Der Pfeil rechts zeigt auf den Kantenschutz der oberen Dichtung links ... wird es jetzt verständlicher?
Gruß,
Volkmar
Der Pfeil rechts zeigt auf den Kantenschutz der oberen Dichtung links ... wird es jetzt verständlicher?
Gruß,
Volkmar
Hallo Lutz,
entschuldige meine verspätete Antwort, wir waren ein paar Tage unterwegs...
Zitat von lu-keAber die beiden Bilder versteh ich nicht: Das ist doch wohl der abgesenkte Zustand, bei dem die beiden Kantenprofile aufeinander sitzen/gleiten und abdichten.
Die Fotos zeigen (wie auch die Skizze) den „hochgekurbelten“ Zustand (die Skizze und die Fotos sind zueinander gespiegelt). Das 2. Foto ist ca. 2 cm „weiter hoch gekurbelt“ als das 1. Foto.
Zitat von lu-keIch nehm an, das ist am hinteren Teil der Kabine, wo Du außen den Absatz im Kab-Unterteil hast??
Nein, das ist egal, oben ist der Anschluss umlaufend gleich.
Zitat von lu-keDie Gummi-Puffer zwischen Hubstempel und Deckel find ich sehr gut! Wie hast Du die ausgewählt – nach Gefühl oder überschlägig gerechnet oder beraten lassen?
Viel Auswahl gibt es da nicht, und ich bin auch eher ein Mann der Praxis
Zitat von lu-keIch schätze sie auf 50x50, mittlere Härte ein? Sehen auch gut aus, kannst Du vielleicht bitte die Quelle nennen?
HUG Industrietechnik und Arbeitssicherheit GmbH -->> Gummi-Metall-Element IG x AG 40 x 30 mm M 10
Diese mussten aber abgedreht werden, da sie sonst nicht gepasst hätten. Kleinere waren in M10 nicht lieferbar.
Gruß,
Volkmar
Hallo Schöni,
alternativ könntest du was aus dem BauderPIR Sortiment nehmen, da geht es ab 20mm los. Innenverkleidung müsstest du dir dann eben überlegen…
Evtl. könntest du so auch die Zwischenräume handeln, oder besser noch, du nimmst gleich dickeres Material und klinkst den Stahlrahmen einfach aus!
Gruß,
Volkmar
Zitat von 2vgsrainerDas einzige was ich mir nur schwer vorstellen kann ist das fehlen einer Eingangstür ! Das wäre jetzt nicht so mein Fall muß ich ehrlich sagen ! Wenn ich das richtig sehe steigt ihr über die hintere Tür der DoKa in die kabine ? Wie groß ist denn der Durchgang ?
Hallo Rainer,
der Durchgang misst 560 x 695 mm.
Zitat von 2vgsrainerP.S.: hab gerade realisiert das ihr mit der Kombi wohl in Marokko oder Tunesien wart, also auf jeden Fall in sehr staubigen Gefilden Wie hat sich denn hier die Kabinenkonstruktion bewährt ? Hattet ihr stäkeren Staubeintrag in die Kabine oder war dieser eher normal ?
Ja, wir waren knapp 4 Wochen in Marokko unterwegs, die Kabine hat sich absolut bewährt, wir sind überglücklich! Zwecks Staubeintrag gibt es auch keine Probleme, da haben wir mit Kompriband nachgeholfen, wobei ich vermute, dass das auch ohne recht dicht geworden wäre.
Zitat von VWBusmanMich würde zu der Durchgangsgröße noch eure Größe interessieren. Mit meinen 192cm wäre jeder Einstieg ein Greul für mich - ich wollte da auch eine Tür drin haben
Hallo Christopher,
zu dir fehlen mir 6cm, dafür kann ich mit 2 Bandscheibenvorfällen auftrumpfen Glaube mir, der Durchgang ich gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist das überhaupt kein Problem. Wie gesagt, der Rahmen für die Türe liegt fertig geschweißt im Keller, ich sehe aber augenblicklich keinen Grund den einzubauen…
Abwarten, evtl. wird sich das ja ändern
Viele Grüße!
Volkmar
Hallo Wolfgang,
Zitat von insulanerWas evtl. auch bei Dir ein kleiner Wermutstropfen sein könnte: mich hat damals auch der Gedanke gestört, das der Heckmotor unter der Kabine " begraben " werden muß. Kannst Du evtl. durch den Kabinen- Boden ran?? Oder heißt es absatteln, wenn doch mal unterwegs was sein sollte ?
