1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tobi

Beiträge von Tobi

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• Tobi
    • 15. Dezember 2016 um 14:57

Hallo - die Nasszelle ist auch in meinem Koffer von Ormocar oben und unten verklebt.
    Meine beiden einzigen Bauteile, die ich einteilig zwischen Boden und Decke einbaue sind 2 Schrankwangen beiderseits der Küche (in den SketchUp-Skizzen zu erkennen), die im Grundriss direkt daneben sind (Bad rechts im Wagen, Küche links).
    Die werde ich auch oben und unten einkleben. Ich glaube nicht, dass der Koffer es schaffen wird, sich in diesem Bereich stark zu verformen (wg. der Nasszelle).

• Tobi
    • 2. Dezember 2016 um 10:24

Hartwig:

Der Möbelbau ist aus Sperrholz mit möglichst sparsamem Materialeinsatz - also keine großen Flächen in 15mm Wandstärke. Die sichtbaren Fronten sind aus Kirschholzleisten und kirschfurniertem Sperrholz.

Mal sehen, wie es wird.

• Tobi
    • 2. Dezember 2016 um 08:53

Hallo Martin,

Den Eingangs- und Badbereich übernehmen wir quasi aus dem Vorgänger. Das Konzept hat sich für uns bewährt.
    Es gibt einen schwenkbaren Vorhang, der wahlweise den Durchgang zum Wohnbereich verschließt (duschen) oder die Toilette abtrennt.

Die Bänke sind 110cm lang, Bad/küche 125cm

VG Tobias

• Tobi
    • 2. Dezember 2016 um 02:12

wiru:
    Naja, das Fußende der Betten wird 70cm breit sein, das ist dann m.E. schon ok.

• Tobi
    • 1. Dezember 2016 um 18:52

Hallo nochmal,

hier dann mal zwei Sketchup-Skizzen, die die geplante Einrichtung darstellen.

Es geht also um V-förmige Längsbetten und darunter um Unterschränke mit je 3 Schubladen je Seite.
    Die sind nicht klein, sie bestehen aus Standard-Staukisten mit 60/40cm Grundfläche.
    Dieser Teil nimmt knapp 1m der Bettlänge (insges. 2,15m + Betthaupt) ein, dahinter ist die Heckgarage, wo es auch keinen Doppelboden mehr gibt
    (zugunsten mehr Höhe in der Garage z.B. für Fahrräder).

Vorne gibt's zwei Längsbänke, der (hier fehlende) Tisch dazwischen soll zum zusammenklappen und wegstauen sein.
    Unter den Bänken 1x Heizung und 1x Akkus/Ladetechnik, etc. - Zugang von außen über Klappen.

Der Mittelteil beherbergt Bad und Küche.

@Christopher: natürlich mit Origo-Kocher !!

• Tobi
    • 1. Dezember 2016 um 14:26

Schieben wir es mal auf die simple Skizze.. 8)
    Ich liefere bei Gelegenheit mal Sketch-up-bildchen nach.

• Tobi
    • 1. Dezember 2016 um 00:21

Keine Sorge, der Sprinter ist Euro 6 und die Begrenzungsleuchten sind auch schon von Ormo montiert.

Die Regelung mit ungesiegelten Kennzeichen zum TÜV fahren zu dürfen ist aber m.E. ein Märchen - zumindest seit 2015. Das klappt, wenn der Wagen stillgelegt war, und nur erneut zugelassen wird. In meinem Fall ist ja nur ein Kennzeichen reserviert - dazu sind nirgends Fahrzeugdaten hinterlegt.

• Tobi
    • 30. November 2016 um 19:19

Holger, das ist noch nicht entschieden. Eigentlich hab ich ja nix kritisches vor (z.B. keine Sitzplätze im Koffer).

