Also dann würden wir Dir 12 Flaschen halbtrockenen Weißherbst abnehmen.
Wenn ich vorher was überweisen darf, dann gib bitte Bescheid.
Auf ein Partyzelt habe ich leider keinen Zugriff.
Also dann würden wir Dir 12 Flaschen halbtrockenen Weißherbst abnehmen.
Wenn ich vorher was überweisen darf, dann gib bitte Bescheid.
Auf ein Partyzelt habe ich leider keinen Zugriff.
Hallo Legostein,
im Internet findest Du unter http://www.thetford.com u.a. eine Einbauanleitung für die C 200 - da ist dann zwar von Aussägen nach Schablone die Rede, aber es ist ein bemaßter Holzrahmen gezeigt.
Danach hat die Klappe ein Ausschnittmaß von 30 x 35 cm, lichte Öffnung ist dann 28 x 33 cm. Die Klappe gibt es auch einzeln von Thetford als Serviceklappe Größe 3.
Bei Ebay findest du einige, wenn Du nach "thetford service*" suchst (Anführungszeichen weglassen, Sternchen nicht vergessen).
Gruß, Tobias.
Hi Mangiari,
zum Entlüften: In Deinem Fall geht es ziemlich sicher ohne Entlüfter, da bei Dir ja der 'Boiler' tiefer liegt. Bei meinem Aufbau war ich skeptisch, ob die Strömung alle Luft aus dem erweiterten Kreis herausdrückt.
Zum Einbau: Du kannst die Original-Kühlerschläuche mit geeigneten (stumpfen) Zangen abdrücken, bevor Du sie anschneidest. Wenn alles kalt ist (und damit drucklos), dann kommt da kaum was raus und Du musst vorher nichts entleeren. Nach Installation Ausgleichsgefäß randvoll machen und Motor starten. Das Ausgleichsgefäß darfst Du in den folgenden Tagen ein paarmal nachfüllen, dann sollte alles gut sein.
Gruß Tobias.
Hallo Mangiari,
anhand des Gehäuses erkennst Du ja das'Schaufelrad' der Pumpe.
Wassereingang = mitten auf das Pumpenrad (in einer Linie mit der Motorachse); Wasserausgang = in der Ebene des Schaufelrads.
Gruß, Tobias.
Hallo Sven,
kaum liest man mal einen Tag nicht mit ...
Ja, ich hab genau das Ding in meinem Koffer.
Was mir gut gefallen hat, war die Deckenmontage, obwohl man da etwas basteln muß - normalerweise ist die Montage so gedacht, dass man durch den Küchenschrankboden schraubt - ich wollte aber nicht meine Decke anbohren ![]()
Kontrast und Betrachtungswinkel entsprechen etwa dem, was bei Laptops vor 2-3 Jahren Standard war. Nichts dolles, geht aber.
Wir fahren nur auf Straßen (in Skandinavien oft auch Schotterstraßen), da hat der Mechanismus vom Bildschirm gehalten und nicht geklappert. Im angelegten Zustand hält ihn ein Magnet.
Eins ist aber wichtig. Das Gerät kommt mit einem Steckernetzteil für 230 Volt. Das ist KEIN stinknormales Steckernetzteil, sondern es spuckt einigermaßen stabiliserte 12 V aus. Die Hintergrundbeleuchtungen der LCDs sind da meist sehr empfindlich. Ich habe darum einen 12V-Spannungsregler davorgesetzt und ich würde nicht empfehlen, das Teil einfach an die Bordspannung (11 - 13,8 V) zu hängen.
Was ich an der Box vermisse: Kein Kopfhörerausgang uns auch kein anderer Audio-Ausgang.
Weitere Fragen zu Gerät und Montage gern auch per PN.
Gruß, Tobias.
Hallo Mangiari,
willst Du mit dem Tieferlegen andeuten, dass Dein Wagen auch im ausgebauten Zustand hinten noch hochsteht? Respekt! Normalerweise ist der ausgebaute Wagen bereits so gut beladen, das sich das Problem erledigt hat. ![]()
Zu Deinem eigentlichen Problem: Wenn Du Dusche und Tank wirklich nicht dichter zueinander platzieren kannst, dann ist die letzte Lösung vermutlich die beste, weil wenigstens Deine Dusche nicht an jedem Gefälle mit Grauwasser volläuft. Das Rohr unter dem Wagen solltest Du wenigstens mit den üblichen Schaumstoffisolationen verkleiden (gibt es ja für fast jeden Durchmesser). Dann hast Du Steinschlagschäden schon mal ausgeschlossen. Wenn die Leitung nicht herumbaumelt, wirst Du sie hoffentlich auch nicht bei der Fahrt abreissen.
