ohne Probleme, mit etwas auf den Stromverbrauch achten auch (fast) das doppelte eine Investition in die Zukunft...und ich muss mir keine Gedanken über Solar machen denn da hab ich die Eierlegende Wollmilchsau leider auch noch nicht gefunden, sprich super leicht, super flach, guter Wirkungsgrad, lange Lebensdauer, zahlbar...

crono
    Danke für den Link, hatte ich nicht gesehen...und eigentlich auch nicht danach gesucht. Wobei es jetzt eh zu spät wäre, aber ich hab ja die Infrastruktur zum laden da, von daher kein Problem. Dachte auch daran ein oder 2 Zyklen zu entladen um die Kapazität zu prüfen, das ganze dann periodisch alle Jahre um zu schauen wieviel die Zellen wirklich über die Zeit einbüssen. Aber dafür warte ich noch auf die Elektronische Last vom Chinesen (ist auch noch für andere Spielereien interessant) und den BMS vom Kanadier...

Gruss
    Urs

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Urs
    • 16. September 2020 um 21:09

Hoi Michael,

Zum Glück kann man nicht über Geschmack streiten :lol:8)

Also mir kam der eine oder andere von denen dem was ich als schmackhaft empfinde doch schon sehr nahe, aber mir ist auch bewusst dass ich vielleicht nicht den Geschmack der Masse representiere :wink:

Nach der Anleitung heisst das auch nicht süsse Plörre sondern schön süffig :mrgreen::wink:

Gruss
    Urs

• Umbau auf Lifepo

• Urs
    • 16. September 2020 um 20:31

So, Projekt geht weiter.

Heute ist ein kleines Kistchen angekommen

Nach entfernen vom ganzen Verpackungsmaterial macht es einen sehr aufgeräumten Eindruck. Ich hätte ja lieber die ganze Kiste voll mit so gelbe Zellen gehabt, aber man kann ja nicht alles haben :roll::wink:

Am Sonntag bei GWL bestellt, heute um 14 Uhr geliefert. 2.5 Arbeitstage von Tschechien in die Schweiz inkl. verzollen bis zu mir vor der Türe...bin begeistert.

Habe lange hin und her überlegt welche Grösse ich nehmen soll. Am Schluss sind es 260 Ah-Zellen geworden weil die sich von den Abmessungen her nur in der Höhe von den 200Ah-Zellen unterscheiden und da hab ich genug Platz.
    2. Grund ist die Energiedichte. Bei den 260Ah sind das 93.48Wh/kg, bei der 200Ah "nur" 81.01 Wh/kg. Mit verhältnissmässig wenig Mehrgewicht doch einiges mehr an verfügbare Energie finde ich gut. Somit ersetze ich 240AH AGM durch 260AH LIFEPO, was doch eine deutliche Steigerung sein dürfte. Da ich sowohl beim Laden als auch beim Entladen wohl eher Konservative Werte fahren werde rechne ich mit einer Steigerung der verfügbaren Energie um ca 80%, und das noch bei einem um geschätzt 30kg tieferem Gewicht. So kann ich nochmal länger auf Solar verzichten oder das Thema zumindest nochmal etwas länger auf die lange Bank schieben :wink:

Zitat von crono

Die Zellen habe ich bereits initialisiert bei http://www.ev-power.eu gekauft (problemloser Versand in die CH)

Unter dem Link landet man auch bei GWL, problemloser Versand kann ich bestätigen. Ob die initialisiert sind oder nicht weiss ich nicht, ist aber nicht so entscheidend, da ich irgendwo eh gelesen habe dass man das machen sollte wenn sie lange gestanden haben. Hab nur mal eine einfache Spannungsmessung der Zellen gemacht. Die tiefste liegt bei 3.2961V, die höchste bei 3.2980V was für mich schon kein schlechtes Zeichen ist dass die Zellen i.O sind. Werde aber vermutlich noch eine Kapazitätsmessung jeder Zelle machen, mal schauen.

