1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Yence

Beiträge von Yence

• GFK- Bahnen

• Yence
    • 17. Juli 2012 um 14:23

HI Wolfgang,

ich ziehe Holzrahmen vor, da ich mir nicht vorstellen kann eine Sandwichplatte zu einem runden Alkoven zu biegen ;-))
    Zudem ist das glaube ich eine Gefühlssache. Ich kann mit Holz um und arbeite gern damit...da sind mir Sandwichplatten noch ein wenig suspekt :wink:
    Darüber hinaus komme ich in meinen Kalkulationen durchaus deutlich unter den Preis von Sandwichplatten.

Dein starkes Eintreten für Sandwichplatten lässt mich allerdings durchaus zweifeln....

Wie würdest Du Sandwichplatten im 90Gradwinkel mit Holz verbinden? Was gibt es da für Möglichkeiten? Schrauben fällt ja aus, oder?
    Was für Eckverbindungen kannst Du für Sandwichplatten empfehlen, um Dach und Wand zusammenzuführen? Die die ich gefunden habe treiben den Preis so unglaublich in die Höhe....

Danke vorab,

Yence

P.S. für unsicher halte ich keinen der beiden Ansätze ;-)...was ordentlich berechnet ist, hält auch! 8)

• GFK- Bahnen

• Yence
    • 17. Juli 2012 um 08:32

Hallo Franmoan,

ich baue eine Kabine für meinen Ford Ranger Doppelkabiner mit schön großem Alkohoven in dem man auch aufrecht sitzen kann. Das fehlt mir aktuell. Wenn unser Nachwuchs schlafen geht haben wir in unserer kabine keinen Platz zum sitzen mehr ;) Da habe ich ein anderes Raumkonzept vor Augen als in meiner Tischer 120N.

• GFK- Bahnen

• Yence
    • 16. Juli 2012 um 14:29

Hallo Wolfgang,

erstmal danke für die Links, da werde ich mal durchstöbern und die Firmen kontaktieren
    Zu Deiner Frage wie ich die Kabine baue. Ich werde ein Holzrahmen aus Kerto-Schichtsholz bauen und den Rahmen dann mit Gfk Bahnen (aussen) verkleiden. Dann kommt die Isolierung rein und dann wieder GFK von innen. Da bedarf es keiner grossen Presse.

Gruß Yence

• GFK- Bahnen

• Yence
    • 16. Juli 2012 um 09:36

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planungs und Konstruktionsphase für meine erste selbstgebaute kabine, die meine Tischer 120N aus den 80ern ablösen soll.
    Kann mir jemand hier Quelle für GFK-Bahnen nennen? Pecolit habe ich hier in älteren Einträgen gefunden, aber die verkaufen nun nicht mehr an Privatpersonen.
    Mir ist es egal woher in D ich die GFK-Bahnen beziehen kann, der Norden wäre aber am praktischsten :wink:

Gruß aus Kiel,

Yence

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 365 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • rcnp
  • holger4x4
  • Urs
  • VWBusman
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • Holledauer
  • juh
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™