Hallo Chris,
Hab mal deine Liste mit den Gewichten angeschaut. Ich vermisse da einige Sachen. Wasserschläuche, Elektrische Verbraucher, Ladegerät(e), Verkabelung, Kleber, Beschläge, Schrauben usw usf. Eigentlich alles Sachen welche auf den ersten Blick fast nichts wiegen, aber in der Summe kommen da dann doch schnell noch einige kg zusammen.
Desweiteren Wasser im Tank, im WC und im Boiler, die ganze Ladung mit Kuchenutensilien, Ess- und Trinkwaren, Putzmittel, ein bisschen was an Werkzeug, allenfalls einige Ersatzteile, Klamotten, Unterhaltungselektronik...und die Insassen...
Ich denke dass das ein klassischer Leichtbau werden sollte, ansonsten wirst du im bessten Fall am zGG kratzen oder im schlechteren Fall darüber sein. Ob sich das mit Birke Multiplex verträgt? (Hab ich auch verbaut und da kommen auch schneller als man schauen kann einige kg zusammen).
Desweiteren die Batterie; dem Gewicht nach wird das wohl eine Bleibatterie sein? Da könntest du mit Lifepo recht einfach die hälfte oder gar mehr an Gewicht sparen. Bei 100Ah/12V wärst du bei knapp 14kg, bei 160Ah unter 24kg für die Zellen (plus ein bisschen was an Anschlussmaterial/Schutzelektronik/Verkabelung).
Dass sich deiner mit einer Tonne hinten drauf besser fährt als leer kann ich gut nachvollziehen. Meinen hab ich mal im Regen gefahren als ich die Ladebrücke entfernt hatte und das war mit Heckantrieb und durch die fehlende Ladebrücke nochmal 250kg weniger auf der HA fast unfahrbar. Mit Gewicht fährt es wesentlich besser, ja...aber auch ein Ami fährt sich besser wenn er nicht am Gewichts-Limit bewegt wird. Bei meinem waren die Stossdämpfer mit dem Gewicht überfordert...sollten halt sowohl bei unbeladenem als auch voll beladenem Fahrzeug funktionieren und daher zwangsläufig ein Kompromiss. Ich hab mir Dämpfer geholt welche auf das Gewicht abgestimmt sind und das ist wie Tag und Nacht, aber ich fahre auch einen Festaufbau, bei einer Absetzkabine wird es leider wohl immer auf ein Kompromiss hinauslaufen...
Weiss jetzt nicht ob due Automatik oder einen Schalter hast, aber das Automatikgetriebe würde es begrüssen wenn er ein paar kg weniger in Bewegung setzen müsste. Gerade bei den älteren Amis war die Getriebekühlung oft irgendwo zwischen nicht üppig dimensioniert und nicht existent und es wurde gerade bei solchen Applikationen das eine oder andere Getriebe fritiert...
Gruss
Urs