So, was Liefergeschwindigkeit anbelangt sollten jetzt noch die Schweizer, Deutschen, Kanadischen und Chinesischen Kollegen eine Scheibe von den Tschechen abschneiden und schon könnte ich weitermachen :roll::wink:

Gruss
    Urs

Bilder

• 2020-09-16 Tracking Winston Zellen.png
      • 52,97 kB
      • 866 × 785
    • IMG_20200916_143833.jpg
      • 80,15 kB
      • 512 × 1.024
    • IMG_20200916_143435.jpg
      • 70,12 kB
      • 1.280 × 640
    • IMG_20200916_140926.jpg
      • 99,6 kB
      • 1.280 × 640

• Urs
    • 16. September 2020 um 19:48

Ach ja, da war noch was:

So lies es sich gut leben... :wink:

Bilder

• IMG_20200905_184045.jpg
      • 187,2 kB
      • 1.280 × 640

• Urs
    • 6. September 2020 um 22:50

Auch ich hab die Mobilie gegen die Immobilie eingetauscht, bei regnerischen 13 Grad fiel das minimal leichter als bei Bodenheim-Wetter ;)

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. War wieder mal -trotz der nicht ganz so einfachen Rahmenbedingungen- ein gelungenes Treffen. Gutes Wetter, Tolle Leute, Interessante Gespräche und tolle Vorträge. Leider ist die Zeit wieder einmal viel zu schnell vergangen, aber nach dem Treffen ist ja (hoffentlich) vor dem Treffen... ;)

Vielen Dank nochmal für das Organisieren und für die 3 tollen Vorträge.

Bleibt gesund und bis ein anderes Mal, sei es in Bodenheim oder sonst irgendwo

Viele Grüsse
    Urs

• Umbau auf Lifepo

• Urs
    • 2. September 2020 um 20:23

Hallo zusammen,

Zitat von womo3

ob die 4,86€ für den Schutzlack wirklich kaufentscheident sind, musst du selbst wissen.

Den Preis kannte ich noch gar nicht, und nein, Kaufentscheidend ist es wohl nicht. Ganz verstehen warum man das als aufpreispflichtige Option anbietet verstehe ich allerdings auch nicht. Aber egal, der Litrade wird es trotzdem nicht werden, es gibt nämlich *für mich* ein KO-Kriterium den ich oben ganz vergessen hatte; Kein BT oder Wifi. Früher hab ich da Kabel durchs halbe Auto gezogen um das Display an einem geeigneten Ort zu haben und trotzdem war es irgendwie immer am falschen Ort. Beim Victron Batteriemonitor mit BT hab ich es schätzen gelernt das Display immer da zu haben wo ich bin, egal ob ich fahre oder hinten im Aufbau sitze und dafür musste ich nicht ein einziges Kabel verlegen.

Betreiben ohne BMS wird denke ich schon funktionieren, sofern man immer ein Auge drauf hat und ggf "von Hand" balanced wenn nötig und immer schaut dass keine Zelle tiefentladen oder überladen wird. Wenn man im Womo lebt und genug Kapazität hat dass man weder beim Laden noch beim Entladen an die Grenze gehen muss mag das auch lange gut gehen, wie der vom Gunthers Link ja auch ansatzweise zeigt. Andererseits, wenn Gewicht keine Rolle spielen würde und ich das Geld für eine solche Anlage hätte (er spricht ja von um die 10 Mille) dann würde ein BMS eher nicht das sein was ich einsparen würde, aber jeder wie er mag ;)

Vielen Dank allen für eure Tips und Erfahrungen.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 31. August 2020 um 23:32

ROTFL :lol::mrgreen:

Danke für den Tip. Muss mal schauen ob ich das Navi wieder auf Strassennavigation bringe. Das letzte mal habt ihr mir ja noch geraten Querfeldein zu fahren, daher ist das Navi jetzt auf Luftlinie... :wink:

Gruss
    Urs

• Urs
    • 31. August 2020 um 21:56

Da ich einen weiten Anfahrtsweg habe, habe ich mich Heute schon auf dem Weg gemacht ;)
    Wenn es so weiter läuft wird es allerdings knapp rechtzeitig zum Treffen zu erscheinen...in 4 Stunden hab ich heute gerade mal 56km von mir weg geschaft ;)

Freu mich, bis demnächst.

