Hallo,
noch eins zu Origo-Kochern: Wir haben einen Origo 4300E. Der ist wie der 3000er (allerdings Einbaumodell) und hat zusätzlich 230V-Heizwendeln. So kochen wir (meist) mit Spiritus und wenn extern ein gut abgesicherter 230V-Anschluß da ist elektrisch. Da wir oft gegrillt haben (dann nur Nudeln oder Reis auf dem Herd), sind wir in diesem Sommer mit je einer Spritusfüllung je Flamme (zusammen also 3 Liter) Spiritus in 3 Wochen hingekommen - incl. Teewasser am morgen und 2x Pizza mit dem Omnia Backofen-Aufsatz.
Der Herd ist langsamer als Gas, aber wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht ...
Wie die Vorrednerschon schreiben guten Spiritus besorgen, dann riecht es kaum. Geeignet ist der Alkohol, der für offene Ethanol-Kamine verkauft wird - meist in 5l oder 10l-Gebinden.
Nachteil von Origo ist der Anschaffungspreis -> evtl. gebraucht kaufen (z.B. Ebay).
Gruß, Tobias
PS: Unser Wagen ist gaslos - u.a. um im Ausland keine Probleme mit Flaschennormen zu bekommen.