1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tobi

Beiträge von Tobi

• Leerkabinen-Treffen vom 05.-07. Mai 2006 in Bodenheim

• Tobi
    • 7. Mai 2006 um 20:55

Auch wir haben den weiten Weg zurück geschafft :lol:

Vielen Dank an Wolfgang für die Orga - bei Sonne ist der
    Platz gleich dreimal so schön wie bei Regen (2005).

Danke an die Parapanthers für Feuer und Käse - war eine
    tolle Sache mit guter Stimmung.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr in Bodenheim!!

Viele Grüße von Kathrin und Tobias.

• Bilder vom Leerkabinentreff 2006 in Bodenheim

• Tobi
    • 7. Mai 2006 um 20:20

Hallo,

ich hänge ein paar Bilder vom Waldfondue an - das war Klasse.
    Vielen Dank an die Parapanthers !!

Grüße, Tobi.

Bilder

• 05060010.jpg
      • 89,14 kB
      • 400 × 600
    • 05060008.jpg
      • 79,48 kB
      • 400 × 600
    • 05060011.jpg
      • 76,98 kB
      • 400 × 600
  • GFK-Klapptür statt Schiebetür im Kastenwagen

• Tobi
    • 13. April 2006 um 11:20

Das ist vermutlich etwa Gerts Problem.

Er grüßt aus Bergen-Enkheim - das liegt in Frankfurt/M.

Gruß, Tobias.

• GFK-Klapptür statt Schiebetür im Kastenwagen

• Tobi
    • 11. April 2006 um 16:14

Hallo Gert,

ein Hersteller für Klappen/Türen in Womos ist Mekuwa in Walldorf (Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt/M). Eigentlich liefern die nur an den Handel und die Hersteller, aber wenn man lieb anfragt ... Ich habe dort jedenfalls meine Garagenklappe her.

Ob die allerdings Türen mit der Kastenwagenkontur bauen können, weiss ich nicht. Kontaktdaten: http://www.mekuwa.de/.

Gruß, Tobias.

• Reparaturbetrieb für Ford E 350

• Tobi
    • 3. März 2006 um 12:10

Hallo,

vielleicht können diese Jungs helfen ??

http://www.oldtimerfreunde-badduerrheim.de/

Da geht es nur um US-Cars, wenn auch ältere.

Gruß, Tobias.

• Fragen zu Seitz Fenstern

• Tobi
    • 14. Februar 2006 um 10:50

Hallo,

ich hatte mit meinen S4-Fenstern das gleiche Thema.

Bei den Fenster-Serien für Womo- oder Wowa-Hersteller liefert Seitz Innenrahmen nicht nur in Wunschfarben, sondern auch schon vorbereitet für die Wandstärke.

Bei meinen war gegenüber den Skizzen auf Original-Einbauanleitungen der Rand der Innenrahmen 'abgefräst' - sie waren auf ca. 42 mm Wandstärke vorbereitet.

Bei meiner Kabine mit 33er Wänden mußte ich auch 10 mm Leistchen unterlegen. Bei dem Fenster im Hochbettbereich habe ich dann auf der Innenwand eine 10 mm Trocellenmatte mit Teppich bezogen und verklebt. Damit ist das Kopfende vom Bett angenehm 'soft' und die 'Hilfsrahmen'-Höhe ausgeglichen.

Gruß, Tobias.

• Planungssoftware for ExpedMo

• Tobi
    • 5. Februar 2006 um 18:02

Hallo Klaus-Peter,

so einen Thread hatten wir gerade :)

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2509&highlight=

Das Ergenbis war allerdings nicht so phänomenal.

Gruß, Tobias.

• Kofferausbau mit 500kg nutzlast unrealistisch?

• Tobi
    • 24. Januar 2006 um 13:45

Hallo nochmal,

unseren Grundriß hab ich mal angehängt.

