Ähem, ich wars ... und jetzt kommt auch der Button.
Beiträge von Tobi
-
-
Wenn ich denn schon zitiert werde.
Meiner hat seit Donnerstag TÜV
und zwar mit eingetragenen 4 Sitzplätzen !!Demnächst dann mehr unter den Neuvorstellungen, natürlich auch mit Bildern.
Den Anfang allen Übels kann man betrachten unter http://womo.docscharmann.de
Bis denn,
Tobias. -
Hallo allerseits,
ich habe jetzt in meiner Naßzelle unter dem Waschbecken einen Isotherm-Boiler angebaut, der mit externen 230 V oder per Kühlwasser beheizt werden kann (der flache 16l-Boiler).
Dazu meine Frage: das oberste Ende der Kühlwasserschlange dürfte bei diesem Einbau oberhalb des Kühlwasser-Ausgleichbehälters im Motorraum liegen. Habe ich da jetzt ein Problem ?? Noch ist der Boiler nicht am Kühlkreislauf angeschlossen ...
Gruß, Tobi.
-
... und Seite 4
-
... kaum dreht man dem Forum ein paar Stunden den Rücken, schon will einer was ...
Na klar kann ich es einstellen, übrigens nochmal Dank an Krabbe für die schnelle Hilfe.
Hier kommen die Seiten einzeln (4 Seiten), da vermutlich nicht jeder mit Multipage-tifs etwas anfangen kann.
Gruß, Tobias.
-
@ Martin und hwk,
statt der Blechschrauben zum fixieren während des Aushärtens werden auch gern Blindnieten verwendet - die dann natürlich drinbleiben. Mein Paketkofferfahrzeug hat einen Sandwichaufbau und alle Paketregale waren ohne Holzeinlagen genauso befestigt (lange Aluprofile flächig geklebt und mit vielen Blindnieten gesichert). Das hält - und wenn man es (wie ich) ausbauen will, hat man viel Spaß
.Zugegeben, ich befestige meine Möbel gerade auf die gleiche Art - will ja nicht jede Woche umbauen
. -
@Krabbe:
Ja, da hast Du Glück gehabt - ich eher Pech.
Meine grauen S4-Fenster sind auch Hersteller-Postenware. Mit meinen 33mm-Kabinenwänden sollten sich normale S4-Fenster ohne Holzrahmen einbauen lassen.
Ging aber nicht. Bei genauem Hinsehen waren die Innenrahmen schon maximal 'abgeflext' - d.h. der umlaufende Steg, den man bei dickeren Wänden (bis 42mm) kürzen soll, war bereits maximal geküzt (vermutlich schon von Seitz, weil, der Hersteller, für den der Posten gedacht war eben 42er Wände baut).
Da hab ich dann lackierte 10mm-Leistchen eingesetzt.
Gruß,
Tobi
-
Ich habe selbst mal graue Fenster (eigentlich tatsächlich nur für Hersteller) gekauft - bei Nordmobil (http://www.nordmobil.de), waren damals bei Ebay angeboten. Ob er noch Fenster hat und ob Dein Maß dabei ist/war weiß ich nicht - frag ihn einfach mal.
Aber Achtung: Ich habe gehört, es gibt von Seitz nicht nur einen Grauton für Hersteller, sondern verschiedene.
Gruß, Tobi.
-
Hi Krabbe,
das wäre natürlich cool. Alternativ könnte ich meinen Schlosser fragen, wenn ich die Maße habe ...
... finde, jeder sollte einen Schlosser haben

