1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. restler

Beiträge von restler

• Forumsumzug

• restler
    • 26. Dezember 2011 um 11:50
    Zitat von Questman

Weißt Du warum das keinen Unterschied macht? :lol:
    Weil es unter den 19 zur Auswahl stehenden Foren keine "Unterforen" gibt. :mrgreen:

Hi Questman,
    jetzt wollte ich etwas Positives beisteuern und werde noch dafür ausgelacht. Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe und nicht das Fest des Auslachens :roll:.
    Mag sein, dass ich manchmal Blödsinn schreibe. Bleibt nicht aus, wenn man Beiträge schreibt während man Ice Age schaut.

Vielleicht liegt es an den Begrifflichkeiten? Für mich war Womobox immer DAS Forum, und "Strom Wasser Gas" oder "Selbstbau" oder "Carthago Malibu" usw. waren für mich Unterforen. Und deshalb war ich immer der Meinung, das Häkchen für "Unterforen durchsuchen" würde schlicht nicht funktionieren.

Dann formuliere ich meinen ursprünglichen Gedankengang noch einmal um.
    Warum muss ich eine Suche für ein und das selbe Suchwort (mein Beispiel war Kabeldurchführung) in bis zu 7 Foren wiederholen bis ich alle Treffer bei ein ander habe?
    Und warum weist du mich auf den bereits zu setzenden Haken hin, wenn es doch bei uns gar keine Unterforen gibt?

Warum ersetzen wir nicht " UNTERFOREN durchsuchen" durch "FOREN durchsuchen" (natürlich mit entsprechender Funktionalität)? Ist vielleicht auch garnicht machbar, keine Ahnung.

So, das war nun genug "Verbesserungsvorschlag".
    In diesem Sinne noch einen netten Weihnachtstag von Restler

• Forumsumzug

• restler
    • 25. Dezember 2011 um 20:50

Ich schäme mich, hatte ich ganz vergessen :oops: .
    Am besten den Beitrag sofort wieder löschen.
    Mir fällt aber gerade ein, warum ich es vergessen hatte. Das Häkchen bei "JA" hatte bei mir nämlich nie einen Einfluss. Ich bekomme immer nur die Ergebnisse des jeweiligen Unterforums, mit oder ohne Haken. Habs gerade noch einmal probiert mit dem Suchwort "Kabeldurchführung".
    (So, jetzt kannst du löschen :) ).
    Gruß Restler

• Forumsumzug

• restler
    • 25. Dezember 2011 um 19:33
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Und wenn wir schon beim Umbau sind, könnten natürlich auch (erfüllbare) Wünsche von Euch in den zweiten Schritt mit einfließen!

Hallo Wolfgang,
    ich hätte noch einen Vorschlag zur Suche zu machen.
    Es gibt Suchbegriffe, die in 6 oder 7 Unterforen versteckt sein könnten. Bisher muss man die Suche dann vielfach wiederholen, wenn man sicher sein möchte, dass nicht doch noch in irgendeinem Unterforum Treffer verborgen sind.

Ich schlage die zusätzliche Rubrik "alle" vor, um mit EINER Suche pro Suchwort für alle Unterforen aus zu kommen.

Gruß Restler

• Forumsumzug

• restler
    • 21. Dezember 2011 um 14:44

Hallo Wolfgang,

dafür sollen die neue Sparte 'Paketkoffer' und 'Carthago Malibu' als eigene Unterforen besser erkennbar gestaltet werden. Übrigens: wir suchen noch jemanden, des sich gerne des zukünftigen Unterforums 'Carthago Malibu' annehmen möchte, sprich dort die Moderation übernehmen würde...