Ich werde demnächst alle meine 'unterirdischen' Leitungen (bei mir v.a. Frischwasser) mit eine Rohrbegleitheizung (Heizdraht für 12V) austatten, mit der ich auch gleich noch den Abwassertank erwärmen kann. Das ganze 2-stufig zuschaltbar für einen eventuellen Winterbetrieb.
Gruß, Tobias.
Hallo Wilm,
das klingt ja nach einem Grundriss ähnlich wie bei meinem Wagen (Eingang durch die Naßzelle, das ganze ggü. der Dinette). Mein Wagen ist allerdings innen 2,13m breit, das Bad 75cm, die (Halb-)Dinette 85cm. Schmaler wollte ich den Durchgang dann nicht machen.
Ich finde unsere Dinette aber schon eher grenzwertig schmal. Unsere Tischplatte kragt nicht über die Bank, das wäre zum Aufstehen sehr eng.
Gruß, Tobias
Hallo,
der Vollständigkeit halber - es gibt auch optelektronische Sensoren so wie diesen hier http://www.distrelec.com/ishopWebFront/…eries/is/1.html
Die arbeiten mit dem unterschiedlichen Brechungsindex (Sensorkappe gegen Luft bzw. gegen Wasser). Sehr nobel und auch teuer.
Gruß, Tobias.
Das Einfrieren des gefüllten Wassertanks solltest Du ja generell vermeiden. Um den Motor auch bei +-Temperaturen schnell warmlaufen zu lassen, habe ich meine Zirkulationspumpe über einen Schalter im Fahrerhaus geführt. Den schalte ich ein, wenn der Motor warm ist. Sollte meine Fahrerhausheizung mal zu schwach werden, schalte ich halt wieder kurz aus. Korrekt ist auch, dass das Heizungsregster erst dann in den Kühlkreislauf einbezogen wird, wenn der Motor warm wird - das ist schon ab Werk so.
BTW - meine Kugelhähne sind kplt. zum einlöten (nicht geschraubt) und geben auch einen sehr guten Durchfluß frei - frag mich aber nicht, woher die sind - hat der Typ besorgt, der mir die Kupferrohrstücke angefertigt hat. Der Boiler ist innen knapp über Kabinenboden eingebaut, aber wie Du von den Bildern weisst stehend -> Oberkante ist über Motorhöhe. Ich wollt meinen guten (teuren) Boiler jetzt nicht so gern unterflur hängen.
Außerdem sinds bei mir ja nur 16l Wasser und nicht der ganze Tank ![]()
Gruß, Tobias
Hallo Mangiari,
18er Rohr und Schlauch ist schon richtig, bei 16 hatte ich mich geirrt.
Klar kannst Du den Entlüfter auch bei den T-Stücken einbauen, bei mir ist der Boiler halt höher montiert ...
Ich bin mit dem Schlauch auf das glatte 18er Rohrende gegangen, Schellen gut festziehen, dann hält das auch.
Meine Hähne sind normale Kugelhähne , die an die T-Stücke gelötet sind.
Soll ich irgendwas fotografieren?
Gruß, Tobias.
Hallo Mangiari,
ich habe in der Zuleitung an der höchsten Stelle einen Heizungsentlüfter montiert - bei mir ist das eine Art Steigrohr neben dem Boiler.
Die Pumpe wird zwar nach und nach die Luft im System herausspülen, aber es schadet ja nicht, wenn man den größten Teil vorher ablassen kann. So muß man dann am Anfang auch den Ausgleichsbehälter nicht so oft nachfüllen.
Gruß, Tobias.
Hallo,
der Info halber: Ich habe mich beim Durchmesser der Schlauchschleife zum Boiler an der Originalleitung orientiert, von der ich abgezweigt bin: Innendurchmesser 16mm. Entsprechenden Kühlwasserschlauch habe ich mir besorgt bei http://www.technical-store.de und verlegt. Die Durchführung durch den Kofferboden und die engen Bögen unter dem Boiler habe ich mir von einem Spezi aus Kupferrohr bzw. Kupferfittings löten lassen, ebenso wie die Rohransätze an den beiden T-Stücken. Kühlwasserschlauch ist ja ziemlich dickwandig und daher nicht unbedingt für enge Biegeradien gut bzw. wird ggf. auch abgedrückt. Praktischerweise hat auch meine Zusatzpumpe dazu passende Schlauchanschlüsse gehabt und der Boiler liess sich ebenfalls entsprechend ausstatten.
Ein Tipp: GUTE Schlauchschellen nehmen und nachziehen. Der Kühlwasserschlauch setzt sich beim warmwerden kräftig und dann suppt blaue Brühe aus den Verbindungen.
