1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Garage für's Womo

• Urs
    • 17. August 2024 um 16:24

Lieben Forumskollegen,

Die Letzte Zeit war sehr intensiv. Einerseits musste ich wieder Geld verdienen. Irgendwie muss man den ganzen Spass ja finanzieren 😉

Dazu kam noch ein ganz ernstes Thema: Ich hatte vor gut einer Woche die Polizei bei mir in der Garage...

...also konkret die Feuerpolizei...

...wobei die sich bei uns so harmlos als Gebäudeversicherung, Abteilung Brandschutz bezeichnen...

Wie auch immer, viel wichtiger als wie die sich bezeichnen ist das was sie mitzuteilen hatten...

...diese Woche hatte ich dann die Verfügung dazu in der Post...

...und das ist - zumindest für mich- nicht ganz ohne einschneidende Konsequenzen...

...stellt sich die Frage ob ich dagegen Einsprache erheben sollte. Dafür hätte ich 30 Tage Zeit...

Aber genug auf die Folter gespannt. Lest selber...

(und sorry schonmal wenn ich jetzt vielleicht beim einen oder anderen Sensationsgelüste geweckt haben sollte welche vielleicht nicht befriedigt werden 😉) :

Jupiaiey...ich darf die Garage aus Brandschutztechnischer Sicht ganz offiziell nutzen. Ein grosser Schritt weiter in Richtung Garage für's Womo und das sogar ohne irgendwelche weiteren Auflagen. Zumindest in dem Bereich sollte ich somit in den nächsten 1-2 Jahrzehnte Ruhe haben.

Da kommt Freude auf...und die Rechnung für die Kontrolle über 100.- zahlt sich auch wesentlich leichter bei einem solchen Bericht😉

Zur Feier der Woche hat mein Womo heute auch noch gezügelt. Naja, wie das halt beim Bauen so ist, das wird nie zum Zügeltermin fertig und so muss er noch etwas draussen warten bis er rein darf:

Nun sollte nur noch jemand ein bisschen Zeug wegräumen. Oder noch besser: Verbauen.. 😉

Jetzt könnte man meinen, warum denn schon zügeln wenn die Garasche ja gar noch nicht fertig ist. Naja, als ich meinem Vermieter wegen der Kündigung anrief und informieren wollte hat der mir angeboten dass ich die Kündigungsfrist gar nicht einhalten müsse wenn ich nicht wolle. Er hätte genug Interessenten die auf einen freien Platz warten...ok, dann halt... 😉

Gruss und schönes Wochenende

Urs

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Urs
    • 11. August 2024 um 10:28

Unserer MFK ist das egal...zumindest hab ich da noch nirgends was gesehen dass das gefordert würde.

Bei uns gibt es ja nicht mal eine offizielle Winterreifenpflicht. Aber wenn du jetzt im Winter auf schneebedeckter Strasse quer stehst und somit andere behinderst oder gar einen Unfall verursachst kommen andere Gummiparagraphen zum Zug. Im Bekanntenkreis wurde man z.B. schon wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeugs oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer wegen nicht wintertauglicher Ausrüstung gebüsst..

Gruss

Urs

• Hydraulikzylinder reparieren

• Urs
    • 2. August 2024 um 13:11
    Zitat von mrmomba

Was ist eigentlich mit der Eierlegendenwollmilchsau?

Nachdem wir die Erdbeerrhabarberfrucht und das Messingsilber Bergwerk gefunden haben suchen wir die wieder...versprochen...😉

Zitat von mrmomba

Überhaupt darf man das noch mit zwei RR schreiben nach der aktuellen Rechtschreibung?

Na klar, wenn man, so wie ich bei der Rechtschreibereform als man so ziemlich alles schreiben durfte wie man wollte ausgeklinkt hat. 😉

Zitat von mrmomba

Frag für'n Freund.

Kennen wir diesen Freund? 🤔😉

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. August 2024 um 22:41

Bei uns leuchtet das nicht sondern glüht nur. Darum Glühobst ;)

Gruss

Ursicin

• "Altes" Fahrgestell mit neuem Wachs behandeln

• Urs
    • 1. August 2024 um 22:26
    Zitat von Sebastian

Timemax nebelt nicht, aus der Düse kamen viele kleine Fäden. Hängt vielleicht von der Düse und der Temperatur ab.

Weisst du ob das sowohl beim Wachs als auch beim Fett so ist? Wäre interessant zu wissen falls ich das doch mal selber machen wollen würde.

Zitat von WoMoG

ja, inzwischen gibt es bei TimeMax auch Produkte mit Wachs. Ich beziehe meine Erfahrungen aber auf fettbasierte Mittel.

