1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. noding

Beiträge von noding

• Donkey Max zum Büro

• noding
    • 13. September 2010 um 20:30

Es kommt ne Leiter hinten ans Heck die Terrasse ist nur für den Privaten gebrauch :roll:
    Wir wollen halt gemütlich auf Rennstrecken schauen :mrgreen:

gruß kai

• Donkey Max zum Büro

• noding
    • 13. September 2010 um 11:42

So hier mal den Stand der Dinge :D

Es fehlt noch eine Leiste daher kommt der Karosseriebauer / Lakierer nicht weiter Spier lässt sich da Zeit mit dem liefern.
    Genauso bei den Kosten und den Bau der Dachterrasse auch hier lässt Spier sich Zeit- man sei mit der Nutzfahrzeuge IAA beschäftigt - naja also warten.

Stromversorgung ist in der Planung gehen da auf 24 Volt und 880 Ah Batterieleistung.
    Eine Markise bekommen wir von Prostor direkt in Wagenfarbe und mit individuellen Druck auf dem Tuch :mrgreen:
    Hab hier nun zwei fette Side Pipes - dazu überlege ich einen Dummweltzonen Filter zu verbauen um die grüne Plakette zu bekommen :roll:
    Natoknochen ist bereits verbaut.
    Der Besuch auf der Caravan Messe in Düsseldorf war für den Umbau nur bedingt Interessant.

So das war´s erstmal

gruß Kai

• Reifengröße Carthago 32.2 VW T4 langer Radstand

• noding
    • 10. September 2010 um 19:13

Nachtrag:
    Wenn Du wissen willst was Du fahren darfst frag einfach in einer Reifenbude nach oder direkt bei VW nach.

Gruß kai

• Reifengröße Carthago 32.2 VW T4 langer Radstand

• noding
    • 10. September 2010 um 19:01

Hallo,
    ist wurscht was im Schein steht weil dort nur noch eine Größe eingetragen wird auch wenn mehr möglich ist liegt am neuen "KFZ Schein" Zulassungbescheinigung Teil 1.
    Es gibt eine Datenbank wo drin steht was gefahren werden kann, auf den jeweiligen KFZ, wo im Fall der Fälle nachgeschaut wird.

Sondergrößen die nicht Werksseitig bzw. bei der KFZ Homologisierung hinterlegt wurden die müssen jedoch weiter eingetragen werden. Hier gibt es Behörden die tragen das als reguläre Größe oben ein oder ergänzend unten unter sonstiges in den Papieren ein.

Gruß Kai

• Wäre das nicht DAS Basis Fahrzeug

• noding
    • 27. August 2010 um 09:39

oder als Barriere freier Wohnwagen alles ebenerdig :D

der Kai

• Wäre das nicht DAS Basis Fahrzeug

• noding
    • 26. August 2010 um 20:43

Hallo,
    das hier wäre doch mal was:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…r=1&tabNumber=1

Für jeden Zweck ein Aufbau :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß Kai

• Donkey Max zum Büro

• noding
    • 13. August 2010 um 20:21

Hallo,
    hier mal den aktuellen Stand :D

der Donkey ist beim Karosseriebauer / Lackierer ein paar Kampfspuren werden entfernt und er wird Lackiert.

Es soll nun noch eine Dachterrasse (2,10 mal 4,0 Meter :mrgreen: ) oben drauf, da das GFK ist wird das nicht so einfach.
    Ich hab mit dem Fahrzeugbauer Spier gesprochen die haben schon eine Idee also geht es dann hier weiter.

Innenausbau gib es nix neues denke hier kommen noch Ideen nach der Messe in Düsseldorf dazu.

Ich hab heute auf der B1 in Mülheim versucht eine CEE Eingangssteckdose in Schwarz zu kaufen :roll::twisted::!:

"Die "B1" in Mülheim an der Ruhr - seit mehr als 40 Jahren die Caravan Straße Europas!"

Das ich nicht Lache bin eben nach Bochum zu Reimo die haben mich damit zugeworfen :lol:

gruß Kai

• Felgen

• noding
    • 8. August 2010 um 19:26

Super danke für die Antworten :)

Bedienungsanleitung ja was ist das den :mrgreen:
    Der Donkey steht noch in der Werkstatt bekommt noch einen Natoknochen eingebaut und für die Karosseriearbeiten und das Lackieren wollen die den noch prüfen und einen Kostenvoranschlag machen.

