1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• LiFePo4 erweitern

• Urs
    • 25. September 2022 um 15:52

Sorry hat etwas gedauert bis ich zum Antworten gekommen bin...war sehr beschäftigt...musste Ferien machen.. ;)

Zitat von Varaderorist

Aber dafür gibt es doch das batterieinterne Balancing, damit diese Drift vermieden, bzw. rückgeführt wird. Bei funktionierendem Balancing sollte das also funktioneíeren, selbst wenn die Einzelzellen gewisse Abweichungen haben.

Genau so sehe ich das auch. Dazu Einzelzellenüberwachung falls der Ballancer es nicht schafft die Zellen auf Kurs zu halten...sofern das BMS die Funktionen integriert hat...

Zitat von Sebastian

die hier verwendete Batterie hat weder eine Einzelzellüberwachung noch einen Balancer.

Da ist mir noch nicht klar woraus du das mit einer solchen Sicherheit sagen kannst. Meines Erachtens haben wir im bessten Fall ein paar Hinweise welche nahelegen könnten dass dem so ist aber wirklich wissen tun wir das nicht. Du schreibst ja selber:

Zitat von Sebastian

Wir wissen zu wenig von der Batterie,

Und das ist genau der Punkt. Das Datenblatt ist, gelinde gesagt, sehr dürftig. Sagt z. B. Auch nichts über die Temperaturüberwachung aus (wie gut oder schlecht auch immer die ausgeführt sein mag) welche auf der Homepage erwähnt ist. Darum würde es mich auch nicht wundern wenn die Person welche das Datenblatt gestaltet hat noch weitere Details "vergessen" hat. Ja die wird als Traktionsbatterie angepriesen, aber gleichzeitig auch als Womo-Aufbaubatterie auf der Homepage beschrieben...daraus kann man jetzt eigentlich schlussfolgern was man will.

Aber vielleicht kann Peter ja mal bei den Kontakten die er bei der Firma hat nach Fotos vom internen Aufbau fragen oder zumindest mal die Begriffe Einzelzellüberwachung und Ballancing bei denen im Raum werfen und schauen was für ein Echo da kommt.

Ohne weitere Details zum Aufbau ist es meines Erachtens nicht möglich eine weiter fundierte Aussage dazu zu machen.

Gruss

Urs

• Schlauchschellen

• Urs
    • 25. September 2022 um 14:02

Hallo zusammen,

Bei mir hab ich die Verteiler aus Messingteile selber mit Hanf zusammengeschraubt und die einfachen Schlauchschellen benutzt. Dabei natürlich drauf geachtet sie nicht zu überdrehen. Schlauch ist glaub von Hawe (Trinkwassergeeignet, rot und blau). Der Schlauch ist flexibel aber doch recht hart und ging recht satt auf die Schlauchnippel. Schellen nie nachgezogen. Seit 8 Jahren keinerlei Probleme.

Einzige Leckage die ich am Wassersystem bisher hatte entstand an dem roten Verbinder vom Truma Boiler, also das mit dem Kugelventil drin. Als ich dafür auf der Reise nach Norwegen beim nächstbesten Händler Ersatz kaufen wollte wusste man genau wovon ich sprach und ich hatte die Auswahl zwischen gleichem Bauteil (mit Schraubverbindung) und verbesserter Version (als Steckverbinder). Hab natürlich die verbesserte Version genommen. Das war im Februar 2017. Seitdem keine Leckagen mehr.

Gruss

Urs

• LiFePo4 erweitern

• Urs
    • 12. September 2022 um 00:19
    Zitat von Sebastian

Wenn das Datenblatt stimmt, werden die Einzelzellen NICHT überwacht.

Woraus schliesst du das?

Das Datenblatt ist recht dürftig, daraus kann ich weder erkennen dass die einzelnen Zellen überwacht werden noch dass sie es nicht werden.

Aus deren Homepage kann man entnehmen dass die Batterie Temperaturgeschützt ist, auch das ist aus dem Datenblatt so nicht wirklich erkennbar...wäre aber im Fall der Fälle noch eine zusätzliche Sicherheit.