Bei mir wurde ja beides verarbeitet. Zuerst der Rahmen und die Flächen mit 3 Schichten Wachs:

dann die Hohlräume, Falze, Stosskanten und Schrauben mit Fett:

Zitat von S t e f a n

Allerdings kostet das auch einen mittleren 4 stelligen Betrag in Euro!

Genau so ist es. Je nach vorarbeiten (z.B. Entrosten oder Eisstrahlen usw) etwas mehr oder weniger. Aber die waren dokumentiert auch eine Woche an meinem Fahrzeug dran. (Eine DVD mit gut 300 Fotos zur Dokumentation war im Preis enthalten).

Nur der Vollständigkeit halber, so sieht es nach 3 Wochen aus wenn man nur einen Bruchteil für vermeintlichen Korrosionsschutz bei Leuten ausgibt die zwar gut schwätzen können aber unter dem Strich keine Ahnung haben, also die Typischen Dummschwätzer, wovon es leider viel zu viele gibt:

Da wurde sogar das kleine bisschen Rostschutz dass die Amis meinem Fahrzeug am Rahmen spendiert hatten zerstört.

Solche Sachen habe ich jetzt nach der Behandlung von Timemax auch nach 9 Jahren und etliche Winterfahrten noch nicht...möge jeder selber entscheiden wieviel einem sein Fahrzeug Wert ist. Ich weiss, tönt jetzt wie eine blöde Werbesendung. Einziger Haken dabei: Ich werde weder von Timemax bezahlt noch habe ich Aktien dort... ;)

Gruss

Urs

• Sinn oder Unsinn

• Urs
    • 1. August 2024 um 21:28

Meine bescheidene Erfahrung mit Solarmodule beinhaltet ein kleines (80W?) Modul, montiert an einer Berghütte ungefähr im 45 Grad Winkel gegen Süden. Das hab ich in den letzten 16 Jahren vielleicht, lasst mich kurz überlegen, kein einziges mal geputzt ;) . Hat keine spezielle Beschichtung. Mein Motto: Saharastaub wird vom Wind weggeblasen, der Rest vom gelegentlichen Berggewitter oder spätestens im Winter wenn der Schnee davon abrutscht weggewaschen.

Ich hab bisher keine Nennenswerte Leistungseinbusse bemerkt, aber ich muss auch sagen dass es da keine Rolle spielt ob die Batterien um 11 oder erst um 2 am Nachmittag voll sind und daher auch nie darauf geachtet. Vielleicht wäre es mal Zeit den Panel zu putzen und zu schauen ob das was ausmacht.

Bei der mobilen Anwendung wo die Panel ja meistens Flach liegen dürfte Schmutz einen grösseren Einfluss haben, ob eine Beschichtung da was bringt oder nicht kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. August 2024 um 18:14
    Zitat von Picco

Das darst Du nicht, nein, das darfst Du nicht!!! :-O

Da gibt's nur eins: Gring aba u Säckle!

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. August 2024 um 18:13

Dongle schaltet ein?

Bluetooth Verbindung steht?

Welche Daten willst du auslesen?

Mit welcher App?

...?

...?

Fragen über Fragen...

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. August 2024 um 17:58

Ob es stark oder weniger stark nebelt kann ich nicht sagen, ich hab es ja nicht selber gemacht. Ich könnte mir aber gut vorstellen dass wenn du mit Druckluft das heisse Wachs da in die Hohlräume bläst sich ein Film auf alles in der Umgebung absetzen kann. Das würde ich deffinitiv nicht wollen. Auch habe ich aus meinem Umfeld einiges in die Richtung aufgeschnappt, aber da ging es eher eher um Mike Sanders, keine Ahnung ob das diesbezüglich schlimmer/besser oder anders ist. Und umsonst haben die mein Auto bei Timemax wohl nicht so eingepackt bevor sie den Unterboden gemacht haben (Foto war Teil der Dokumentation von Timemax):

Aber ist bei mir nur Hörensagen da nicht selber gemacht. Vielleicht hat Sebastian handfestere Aussagen dazu...er durfte ja selber Hand anlegen.

Und wenn deiner schonmal behandelt wurde und nur Ausbesserungen anstehen dann dürfte das auch etwas weniger sein als wie bei mir das komplette Fahrzeug von Grund auf.