Alus müssen nicht sein
    Die Zierkappen 2 Stück über 300,- ja ne is klar :mrgreen:

Ich tendiere dazu einfach die jetzigen Felgen verchromen zu lassen im Winter steht der Wagen eh dann kann ich die abschrauben und weggeben oder ich bekomme günstig einen gebrauchten Satz Felgen.

Gruß Kai

• Felgen

• noding
    • 8. August 2010 um 13:22

Hallo,
    ich suche nach Felgen für meinen MB 609 Donkey Max aber wie erkenne ich was ich da brauche?
    Im Schein steht 205/75R16C/N-110/108 an Reifen.

Es sind hinten Zwillingsreifen drauf.

Alternativ würde ich auch Original 16 Zoll Felgen suchen überlege die dann zu Verchromen.

Hat einer ne Idee wo ich was bekomme? :?:

gruß Kai

• Donkey Max zum Büro

• noding
    • 31. Juli 2010 um 08:46

Nachtrag
    Die Lackierung steht auch soweit fest Basis wird Schwarz :mrgreen: was die Isolierung und die Klimaanlage fordern wird!

Gruß Kai

• Donkey Max zum Büro

• noding
    • 31. Juli 2010 um 08:37

Hallo,
    so nun bin ich ein Stück weiter.

Ich habe Rücksprache mit dem TÜV, dem Finanzamt und dem Amt für Arbeitsschutz gehalten :mrgreen:
    Alle Auflagen erfüllen wir :!: Nur das Amt für Arbeitsschutz hat Langeweile und will das Vorort im leeren Auto noch mal im Detail besprechen :roll:

Meine größte Sorge waren die Außenfenster für den Blick nach draußen die benötigen wir jedoch nicht.

Vom TÜV gab es sogar eine Checkliste und der Finanzbeamte freut sich auf den Besichtigungstermin es stellte sich heraus das es ein Kunde von uns ist :mrgreen:

Kühlung und Heizung nehmen wir die Staukastenklimaanlage mit Heizung von Dometic, Betrieb über 220 V
    Das mit den Kühlschrank macht mir noch etwas Kopfschmerzen Kosten/Nutzen
    Ein Generator von Kipor für alle Fälle sollte reichen ich denke wir werden selten keinen externen Strom haben.
    Wo bekommt man gute Lampen Beleuchtung - 12v - wir müssen 800 bis 1200 Lux erreichen?

Ich wollte noch zur Caravan Messe nach Düsseldorf um mir Ideen oder Anregungen zu holen.

Gruß Kai

• Polsterbezüge waschen

• noding
    • 29. Juli 2010 um 19:08

Hallo,
    ich würde es erstmal mit Handwäsche versuchen.
    Oder einfach zu einen Aufbereiter bringen die haben da Ihre Mittelchen :mrgreen:

gruß Kai

• Waeco / Dometic - Kühlen & Heizen & Stromerzeuger

• noding
    • 28. Juli 2010 um 18:28

Hallo,
    ich schau nach Möglichkeiten für meinen Ausbau.
    Ich schlafe nich im Fahrzeug und bin auch nicht auf Campingplätzen daher brauch ich nicht die 100 % Flüsterlösung :mrgreen:

Ich hab folgende Produkte gefunden und würde gerne eure Meinung dazu wissen:
    Alles von Waeco / Dometic

Staukasten Klimaanlage HB2500

2,5 KW Generator TEC30EV

Gibt es alternativ Geräte Klima Heizung in einem?
    Alternativen zum Strom? Diesel ist im Fahrzeug somit müsste kein weiterer Teibstoff mitgeführt werden.

Gruß und Dank Kai

• Donkey Max zum Büro

• noding
    • 28. Juli 2010 um 15:46

Hallo Thomas,
    ja ohne Planung wird das nix :roll:

Fahrersitz ist geklärt kommt von einen Lieferanten von uns.