Unabhängig von deiner Bemerkung habe ich mich schon des öfteren gefragt, warum es überhaupt ein Malibu-Unterforum gibt. Warum nicht ein VW-Unterforum oder ein Hymer-Unterforum oder ein Ormocar-Unterforum oder oder (natürlich nicht ernsthaft!).
    Ich möchte nicht destruktiv wirken, aber was hebt den Carthago Malibu so hervor, dass er ein eigenes Unterforum erfordern würde? Ist weniger nicht manchmal mehr?
    Gruß Restler

• Neu hier mit IVECO

• restler
    • 20. Dezember 2011 um 21:36

Hallo Mobilix,
    es gibt 2 von ein ander getrennte Wasserkreise, den Motorkreislauf und den Kreislauf Wohnraum. Damit vermeidet man für den Motorkreislauf viele,viele zusätzliche Schwachstellen (Verbindungsstellen). Außerdem darf die Kühlwassermenge nur gering erhöht werden.
    Gemeinsame Komponente beider Kreise ist der Plattenwärmetauscher. Hier wird die Wärme "übergeben", die Flüssigkeiten sind aber getrennt. In meinem "Malprogramm" habe ich neben dem Wärmetauscher 2 Pfeile gezeichnet, um die jeweilige Seite irgendwie zu kennzeichnen. Ist wohl nur bedingt gelungen.
    Sinn meiner Anordnung ist, dass der Wärmetauscher in BEIDE Richtungen Wärme übertragen kann. Es kommt lediglich darauf an, welches die wärmere Seite ist und dass die Pumpe der jeweiligen Seite läuft und die Wärme zu- bzw. abgeführt wird.
    Die beiden Absperrventile im Wohnraumkreislauf verhindern entweder die Warmwasserbereitung oder das Heizen.
    Die Kombination aus Pumpen ein/aus und Absperrventile ein/aus ermöglicht sämtliche Varianten, die ich bereits in einem früheren Beitrag angeführt hatte.

Noch 2 weitere Anmerkungen.
    1. Die genaue Anbindung des Wärmetauschers in den Motorkreislauf kann bei verschiedenen Motoren unterschiedlich sein. Ob ich die Pumpe im Motorkreis wirklich brauche, wenn ich während der Fahrt Motorwärme zum WT befördern möchte, weiß ich noch nicht. Kann sein, die Strömung ist auch ohne Pumpe groß genug. Auf jeden Fall brauche ich sie, wenn ich vor dem Start den Motor aufheizen möchte.

Die Pumpe des Wohnraumkreislaufs kann mit oder ohne laufende Heizung betrieben werden. Sie ist nämlich die Pumpe der Heizung. Bei manchen Heizungen kann man wählen, ob man sie mit interner oder externer Pumpe haben möchte. Hätte die Heizung eine interne Pumpe, dann bräuchte man eine zusätzliche Wasserpumpe. Außerdem würde in dem Falle, in dem die Pumpe ohne brennende Heizung laufen sollte (z.B. wenn die Motorwärme im Wohnraum verteilt werden soll), die interne Pumpe in der Heizung einen unnötigen Leitungswiderstand bilden.
    Tja, wird halt immer etwas länger, wenn man versucht, ausführlich zu erklären.
    Gruß Restler

• Neu hier mit IVECO

• restler
    • 20. Dezember 2011 um 17:20
    Zitat von Questman

Es ging mir lediglich um den Hinweis zur Größe. :roll:
    Kann dann eigentlich nur noch ein unzulässiges Dateiformat sein.

Also du hattest mit beidem Recht. Erst habe ich versucht, eine OpenOffice-Datei ein zu spielen (.odg), die zwar nur 17 KB hatte, aber in den letzten Monaten als gültiges Format raus genommen worden war. Ging nicht. Dann habe ich einen Screenshot gemacht, der ein gültiges Format hat (.jpg), aber leider zu groß war (264 statt maximal 256 KB). Ging auch nicht. Jetzt habe ich den Screenshot reduziert.

Und nun können wir zum Heizungsproblem von Andreas zurück kommen. Ich bin noch lieferpflichtig.
    Ich hoffe, die Prinzipskizze gibt wenigstens einen Denkanstoß, damit sich der Kampf auf dem Nebenkriegsschauplatz hinter den Kulissen etwas rentiert hat.
    Gruß Restler

Bilder

• Dieselheizung.jpg
      • 191,25 kB
      • 1.280 × 800
  • Neu hier mit IVECO

• restler
    • 20. Dezember 2011 um 14:12
    Zitat

Der Dateianhang ist zu groß, er darf maximal 2 MB groß sein.
    Dieser Wert ist in der php.ini festgelegt und kann nicht überschrieben werden.