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. August 2024 um 14:31

Karsten61 Besagte Frucht hab ich ja bisher auch noch nicht gefunden, darum gibt es bei uns auch nie Erdbeerrhabarberkuchen. Hab schon überlegt bei den Konfi-Herstellern nachzufragen wo die besagte Frucht her bekommen, aber die haben ja heute leider Feiertag, morgen wahrscheinlich Brücke und nächste Woche hab ich wieder keine Zeit.. 😉

Schönen Feiertag an alle die heute staatlich aufgezwungen feiern müssen. 😉

Gruss

Urs

PS: Die letzten Beiträge von mir können Spuren von Sarkasmus beinhalten.

PPS: Das heisst nicht Spannungsstrom sondern Stromspannung... 😉😉😉

• Urs
    • 1. August 2024 um 11:44
    Zitat von WoMoG

aus Wachs, macht man Kerzen ...

Ich hab Wachs am liebsten im Bienenstock. Ist das nicht möglich hab ich es (natürlich mit Bienenhonig drin) im Mund zum kauen..und am 3-liebsten hab ich es am Auto als Korosionsschutz (z. B. in Form von Timemax-Produkten) ...das noch lange vor den Kerzen...😜😉

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. August 2024 um 11:33

Meiner wurrde im 2015 bei Timemax mit - wenn ich es recht im Kopf habe- 30kg Wachs und Korrosionsschutzfett behandelt. War nicht ganz Billig, es aber deffinitiv Wert und 9 Jahre später bin ich immer noch top zufrieden damit.

Was ich nicht gemacht habe ist wie von Timemax empfohlen alle paar Jahre nachbehandeln. Das mache ich selber im kleinen Rahmen wenn irgendwo was bis aufs Metall abgeschabt wurde. Ansonsten tropft das Zeug ajch jetzt noch an Heissen Tagen aus den Hohlräumen.

Mir wurde empfohlen grad anschliessend an die Behandlung so viel wie möglich im Staub zu fahren, würde die Langzeithaltbarkeit nochmal erhöhen.

Selber das ganze Fahrzeug machen würde ich persönlich vermutlich nicht. Um es sauber zu machen müssen alle Abdeckungen weg, dann alles was nicht damit in kontakt kommen sollte (Gummi/Kunststoffteile, Karosserie-Aussenseite, Motor, Auspuff...) eingepackt werden. Die Halle wo es gemacht wird auch, denn der Nebel beim versprühen wird sich überall absetzen.

Was auch ist, das Zeug tropft im ersten Jahr wirklich überall raus und auch auf dem Auspuff was dann recht stinkt und qualmt (aber ohne weitere Konsequenzen) ...da wurde ich davor gewarnt. Bei Passfahrten oder wenn es richtig heiss war passierte das auch noch mdhrere Jahre nachher, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Und beim Schrauben hat man immer Schwarze Pfoten und Werkzeug von dem Zeug. Dafür lassen sich die Schrauben nachwievor problemlos lösen.

Wenn ein Fahrzeug lange dem Rosttod trotzen soll würde ich es wieder machen.

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. August 2024 um 11:04

Hmm, aber die Erdbeerrhabarber-Konfi müsste doch auch aus der Erdbeerrhabarber Frucht gemacht werden, oder liege ich da falsch...demnach müsste es doch auch Messingsilber geben... 😉

Gruss

Urs

• Urs
    • 1. August 2024 um 10:36

Da sind wir dann wahrscheinlich beim Protokoll welches nicht passt.

Gibt es an dem Teil Einstellungen zum OBD Protokoll? Oder Fahrzeug? Wenn so, einfach mal ein anderes probiert? Das Teil passt laut deiner Einkaufsliste ja auch für den Trailblazer und bei GM in dem Jahrgang gibt es HS, MS und LS Can (High-, Medium- und Low--Speed Can) desweiteren stammt dein Fahrzeug aus der Zeit als GM auf Global "A" umstellte...wie nah deiner an GM ist und ob er davon betroffen ist weiss ich nicht (vermutlich eher nicht aber wer weiss).

Ich würde sicherstellen dass der Can-Bus am Radio ankommt (am Radiostecker messen) und wenn du Einstellmöglichkeiten hast, damit rum probieren. Ansonsten Hersteller kontaktieren.

Gruss

Urs

PS: Oder ist das ein USB odef Wifi-Dongle?