Beifahrersitz da bleibt der Notsitz soll ja auch der Eingang werden es wird eh immer noch ein PKW mitfahren.
    ich will den Charakter des Donkey auch nicht zu sehr verändern das hat halt Charme :mrgreen:

Das mit dem Natoknochen / Stromtrennung ist ne gute Idee kenn ich noch vom DRK.

Die Gas betriebenen Stromerzeuger sehen Interessant aus. Hier drüber könnte die Heizung und Klimaanlage bequem laufen und die Kosten der Klima und Heizung einbauten würde sich deutlich reduzieren. Klima wärend der Fahrt ist nicht notwendig Tür auf muss reichen :mrgreen:
    Gut dann wäre noch Gas an Board aber mit Gas laufen die wohl sehr ruhig, mal sehen ob es nicht was vergleichbares mit Diesel gibt.

Für Licht dann noch eine Batterie zusätzlich man muss ja nicht immer den Generator anwerfen.

Um Gewicht müssen wir uns kein Sorgen machen :!:
    Da sollte es ja auf der Caravan Messe in Düsseldorf ja Austeller für geben :)

Kühlschränke Absorber oder Kompressor was sind das den für Preise :shock::shock:

Danke Gruß kai

• Donkey Max zum Büro

• noding
    • 28. Juli 2010 um 10:56

Hallo Thomas danke für Deine umfangreiche Antwort :D

So er ist gekauft :mrgreen:
    Mercedes Benz 609 D mit Spier Aufbau Donkey Max
    Fahrzeug wurde bei einer Kleiderspedition genuzt daher kaum Gewicht transportiert und Innenausbau mit Kleiderstangen
    Baujahr 1994 mit 277 000 Kilomter auf der Uhr
    Fahrzeug bekommt nun noch einen Service, TÜV AU alles neu.

Fahrersitz:
    Hier muss was neues her, aber ich denke so einfach was draufschrauben ist der Tüv nicht so begeistert von.
    Was gibt es da für Möglichkeiten / Erfahrungen?

WC, Dusche, Bett:
    Ja darum müssen wir uns nicht kümmern.
    Ein Schlafplatz hmmm evtl gibt es ja doch eine Nische dafür.

Isolierung:
    Ja das klingt logisch also alles Isolieren

Dachfenster:
    Gut machen lassen wenn undicht Reklamieren, also rein damit

Seitenfenster
    Kommen keine rein Werbefläche aussen ist wichtiger

Heizung:
    Eine Diesel Standheizung reicht

Lüftung bzw. Klima:
    Da gibt es auch schöne nachrüstmöglichkeiten also rein damit.
    Wie und was beachtet werden muss zeigt sich ja dann auch die Enerieversorgung

Trennwand Fahrerraum:
    Gibt es schon aus Alu mit Schiebetür, nicht Isoliert muss die Klima schaffen :wink:

Sitze Besprechungsraum:
    Sollen nicht genuzt werden wärend der Fahrt. Es wäre halt witzig. Nein wir verkaufen keine Sitze.
    Ja die Unterkonstruktion muss schon passend sein - Beinfreiheit etc. drehbar muss man schauen

PC Ausstattung:
    Tablet PC für draußen und im Besprechungsraum ein von allen Sitzen einsehbarer Monitor.
    Technik dazu im Schrank.

Tisch:
    Ja nicht fest installiert

Ernegie Versorgung, Wasser:
    Diesel und extern 220 V für Notbetrieb eine zusätzlich Batterie.
    Evtl. ein kleiner Generator
    Kein Gas
    Wasser hier reicht ein Kanister für die Kaffeemaschiene

Heckrollo bzw. Tür:
    Es wird Stossstange an Stossstange geparkt da ist nix mehr mit Tür öffnen hinten.
    Wir haben jetzt die Möglichkeit da ein Trittbrett hinten verbaut ist jederzeit noch hinten rein zukönnen.
    Präsentation Fläche ist die Beifahrerseite, wir machen keinen direkten Verkauf aus dem LKW herraus dazu benötigten wir ein 40 Tonner und hätten immer noch nicht das dabei was der Kunde benötigt / will.
    Eine Markise soll an die Beifahrerseite, ggf. den Stoff bedruckt.