Gruss
    Urs

• Frage Tabletnavigation

• Urs
    • 31. August 2020 um 21:18

Weiss nicht wie es bei Becker ist, aber Igo kann -zumindest in der aktuellen Android Version- deffinitiv mehr als 1 Zwischenziel:

Gruss
    Urs

PS: Hoffe das ist kein Copyright Problem, ansonsten einfach löschen...danke.

Bilder

• Screenshot_20200831_211049_com.nng.igo.primong.igoworld_compress99.jpg
      • 75,68 kB
      • 800 × 1.280
  • Umbau auf Lifepo

• Urs
    • 30. August 2020 um 15:25

Hallo zusammen,

@ Visual
    Gute Frage auf die es wohl nicht *die* Antwort gibt. Im Netz liest man auch dazu diametral entgegengesetzte Meinungen von "wenn saubere Initialladung dann kein BMS nötig" über wie Du schreibst, "das soll der BMS machen" bis hin zu "Initialladung und BMS, beide unerlässlich (aus den von Wolfgang genannten oder auch anderen Gründen) "ich tendiere zur letzten Methode, ist aber mehr ein Bauchgefühl als auf Fakten basiertes Wissen und da gibt es auch Leute die warnen dass man die Zellen auch nicht bei der Initialladung auf 4 V Laden soll...

Wolfgang
    Danke für die klarstellung mit den BMS. Litrade hatte ich eigentlich aus meiner Liste geworfen. Gründe: Passiver Balancer, Schutzlack aufpreispflichtig und als ich, glaub sogar hier im Forum, über die weiteren Erfahrungen beim Einbau gelesen habe.

Danke auch für Deine Erfahrungen mit Initialisieren. Labornetzteil liegt da, mit 2x5A für den Zweck auch nicht zu üppig dimensioniert aber das macht man ja nicht alle Tage.
    Hast Du Erfahrungswerte ob die Winston wirklich 40-50% vom Hersteller vorgeladen sind? Oder schwankt das? Wäre interessant um etwa abschätzen zu können wie Lange das Laden dauern wird.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• Sicherungshalter - Strom auch ohne Sicherung!!??

• Urs
    • 30. August 2020 um 14:49

ivo: Kann ich nachvollziehen. Auf dem Papier tönt es ja so schön, defekte Sicherung = leuchtende LED. Nur blöd dass die möglichen negativen Einflüsse dabei gern verschwiegen werden. Ein typischer Fall für Theorie und Praxis, siehe meine Signatur ;)

Spätestens nach der ersten Fehlersuche wo man eine Stunde (oder mehr) gesucht hat um zum Schluss doch eine defekte Sicherung zu finden verflucht dann jeder die Dinger...ich glaube Nunmachmal's Erfahrung haben die meisten die schonmal Fehlersuche an den Teilen betrieben haben schon erlebt, mich inklusive.

Beim Bauen weiterhin viel Erfolg und viel Spass.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 30. August 2020 um 14:29

Ne, musst du nicht abhängen. Da passiert nichts da die Diode den Strom begrenzt...