Da ist es schon eher interessant, über Ormo nochmal die rote Nummer zu bekommen. Für den Weg zum Gutachten brauch ich ja sonst ne Kurzzeitzulassung. :shock:

• Tobi
    • 30. November 2016 um 18:32

Hallo Holger, der Wagen ist nicht angemeldet... Das schwarze Kennzeichen trägt kein Siegel.

• Tobi
    • 30. November 2016 um 13:58

Das Kleberproblem ist mir bewusst. Ist allerdings mit Heizlüfter lösbar. Kostet halt "nur" Strom.

• Tobi
    • 30. November 2016 um 12:27

nunmachmal:

ich habe gewogen - allerdings waren da Luken, Fenster, Badezimmerwände, Duschtasse und zwei Staukisten schon drin. Da waren wir bei 2,6 t.

@Christopher:

Wieder gasfrei, mit Truma D6E, Eingang im Bad.
    Neu: Doppelboden, Längsbetten.

• Tobi
    • 29. November 2016 um 23:44

Hallo zusammen,

nachdem wir ja unseren Paketkoffer schon im Januar 2016 verkauft hatten, kann ich jetzt (mit 4 Monaten Extraverspätung) endlich mit dem Ausbau meines neuen Ormocar-Koffers beginnen.
    Eigentlich war die Ablieferung von Ormocar für Juli vorgesehen ...

Basis des neuen Projektes ist ein Alko-Tiefrahmensprinter mit 4100 mm Radstand, zGG 3,88t.
    Der Koffer von Ormocar ist innen 4615 mm lang und 2210mm breit. Innenhöhe gesamt ist 2250mm, also mit Platz für einen Doppelboden.

Ich ziele momentan auf Ostern 2017 mit der Fertigstellung ... mal schauen, wie der Winter wird (meine Bauhalle kann ich nur per Heizlüfter temperieren).
    Spätestens zum Leerkabinentreffen sollte das Auto aber wirklich zugelassen und vorzeigbar sein.

Ich blogge den Ausbau hier. Wer Lust hat, kann gerne vorbeischauen.

• Winkelleisten an Wohnmobil gegen GFK WInkel tauschen?

• Tobi
    • 14. Oktober 2016 um 11:36

Hallo Guido,

ich denke, konstruktiv spricht nichts dagegen. Von dem Kleber würde ich auch erwarten, dass er elastisch genug ist, auch die unterschiedliche Wärmeausdehnung im Vergleich zu einer Alu-Außenhaut mitzumachen.

Du solltest Dir allerdings noch überlegen, wieviel Gewicht Du der Fuhre hinzufügst ... die von Dir genannten Alu-Eckprofile sind nicht so dünn und leicht, wie man manchmal denkt - in der Originalanwendung übernehmen sie
    ja auch ganz ordentlich Kräfte.

Gruß, Tobias.

• Trennrelais macht nicht auf.

• Tobi
    • 24. Juni 2016 um 07:36

Hi Canoe,

das sieht für mich irgendwie nach dem gleichen Problem aus, was alle haben, die ein Euro 6-Basisfahrzeug nutzen. Wenn die Starterbatt. einigermassen geladen ist, senkt die Ladeelektronik des Basisfahrzeugs die Spannung ab und erreicht damit, dass der Generator quasi freiläuft um den Treibstoffbedarf und damit die Emissionen zu senken.

Möchte man bei diesen Fahrzeugen während der Fahrt die Aufbaubatt. laden, dann muss ein Ladebooster / B2B-Lader her, der die Spannung in Richtung der Aufbaubatt. anhebt, damit diese weiter geladen wird.
    Diese Geräte gibt es mittlerweile von vielen Ladetechnik-Herstellern, teilweise kombiniert mit dem Ladegerät für 230V.

• Abwasser Dusche - Tank direkt darunter ?

• Tobi
    • 7. Juni 2016 um 16:33

Hallo Remoli,

vielleicht ist das hier interessant?

Soll keine Werbung sein, aber viellleicht Inspiration.