Eigener Kommentar:

Es ist sehr viel Stauraum da (der große, deckenhohe Schrank). die Naßzelle ist auch recht groß (1,40 x ,75; bedingt durch die Außentür, die beim Paketkoffer vorhanden war und den Wunsch, dahinter ein C2-Klo an die Außenwand zu bauen). Das große Heckbett (2,10 x 1,50 ist sehr bequem, die Höhe ist ein Kompromiß, da unter dem Bett stehend 2 Fahrräder geladen werden - dazu ist auch die große Klappe links hinten am Wagen. Das Raumgefühl ist nicht salonmäßig, aber auch nicht zu eng.

Nebenbei - die Ablagefläche bei Umbauten, die KlauDa in einem anderen Thread als wichtiges Argument für einen Alkoven nennt ist bei uns durch das Heckbett ersetzt :-}

Unser Wagen ist für 2 Figuren recht lang (Kabine innen 4,26) - darum verzichten wir bis jetzt komplett auf außen (oder oben) angebrachte Ladung - ein angenehmer Effekt auch aus sicherheitstechnischer Sicht.

Gruß, Tobias.

Bilder

• aufmass.gif
      • 23,34 kB
      • 600 × 327
  • Programm zur Grundrißerstellung

• Tobi
    • 20. Januar 2006 um 16:55

Hallo Benny,

dem riesigen Ansturm kannst Du entnehmen, dass das Angebot an geeigneten Tools, die Deine Kriterien erfüllen recht überschaubar ist.

Anders gesagt - jibbet nich !!

Was ich kenne ist:

- das Küchenplanungstool, was es zum Download bei IKEA auf der Homepage gibt oder gab - eigentlich ganz gut, hat aber nur vordefinierte Elemente, und die sehen alle nach Küche aus :-))

- diverse kleine Einrichtungs-Planprogramme, die es verschiedentlich in Data Becker- Editionen etc. gab - alle für die Einrichtungsplanung in Häusern gedacht und prinzipiell ähnlich wie das IKEA-Tool. Will heißen, hier gibt es zwar auch normale Möbel, die sind aber in den Abmaßen fürs Womo ungeeignet und frei definiertbare Möbel gibt es dort oft nicht oder sie sind umständlich zu erstellen.

- ernsthafte CAD-Programme - können alles, aber sind teuer, Bedienung teilweise nur für Eingeweihte.

- Vektor-Grafikprogramme - sind zwar meist nur 2D, können aber dafür Oberflächen darstellen und sind sinnvoll bedienbar.

Ich habe meine Skizzen mit Corel Draw erstellt, das kann seit einigen Versionen auch bemaßen (zwar nur im Maßstab 1:1, aber man kann sich ja auf mm=cm einigen oder so, alternativ ein entsprechend gigantisches Arbeitsblatt definieren und gezoomt drucken ;-)). Die neueren Corel-Versionen unterstützen auch mehrere Blätter in einem Dokument, da kann man ein Blatt mit Oberschränken, eines mit Dachluken, eines mit Installationen etc. machen. - nur umsonst ist Corel auch nicht !

Hat jemand noch bessere Tips?

Gruß, Tobias.

• Unimog-Umbau

• Tobi
    • 17. Januar 2006 um 23:33

Ja hallo Pirat_Snit,

herzlich willkommen hier. Ich nehme an, Du hast hier schon einiges interessante gefunden.
    Trotzdem - nur für den Fall dass Du es nicht kennen solltest: http://maggie-deutz.de ist ein Forum, wo sich schwerpunktmäßig die 'großen' Fahrzeuge mit 4x4. 6x6. etc. tummeln.
    Selbst für mich mit nem 'kleinen' Wagen gabs da schon viel zu lernen.

Gruß, Tobias.

• Leerkabinen-Treffen vom 05.-07. Mai 2006 in Bodenheim

• Tobi
    • 13. Januar 2006 um 14:06

Ja, wir werden (falls nichts dazwischenkommt) auch da sein.

Gruß, Tobias.

PS: Freitag - Sonntag, 2 Personen, 1 Paketkoffer-Umbau

• Tobi
    • 12. Januar 2006 um 18:19

Hallo Wolfgang,

das mit den 3 Sitzplätzen im LKW verstehe ich nicht so ganz. Soweit ich weiß, ist im Leergewicht IMMER nur ein Fahrer mit 75 kg 'Standardgewicht' drin ?!