Wenn Du noch nicht allzuviel angeschlossen hast, könntest Du Dir ein Gefallen für später mal tun und wenn möglich die blöden LED abbschneiden/lahmlegen oder die Sicherungshalter mit solche ohne LED ersetzen. Mal davon abgesehen dass die Sicherungen nicht alle Tage auslösen ist eine defekte Sicherung auch ohne LED sehr einfach zu finden. Du würdest Dir damit aber all die möglichen komischen Phänomene aus dem Auto verbannen.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 30. August 2020 um 13:13

Also, das ist so:

Plus - - - - Sicherungshalter mit LED - - - - - Heizungselektronik - - - - Minus

Du hast, auch ohne Sicherung ein geschlossener Kreis, sonst würde die Led nicht leuchten. Die paralell zum Sicherungshalter eingebaute Led "überbrückt" dabei mit einem recht hohen Widerstand den Sicherungshalter. Ist die Sicherung drin hat diese einen sehr kleinen Widerstand und nahezu der gesammte Strom fliesst darüber und nicht über die Led und diese erlischt.
    Leuchtet nun die Led fliesst auch ein Strom und somit stellen sich nach dem Ohmschen Gesetz auch die entsprechenden Spannungen über die Verbraucher (Heizung und Led) ein.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 30. August 2020 um 12:47

Hallo Ivo,

Ist normal. Kommt von der Led welche über den Sicherungshalter geschalten ist. Sobald Du einen Verbraucher anschliesst und einschaltest bricht die Spannung je nach Verbraucher mehr oder weniger ein.

Ich persönlich mag die Dinger nicht weil sie eben im Fehlerfall genau wie Du beschreibst eine Spannung an Orte suggeriert wo trotzdem ein Fehler vorliegt und einem deshalb auf die falsche Fährte führt.

Nachtrag: Wenn der Verbraucher einen echten Schalter hat und ausgeschalten ist bleibt die LED dunkel obwohl die Sicherung defekt ist. Eigentlich machen die genau das Gegenteil von dem wofür sie beworben werden, sie erleichtern nicht die fehlersuche sondern können diese erheblich erschweren.

Gruss
    Urs

• Umbau auf Lifepo

• Urs
    • 30. August 2020 um 00:58

Hallo Wolfgang,

Danke für den Link zu den 260A Relais. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Muss ich mir mal genauer anschauen, aber ich denke der 120A würde auch ausreichen, denn da wäre ich selten über 50A, meistens wohl eher 10A oder weniger...ausser beim Überbrücken bei leerer Fahrzeugbatterie. Da werde ich wohl nur ein Hochstromschalter einbauen der ausser beim überbrücken immer aus ist.

Zitat von womo3

Anders als heute mehrheitlich aufgebaute Anlagen, schalte ich immer mit zwei Realis den Lade- und Entladezweig getrennt.

Das werde ich definitiv trennen. Auch ich finds nicht (mehr) Zielführend nur mit einem Kreis/Relais...unter anderem darum auch die Umplatzierung der Ladegeräte.

Zu den begrenzten Einstellungen: Ich als Technik Interessierter finde es halt spannend noch Externe IO zu haben womit ich z.B. den Lastabwurf je nach SOC gestaffelt gestalten kann oder wenn ich jeden 0815 Shunt mit den für meine Anlage passenden Eckdaten (welche dazu noch für kleines Geld zu haben sind) darin integrieren kann statt (relativ teure) proprietäre Shunts kaufen zu müssen. Aber hast recht, man kann auch ohne leben und den nicht so Technikinteressierten könnte das auch mehr verwirren als helfen.

Aber folgendes bringt mich etwas durcheinander:

Zitat von womo3

(...)balaciert ab 3,40V Zellspannung kontinuierlich, allerdings nicht aktiv. (...)Allerdings bietet es keine BT oder WLAN Anbindung. Die liefert aber auch nicht mehr Information als das vordandene Display.

Jetzt verwirrst du mich. Du beziehst dich damit schon auf den BMS123 Gen3? Der hat doch gar kein Display dafür aber BT, ob aktiv oder passiv...keine Ahnung :?::?::?:

Apropos BMS123 Gen3; laut Bedienungsanleitung hat der ein "Blindspot" von +/-300mA (bzw. 150 oder 75mA) bei 0A. Ist er da wirklich ganz blind oder nur ungenau? Ganz blind würde ja bedeuten dass wenn ich das Auto abstelle, wie bei mir eine Grundlast von 130mA gezogen wird, diese nicht gemessen würde. Also nach 4 Wochen ohne Nachladen würde er immer noch nahe 100% SOC anzeigen obwohl schon eine Menge Energie verbraucht wäre. Oder hab ich das falsch verstanden?