Zitat von Sebastian

In der Parallelschaltung ist die Spannung der beiden BMS gleich und es wird nur abgeschaltet, wenn der Strom zu gross ist oder die Spannung in der Parallelschaltung zu weit absinkt. Eine defekte Zelle wird nicht gefunden und durch Ausgleichsströme belastet

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber im Moment sehe ich da noch nicht ganz woher die grössere Gefahr bei 2 Paralelle Batterien kommen soll. Nehmen wir an Batterie 1 hat ein Problem mit einer Zelle. Das kann 1. ein Zellschluss, 2. ein Zellunterbruch und 3. ein Abdriften der einen Zelle sein. Bei 1. kocht die Batterie so oder so. Bei 2. fliesst gar kein Ausgleichstrom da der Stromkreis durch Batterie 1 unterbrochen ist und bei 3. sind die Zellen unballanciert mit entsprechenden Folgen, egal ob Batterie 1 durch ein Ladegerät oder durch Ausgleichströme von Bat 2 geladen wird. Da wäre interessant zu wissen ob das BMS auch balamced, was leider weder aus dem Datenblatt noch aus den Angaben auf der Homepage entnehmbar ist.

Zitat von Sebastian

In der Schublade werden Handys, Fahrradakkus und Modellbauakkus geladen.

Wobei das im Normalfall alles Li-Ion Akkus sind. Da mögen besondere Vorsichtsmassnahmen angebracht sein. Bei den hier besprochenen Lifepo sehe ich das Risiko einer Brandgefahr (Verkabelung und sonstige Periferie mal aussen vor) hingegen als recht überschaubar an. Natürlich kann auch bei einer Lifepo was sein, aber das konnte auch schon bei einer Bleibatterie sein dass die gekocht wurde...

Zitat von nunmachmal

Zitieren sind die drei Punkte oben rechts im Beitrag.

Oder man markiert einfach den Text den man zitieren will und schon tauchen 2 Schaltflächen "Zitat speichern" und "Zitat einfügen" auf.

Gruss

Urs

• LiFePo4 erweitern

• Urs
    • 11. September 2022 um 09:40
    Zitat von Sebastian

Wenn eine Zelle defekt ist, sieht man das nicht in der Parallelschaltung, da die intakte Batterie die Spannung vorgibt.

Wenn eine Zelle defekt ist wird das das entsprechende BMS dies erkennen und ein Laden verhindern...da ansonsten die anderen 3 Zellen überladen würden. Ob die Batterien eine überwachung auf Zellebene haben oder nicht weiss ich nicht, ich würde erwarten schon...Licht ins Dunkle könnte das Technische Datenblatt oder eine Anfrage beim Hersteller bringen.

Gruss

Urs

• LiFePo4 erweitern

• Urs
    • 11. September 2022 um 09:32
    Zitat von Sebastian

Was passiert, wenn eine Zelle in einem Pack zu weit entladen ist, wer meldet einem Hauptschalter, dass ausgeschaltet werden muss?

Niemand meldet da was. Die die ich kenne schalten sowohl bei Überspannung als auch bei Unterspannung ab, haben den Hauptschalter also integriert.

Ja die Ausgleichsströme können ein Thema werden, aber ich glaub nicht dass es ein grosses Problem sein wird...es ist ja nicht so dass der Strom plötzlich auf x-hundert A steigt sondern kontinuierlich, dabei entlädt die eine Batterie und die andere lädt also gleichen sich die Spannungen wieder an und der Strom sinkt.

Schalten die BMS auch bei Überstrom ab? Wenn ja entsprechend des Maximalstroms verkabeln und gut. Wenn nein können ganz Vorsichtige noch ein DC Sicherungsautomaten zwischen den Batterien verschalten.

Ich glaube nicht dass das zum Problem wird. Aber um ganz sicher zu sein müsste man es wohl in einem Versuch testen...freiwillige vor...Peter? ;)

Gruss

Urs

• Ein Neuer: der Mongoleifan aus Prag

• Urs
    • 11. September 2022 um 09:12

...und wenn er es 24h nicht gelesen hat und die Emailadresse noch aktuell und korrekt hinterlegt ist wird er inzwischen wieder freundlich von unseren Admins daran erinnert dass da eine neue Nachricht ist...

Gruss

Urs

• LiFePo4 erweitern

• Urs
    • 11. September 2022 um 09:04

Hoi Peter,

Erfahrungen mit paralell schalten von Lifepo hab ich nicht, aber ich sehe da auch kein Grund warum das nicht gehen sollte. Beim laden hast du ja dann 2 BMS welche dann abschalten wenn die jeweilige Batterie voll ist. Beim Entladen das selbe, wobei da allenfalls - gerade wenn relativ tief entladen wird-Ausgleichsströme zwischen den beiden Batterien fliessen werden. Aber auch da wird schlussendlich das BMS abschalten bevor die entsprechende Batterie tiefentladen wird.

