... so jetzt gibt ein paar Bilder vom neuen Unterbau. Der TüV hat nun auch seinen Segen gegeben und die ersten Kilometer sind auch schon abgespult.
Die nächste Baustelle wartet schon, anscheinend ist eine Verklebung am Dach nicht nicht. Habe Wassereintritt. Mal sehen wie der Herbst wird. Vielleicht mache ich mich heuer noch über die Abdichtung. ![]()
Beiträge von bastl.wastl99
-
-
Gelüftet wird in der Regel über die Dachluke, da gibt es keine Zugerscheinung. Wenn es furchtbar heiß ist, dann gibt es auf der Fahrerseite noch ein Fenster, das höher ist.
Das mit dem Hubbett hat mir ein paar graue Haare gekostet, bis ich eine einfach und leichte Lösung hatte, das Bett senkrecht nach oben zu bewegen. Werde aber aus Sicherheitsgründen noch ein Schneckengetriebe zwischen flanschen, denn wenn dir die Kurbel auskommt, dann gib es ein paar auf die Finger, aber schon richtig!!
-
Servus Picco,
ich habe damals für das verkleben des Bodens einen 2 k von Kömmerling genommen.
Wichtig ist, dass der Kleber ohne Luftfeuchtigkeit aushärtet (nicht hydrophil), da bei großflächigen Verklebungen keine Luft an den Kleber kommt und der damit nicht aushärten kann.
Ich glaube es war der Kleber Körpur 666.
Gruß
Thomas -
Hallo zusammen!
Nach langer Pause melde ich mal wieder.
Habe gerade gelben Urlaub und Zeit, weil ich meinen Finger in der Hobelmaschine etwas umgestaltet habe.
Die Kabine ist fast fertig
, so zu 95%. Der Rest wird nie fertig, weil einem immer noch was einfällt, oder stört.
Neues Projekt:
Der fucking TÜV trennt mich vom Duc und ich scheiß jetzt schon eine Ewigkeit wegen eines Neuen, oder Gebrauchten herum. Morgen ist Schluß. Kaufe mir einen neuen Nissan NV400 als Fahrgestell - und schon steht man wieder auf "Los" und fängt von vorne an mit Pritsche bauen, Luftfedern, Ladetechnik einbaue und die TÜV Eintragung vornehmen.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch: -
Hallo Robert,
danke für die Info. Habe dir eine Nachricht zukommen lassen.
Genau so was will ich mir auch bauen. Du hat die Orginalpritsch einfach weggelassen oder wie und das Riffelblech direckt auf die Leiter gebaut??
Bitte melde Dich.
Danke und Gruß
Thomas -
Hi Rainer, hi Wolfgang,
wisst Ihr wie die Halterungen bei Euren Kabinen mit der Bodenplatte verankert sind??
Bitte um Info.
Danke
Thomas -
Vielen Dank für die Infos!
Die Bimobil-Lösung kenn ich. Die Lösung vom Rainer sieht interessant aus, so was ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Die Frage ist, wie haben die von Ormocar die Winkel an der Kabine fest gemacht? Haben die über der Siebdruckplatte vom Boden einen Stahlwinkel mit Schweißmuttern befestigt, geht der über die gesamte Kabinenlänge??
Ich hätte mir vorgestellt, auf die Siebdruckplatte (9mm dick) ein U-Blech 2,5mm stark mit der Schenkelhöhe von 30mm einer Breite von 60mm sowie einer Länge von 500 mm zu befestigen. Hier hätte ich mit drei bis vier Schrauben M8 das Zentrierblech von außen an die Kabine geschraubt und das Ganze dann halt vier mal!
Erseht ihr das als ausreichend??
Bitte um Meinungen.
Danke
Gruß
Thomas -
Hallo Leute,
jetzt mache ich ernst! Habe mir gestern einen Ducato Doka gekauft.
So jetzt gehts richtig los! - Das Konzept über die Kabine steht auch im Goßen und Ganzen.
Was ich als nächstes brauche, weil ich die Bodenplatte fertig konstruieren möchte, dass ist die Befestigung der Absetzkabine mit dem Fahrzeug.
Kann mir da jemand mit Ideen, Bildern oder Zeichnugen weiterhelfen - das wäre super!!!
Danke
Gruß
Thomas -
Servus Wolfgang,
danke für die Skizze. Ich bin in letzter Zeit nicht besonders viel dazu gekommen am CAD die Kabine neu aufzureißen.
Hier meine neueste Skizze.
Die Sitzgruppe im Heck. Schrank und Bad auf der Fahrerseite, die Küche auf der Anderen. Aber schau Dir die Zeichnung einfach mal an.
Wo ich mir nicht ganz klar bin, ob die Küchenzeile mit 1100x500 ausreichend ist. Was mit Sicherheit Sinn macht ist, daß zur Stirnseit hin noch eine Arbeitsfläche zum Hochklappen sein wird.
Das zeite Bett ist zum herunterlassen über der Sitzgruppe. Liegt dann auf dieser auf und man braucht nicht das Bett umbauen.