Also ich finde im Motorraum ist erstaunlich viel Platz, da müssten die meisten Reparaturen durch die Motorklappe zu bewerkstelligen sein. Da ich die Kurbelstützen auf Grund des Gewichts auf Reisen nicht dabei habe, würde ich zur Not Motor mit samt Getriebe etwas ablassen, sollte das wirklich mal erforderlich sein. (Der Motor sitzt beim Syncro ca. 20mm tiefer als beim 2WD, meiner hat dann noch 20mm Body-Lift, also sitzt mein Motor ca. 40 mm tiefer als dein JX)
Zitat von insulanerWenn Dein TDI auch noch ne grüne Plakette bekommen konnte ( was mir immer einigermaßen wichtig war ) dann hättest Du wohl beinahe die eierlegende Wollmilchsau - nach der wir anderen immer suchen.
Das war Dank DPF kein Problem.
Zitat von insulanerUnd: wie sehen bei Dir die Hubstützen aus?? Vielleicht warst Du ja auch da genial ?
Das darfst du selbst entscheiden ... hier geht es zum Beitrag Hubdach-Hydraulik
Danke für die Glückwünsche!
Gruß,
Volkmar
Hallo Lutz,
Zitat von lu-keHast du für das Auf- und Abfahren eine zusätzliche Führung vorgesehen? Machen das allein die Linearelemente oder wird die Führung durch die Unterkabine vorgenommen?
Eine zusätzliche Führung gibt es nicht, der Deckel wird auch nicht durch die Lineareinheiten geführt. Theoretisch kann der Deckel 10mm in jede Richtung wandern und gleitet dabei auf einem Kantenschutzprofil.
Zitat von lu-keDas Maß vom Gleitspalt war in der Zeichnung leider verschwommen. Was hast du da gewählt, und sind die Praxiserfahrungen damit gut?
In der Praxis hat sich das gewählte Spaltmaß absolut bewährt. Einziger Nachteil sind augenblicklich die Dämpfer im Alkoven-Bereich, die das Dach beim Schließen nach vorne drücken. Ein 2. Satz Dämpfer liegt aber schon hier, und wartet darauf eingebaut zu werden…
Gruß,
Volkmar
Zitat von urologeganz besonders gefällt mir die Idee mit dem Acrylglas für den Hubbereich im Bad
Gefällt mir auch sehr gut
Ziel war, dass alles „automatisch“ funktioniert, Dach hochkurbeln – fertig!
Zitat von urologeHier interessiert natürlich besonders , wie kommt Ihr mit der asymmetrischen Last des Hubdaches klar ? man meint , das muß doch verkanten....
Die Leneareinheiten laufen auf Grund des geschlossenen hydraulischen Systems zu 100% synchron, egal wie sie belastet werden. Damit der „Deckel“ durch den Alkoven-Überhang nicht kippen will, wird der Deckel zusätzlich mit Gasdruckdämpfern geführt.
Zitat von VWBusmanWas habt ihr für einen Motor drin?
Einen 1.9 TDI MKB: AFN mit 110 PS, 235 nM, viel mehr Drehmoment halten die Getriebe leider nicht aus
Gruß,
Volkmar
Hallo Zusammen,
Zitat von willyJa genau, die. Es sah' auf dem Bild nur so aus, als wären die nochmals in einem Viekantrohr. Aber das sind wohl nur die Haltebleche.
Anbei ein paar Detailfotos.
Zitat von VWBusmanwie hast Du die Hubzylinder an der Decke befestigt?
Nein, oben habe ich Gummipuffer eingebaut, um direkte Schläge und Horizontalkräfte auf die Kolbenstange etwas zu reduzieren. Der Deckel liegt lediglich auf.
Zitat von franmoanich meine ich hätte schon mal Bilder von Deinem Gefährt gesehen, find die aber nicht mehr...Kannst Du evtl. ein paar Bilder einstellen? Das wär klasse!
Zitat von VWBusmanDie Kabine gefällt mir sehr gut - kannst Da noch ein paar Angaben zu den Masen und Gewicht machen?
Hier geht es zur Kabinenvorstellung...
Gruß,
Volkmar
Zitat von franmoanich meine ich hätte schon mal Bilder von Deinem Gefährt gesehen, find die aber nicht mehr...Kannst Du evtl. ein paar Bilder einstellen? Das wär klasse!
Zitat von VWBusmanDie Kabine gefällt mir sehr gut - kannst Da noch ein paar Angaben zu den Masen und Gewicht machen?
Hallo zusammen,
wunschgemäß stelle ich hier unser „syncromobil“ kurz vor.