Ich sehe da eigentlich kein wirkliches Problem, aber wissen weiss ich es nicht.

Sebastian Das was du beschreibst stimmt wenn man Batterien aus einzelne Zellen hat und da paralell an einem BMS erweitern will. Peter hat aber eine fertige 12V Batterie und möchte eine zweite daran anschliessen. Diese sind im normalfall verschweisst, haben intern jeweils ein BMS und man kommt weder an die einzelnen Zellen noch ans BMS ohne das äussere Gehäuse zu beschädigen. Sehen aus wie Bleibatterien und werden z. T. auch als 1:1 Ersatz von Bleibatterien angepriesen, wobei ich da immer noch skeptisch bin ob das dann je nach Anwendungsfall eine gute Idee ist.

Gruss aus Slowenien

Urs

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• Urs
    • 7. September 2022 um 17:34
    Zitat von urologe

und einfach ein größeres Loch in der Dusche , wie früher in Frankreich und Italien üblich

Was heisst da früher...?

...gestern in der Region Bozen-Cortina d'Anpezzo fotografiert... 8|;)

(Sorry für den Offtopic-Zwischenruf)

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Urs
    • 17. August 2022 um 02:31

Gewicht ist für die Grösse doch ganz gut, Hätte jetzt auf mehr getippt, schön.

Zitat von Oeflingerdodge

Wenn das alles so schlimm wäre dürfte kein einziger hergerichteter LKW mit Festbeleuchtung auf der Strasse fahren.

Dürfen sie in sehr vielen Fällen auch nicht...dass es in vielen Fällen geduldet ist, ist eine andere Geschichte...aber bitte dann auch nicht jammern wenn man dich (vielleicht in einem anderen Land) rausholt und zur Kasse bittet.

Das ganze ist auch nicht schlimm, es waren bloss dezente Hinweise dass es streng genommen nicht legal ist. Aber jetzt von Handschellen schwafeln, sorry, da machst du es schlimmer als es ist...es waren nur gut gemeinte Ratschläge. Take it or leave it!

Zitat von holger4x4

... ich kenne jemanden mit US-Pickup, da hat der Tüv verlangt das die Dinger vorne stillgelegt werden müssen.

Gelbe Standlichter sind eigentlich nach ECE-Richtlinien in ganz Europa nur zur Seite erlaubt, nach vorne hingegen verboten, die 3 in der Mitte vorne und hinten sind auch in der richtigen Farbe nicht legal denn die ECE-R schreiben was von Paarweise oder so ähnlich, einzige Ausnahme das Bremslicht, darum ist eine einzelne Lightbar vorne eigentlich auch illegal...aber da sind wie wieder beim geduldet...bei euch in DE wohl mehr als bei uns in CH.

Zitat von Oeflingerdodge

Immer wieder interessant das mindestens einer schreit und gleich was findet was gar nix mit der Sache zu tun hat, aber ich geh da nicht weiter drauf ein.

Nunja, so ganz nichts mit der Sache zu tun haben die Kommentare diesbezüglich auch wieder nicht. 2/5 der von dir eingestellten Bilder zeigen prominent die Christbaumbeleuchtung. Dass da der ein oder andere Kommentar diesbezüglich kommen könnte hätte doch irgendwie schon auch absehbar sein können, oder?

Btw. Ich hab auch einen Ami. Das erste was ich daran gemacht habe ist die blöde Christbaumbeleuchtungen lahm zu legen, 1. weil sowieso illegal, 2. weil ich es nicht mag und 3. weil wenn schon Ami-Style Beleuchtung, dann auch so wie es im Amiland hin kommt...

Bei Tageslicht gefällt mir dein Fahrzeug sehr, aber die Beleuchtung ist mir persönlich "too much". Bitte nicht falsch verstehen, Geschmäcker sind verschieden, wenn es dir gefällt und du mit den möglichen Konsequenzen umgehen kannst ist alles gut.

Gruss

Urs

• Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

• Urs
    • 17. August 2022 um 01:27

Mit der Kabine und Zwischenrahmen stehst du gerade mal am Anfang des Projektes...

