Das liebe Thema Solar... ![]()
Der Preis dürfte da der Punkt sein wo ich am ehesten noch über meinen Schatten springen könnte, gerade bei Haushaltmodulen.
Gründe dagegen gibt es allerdings einige, ich bin schon zu hoch, da ist jeder cm höher einer zu viel. Ich hab schon zuviel Gewicht, da ist jedes weitere kg zu viel (sorry Wolfgang wenn der Spruch vielleicht Copyright von Dir drauf hat
). Die 2 Punkte würden eigentlich nach den ultraflachen Panelen regelrecht schreien...leider liest man, insbesondere was die Lebensdauer derselben anbelangt, nicht so viel gutes über die. Und in letzter Zeit mehren sich zusätzlich die eher nicht so tollen Erfahrungen mit solchen Panelen in meinem Bekanntenkreis (aus erster Hand, nicht nur vom Hörensagen), was meine Skepsis denen gegenüber nur noch mehr untermauert. Und spätestens da sind wir dann beim Preisleistungs-Verhältniss welcher bei denen dann nicht stimmt.
Aber vielleicht ist auch nur mein Leidensdruck diesbezüglich noch nicht gross genug ![]()
Meine neue Anlage wird auch wieder die Möglichkeit bieten relativ einfach Solar einzubinden, ob ich es je realisiere weiss ich noch nicht, vielleicht auch nur was ganz kleines was den Standby-Strom nachlädt, denn das ist eigentlich mein grösseres Problem als die Versorgung wenn ich unterwegs bin, mit den neuen Zellen sowieso. Wenn das Fahrzeug steht muss ich entweder alles ausschalten oder regelmässig nachladen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau...
Hab mich noch ein bisschen weiter eingelesen. Ein paar Links von GWL (die haben ein Blog mit einigen interessanten Einträgen, leider alles in Englisch) möchte ich euch nicht vorenthalten. Da geht es um Initialladen, Tiefe Temperaturen (auch bei Winston) usw :
Initial-charge-voltage-levels-of-LiFePO4
faq-balancing-of-the-cells-at-the-inital-charge
Charging-individual-cells-using-the-regulated-laboratory-power-supply
Operating-temperature-of-LFP-Cells
FAQ-Low-temperature-operation-What-is-the-capacity-of-the-LiFePO4-battery-at-different-temperatures-at-25C--at-0C--at-20C-
Die Holzkiste hast ja schon fast Dekowert.
Genau der Gedanke ist mir beim schleppen gestern auch schon durch den Kopf. Im Moment muss es noch als Zuhause meiner neuen Zellen herhalten aber wenn die mal im Chevy umziehen wird es vielleicht ein Fernsehtischchen...oder Nachttisch...oder wer weiss was für Ideen mir bis dahin noch kommen ![]()
Gruss
Urs