• Problem AGM Batterie

• Urs
    • 31. Juli 2024 um 12:15

Hallo,

Ich finde 14.3V (3.575V/Zelle) eigentlich eine gute bis ideale Ladespannung für Lifepo. Ich lade auf recht konservative 3.5V Zellspannung. Weniger konservativ wäre 3.6V oder 3.65V ohne nennenswerten Energiegewinn und mit vertretbaren höheren Verschleiss. Ganz Mutige würden das sogar ohne BMS und Balancer machen und sofern die Zellen nicht auseinander driften funktioniert das auch. So mutig wäre und bin ich aber nicht... 😉

Aber eigentlich ist die Ladespannung als solche beim Laden nicht extrem relevant. Die kann auch höher sein, z. B. 14.6V oder sogar noch höher. Das schlicht und einfach weil die Zellen die höhere Spannung bis zum Ladeende gar nicht "sehen". Die sitzen von ca 20-90% Ladung gemütlich irgendwo um die 3.3V und fertig. Wenn das Ladegerät nun versucht eine Höhere Spannung einzustellen fliesst einfach mehr Strom bis die Spannungen der Zellen und die vom Ladegerät angeglichen haben. Da spielen dann Verluste auf den Leitungen usw auch irgendwann noch eine Rolle aber das lassen wir mal um es nicht unnötig zu verkomplizieren.

Bei deinem Ladegerät wird es so sein dass der das begrenzende Glied sein wird. Der lädt ja nach dem IUoU Prinzip. Also am Anfang nach I also dem Strom. Dass heisst der stellt die Spannung so ein dass die max 15A welche er liefern kann erreicht sind. Ab 90% bzw 95% muss mann aber schauen dass der BMS auf Zellebene die Spannung misst und bei erreichen der gewünschten Ladeschlusspannung den Ladestrom unterbricht sodass man gar nicht in die U-Phase der Ladekurve (also z. B. 14.6V) kommt...ansonsten würde man die Lifepo überladen. In deinem Fall könnte man theoretisch auf den BMS verzichten da dein Ladegerät auch in der U-Phase ja theoretisch nur 3.575V pro Zelle liefern kann...das funktioniert solange die Zellen ballanciert sind. Wenn das nicht der Fall ist könnten 3 Zellen immer noch bei 3.4V sein, die 4. würde dann aber die restlichen 4.1V bis zu den 14.3V ab bekommen und ziemlich sicher daran verrecken.

Was in der Erhaltungsladephase passiert kann ich nicht wirklich einschätzen...vermutlich nicht viel, höchstens dass er Mühe hat wieder auf Laden zu schalten weil die Spannung von Lifepo nicht so tief absinkt dass er merkt dass er wieder laden sollte...aber:

Zitat von Argonaut

Grundsätzlich funktioniert dein EBL mit einer Lifepo-Batterie.

Ich gehe davon aus ass das auf eigene Erfahrungen beruht. Darum würde ich da keine grossen Bedenken haben.

Hab jetzt nicht die ganze Anleitung gelesen, aber sollten da Tiefentladeschaltungen vorhanden sein, welche bei Blei die Geräte abschalten um den Akku zu schützen, die würden dann nicht mehr funktionieren da die Typischerweise zwischen 10.5 und 11.5V abschalten, dein Lifepo aber nie diese tiefe Spannung erreicht (wenn doch wirst du einen neuen brauchen😉) . Gegen Tiefentladung schützt in dem Fall auch der BMS.

Gruss

Urs

• Urs
    • 31. Juli 2024 um 09:39

Hier noch der ganze Zylinder falls von Interesse.

Man sieht wie schlank die Rohrführung gehalten ist. Die Schleifspur zeigt auch wie Eng es da ist und wie weit runter der Keil kommt. Normalerweise hat es seitlich einige mm Luft zwischen Zylinder und Führung vom Keil sodass er nicht streifen kann. Aber da der Bolzen raus ist fielen auch die seitlichen Abstandsscheiben raus und der Zylinder konnte daher zur Seite gedrückt werden und streifen. Trotzdem, Platz für eine Verschraubung ist da leider nicht.

Und was ich schon vorausgesagt habe:

Beim Ausbau leich dran gekommen...

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Juli 2024 um 22:30

Hartwig wohnt ja auch nicht grad bei mir ums Eck und so Zeug über die Grenze und zurück bringen ist auch eine Geschichte für sich.

Zitat von Kasti_B

das wäre doch mal nachhaltig und regional und so ;)

Ich glaube das Teil reparieren (lassen) anstatt wegwerfen ist schon das Nachhaltigste überhaupt. Dazu wird die Reparatur voraussichtlich ganz lokal in der (kleinen) Schweiz gemacht...also sind all deine Forderungen erfüllt oder sogar übertroffen...8o😉

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Juli 2024 um 19:16
    Zitat von S t e f a n

Na dann los bei soviel Tipps...