[/quote]
    Hallo Questman
    ich habe Null Ahnung, was die php.ini ist. Und jetzt bitte nicht zu erklären versuchen.
    Damit das hier ein IVECO-Faden von Andreas bleibt, habe ich Wolfgang per PN geschrieben.
    Meine Datei ist übrigens gigantische 16 KB groß.
    Gruß Restler

• Neu hier mit IVECO

• restler
    • 19. Dezember 2011 um 22:49

Hallo Andreas,
    meine Heizung hat in der kleinsten Stufe 1200 Watt. Aber die Dimensionen deines Palastes sind auch etwas anders als meine. Bei dir ist die Garage ja größer als bei mir der Wohnraum. Dennoch, Übergangszeit heißt, man braucht manchmal fast nix. Also Fenster auf, das spart ein wenig Strom.

Dateien hochladen funktioniert übrigens immer noch nicht. Ich nehme an, da wird die Software "optimiert".
    Gruß Restler

• Neu hier mit IVECO

• restler
    • 19. Dezember 2011 um 17:27

Hallo Leute,
    da ich ja immer ALLE denkbaren Obtionen haben möchte, will ich das so umsetzen, wie in meinem Prinzipbild. Das Bild ist etwas "holprig", das Programm hat keine hydraulischen Symbole hergegeben, und die Verbindungen sind zum Teil an etwas eigenwilligen Stellen. Aber das Prinzip sollte ersichtlich sein.

Damit sollte prinzipiell alles möglich sein:
    - Heizen im Wohnraum mit Motorwärme
    - Warmwasser mit Motorwärme
    - Vorwärmen des Motors vor Kaltstart
    - Heizen Wohnraum mit Dieselheizung
    - Warmwasser mit Dieselheizung

Allerdings verzichte ich auf automatische Regelung. Je nach Vorhaben werden 2 elektrische Schalter und zwei Absperrhähne in die entsprechende Stellung gebracht. Das nehme ich in Kauf.
    Plattenwärmetauscher werde ich einen mit 30 Platten verwenden (Neupreis 65,-).

Zitat von womo-andreas

Wie ich jetzt nachgelesen habe, gibt es die Thermo-Top auch als sogenannten Zuheizer, geeignet für Dauerbetrieb, mit Schaltpunkten unten 51° und oben 71°, eigentlich genau das was ich suche

Du möchtest eine lange Laufzeit. Wichtiger als obere und untere Grenztemperatur ist aber, ob du die erzeugte Wärme auch abnehmen kannst (Dimensionierung Wärmetauscher) und noch wichtiger, wie groß die unterste Leistungsstufe deiner Heizung ist. Sonst bist du ratzfatz bei deiner Obergrenze und die Heizung schaltet ab.

Hallo Andreas, ... Du willst also mit dem einen WT im Boiler die Wärme von der Standheizung in den Boiler einladen und mit dem zweiten aus dem gerade erzeugten warmen Trinkwasser wieder in den Heizkreis abnehmen? Leerkabinen-Wolfgang

Falls es so ist, würde ich das nicht umsetzen. Es sind (z.B. im Winter) Situationen denkbar, wo du dein Trinkwasser abgelassen hast. In diesem Fall hättest du automatisch auch deine Heizung lahm gelegt.
    Gruß Restler
    PS: Habe jetzt 2x vergeblich versucht, meine Skizze hoch zu laden. Erscheint nicht in der Vorschau. Ich schicke trotzdem mal ab. Ich möchte das Bild, falls es doch erscheint, nicht 10x einstellen.

• Kleben und Dichten, Kommentar zur Wissensbasis

• restler
    • 10. Dezember 2011 um 15:01

Hallo liebe Leute
    Wolfgang hat meine Fleißarbeit in die Wissensbasis gestellt. Da man auf seinen Beitrag dort nicht antworten kann, öffne ich hier das Thema noch einmal, damit ich den "Vorgang" aus meiner Sicht beschreiben kann.
    Es begann mit ein paar Notizen "für mich", weil ich im vergangenen Sommer eigentlich zu Kleben gedachte. Aus den Stichworten wurde eine Liste und irgenwann hatte ich so viel aus Datenblättern und zufällig gefundenen Bemerkungen im Netz gesammelt, dass ich mir dachte: warum soll das eigentlich jeder machen müssen? Und immer wieder kehrende Fragen um dieses Thema signalisieren durchaus einen Informationsbedarf.
    Wolfgang bekam vor einigen Monaten die Liste im damaligen Zustand mit der Bitte, zu überlegen, wie man denn am sinnvollsten damit umgeht.