Zitat von beginner

Diese ganze Zwischenrahmen/Kabinen Thematik nervt mich grade extrem. Ich wusste der Punkt an dem ich die Schnauze voll hab wird Kommen. Kenn ich schon vom letzten Ausbau (MB T1). Jetzt ist er da und ich hab heute zum ersten Mal dran gedacht den ganzen Müll zu verkaufen.

An dem Punkt schon solche Zweifel? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber könnte das mit deiner Vorgehensweise was zu tun haben?

Zitat von beginner

Wie gesagt. Ich mache einfach mal. Amerikanisches denken. Nicht deutsches. Better done than perfect. Eher Tesla als VW. Und ich hab bestellt. Ich komme mit dieser Einstellung recht weit und behalte die mir bei. Dieses deutsche, langsame, überperfektionistische Denken war mir immer fremd.

Es gibt Leute die Planen Jahrzehntelang bis ins kleinste Detail und es gibt Leute die bauen einfach mal drauf los (und zwischen diesen extremen gibt es unzählige Grautöne)...beide Extreme können zum Ziel führen, aber du musst halt jetzt die Zeit investieren welche andere im voraus planen und versenkst dabei womöglich noch einiges an Lehrgeld (nicht dass man das Risiko mit einer Jahrelangen Planung ganz verhindern könnte, aber sicher minimieren). Sorry, aber meiner Meinung nach hast du schlicht und einfach deine Hausaufgaben nicht gemacht und das rächt sich jetzt, aber das ist nur meine persönliche Meinung und das ist ja das schöne, jeder kann es machen wie er es will.

Zum amerikanischem Denken: Ich hab ein US-Pickup als Basisfahrzeug aus den Staaten geholt. Das ständige Scheibchenweise hin und her emailen (ein Email mit 4 Fragen wurde ganz sicher nicht beantwortet, nein, man musste Frage für Frage mühsam stellen, dann nachhacken, dann wenn die endlich beantwortet war die nächste...also auch alles mühsam auf der Nase ziehen und das ging mir chon damals ziemlich auf den Senkel. Naja, damals war ich der der was wollte, darum hab ich mich da angepasst und das Spiel mitgespielt...

Zitat von mrmomba

Ich glaube hier ist am Start wohl allgemein Kommunikativ etwas schief gelaufen:

@womoboxer, das können wir auch besser.

Da bin ich voll bei dir, aber da der TE ja primär was von uns möchte, müsste auch mal ein bisschen mehr Input von ihm kommen. Der Urologe hat ja schon im 3. Post gefragt was es werden solle. Vielleicht hab ich's verpasst, aber das wissen wir immer noch nicht, eigentlich wissen wir immer noch so gut wie gar nichts über das Projekt. Angepeilte Reisedestinationen, wie lange in welcher Jahreszeit, Einsatzzweck, Kabinengrösse, Zwischenboden ja/nein, geplanter Ausbaustandard, wieviele Passagiere... ja nicht mal seinen Namen kennen wir. Unter diesen Voraussetzungen macht er denen die helfen wollen nicht gerade einfach konkrete Tips zu geben.

Zitat von urologe

du mußt nicht "angepisst" sein sondern Informationen liefern und vielleicht nicht immer kleinscheibchenweise auf Anfrage .

Das ist genau der Punkt. beginner Leider lässt du dir nachwievor alles aus der Nase ziehen. Darum packe ich meine Glaskugel auch mal wieder weg, wünsche dir viel Erfolg und halte mich hier in Zukunft wieder zurück.

Gruss

Urs

• Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

• Urs
    • 13. August 2022 um 21:18

Hallo,

Zitat von beginner

Z.B. von unten nach oben:

1,5mm GFK Schicht

19mm Holzplatte

30mm Isolierschaum

19mm Holzplatte

Du wirst einiges an Zuladung haben, trotzdem, das dürfte recht schwer werden.

Zitat von beginner

Die Holzplatte als Bodenplatte hätte natürlich auch den Vorteil, dass man Möbel etc gut drin verschrauben kann.

Ja, den Vorteil hätte es, aber warum möchtest du das tun? Auch da hat sich kleben bewährt und unter dem Strich sehe ich mehr Vorteile beim kleben als beim Schrauben. Langlebigkeit und Stabilität z. B. und es kann der Kabine auch noch zusätzliche Stabilität geben.