Ein Mehrgewicht des Fahrers bzw. 1 oder 2 Fahrgäste reduzieren entsprechend bereits die Nutzlast, oder liege ich da komplett schief?

Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass das Vorhaben unmöglich ist, nur muss man halt permanent -wie Du sagst - mit der Waage unterwegs sein und für spätere Wünsche an Zusatzausstattung ist dann eben keinerlei Platz mehr.

'Früher' war das evtl. ok, da sich später kein Mensch mehr für das wahre Gewicht der Fuhre interesiert hat (es sei denn, der Wagen hing hinten am Boden), aber bei den häufigeren Kontrollen zur Reisezeit ...

Gruß, Tobias.

• Tobi
    • 5. Januar 2006 um 22:24

Eins hab ich noch vergessen: Bei 1050 kg Zuladung waren noch die Paketregale und die Schiebetür drin, die ich danach ausgebaut habe - zusammen mind. 100 kg.

Gruß, Tobias.

• Tobi
    • 5. Januar 2006 um 21:40

Hallo Martin,
    unter meinen Posts findest Du einen Button'www' - probier den mal aus,
    dann hast Du auch die Koffermaße, Grundriß und Einrichtung

Zu den 3050 kg - das ist mit leerem Wassertank. Nach DIN macht das:

3050 kg leer
    + 75 kg 2. Person
    + 50 kg Gepäck für 2
    + 70 kg Gepäckzuschlag für 7m Auto
    + 90 kg Wasser (Tank zu 90% voll)
    -----------
    3335 kg für 2 Personen

+ 150 kg für weitere 2 (Sitzbank ist ja vorhanden)
    + 50 kg für deren Gepäck
    ----------
    ...........

Mit Glück habe ich den Wagen mit 4 Plätzen eingetragen bekommen.

Gruß, Tobias.

• Tobi
    • 5. Januar 2006 um 15:29

Moin Martin,

mal ehrlich - Du hast Dir das schwerste Fahrgestell dieser Klasse ausgesucht. Je nach Koffer kommt der Daily als 3,5-Tonner auf 500-650 kg Nutzlast, wogegen Sprinter/LT mit dem gleichen Koffer 900-1050 kg schaffen! Die Daten für Ducato & Co. sind glaub ich ähnlich wie für den Sprinter.

Zu Deiner Frage - schwierig. Ich habe gerade einen Ausbau für 2 Personen gemacht. Mein Fahrzeug wiegt jetzt 3050 kg mit leeren Wassertanks und hatte vorher 1050 kg Zuladung!

Die größten Einzelbrocken bei mir:

Batterien (2x 100 Ah): ca. 55 kg
    Gurtbock für Sitzbank: ca. 40 kg
    Boiler (16l + 10 kg), Bettrahmen (Alu-Kastenprofil 50/50),
    Webasto-Luftheizung, 2. Boden (über Isolierung, Siebdruck 9mm),
    KEIN Gas.
    Ausbauten mit 15mm Multiplexrahmen Birke, belegt mit 4-6 mm Sperrholz.

Trotzdem - es kommt einiges zusammen.
    Willst Du nicht doch über ein anderes Fahrgestell nachdenken?

Gruß, Tobias.

• Geräusche und Abgasrohr von Webasto Air Top ST Standheizung

• Tobi
    • 3. Januar 2006 um 00:26

Hallo Ronald,

ich habe vor kurzem eine Airtop 3500ST einabuen lassen. Meine ist unterflur-montiert, Kraftstoffentnahme aus dem Dieseltank, Kraftstoffpumpe beim Tank (auch unterflur). Nur die Luftansaugung und Heißlauftleitung kommen durch den Wagenboden nach oben (in der Sitbank).

Meine Beobachtungen:

1.) Die Heizung selber ist innen quasi nicht zu hören, da das Lüftergeräusch und das Geräusch der Heißluft lauter sind.

2.) Die Kraftstoffpumpe macht ein kräftiges, klackendes Geräusch. Die Pumpe ist am Hauptrahmen befestigt (mit Gummimanschette). In der Kabine ist sie kaum zu hören, im Fahrerhaus aber deutlich. Mich stört das nur deshalb nicht, weil ich am anderen Ende des Wagens schlafe.