Inzwischen hat sich meine Kleberei auf das nächste Frühjahr verschoben und mein Egoismus kommt wieder durch. Ich möchte nämlich möglichst stark von der Liste profitieren :D .

Wichtigstes Ziel von meiner Seite ist es, die Spalte mit den selbst gemachten Klebeerfahrungen gefüllt zu bekommen. Aber ich habe keinen Schimmer, wie das organisatorisch zu bewerkstelligen ist.

Nachdem ich bei Wolfgang zweimal nach gefragt hatte, wie/ob es denn mit der Liste weiter geht, hat er nun die 3 Monate alte Tabelle in die Wissensbasis gestellt, damit er sich nicht mehr von mir nerven lassen muss. Wolfgang ist wohl mit dem, was derzeit alles mit dem Forum zusammenhängt, mehr als gut ausgelastet.
    Die Tabelle hat zwar einen Informationsgehalt, hat aber nicht unbedingt einen "Veröffentlichkeitsgrad" erreicht.
    Ein paar (wenige) Informationen sind außerdem noch dazu gekommen.

Zu der Tabelle:
    Sie ...
    ... ist mit Sicherheit weit weg von vollständig,
    ... beinhaltet (leider) noch keine (spröden und elastischen Holzkleber bzw. Holzleime)
    ... ist nicht fehlerfrei,
    ... beinhaltet nur die wichtigsten Infos der Datenblätter (wer meint, er habe etwas Geeignetes gefunden, kann selbst tiefer einsteigen),
    ... könnte etwas "bunter" gestaltet sein,
    ... könnte an etlichen Stellen direkte Links enthalten (ich wollte mich aber auf das Wesentliche beschränken),
    ... beinhaltet als Preis jeweils nur einen Anhaltswert,
    ... hat praktisch keine Einträge bei selbst gemachten Erfahrungen.

Ich biete gerne an, Ergänzungen zu sammeln und in die Tabelle, wie es heute so schön heißt, "ein zu pflegen". Ich habe allerdings, wie bereits erwähnt, keinen Schimmer, wie die ältere Variante dann in der Wissensbasis ausgetauscht wird (Die aktuellste Ausführung weiter schicken an jemanden, der sie dann einstellt, würde ich vermutlich hin bekommen).
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Excel mehr auf meinem Rechner habe, sondern OpenOffice. Ich weiß also nicht einmal, ob formale Änderungen nicht bei mehrmaligem Ändern der Datei auf der Strecke bleiben.
    Zudem möchte ich niemandem etwas weg nehmen oder mich irgendwo ein mischen.

Das einzige, was ich gerne hätte, ist eine ausgefüllte Spalte über selbst gemachte Erfahrungen :).
    Gruß Restler

• Neu hier mit IVECO

• restler
    • 9. Dezember 2011 um 21:23

Hallo wemo-andreas
    Gedanke 1: Deine Wahlheizung bietet Webasto als Marine-Heizung an. Hat die so etwas wie eine Höhenkorrektur? Sind die Zufriedenheits-Berichte von Boots- oder von Fahrzeugbesitzern?