Gruß, Tobias.
Hallo Stefan,
der Link zu SVB ist schon ein Händlerlink. Auf dessen Site findet sich u.a. folgende Katalogseite. https://www.svb.de/pdf/s_134.pdf.
So, jetzt ist aber Schluß mit der Schleichwerbung. Zur Sicherheit: Ich habe keine Aktien/Anteile von SVB und arbeite nicht dort.
Gruß, Tobias.
Hallo Mangiari,
ich diskutier mit Krabbe parallel über PN zum gleichen Thema. Ich selber habe ein Calira 620 - das gleiche Gerät mit weniger Ladeleistung.
Datenblatt ist bei Calira kein Thema, die sind offen im Netz verfügbar. Für DeinGerät:http://www.calira.de/de/tools/produkte_datenblatt/18.pdf.
Das Gerät hat auf das Laden der Aufbaubatt bei laufendem Motor keinen Einfluß, da zieht nur das eingebaute Trennrelais an und die Lima hat das sagen. Die Ladeelektronik ist nur bei externe Ladung in Betrieb (230V).
Gruß Tobias.
Hallo Stefan,
Infos unter http://www.isotherm.com. In Deutschland v.a. im Bootsbedarf erhältlich, z.B. auch bei SVB http://www.svb.de.
Wir haben den 'eckigen' 16l-Typ. Der macht sich mit 18cm schön flach an der Wand unter dem Waschbecken.
Gruß, Tobias
PS: Es gibt auch jede Menge andere Boiler mit Kühlwasserschlange, meist auch im Bootsbedarf. Wenn man wie wir eine Druckwasseranlage betreibt, sollte man auf die Druckfestigkeit achten und mit seiner eingebauten Pumpe vergleichen.
Hallo Martin,
willkommen hier. Was war an dem RKB-Koffer so schlimm? Der Zustand?
Ich bin da interessiert, weil ich selber einen solchen Koffer fahre - allerdings auf Sprinter.
Den Flensburger hast Du vermutlich komplett isoliert?
Gruß, Tobias.
Hallo Mangiari,
in meiner Druckwasseranlage sind in Bad und Küche Einhebelmischbatterien verbaut - damit gib es Wasser in gewünschter Temperatur aus dem Hahn.
Was die Abkühlung bei käuflichen Boilern angeht - da gibt es diesen Test aus einer norwegischen Bootszeitschrift, den ich - in grausamer Computerübersetzung - hier mal verlinke http://www.isotherm.com/pdf/Depliant_TED.pdf. Stammt von der Isotemp-Website.
Gruß, Tobias
Hallo Stefan,
wir haben ja einen Isotemp 16l-Boiler. Die Isolation von dem Teil ist sehr gut. Theoretisch können wir auch am 2. Morgen nach einer Fahretappe noch zu zweit duschen (einmal ausprobiert). Dagegen spricht, dass wir das warme Wasser normalerweise am 1. Morgen weitgehend verbrauchen
und es dann ja nicht 'nachwächst'.
Für mehrtägiges Stehen haben wir die 220V-Heizpatrone im Boiler, aber das lohnt m.E. wirklich nur bei Außenstromanschluß. Den sonst nötigen großen Wechselrichter und vor allem entsprechende Batterien halte ich in einem 3.5 Tonner für kaum realisierbar.
Gruß, Tobias.
Also denn, auch ohne Frühbucherrabatt - wir melden uns an.
Macht dann zweimal 'ohne Altersbegrenzung' + Paketkoffer (wie gehabt).
Und latürnich 2x Fondue - warum wären wir sonst da :-))
LG Tobias.
Hallo,
eine Idee noch zum Duschvorhang: Wir haben unsere Naßzelle nur mit einem Vorhang zum Wohnteil abgetrennt. Der ist 90° schwenkbar und verdeckt in der 'offenen' Position die Toilette. Das ist nett, weil duch die Naßzelle ja bei uns der Eingang ist - muß ja nicht jeder Besucher als erstes die Toilette gezeigt bekommen.
Anfangs hatten wir das Problem, dass der Vorhang beim Duschen durch Luftzug (Thermik) in Bewegung kam und Wasser in Richtung Wohnteil spritzte. Wir haben im Türausschnitt Klebeband mit Eiseneinlage angebracht (kein 'Magnetband', sondern das passende Gegenstück). Der Vorhang hat seitlich und unten einen verstärkten Saum mit eingenähten, kleinen Neodyn-Magneten bekommen (klein, aber kräftig).
Jetzt bleibt der Vorhang, wo er hinsoll.
Gruß, Tobias.