Zitat von beginner

Müsste ich mir sorgen wegen Schimmel und/oder Feuchtigkeitseintrag an den Schrauben machen?

Eher weniger, ansonsten kann man ja das Loch noch mit einem flexiblen Kleber/Dichtmittel vorbehandeln bevor man die Schraube durch steckt und anzieht.

Da Gewicht bei dir eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint (verliere das Thema trotzdem nicht aus den Augen! ) hätte ich noch eine Möglichkeut wie du es umsetzen könntest (so ist es bei mir gemacht worden):

Von unten nach oben:

1.5mm GFK

37 Schaum

1.5mm GFK

In den Schaum wurden 3 Stahlplatten eingelassen, ungefähr 20x150x1cm. Darin jeweils 3 M16 oder M20 (oder ähnliche) Schrauben runter in den Zwischenrahmen. Bei mir ist es so umgesetzt dass ich oben am Schraubenkopf ran komme, könnte man aber auch von unten verschrauben und Gewinde in den Platten bohren, ohne ganz durch das Sandwich zu bohren. Ob es Sinn macht? Ich glaube nicht, denn wie Mrmomba geschrieben hat wirst du weitere Kältebrücken wie Fenster usw haben...da werden die Schrauben vernachlässigbar sein. Sind zumindest bei mir bisher kein Problem.

Dann stellt sich auch die Frage wie du die Installationen ausführst. Wenn eh ein Zwischenboden geplant ist dann könnte man darin die Schrauben auch noch zusätzlich isolieren (wirklich als nötig erachte das aber nicht).

Gruss

Urs

• Neues Fahrzeug für wohnbox

• Urs
    • 13. August 2022 um 09:38
    Zitat von nunmachmal

Ich schüttle immer den Kopf wenn die Leute von Verbesserungen in Sache schwanken bei härteren Federn oder strammeren Dämpfern reden. Würden sie im gleichen Atemzug von dem gehoppel schreiben wäre das ja okay.

Dämpfer und Federn können durchaus was bringen, aber sie dürfen halt nicht einfach härter sondern gemacht werde sondern auf das Gewicht und den Einsatzzweck abgestimmt sein. Und genau da bei der richtigen Auslegung fangen die Schwierigkeiten an.

Ich hab ja auch andere Dämpfer drin und es ist wie Tag und Nacht. Aber ich hatte das Glück in den Staaten Leute zu finden welche sich hauptberuflich mit dem Bauen und Abstimmen von Fahrwerken beschäftigen (hauptsächlich für Offroadfahrzeuge bis hin zu Rennfahrzeuge in der Wüste... Baja California und so...) . Ich musste denen das Gewicht und die Abmessungen und mein gewünschtes Fahrverhalten angeben und dann wurden die Zug- und Druckstufe der Dämpfer entsprechend angepasst bzw. mit den entsprechenden Einstellungen beim Hersteller bestellt...waren aber auch nicht ganz billig, aber unter dem Strich jeden Cent wert . Die kann man dafür auch nachträglich ändern wenn man möchte aber da kommt dann wieder die mangelnde Erfahrung zum Tragen.

Gruss

Urs

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Urs
    • 13. August 2022 um 09:01

Auch ich finde dass es schön geworden ist.

Ich bin gespannt auf die Gewichte.

Ebenso gespannt bin ich wie sich die Fenster im Alkoven auf lange Sicht bewähren. Ich hätte angst dass die durch den nicht unerheblichen Luftdruch darauf irgendwann mal undicht werden, aber wissen weiss ich es nicht.

Worauf du dich einstellen solltest ist dass du da öfter mal Insekten wegkratzen musst.

Zitat von nunmachmal

Wenn du einen bösen TÜVler bekommst, oder einen informierten Polizisten bekommst du mit den rot/weißen Lichtern ein Problem.

Und mit den 5 gelben auf dem Dach und ziemlich sicher mit den 5 roten hinten oben (oder zumindest mit den 3 in der Mitte) ...

Gruss

Urs

• Neues Fahrzeug für wohnbox

• Urs
    • 7. August 2022 um 22:43
    Zitat von Stefan307

war definitiv 7,5 to Handwerkerklasse. Renault oder auch Citroën? ca 10 Jahre her...

Hatte mich selbst gewundert deswegen kann ich mich noch erinnern. Kabine war fast Rechteckig wahrscheinlich Frontlenker...