Langsam, langsam...ich bin in den Ferien, nicht auf der Flucht... 😉

Und das meiste ist ja gespalten und das was ich jetzt gespalten habe wird eh frühestens im übernächsten Winter verheizt. Wenn dann die nächsten Winter zudem nicht zu streng werden kann ich mir mit dem kleinen Rest auch noch ein Jahr länger Zeit lassen. Wie du siehst, da hab ich nichts mehr als Zeit...😉

Was mich etwas angurkt ist dass ich das nicht fertig machen konnte, aber so ist as Leben halt manchmal.

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Juli 2024 um 18:21
    Zitat von Anton

Gibt es bei euch denn keine Firmen die in der LKW - Ladekran Branche unterwegs sind. Die reparieren sicher ganz ander Sachen. 8)

Wahrscheinlich schon nur hatte ich mit der Branche bisher noch nicht soviel zu tun und entsprechend auch nicht auf dem Radar. Vielen Dank für den Tip.

Überhaupt möchte ich mich bei euch allen herzlichst bedanken für die rege Diskussion. Es hat mir einige gangbare Wege aufgezeigt.

Zitat von Anton

Ich wüsst eine Firma die könntest Du fragen, aber die ist etwa 600km weit weg von Dir. ;)

Darauf komme ich dann zurück wenn wirklich alle Stricke reissen... 😉

Noch ist es nicht soweit denn im laufe vom heutigen Tag haben sich immer mehr Optionen aufgetan. Sowohl hier im Forum als auch hinter den Kulissen. So hat z. B. mein lieblings-Metallbauer ein unschlagbares Angebot gemacht (auch wenn er eigentlich lieber Chromstahl schweisst als dreckiges oder gar öliges Eisen... 😉) und ich hab eine Antwort vom Hersteller erhalten. Zylinder ist Spezialanfertigung, aber lieferbar (nach 30Jahren!) und sogar an Lager...nicht ganz so schön ist der Preis von Chf 690.-... aber so ist das halt, Qualität und Lagerhaltung ist nicht umsonst zu haben....

Aber so gesehen heisst das auch dass ich absolut nichts zu verlieren hab bei einem Reparaturversuch. Geht es schief, janu, dann kann ich immer noch danach in den sauren Apfel beissen...

Vielen Dank allen und Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Juli 2024 um 13:12
    Zitat von Picco

Hartlöten war wohl gemeint,

Da bin ich davon ausgegangen.

Zitat von Picco

Ui, da würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen...

Ich nicht ;) Tönt schlimmer als es ist. In der letzten Firma hab ich Maschinen in Betrieb genommen welche 250Bar Nenndruck und bis 400 Bar Spitze hatten. Und da waren bis zu 3 Pumpen verbait welche mit bis zu 120kW angetrieben waren und mit bis zu 1200l Öl im Tank...da hat es auch schon Monate später Hydrauliköl von der Decke geregnet... ;) In dem Bereich weiss ich schon was ich mache und wie ich mich schützen kann, auch wenn mal eine Leitung undicht werden sollte Beim Schweissen oder Hartlöten sieht es anders aus...

Zitat von syt

Oder eine neue Verschraubung an bringen ,wie weiter oben schon geschrieben wurde .

Wäre meine erste Wahl gewesen, wird aber am Platz scheitern. Aber wie geschrieben muss ich den Zylinder mal ganz ausbauen...vielleicht hat es oben ja mehr Platz (was ich aber eher nicht glaube)

Zitat von syt

Aber wenn es Spaltmaschinen so günstig gib ,kannste auch gleich eine neue kaufen .

Naja, nach ersten Recherchen gibt es günstige Maschinen, ja, Ob die dann nur billig sind oder günstig steht auf einem anderen Blatt. Was ich aber weiss ist dass meine jetzt 7.5t Spaltkraft hat und dass alles was weniger hat mir nicht ins Haus kommt denn die hab ich auch schon ab und an am Anschlag gebracht. Und in der 7t + Klasse fangen die Preise dann eher bei knapp 700.- an und gehen bis weit über 2000.-.

Wenn ich die Wahl hab zwischen 5-600.- für einen neuen Zylinder oder eine neue Maschine habe wird die Wahl ziemlich sicher auf den Zylinder fallen weil ich da weiss was die Maschine ansonsten leisten kann...

Zitat von syt

Das Hartlöten kostet eben nicht viel,wenn du Lot und Brenner da hast .

Brenner ist einer da welcher dafür ausreichen dürfte und Lot sollte aufzutreiben sein. Röhrchen, naja, wird es auch irgendwo was geben... Ich denke ich mache da mal ein Versuch damit. Ausser noch ein bisschen mehr Sauerei hab ich da nicht viel zu verlieren.

Danke und Gruss

Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 235 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Enrico87
  • Uwe1007
  • derMicha
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™