Wie machst Du die Initialladung? Da liest man ja auch vieles...nur schon beim Strom zwischen 1 bis 20A oder C 0.2 oder C 0.5 ... und bei der Spannung von 3.5 bis 3.7V oder speziell bei den Winston gar bis 4V laden. Und dann Zellen einzeln oder alle 4 paralell miteinander laden usw.

Vielen Dank und viele Grüsse
    Urs

• Grüße aus Skandinavien

• Urs
    • 29. August 2020 um 16:57

Hallo Gode,

Soweit ich weiss kooperieren da oben alle und ich hab auch im Bekanntenkreis noch nie gehört dass die Box nicht funktioniert hätte.

EPC findet dich im Fall der Fälle auch ohne dass du dich registrierst...big brother is watching you ;) Wenn du die Box hast ist dein Kontrollschild eh dort bekannt, aber auch sonst finden sie dich, ist ja denen ihr täglicher job. Ich hab mich nie registriert und auch keine Box gehabt und es hat einwandfrei und ohne zusätzliche Gebühren auf Rechnung nach Hause funktioniert. Nur die Zahlungsfrist sollte man dann nicht verpassen sonst kann es teuer werden.

Gruss
    Urs

• Schweden - Rundreise mit knappem Zeitfenster

• Urs
    • 28. August 2020 um 00:05

Ich denke September kann durchaus geeignet sein für Polarlichter, je später im September desto besser denn da werdet ihr fast jeden Tag merken dass es früher dunkel wird.
    Im September wird es auch am Polarkreis schon ein paar Stunden richtig Nacht, man hat aber auch noch lange genug Tag um was zu erkunden...sofern man sich nicht die Nacht mit Polarlicht bestaunen um die Ohren gehauen hat ;)

Ich warne euch aber davor dahin zu fahren mit dem Ziel Polarlichter zu sehen! Du/ihr könntet enttäuscht werden. Hab Leute getroffen die hatten in 3 Wochen kein einziges Polarlicht gesichtet. Ich selber hatte auch schon 10 Tage keinen, dann aber fast jeden Abend was. Es gab von 3 Minuten bis mehrere Stunden und von kaum sichtbar bis zu Wahnsinnspolarlichter welche alles je erwartete in den Schatten stellten so ziemlich alles.

Ich hatte die App Aurora Forecast dabei und die war schon sehr gut für eine erste Einschätzung ob es an dem Abend und dem Ort Polarlichter geben könnte oder nicht.

Gruss
    Urs

• Ackus algemein

• Urs
    • 26. August 2020 um 14:45

Dass die Batterien kochen kann aber auch nur bei einer Batterie passieren. Ist mir mal passiert dass das Ladegerät frisch fröhlich 16V in die Batterie gepumpt hat weil defekt. Da hilft nur Über-, Unterspannung überwachen *und* abschalten, am bessten von einem vom Ladegerät unabhängigen System.

Gruss
    Urs

• Schweden - Rundreise mit knappem Zeitfenster

• Urs
    • 26. August 2020 um 14:26

Ist grundsätzlich machbar. Ich bin in 23 Tagen von CH, Larvik, Lofoten zum Nordcap und über Finnland und Schweden zurück und zwar im Winter (Februar/März).
    In Schweden kommt man grundsätzlich am schnellsten voran. Trotzdem muss man sich bewusst sein dass das eine elende Fahrerei werden wird. Und ich persönlich hab das Fahren in Norwegen und Finnland (nur kurz gestreift) trotzdem angenehmer und kurzweiliger da abwechslungsreicher empfunden.

Vielleicht doch eher eine kleinere Region auswählen, so schnell wie möglich dahin rauschen und es dann dort gemütlicher nehmen bevor man wieder nach Hause rauscht?

Gruss
    Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™