Wo hier nebenan vom NT400 bzw Maxis die Rede ist das könnte es gewesen sein. Konnte auf die schnelle nichts finden allerdings ist das Führerhaus laut Wikipedia vom größeren NT450 übernommen das könnte also passen...

Ob man das dann aber haben möchte ist die andere Frage. Mein Chevy hat bei 2.05m Aussenbreite eine 3-er Sitzreihe, 2 gemütliche Sitze und ein, ich nenne es mal Notsitz, in der Mitte. Für ein paar Km geht es zu dritt, aber weite Strecken möchte ich damit nicht freiwillig fahren. So wird es auch bei einem Handwerkerfahrzeug sein, mal eben zum um die Ecke auf die Baustelle fahren wird es gehen, komfortabel kann ich es mir nicht vorstellen dass es ist.

Kommt halt auch drauf an wohin (wie weit) es in die Ferien geht, wie schmal die OP und deren Nachwuchs gebaut sind und wie lange der Nachwuchs mit soll.

Gruss

Urs

• Urs
    • 7. August 2022 um 22:27

Darum schrieb ich dass ich auch keine wirkliche Lösung hätte...war eher als Anhaltspunkt zu deiner Frage nach der Tankkapazität gedacht ;)

Je nach Anzahl Personen und vor allem Trinkgewohnheiten musst du das dann entsprechend skalieren.

Gruss

Urs

• Urs
    • 7. August 2022 um 14:01

Eine wirkliche Lösung für dein Problem hab ich nicht, aber ich bin wohl noch einer der wenigen welcher noch keine TTT hat. Als Aleinfahrer reicht mir die Thetford Kasette (welche an die 20l Fassungsvermögen haben dürfte) locker eine Woche und auch länger, aber länger will man sie geruchsbedingt nicht wirklich ohne leeren spazieren fahren.

Gruss

Urs

• MOIN,

• Urs
    • 7. August 2022 um 00:23
    Zitat von Dactus

Und,... Wenn man wirklich unauffällig übernachten will, sollte das Fahrzeug nicht größer als ein Hochdachkombi (bspw Caddy maxi) sein, alles andere fällt auf

Vergiss das ganz schnell wieder. Es ist genau wie Nunmachmal schreibt. Als Fremder fällst du immer auf, die frage ist nur ob positiv oder negativ. Und die Caddy/Combicamper und zum Teil auch "Vanlifer" scheinen, zumindest meiner Wahrnehmung nach in letzter Zeit leider tendentiell eher negativ aufzufallen, und das scheint nicht nur mir aufgefallen zu sein. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen; In den letzten gut 2 Jahren hatte ich mehrfach Gespräche mit Leuten die sich früher nicht im geringsten für Camper interessierten, mir aber nun sagten dass sie ja eigentlich nichts gegen Wohnmobile die wild campen was hätten, aber die ganzen Busse und Combi (mit und ohne Dachzelt) die nicht mal Platz für ein WC hätten und dessen Bewohner somit hinter jedem Stein Kacken, das sei inzwischen untragbar geworden.Leider ist das - nebst andere Auswüchsen in def Szene- inzwischen die Wahrnehmung vieler Leute, entsprechend unübersehbar werden nun auch die Wild-Campen-Verbote kommuniziert. So zum Beispiel vorgestern in Andermatt, da wurde es auf einer riesigen LED Werbetafel am Ortseingang kommuniziert dass Wildcampen auf dem ganzen Gemeindegebiet verboten sei.

Die Nacht davor hab ich auf einem Pass verbracht wo das Wildcampen (noch) tolleriert wird. Ein wunderschönes Plätzchen...und hinter dem nächsten Stein, ja richtig, WC-Papier und...der Rest kann sich jeder selber vorstellen...schade dass uns ein paar solche Sauhunde unser Hobby immer mehr vermiesen...

Gruss

Urs

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• Urs
    • 30. Juli 2022 um 21:59
    Zitat von Anton

erstmal einen Dank an Krabbe, der scheinbar nix zu tun hat :S , denn sonst hätte er sich nicht die Mühe gemacht die schöne Abhandlung in #20 zusammen zu stellen!

Wäre das nicht ein Beitrag fürs Wiki?