Nachteil, es fehlen die Hängeschränke.
Schaus Dir mal an und gib Deinen Senf dazu und alle anderen natürlich auch!
Danke,
Gruß
Thomas -
Hallo Speedy, hallo Wolfgang,
danke für Eure Stellungnahme. War jetzt eine paar Wochen nicht aktiv. Jetzt gehts aber wieder zur Sache.
Ich brauche zu erst mal ein Konzept!
Wolfgang - kannst du mir von deinem aktuellen Grundriss eine Skizze geben??
Ich gehe davon aus, du hast einen T5 Doka und der Aufbau ist 2700 mm lang.
Mit der Sitzgruppe im Heck kann ich mich schon anfreunden. Nur das lästige Umbauen zum Bett, das geht garnicht.
Ich bin gerade am tüfteln, wie man ein Hubbett über der Sitzgruppe unterbringt. Wird mit der Höhe eine Herausforderung.
Wenn wer was weiß, bitte melden.
Danke
Thomas -
Servus Christopher,
ich habe mir nochmals Gedanken gemacht. Die Vorteiler eines Stockbetts sind meiner Meinung nach, das die schweren Einbauten im vorderen Bereich der Kabine sind. Es ergibt sich aber auch ein schöner Stauraum unter dem Stockbett, der auch nicht ganz zu verachten ist. Zugegeben die Sitzbank hat dann schon den Scharm einer Wiesen Biergarnitur - zu fünft auf einer Bank!!!
Wenn ich die Sitzbank hinten hin mache, dann habe ich halt recht viel Gewicht hinten. Wie ich an den Wassertank komme, ist dann auch so eine Frage. Den hätte ich gern vorne.
Ich muß mir den ganzen Schmarn noch mal aufskizzieren.
Gruß
Thomas -
So ich habe gestern nochmals im Netz herumgestöbert und z.B. beim Tischer eine 320 Kabine für einen Ducato Doka gefunden.
Die Aufteilung hat mir nicht zugesagt. Ich habe mir noch mal den Kopf schief gehalten und mir einige Skizzen aufgerissen.
Ich habe einen Entwurf hochgeladen. Das ist derzeit mein Favorit. Schaut es euch mal an. -
Mit dem Wohnwagen, das haben wir auch schon ein paar mal gemacht. Da bist halt einfach nicht so richtig mobil.
Das es eine Absetzkabine wird, da gib's nicht's zu rüttel. Mit dem Meter Überstand kann man vergessen.
Ich glaube ich muß von dem Stockbett ablassen, das kostet zu viel Länge. Wenn man ehrlich ist, fahren die Kinder wenn alles normal läuft noch fünf sechs Jahre mit und dann hat man das Stockbett herumstehen.
Ich muß mir mal Gedanken machen, wie eine sinnige Aufteilung mit einer Ess/Schlaf-Ecke aussieht. Wenn jemand da Ideen hat, dann her damit! -
Klar die Stützen sollten nicht grad die stärke eine Wasserleitung haben.
Ich denke man würde die Kabine auch fast bis auf den Boden herablassen, was dem Ganzen noch zusätzliche Stabilität gibt.
Naja, wenn ich soweit bin mir über die Stützen ernsthaft gedanke zu machen, dann hab ich's faßt geschafft.
Was mir gerade Kopfzerbrechen macht, ist der Überhang der Kabine. Mit dem Stockbett, brauche ich eifach 3500 mm Kabinenlänge. Die Pritsch beim Ducato ist nur 2550 mm. Der Überhang quasi einen Meter. Das Gewicht ist zwar vorn angedacht, aber das Fahrverhalten wird trotzdem nicht besser.
Wo ich noch was einsparen könnte, das ist das Bad 1000x700 und die Küche 1000x450. Macht das Sinn das Bad kleiner zu machen? -
O.k. wieder was dazu gelernt
Die Stützen habe ich mir gerade angesehen. Kein Wunder das die so schwer sind. Ich will die Dinger auch abnehmbar haben.
Ich hatte mir schon vor Jahren mal gedanken zu den Thema Stützen gemacht. Ich habe da so eine Idee mit dem Jackall Wagenheber gehabt. Das würde leichter werden und vorallem den kann man im Fahrzeug verschwinden lassen, die Stützen dann auch und den Heber kann man für andere Sachen auch noch brauchen
-
Das Konzept der Absetzkabine ist in meinen Augen das einzig sinnvolle.
Man hat nur ein Fahrzeug, zugegeben so ein drum Auto ist nicht gerade alltagstauglich!
Ich brauch die Pritsche zum Transportieren von Brennholz, Bauschutt, ….
Im Urlaub ist es halt sehr praktisch, wenn man mobil ist, da wir mit den Kindern eher Campingplätze ansteuern. Der Tausch des Fahrzeuges ist ein weiterer Vorteil!
Bezüglich der Hubstützen, da hast Du natürlich recht. Die machen die Kabine nicht leichter. Ich muß mir die mal ansehen, die Du vorgeschlagen hast!