Gedanke 2: Mehr noch als die Dimension des Wärmetauschers für das Brauchwasser wird dir glaube ich der der WT für den Pufferspeicher Probleme bereiten.
    Folgende Überlegung für einen Extremfall (vielleicht gar nicht so weit weg vom Normalfall):
    Du heizt in der Übergangszeit. Dauerheizbedarf 1 KW. Dann musst du 10 KW puffern! Du willst möglichst viel der Überschusswärme in den Pufferspeicher schicken. Bis zu welcher Speichertemperatur? Bis 75 Grad? Dann kommt das erhitzte Wasser vielleicht mit 85 Grad von der Heizung und soll dann bei einem Temeraturunterschied von 10 Grad über einen Wärmetauscher in den Puffer? Wie riesig müsste dann der WT dimensioniert sein?
    Ich glaube nicht, dass das zufriedenstellend funktioniert.
    Im Winter sieht das zwar etwas anders aus, aber meine Philosophie wäre eine andere: Bei 95 % aller Einsätze (nehme ich an) werden dir 11 KW zu viel sein. Das dauerde Abschalten und neu Zünden bekommt weder deiner Heizung noch deinem Stromhaushalt.
    Wenn du meinst, im Winter 11 KW zu benötigen, nimm 2 kleine Heizungen. Vielleicht sogar mit Elektronik, also regelbar. Die hält möglicher weise noch länger als eine über die Maßen strapazierte Heizung ohne Elektronik. Und sollte sie einmal ausfallen, hast du ja noch eine in Reserve. Und du bekommst deine gewünschten Laufzeiten.
    Weitere Vorteile: Zum Duschen und für Warmwasser musst du nicht jedes mal 40 Liter erwärmen. Zudem sparst ca 50 Kg Gewicht (Heizgerät, riesige Wärmetauscher, Pufferinhalt).
    Ich hoffe, ich habe dich schön durch ein ander gebracht :) .
    Gruß Restler

• Schalldämmung Leerkabine

• restler
    • 8. Dezember 2011 um 21:23

Hallo Leute,
    ich hatte nun Gelegenheit, mit meiner leeren Kabine (auf Ford Transit) sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße zu fahren.

Auffällig ist das laute Durchschallen in die Kabine, obwohl bisher kein noch so kleiner Auschnitt in der Kabine ist. Man hört deutlich jeden auch noch so kleinen Unterschied der Abrollgeräusche durch Belagwechsel, und zwar auf lautem Niveau.

Wenn das Wasser der Räder gegen den Unterboden prasselt, steigt das Geräuschniveau nochmals erheblich. Wegen des Durchgangs zum Fahrerhaus wird es dann vorn deutlich zu laut. Da auch in der Kabine Personen transportiert werden dürfen, möchte ich das möglichst ändern.

Der Boden besteht von außen nach innen aus GFK, Schaum und Holz. Die Radkästen bestehen aus GFK/Schaum/GFK-Sandwich, hier scheint mir die sinnvollste Eingriffsmöglichkeit.

Natürlich wird sich die Situation mit dem Ausbau noch verbessern. Ich befürchte allerdings, das wird mir nicht genügen, da ich es sowohl mit Luftschall als auch mit Körperschall zu tun habe.

Daher suche ich Material, das ich zumindest an die mit Wasser beaufschlagten Flächen aufbringen kann. Es handelt sich ausschließlich um gerade Flächen, daher wäre Plattenmaterial geeignet.

Kennt ihr ein Material, das geeignet wäre?
    Gruß Restler

• Aufstellvorrichtung für Solarmodule

• restler
    • 4. Dezember 2011 um 14:34
    Zitat von Mo-Liner

Hi... mir gehts darum, die Kollektoren AUßEN anzuheben, ...

Hi Mo-Liner
    Da habe ich doch richtig mitgedacht :) . Allerdings würde ich die Kollektoren vermutlich parallel anschließen statt in Reihe. Senkt zum einen den Gegendruck (weniger Pumpenleistung) und drückt zum Zweiten die Erwärmung in den Kollektoren etwas herunter (dadurch etwas besserer Wirkunggrad). Notfalls könntest du auch später mit einer Regelung besser eingreifen, falls ein Kollektor deutlich weniger erwärmt wird als der andere.

Aber verstehe ich das richtig? Je nach dem, ob ein Kollektor untern ist oder hoch gestellt, wird er einmal von unten nach oben durchströmt und einmal von oben nach unten? Ich fürchte, bei dieser Durchflussrichtung kann dir ein kleines Luftbläschen bereits einen Strich durch die Rechnung machen. Bei "falscher" Durchflussrichtung hören meine Allgemeinkenntnisse auf. Dann vielleicht doch nur bis in die Waagerechte hoch stellen?
    Gruß Restler

• restler
    • 4. Dezember 2011 um 10:28

Hi Mo-Liner
    Ich denke mal, mit Befestigungsrahmen wirst du nicht unter 40-45 kg pro Kollektor bleiben.
    Du wirst dir schon deine Gedanken über das Aufstellen gemacht haben, aber dennoch ein Hinweis.