Nach 10 Jahren mit dem „Hochdach-Syncro“ war da der Wunsch nach mehr Platz und einer Nasszelle, man wird ja schließlich nicht jünger
Nachdem die Planungen soweit abgeschlossen waren, haben wir die untere Schale und den Deckel als Leerkabinen-Rohbau fertigen lassen.
Dann haben wir unsere Planung nochmals in der Kabine visualisiert.
Gewicht: Die Kabine wiegt ausgebaut 600 kg, das ist tatsächlich nicht wenig!
Reisefertig kommen wir somit geschätzt auf ca. 2.8 - 3.0 Tonnen,
da muss sich der kleine Syncro mächtig ins Zeug legen, aber er hat uns bisher nicht enttäuscht
1900 KG
2500 KG
Nach knapp 6 Monaten war die Kabine fertig. Problem war nur, dass wir parallel auch noch die Doka richten mussten:
Umbau zum Kabinenträger, Fahrwerksumbau, Motorumbau, … und das alles neben einem Full-Time-Job.
Die erste Reise nach Marokko war ein voller Erfolg. Die Kabine entspricht genau unseren Vorstellungen. Oft werden Fragen gestellt wie: Warum gibt es hinten keine Tür, oder warum habt ihr so wenig Fensterfläche…
Heck-Türe: Ursprünglich war eine Türe am Heck geplant, deshalb hängt das Reserverad auch am Dach und fährt mit nach oben, so dient der Bügel bei geschlossenem Dach als Einbruchschutz, da er die Tür versperrt. Zeitlich haben wir das aber vor unserer „Jungfernfahrt“ 2011 nicht mehr hinbekommen. Auf unserer 4-wöchigen Marokkoreise haben wir die Türe dann aber überhaupt kein einziges Mal vermisst. Es ist also fraglich, ob wir die Türe überhaupt einbauen.
Fenster: Auch die Fensterflächen sind bewusst klein gewählt, hier war die Überlegung, dass man das ja ebenfalls jederzeit erweitern kann. Aber auch hier wird sich vermutlich nichts ändern. Zum Lüften sind die Fensterflächen ausreichend dimensioniert. Unser Leben spielt sich hauptsächlich vor der Kabine ab.
Viele Grüße aus Stuttgart!
Volkmar
Hallo Willy,
Zitat von willyBei den Lineareinheiten scheint mir das Alu Vierkantrohr, das auf deinem Bild zu sehen ist nicht dabei zu sein.
Achtung! Bei ErgoSwiss gibt es unterschiedliche Systeme. Was du meinst sind Hub-Zylinder. Ich habe Lineareinheiten genommen, die scheinen etwas stabiler zu sein.
Zitat von willyUnd oben scheint eine Seite länger zu sein???
Was du das meinst ist das Halteblech, worin die Lineareinheit fixiert wird, die sind Eigenbau.
Leider habe ich gerade keine Detailfotos parat...
Gruß,
Volkmar
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr den Hubmechanismus von ErgoSwiss bei mir eingebaut. Bisher funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir damals als Temperaturbereich -15 bis +60°C angegeben. Bisher war ich mit der Kabine nur in Nord-Afrika, das hat problemlos funktioniert. Erfahrungen mit Minusgraden habe ich keine. Da die Lineareinheiten bei mir innen montiert sind, sollten sie allerdings auch kaum Minusgraden ausgesetzt sein.
Das Dach ist in geschlossenem Zustand nicht gesichert, das funktioniert per Eigengewicht.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß,
Volkmar
Zitat von Leerkabinen-WolfgangDazu braucht es noch nicht einmal stark zu regnen. Allein wenn die Seitenwände nach einem Regenguß eingeklappt werden, läuft Dir das Wasser in das Fahrzeuginnere
Danke dass ihr mir hier meine Kabine "Madig" macht!! Habit ihr solch eine Kabine überhabt schon mal besessen und Erfahrungen damit gemacht?
Die Kabine stand über 6 Monate auf dem Landy im Garten (siehe Bild oben), teilweise geöffnet, teilweise geschlossen. Nicht ein Tropfen Wasser ist reingelaufen! Und wenn bei einem Starkregen die Kabine zusammengeklappt werden sollte, dann läuft lediglich das Wasser rein, das an den senkrechten Außenwänden haftet, ich denke das ist zu vernachlässigen, mit einem Tuch könnte man da übrigens Abhilfe schaffen.
Zugegeben, ich würde die Kabine nicht für Wintercamping empfehlen, aber das Ding hier so runterzuputzen finde ich nicht in Ordnung!
Nichts für ungut!
Volkmar