• Origo 3000 Fragen

• Tobi
    • 23. Mai 2016 um 23:37

Hallo nochmal,

meine "Verbrauchswerte" von oben sind ohne die Abdeckung ermittelt.
    Wir sind zu faul dazu und nutzen die Pads allenfalls, wenn der Wagen mit vollen Spiritus-Tanks länger abgestellt wird.

Mit den interessanten ausländischen Qualitäten meinte ich übrigens den in Skandinavien erhältlichen "Rödsprit". Der ist mit
    einem Kobaltsalz pink-rot eingefärbt und oft mit Aceton vergällt. Stinkt also und ein feines weißes Pulver bleibt im Brenner
    zurück - das Salz, was natürlich nicht verbrennt.

Nur im Notfall verwenden ... oder eben als Putzmittel :|

• Origo 3000 Fragen

• Tobi
    • 23. Mai 2016 um 19:16

Hallo dreamteam,

wo Du neue Brenner bekommst, wurde schon geschrieben. Wie lange die so halten, hängt davon ab, mit was für Fusel sie so befüllt wurden.
    Hole wenns geht guten Brennspiritus, der stinkt auch weniger. Ich bestelle mir i.d.R. Ethanol, der für Dekokamine gedacht ist, der muss ja
    geruchsfrei brennen, denn diese Dekofeuer haben ja keinen Abzug nach draußen.

Das oft schon gelbliche Zeug aus dem Baumarkt ist oft verunreinigt, das stinkt und hinterlässt schwer flüchtige Bestandteile im Brenner, die dann
    nur schwer herauszubrennen sind.

Mit 2 Flammen und einer Füllung kommen wir übrigens so ca. 2 Wochen aus. Für einen 3-Wochen-Trip nehme ich einen 3l-Kanister Ersatz mit,
    im Ausland ist der Ethanol oft "interessant" vergällt oder markiert, das mute ich unserem Kocher nicht zu.

Die Kocher sind tatsächlich unglaublich robust. Dickeres Blech wäre nur schwerer.

Gruß, Tobi.

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Tobi
    • 3. Mai 2016 um 16:41

Hallo Wolfgang,

wir sind als Nachmittags- und ggf. Abendgäste am Samstag dabei und gespannt auf die leeren Koffer.
    Unser eigener Neubau ist im Juni in Hauenstein dran (hoffentlich) 8) .

Gruß, Tobias.

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Tobi
    • 22. Januar 2016 um 15:15

Hi Wolfgang,

wir sind ja im Mai noch in der Phase "zwischen den Koffern". Die neue Leerkabine ist dann noch nicht gebaut und der Paketer lebt ja jetzt in NL.
    Ergo sind wir höchstens als Tagesgäste dabei (ist ja nicht weit) und verbrauchen keinen wertvollen Platz. 8)

• VERKAUFT - neue Wege

• Tobi
    • 11. Januar 2016 um 15:33

TOSCH: Böses Misverständnis !!! Urlaub ohne WOHNMOBIL war gemeint. 8)
    Nix gegen Alleinreisende, aber wir haben schon vor, auch in Zukunft gemeinsam zu reisen.

wiru: Jaja, in Hauenstein gibt es ordentliche Lieferzeiten, aber meine Bestellung ist von Ende Juli 2015,
    von daher bin ich optimistisch ... :roll:
    Etliche Bauteile liegen mittlerweile bei mir bereit. Mehr shoppen macht aber wenig Sinn ... trotz intensiver Plannug
    fürchte ich mich da ein wenig vor eigenen Umplanungen - ich will ja keinen Teilehandel aufmachen müssen.

Die Sprinterbestellung werd ich jetzt mal angehen ...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 67 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • VWBusman
  • Urlaubär
  • holger4x4
  • willy
  • Holledauer
  • Odi
  • frosch27
  • mrmomba
  • Rotti008
  • laubegaster
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™