Bezüglich der Alkovenhöhe weiß ich jetzt Bescheid, der wir ca. 100 hoch außen versteht sich!
Mit der Unterlüftung der Matratze, was steckt da für ein tieferer Sinn dahinter? - Isolierung? Komfort? -
Zitat von holger4x4
Hi,
also Alkovenhöhe nackt ohne Matratze mit 70cm halte ich für zu wenig, da wird die Luft schnell dick im Sommer. 80-90cm sollte es schon sein,meine Meinung.
Aber was anderes: bei deiner Planung der Kabinengröße wird es schon schwierig in den 3,5to zu bleiben! Ich fürchte das wird mehr, vor allem bei sebstgepressten 50mm Sandwich Platten.
Wie willst du das überhaupt anstellen, da braucht man schon einiges Equipment für! Es gibt ja Leute hier Forum die machen Platten selbst, vielleicht kannst du dort materialbeziehen, oder du fragst mal bei den Kabinenbauern wie z.B. Ormocar an.Hi Holger,
wie hoch ist den Dein Alkoven?
Wegen dem Gewicht - ist schon klar, daß das eine enge Sache wird. Die Sandwichplatten sind eh schon das leichteste. Ich habe gerade mal so überschlagen von 50 auf 30 mm reduzieren bring gerade mal 70 kg.
Das Kaufen der Platten ist natürlich einfach aber auch fast doppelt so teuer.
Ich würde mir halt eine Vakuupresse bauen. Primär schau ich natürlich nach günstigen fertigen Platten.
Wenn Du einen weist, der mir da weiter helfen kann, wäre super! -
Zitat von Mobilix
Folgende Info aus 2. Hand: mein Nachbar trennt sich nach 3 Jahren vom Transit wegen Rost. Um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird und der Wiederverkaufswert gegen Null geht. Wohlgemerkt, an tragenden Teilen.
Gruß, Mobilx
Hi Moblix,
danke für die Info, aber genau das sind auch so meine Erkenntnisse!
-
Danke für die Antworten!
Mit der Sitzgruppe umbauen das haben wir schon beim Bulli dick gehabt,
darum für die Kids ein Stockbett und für die Alten der Alkoven.
Was ist Eure Erfahrung mit der Gesamthöhe z.B. bei Brücken usw..
Wegen dem Ford Transe - ich hab den halt so als Mistkarn abgespeichert. Vielleicht ist die Qualität mitlerweile besser??
Ihr habt schon Recht, das mit dem Längsschlafen hat den Nachteil, man kann schlecht hinein klettern, aber man muß nicht über einen drüber klettern, wenn’s mal pressiert! -
Hallo Kabinen Freaks,
ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.
Ich bin der Thomas und habe eigentlich schon lagen den Plan mir eine Absetzkabine zu bauen. Vor ca. zehn Jahren haben wir unseren Bulli verkauft, weil das erste Kind unterwegs war. Jetzt sind wir zu Viert und es stellt sich immer wieder heraus, dass man ein Reismobil braucht.
So jetzt sitze ich über den Plänen und es kommen natürlich die ersten Fragen.
Kurz eine verbale Skizze vom Vorhaben:
Basis ein Ducato Doka 3,5 t Pritsche. Irgendwann vielleicht ein Crafter oder so, aber zu Beginn einen billigen Fiat. Das Problem ist, das Ganze darf nicht besonders viel Kosten.
Haben in den letzten Jahren alles in den Hausumbau gesteckt
Zur Kabine: 3500 mm lang, 2080 breit und 2400 hoch. Alkoven 2000 lang, man liegt in Fahrtrichtung! Die Wände werden aus Verbundelementen ohne Rahmen aufgebaut. GFK und PU-Schaum ca. 50 mm dick. Im Heck sind zwei Stockbetten. Wir wollen nicht jedes Mal die Betten umbauen müssen! Eine kleine Nasszelle und eine kleine Küche…. Die Kabine wird einen Zwischenboden haben.
So jetzt kommen die ersten Fragen:
1. Gesamthöhe vom Fahrzeug. Meiner Meinung sollte das Ganze unter 3200 mm sein. Wird aber mit der eigentlichen Höhe des KFZ schwierig. Der alte Duc ist ca 2,2m, der Neue 2,35m hoch. Da wird’s im Alkoven aber ganz schön eng!
--> was haltet Ihr von der Gesamthöhe?
--> gibt’s Alternativen zum Ducato Crafter usw?
2. wie hoch sollte Eurer Meinung nach ein Alkoven sein, damit man darin gut schlafen kann?
3. Wer kennt sich mit dem Pressen von Verbundplatten aus, wie komme ich günstig an GFK, PU Schaum und Kleber????
4. Wie befestige ich die Kabine auf der Pritsche? Starr oder schwimmend?
5. Wie kann die Bodenplatte gestaltet sein, damit die Befestigungen halten?Fragen über Fragen. Das sollte vorerst mal langen.
Wenn jemand was gutes weiß, bin ich recht dankbar.Bis dahin Gruß
Thomas