Sorry hat etwas gedauert bis ich zum Antworten gekommen bin...war sehr beschäftigt...musste Ferien machen.. ![]()
Aber dafür gibt es doch das batterieinterne Balancing, damit diese Drift vermieden, bzw. rückgeführt wird. Bei funktionierendem Balancing sollte das also funktioneíeren, selbst wenn die Einzelzellen gewisse Abweichungen haben.
Genau so sehe ich das auch. Dazu Einzelzellenüberwachung falls der Ballancer es nicht schafft die Zellen auf Kurs zu halten...sofern das BMS die Funktionen integriert hat...
die hier verwendete Batterie hat weder eine Einzelzellüberwachung noch einen Balancer.
Da ist mir noch nicht klar woraus du das mit einer solchen Sicherheit sagen kannst. Meines Erachtens haben wir im bessten Fall ein paar Hinweise welche nahelegen könnten dass dem so ist aber wirklich wissen tun wir das nicht. Du schreibst ja selber:
Wir wissen zu wenig von der Batterie,
Und das ist genau der Punkt. Das Datenblatt ist, gelinde gesagt, sehr dürftig. Sagt z. B. Auch nichts über die Temperaturüberwachung aus (wie gut oder schlecht auch immer die ausgeführt sein mag) welche auf der Homepage erwähnt ist. Darum würde es mich auch nicht wundern wenn die Person welche das Datenblatt gestaltet hat noch weitere Details "vergessen" hat. Ja die wird als Traktionsbatterie angepriesen, aber gleichzeitig auch als Womo-Aufbaubatterie auf der Homepage beschrieben...daraus kann man jetzt eigentlich schlussfolgern was man will.
Aber vielleicht kann Peter ja mal bei den Kontakten die er bei der Firma hat nach Fotos vom internen Aufbau fragen oder zumindest mal die Begriffe Einzelzellüberwachung und Ballancing bei denen im Raum werfen und schauen was für ein Echo da kommt.
Ohne weitere Details zum Aufbau ist es meines Erachtens nicht möglich eine weiter fundierte Aussage dazu zu machen.
Gruss
Urs