Es scheinen mir 2 gegenüber liegende Module verbaut zu sein. Interessant wäre also die SUMME des Ertrages. Kommt zwar auf den Sonnenstand und die Jahreszeit an, aber dennoch. Im Winter würde durch das Hochkippen eines Moduls nach außen dessen Wirkungsgrad zwar besser, den anderen könnte man wegen der Schrägstellung zur anderen Seite aber völlig vergessen.
    Hast du mal überlegt, ob der Gesamtertrag nicht besser würde, wenn man beide Kollektoren mindestens waagerecht stellen würde? Und dann ist der Schritt zur Schrägstellung auch nicht mehr weit. Wäre aber eine völlig andere Konstruktion, dann müsste man nämlich außen anheben. Man hätte dann aber den Ertrag von 2 Kollektoren statt nur von einem.
    Gruß Restler

• restler
    • 3. Dezember 2011 um 23:46
    Zitat von Mo-Liner

Hallo, möchte meine thermischen Solarmodule optimieren ...

Hallo Leute,
    es wird immer nur über "Strommodule" diskutiert und nicht widersprochen. THERMISCHE Solarpanels machen doch wohl eher warmes Wasser?! In der Regel sind die Dinger auch deutlich schwerer als die Photovoltaik, also wesentlich stärkere Scharniere erforderlich. Außerdem mögen manche Schlauchbefestigungen an den Kollektoren (mit O-Ring) keine Momente und sie werden recht leicht undicht, wenn man beim Aufrichten daran herum biegt. Ist sicher alles in den Griff zu bekommen. Wäre aber nicht schlecht, man wüsste, um was für Teile es geht.
    Ich denke mir, wer Monate lang auf einem Fleck steht, hat möglicherweise auch einen Wasseranschluss. Und da würde es schon Sinn machen, die Sonne um ein vielfaches effizienter zu nutzen als mit "elektrischen" Modulen.
    Gruß Restler

• Möchte mich verabschieden...

• restler
    • 26. November 2011 um 22:00

Hallo Stefan,
    ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen. Es wäre schön, von Zeit zu Zeit etwas von euch zu lesen.
    Ist doch verständlich, dass ich zusätzlich verstärkt daran interessiert bin, wie sich dein "Kleiner" schlägt. Ich glaube auch nicht, dass er ein Defizit dadurch hat, dass er nur die Hälfte oder gar ein Viertel davon wiegt, was so manches LKW-Mobil auf die Waage bringt. Ist glaube ich eher ein Vorteil.
    Allerdings haben sie den "Vorteil", dass ihre Fenster etwas höher liegen, aber da hast du ja vermutlich erfolgreich "nachgerüstet".
    Also nochmals interessante Reiseindrücke und gute Zeit.
    Gruß Restler

• Dieselstandheizung an bestehende Warmluftverteilung

• restler
    • 21. November 2011 um 23:31
    Zitat von hwk

Hallo Franz,
    dann ist doch ein Gastank für Dich die Lösung. Den Gasvorrat in der Fremde durch Tausch zu ergänzen ist ja so nicht möglich. Ein Auffüllen des Gastankes ist aber an jeder Tankstelle, die Autogas hat, möglich. Aus diesem Grund haben wir uns auch für diese Lösung entschlossen.

Hallo hwk,
    vorsichtig mit der uneingeschränkten Empfehlung von Autogas.
    Für jemanden, der beispielsweise Wintercamping machen will, ist das unter Umständen gar nicht geeignet. Der Butananteil bei LPG beträgt im europäischen Ausland im Sommer locker bis 30 % Butan ist nämlich billiger als Propan). Wenn du im Winter mit diesem "Sommergas" (unter 0 Grad) deine Gasgeräte anwirfst, bleibt das Butan im Tank. Und mit jedem Auffüllen im Winter steigt dein Butananteil im Tank, so dass du im Extremfall einen vollen Tank hast und trotzdem kannst du kein Gas verbrauchen, weil das Butan schlicht nicht verdampft.
    Zwar ist der Butananteil in Deutschland nicht so hoch und im Winter wird er sowieso reduziert, aber ich denke, das sollte man wissen, ehe man sich einen Gastank anschafft. Bei Temperaturen über 0 Grad gebe ich dir recht. Allerdings wusste ich jetzt auch nicht, dass es in Österreich so wenig Gastankstellen gibt.
    Gruß Restler

• Alkoven auf Allrad?