3.) Die Unterbaubox von Webasto ist hinten offen. Dadurch ist die Heizung draußen deutlich hörbar. Nicht wirklich laut, aber eben gut hörbar.

Über die Abgasführung kann ich Dir nichts sagen, habe auch nicht die Bootsversion.

Viel Spaß beim Basteln,

Tobias.

• Der Krabbavan hat TÜV! *Freu*

• Tobi
    • 29. Dezember 2005 um 21:30

Gratuliere !!

Wenn das kein guter Start ins neue Jahr wird !!

Grüße aus Bankfurt,

Tobias.

• Sprinter lang und flach oder mittel und hoch?

• Tobi
    • 2. Dezember 2005 um 11:26

Hallo Alexander,

herzlich willkommen hier.

Wir haben seit knapp einem Jahr einen Paketkoffer auf Basis Sprinter 311, langer Radstand. Das gute Stück ist 6,90m lang.

Nach kurzer Gewöhnung (an Kreuzungen etwas weiter vorfahren, dann Lenkrad einschlagen) macht das Gerät keine Probleme. Wir haben eine Rückfahrkamera (war schon montiert) und die würde ich NIE hergeben. Mit der Kamera kann ich den Wagen aber superpräzise einparken.

Probleme einige hier berichten sind:

- der Parkplatz vor dem Haus (quer einparken) reicht meist nur für 5m (mit rückwärts einparken und Überhang auf den Gehweg schieben geht dann ein 6m-Mobil gerade so - zumindest zum ein/ausladen).

- die Preismodelle von verschiedenen Fährgesellschaften (teilweise fangen ab 6m bereits die Aufschläge je m an oder es gibt eine deutlich höhere Pauschale 7-10m.

Wir sind bisher happy mit unserem Wagen und freuen uns über die total unkritische Höhe von 2,90m. Alkovenmobile, die kurz, dafür sehr hoch sind, haben da wieder andere Probleme. Schau Dir mal in Norwegen die Alkovenecken von Mietmobilen an ... die sind vielfach schon in den rund gebauten Tunneln dort angeeckt.

Gruß von einem Exil-Preußen in Hessen,

Tobias.

• Gurtbock befestigen

• Tobi
    • 26. November 2005 um 12:36

Hallo Martin,

ich habe die Prozedur gerade bei meinem Paketkofferumbau absolviert.

Ich habe den Bock von Unex-Metall verbaut und bin mit dem guten Stück zuerst zum TÜV gefahren und habe den Einabu besprochen. Die Abnahme war dann reine Formsache.

Das Ergebnis in Worten:
    Die vier Fußpunkte des Gurtbock sind mit M14-Bolzen durch den Wagenboden (21mm Siebdruckplatte) geführt. Darunter umfangen Bügel aus 4mm-Stahl 2x den Längsträger und 1x einen Querträger des Hauptrahmens. Wichtig war dem Ingenieur, dass (1.) die Durchführungen durch den Boden mit entspr. Hülsen gemacht werden (Rohrstücke) und (2.) die Bank auf dem Hauptboden steht (nicht auf dem Laufboden über der Isolation).
    Unex baut übrigens für kommerzielle Mobile auch Unterkonstruktionen die entsprechend einen echten Doppelboden überbrücken können.

Das Ergbnis im Bild: s. meine Homepage (www-Button)

Gruß, Tobias.

• Termin Leerkabinen-Treffen 2006

• Tobi
    • 23. Oktober 2005 um 22:37

Hallo Wolfgang,

nachdem unser Testurlaub ohne größere Katastrophen abging, möchten wir im Mai sehr gern wieder in Bodenheim auftauchen (ist ja bei uns um die Ecke). Wollen doch zeigen, das unsere 'echte Leerkabine' vom letzten Jahr jetzt nicht mehr so leer ist.

Am 19.-21.5. sind wir vorrauss. bereits verplant, alles andere ist uns recht.

Gruß, Tobias.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 271 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™