Anton

Gib zu, du hast die Selbsthilfegruppe für die auf den Boden der Realität zurückgeholten Selbstausbauer doch schon längstens in den Asozialen Medien aufgebaut. Nach dem Beitrag von dir kann es doch gar nicht anders sein... ^^ ;)

Zitat von Picco

Du siehst: Kurzer Radstand, lange Überhänge! Da muss man bei Serpentinen aber schon aufpassen dass der Boden nicht zu nahe kommt...

Für Postauto auf manche Strecken in den Bergen ist das sicher der richtige Weg, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das das richtige Rezept für ein Womo ist. Denn die Postautofahrer sind mehrheitlich immer auf der gleichen Strecke unterwegs und wissen daher ganz genau wo sie welche Linie fahren müssen*. Als Womo-Fahrer ist man im Normalfall eher auf unbekanntem Terrain unterwegs. Da würde ich die Überhänge, dazu recht tief und in Kombination mit Frontlenker als sehr Tricky einschätzen (hab aber selber nie ein solches Fahrzeug bewegt daher weiss ich es nicht, hab mir nur sagen lassen dass gerade Frontlenker mit einem solch langen vorderen Überhang für ungeübte nicht ganz einfach zu fahren seien).

Ich hab ja den Postautowendeplatz direkt vor der Türe und dieser Wendeplatz hat eine kleine Senke. Da streift das Heck bei manchen Chaufeuren** immer wieder am Belag, wobei die recht weit hinten wie Kufen dran haben damit sie in solchen Fällen keine grössere Beschädigung davon tragen. Wenn man ein langes Fahrzeug braucht ist es für alle Nicht-Berufskraftfahrer vermutlich einfacher einen etwas längeren Radstand dafür mit kleineren Überhängen (aber grösserem Wendekreis) zu wählen und zur Not halt bei Serpentinen riskieren dass man reversieren muss. Oder kleineres Fahrzeug mit ganz kleinen, hoch hängenden Überhängen, wobei ich auch bei 598cm länge, 341cm Radstand und einem Überhang von 163cm Serpentinen gefunden hab wo ich nicht in einem Zug herum gekommen bin und reversieren musste... ;)

*Das war zumindest bis vor ein paar Jahren als alle Postauto-Chaufere ihre Fahrzeuge noch im Griff hatten so. In den letzten Jahren gab es aber leider immer mehr welche das nicht haben. Das ist im Moment zwar noch die Minderheit, aber diese Minderheit ist dafür mit einer umso arroganten und überheblichen Haltung unterwegs...da kann es schon mal zu wenig Platz haben wo man vor ein paar Jahren noch problemlos miteinander leben konnte und aneinander vorbei kam.

**auch das passiert meistens nur der oben beschriebenen Minderheit. Die anderen wissen nämlich ganz genau wann sie wieviel einlenken müssen damit es nicht passiert.

Zitat von ede

Nicht vergrault, nur beschäftigt gewesen.

Uff...da haben wir nochmal Schwein gehabt...nur dem Anton seine Selbsthilfegruppe wächst vorerst nicht weiter... ;)

Gruss

Urs

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• Urs
    • 29. Juli 2022 um 23:17
    Zitat von mrmomba

Aber ich habe das Gefühl, das diese schiere Anzahl an negativ Nachricht den/die Ede leider vergrault haben.

Oder sie/er sitzt an den Hausaufgaben (Liste der Dinge die unbedingt mit müssen inkl. deren Gewichte) und sucht sich basierend darauf dann ein geeigneteres Fahrzeug?

Es nützt halt auch niemandem was, am wenigsten dem/der Ede, wenn wir es schönreden und somit voll in den Hammer laufen lassen würden. Daher gibt es hier halt die volle Ladung Realität...das mag erst einmal auch einschüchtern und weh tun, aber im Nachhinein wohl viele Schlaflose Nächte ersparen...für alle welche das nicht zu schätzen wissen wird es auf Fratzenbuch und Co sicher eine Gruppe geben welche denen die volle Zustimmung zum Kauf des Fahrzeugs geben...

Gruss

Urs

• Wasserversorgung

• Urs
    • 28. Juli 2022 um 13:17

Nur kurz drüber geschaut und angepeilte Funktion noch nicht ganz begriffen...aber der Umschalthahn rechts wird in beide Stellungen erfolgreich verhindern dass Wasser je durch den 2.Filter und zum Verteiler gelangt, da es immer den Weg des geringsten Widerstandes (also runter zum Tank) fliessen wird.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 207 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • grischa
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™