• restler
    • 21. November 2011 um 22:53

Hallo Raba

Du hast ja selbst bereits erkannt, dass es noch einige Aspekte gibt, die man noch etwas intensiver überdenken sollte. Sehr wichtig fand ich den Hinweis darauf, dass ein Alkoven eine ausreichende Höhe haben sollte, um seine Vorteile wirklich auszuspielen und nicht nur die Nachteile mit herumzuschleppen. Welche Höhe ausreicht, sollte jeder für sich ausloten und probieren. Bei den meisten Fertigmobilen empfinde ich persönlich die Innenhöhe als zu gering, obwohl ich wirklich kein Riese bin. Den Punkt halte ich so wichtig, weil dieses Maß bei deiner Planung natürlich 1:1 in die Fahrzeughöhe geht.
    Und noch zwei Bemerkungen zu deiner Ausgangsüberlegung, die Alkovenkabine jetzt auf "irgend etwas" und später auf den Bremach zu setzen. Abgesehen von meiner Einschätzung, dass der Bremach für deine Ansprüche "viel zu geländegängig" ist, wirst du den Unterschied beim Kabinenbau zwischen "irgend etwas" und dem Bremach nur schlecht berücksichtigen können. Kabine von einem Mercedes Fahrgestell auf neues vom gleichen Typ ja, von einem alten Ducato auf neueres Ducato Modell vielleicht. Wo soll deine Alkovenunterkante liegen? Im einen Fall 5cm, im anderen Fall 30 cm über dem Fahrerhaus? Die Fahrzeugbreiten passen vermutlich auch nicht wirklich zu ein ander.
    Ormocar arbeitet meines Wissens Verstärkungen an den Befestigungsstellen in die Bodenplatte ein. Willst du die dann für das Folgefahrzeug gleich mit einarbeiten lassen? Machbar ist viel, aber ich halte diese Vorgehensweise für nicht sinnvoll. Bei mir hat sich bewährt, auch an die Dinge zu denken, an die man nicht denkt. Das heist, es wird immer Umfänge geben, die einem auch bei intensivstem Planen nicht in den Sinn gekommen sind. Und die können teuer werden oder eine Sache komplett scheitern lassen.
    Fröhlichees Weitergrübeln wüncht
    Restler

• Beiboot im Anhänger

• restler
    • 21. November 2011 um 21:42

Hallo Christopher

Wenn dir die Gesamtlänge des Gespanns und ein zu Hause zusätzlich im Weg stehenden Anhänger wichtig sind, könnte das hier vielleicht eine Lösung sein. Hat meines Erachtens noch weitere Vorteile.
    Allerdings wird sich die Firma seine Idee sehr gut zahlen lassen. Dennoch, das Gerät hat einen gewissen Reiz.

http://www.smv.ag/Deutschland/vi…m?v=PEDFzz983ag

Gruß Restler

• Wie Holz beschichten

• restler
    • 21. November 2011 um 21:15

Hallo Martin

Noch ein weiterer Vorschlag. Einfach streichen. Und zwar mit Schwimmbeckenfarbe.

Habe ich vor 2 Monaten mit der Bodenplatte meiner Leerkabine gemacht. Habe mir gedacht, dass irgendwann mal Wasser rein laufen wird. Dass es bereits nach dem ersten Regen war, hatte ich allerdings nicht vermutet. Daher weiß ich, dass das Wasser nicht im Holz versickert ist, sondern ich hatte an einigen Stellen kleine Pfützen.
    Die Farbe gibt es in blau, grün und sinnvollerweise auch in weiß. Außerdem musst du nicht gleich einen teuren Eimer kaufen, sondern es gibt auch Dosen mit 750 ml.
    Obwohl es nicht in der Spezifikation steht, sagte mir der Technische Service, dass die Farbe auch auf Holz haftet. Den ersten Anstrich habe ich mit etwas (spezieller) Verdünnung gemacht. Für ca 7 qm habe ich knapp 3 Dosen gebraucht.

http://www.jansen.de/

Gruß Restler

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 552 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™