Gruß, Tobias.
-
Hi Krabbe,
da weiß ich ja schonmal, was mir fehlt - die Metall-Leiste.
Ist das ein spezielles Profil oder kann man da auch was 'handelsübliches' nehmen?
Gruß, Tobias.
-
Hallo,
mal wieder eine ganz plöhde
Frage:Wie befestige ich meine C2 im Wagen. Habe eine wenig gebrauchte gekauft und möchte sie jetzt einbauen - habe natürlich die Serviceanleitung, aber die spricht nicht vom Einbau.
Die Servicetür ist jetzt drin und der Bereich daneben vorbereitet.
Einfach Schrauben durch den Boden, oder wie ??
-
Hallo Gast,
Du meinst doch den Beifahrerdoppelsitz vorn ??
Spontan fällt mir ein:
- Daimler-Chrysler-Händler (ist ein reguläres Ersatzteil, kommt mit Primer vorlackiert) - teuer.
- Ebay
- Sprinterforum: http://www.sprinter-forum.de/
Deine Chancen bei den letzten beiden Quellen sind übrigens recht gut.
Wenn Leute Ihren Sprinter umbauen, dann meist andersrum: von Doppelsitz auf Einzelsitz - die Doppelsitzbank wird auf Dauer von vielen Beifahrern nicht akzeptiert (unbequem, nicht verstellbar). Daher sollten noch etliche Sprinterfahrer den breiten Sitzkasten im Keller auf Lager haben.Gruß,
Tobias. -
Hallo Krabbe,
ich habe bei meinem Paketkofferumbau auch 2 alte Dachluken entfernt, die mit Dekalin o.ä. eingebaut waren. Das geht um so problemloser, je stabiler das Fenster/ die Luke ist.
Die Billigluken aus dem Koffer habe ich dabei zerlegt (wollte sie auch nicht dringend erhalten) aber mit etwas Geduld geht es auch auf die zarte Tour (wie oben schon beschrieben). Wichtig: Restliches Dekalin löst sich hervorrangend in Waschbenzin auf (nimm Küchenrolle als Lappen, Du brauchst viel davon).
Ich hatte zuerst Angst, die Karosseriebauer hätten bei meinem Koffer schwarzes Sika (252 oder so) genommen ... das hätte mir wohl etwas länger Spaß bereitet.
Gruß, Tobias.
-
Also, das ist wahrscheinlich auch nicht genau was Du suchst, aber vermutlich ähnlich, nur evtl. zu 'edel':
Schau mal bei http://www.svb.de unter 'Klappstufe' (Suchfunktion)
Gruß,
Tobias. -
Hallo Gast:
Wenn es das Fahrzeug auch als Fahrgestell gibt, dann darf dieser Aufbau oft auch breiter sein als der Originalkasten. Die Hersteller bieten hierfür entspr. Spiegel als Sonderausstattung (oder natürlich auch als E-Teil und damit zum nachrüsten) an.
Z.B. mein Sprinter mit Kofferaufbau hat breitere Spiegel, die für Aufbauten bis 2,4 m Breite gehen.
Der Vorteil von solchen 'Originalteilen' ist klar: Die Befestigungen sind mit den Serienspiegeln identisch - abscharuben, anschrauben, fertig.
Gruß, Tobias.
-
Hallo auch,
wie sieht das denn so als 'Tagesgast' aus?
Zum einen ist mein Freizeitgrab noch im Rohbau, zum anderen wohne ich ja nur 30' entfernt - denke ich schau am Samstag Nachmittag vorbei.
Lauf ich Gefahr, keinen Parkplatz für meine Baustelle zu finden (so 7 x 2,3m wären ausreichend :-).
Gruß, Tobias.
-
Hallo nachmal .. und wieder eine Anfängerfrage
Ich habe gerade bei meinem frisch erstandenen Heki 3 die Einbauanleitung studiert. Mann soll zwischen der Innen-und Außendachhaut 1-3 cm tief die Isolation entfernen und einen Holzrahmen einsetzen.
Vermutlich bezieht sich das ja auf den 'klassischen' Wandaufbau der Wohnwagen. Ist der Leistenrahmen bei einem Sandwichaufbau auch nötig oder ist die Isolation selbst hier druckfest genug?
Wohlgemerkt, es geht NICHT um einen aufgedoppelten Rahmen aufgrund von benötigen Wandstärken.
Gruß,
Tobi. -
Hallo,
hat irgendjemand Neuigkeiten von der Webasto-Dieselboiler-Front? War das gute Stück auf der vielleicht in letzter Zeit auf einer Messe zu sehen

Ich würde bei meinem Ausbau gern darauf zurückgreifen und bin daher ein klein wenig ungeduldig.

Gruß,
Tobias. -
Hallo Thom,
mein Koffer ist der lange (4,15m) auf langem Radstand.
Du hast eine Mail von mir. -
Hallo,
ich habe gerade kürzlich einen Paketkoffer (RKB) auf Sprinter erworben und will ihn ausbauen.
Nun lese ich hier im Forum, das zumindest die Postkoffer (Kögel) oft nicht dicht seien.

Sind die Kögels auch aus Sandwich-Platten wie meiner und wenn ja, was kann da (außer Dachluken und den später selbst eingebauten Fenstern) undicht sein ? Sind bei den betr. Fahrzeugen die Platten beschädigt

Ich bitte die Paketkoffer-Ausbauer um Ihre Erfahrungen. Noch habe ich nicht angefangen. Vielleicht kann ich ja noch Fehler vermeiden ?!
Gruß,
Tobias.