Größe Abmessungen
    Länge 6,20 Meter
    Höhe 3,10 Meter
    Breite 2,20 Meter

Lackierung
    Der Donkey wir erstmal Schwarz mit Orangenen Logo Lackiert, ergänzene Schrift in weiß
    Produktlogos kommen keine drauf. Es sollen noch zwei Fahnenmaste montiert werden auf den Fahnen dann die Produkthersteller. So sind wir offen für alles und können auch nur mal für ein Produkt / Hersteller eine Veranstaltung machen. Bekleben geht nicht ordentlich wegen den Nieten im Aufbau.

Innenausbau:
    Dazu besuche ich um Ideen zu bekommen und zu wissen was es da so alles gibt ende August die Cravan Messe in Düsseldorf. Unser Team soll seine Wünsche äussern was die so haben wollen.
    Dann suchen wir einen Betrieb der das umsetz.
    Bis dahin kann unbesorgt nach Ikea zum Shoppen :mrgreen:

Umschlüsseln:
    Sobald alles umgebaut ist lass ich den Donke Umschlüsseln auf SoKFZ Büro, eine Ablastung ist nicht erfordlerich.

So das fürs erste - Fahrzeug ist in zwei Wochen da :D

Gruß Kai

• Donkey Max zum Büro

• noding
    • 27. Juli 2010 um 09:52

Hallo,
    ich bin der neue :D Kai aus Mülheim Ruhr.
    Ich steh kurz vor dem Kauf eines Donkey Max Verteilerfahrzeug Basis MB 609D

Ich hab vor das Fahrzeug als Büro auszubauen um auf Veranstalltungen sinvoll arbeiten zu können und natürlich soll es auffallen.

Mein Idee vorstellen :idea:
    Es wird kein Wohnmobil aber ich hoffe Ihr könnt mir auch so helfen

Verwendungszweck für Veranstaltungen / Messen daher muss das Fahrzeug auffallen
    Branche Automotiv - Motorsport

Außen keine Veränderung außer Lackierung, Beklebung, Verchromte Felgen, Chrom Fanfare, Side Pipes

Raumnutzung Laderaum zweigeteilt in Transportfläche / Laderaum + Büro Besprechungsraum
    Büro Zugang über Beifahrertür wo beim Donkey nur der Notsitz ist, Ladefläche zu erreichen über Hecktür.

Den Donkey gibt es mit Flügeltüren hinten oder mit einen Rollo.
    Ich finde das Rollo besser da so der Zugang hinten größer ist.

Zwischen den beiden Bereichen eine Trennwand die Staufläche / Regal / Schrank direkt beinhalten soll je nachdem vom Büro oder vom Laderaum zu nutzen. In der Mitte der Trennwand einen Durchreiche von beiden Seiten zu erreichen mit einer Kaffeemaschine drin.

Büro soll 4 Sitzplätze haben rechts links an der Außenwand hier könnte ich mir Sitzbänke oder Sportsitze auf Laufschienen vorstellen.
    Bänke hätten den Vorteil Staufläche drunter zu haben, Sportsitze würde besser zum Einsatz passen.

Dachlucke im Büro für Licht da die Außenwand kein Fenster bekommen soll. Bin mir nicht sicher ob das muss da das Dach ja Lichtdurchlässig ist kommt halt drauf an wie weit er Isoliert werden soll. Nachträgliche Lucken können Probleme mit der Abdichtung bringen.

Heizung Diesel Standheizung, gibt es da auch Modelle die auch als Lüftung zu nutzen sind?

Tisch zwischen Sitzen demontierbar. Tischfläche zusammen klappbar
    Wandverkleidung im Büro mit Isolierung im oberen Bereich mit Regal / Staufläche
    Im Laderaum ist keine Wandverkleidung erforderlich eher verzurösen

Stromversorgung durch externe 220 V Anschluss
    Wenn externe Versorgung dann Batterie Laden
    Verbraucher: Licht, Kaffeemaschine, Kühlschrank, PC, Drucker, Monitor
    Was ist jedoch wenn kein Strom da ist? Licht sollte dann auch funktionieren, Radio / Musik ist eh über Bordnetz.

Markise an der Beifahrerseite für Wetterschutz - Sonne & Regen

Kühlschrank ist erforderlich - noch keine Idee dazu

So das ist meine Idee

Gruß Kai

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 112 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Moleverine
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™