1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. restler

Beiträge von restler

• Regeln fuer Beleuchtung..?

• restler
    • 25. März 2014 um 16:19

Hallo willy
    Begrenzungsleuchten und Umrissleuchten scheinen aber nicht das gleiche zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Umrissleuchten mindestens 200 mm von den Begrenzungsleuchten und den Schlussleuchten entfernt sein müssen. Und zwar die weiß nach vorne leuchtenden mindestens Oberkante Windschutzscheibe.

Ich denke, wenn man 2 TÜVler über die verschiedenen Leuchten diskutieren lassen würde, kämen die auch nicht auf einen Nenner. Wundert mich auch nicht, denn für fast jede Leuchtenart gibt es 2 (häufig unterschiedliche) Vorschriften. Einmal von der EU und einmal für die StVZo.

Am letzten Ducato (1990) hatte ich vorne weiße xxx-Leuchten (sofern sie nicht von innen von Algen und Moos grün waren) und hinten zwei rote.
    Beim neuen Transit (2011) habe ich am Fahrzeugende außen die xxx-Leuchten, die nach vorne weiß und nach hinten rot strahlen. Und alle Leuchten waren/sind über 210 cm hoch.
    Ich vermute, jeder TÜV-Mensch hat da so seinen eigenen "Kenntnisstand". Vor langer Zeit habe ich beim TÜV mal die (Zusatz-) Scheinwerfer an den Schutzbügeln meiner BMW abmontieren müssen. Er meinte das sei ein Motorrad. Aber diese Scheinwerferanordnung sei nicht zulässig, weil ich so das Erscheinungsbild einer Lokomotive hätte.
    Gruß Restler

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• restler
    • 19. März 2014 um 23:00

1x Balu (Herby) DO, FR, SA
    1x Banane (Claudia) DO, FR, SA
    2x Holzbock (klaus und Renate) DO,FR,SA
    2x Krabbe (Astrid und Krabbe) Fr, SA
    2x Urologe (Ralf und Sonny ) Do,Fr,Sa (kann mit Messer umgehen für Brotschneiden..bitte einfach einteilen)
    1x VWBusman ( Angelika ) Do, Fr, Sa
    1x Picco Fr, Sa (Freitag frühestens ab 18:00)
    2x Tiffy (Andrea und Joachim) Sa
    2x hakl (Hannes und Karin) Do, Fr, Sa
    1x canoe (Stefan) Do. Fr. (Sa?)
    1x mountain (Raimund) DO, Fr, Sa
    2 x e j ( Joachim und Lothar) Do, Fr. Sa
    2x tobi - Erwachsene
    2x AxelKleitz (Steffi und Axel)
    2x 3125 (Nicole und Alexander) Fr, Sa
    2x Joe (Monika & Joe), Fr. frühestens ab 18:00h, Sa.
    2x John_mit_Ente Sa.
    2x Leerkabinen-Wolfgang & Chili (Wolfgang und Anja) Fr., Sa.
    1x Restler (Do), Fr, Sa

"Kinder"
    2x chris ( Ralf und Christian) Do,Fr,Sa
    1x VWBusman ( Christopher ) Do, Fr, Sa

• Entlüftung Abwassertank + SOG

• restler
    • 2. März 2014 um 23:08

Hi Mobilix,
    ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich mich dermaßen missverständlich ausgedrückt habe. Nochmal rein technisch ohne Schnickschnack.
    - Natürlich benötigst du (mindestens) eine Tankentlüftung, wohin auch immer.
    - Je nach dem, wo dein Abwassertank, deine Syphons, deine Duschwanne und das Ende deiner Entlüftungsleitung liegen, solltest du (graphisch) überprüfen, was bei vorkommenden Fahrzuständen mit deinem Abwasser passiert. Gefälle + Bremsen ist das vorkommende Maximum. Mit 1g bist du auf der sicheren Seite.
    - Dein SOG-Gebläse wird dir nicht auf irgendeine Weise aktiv deinen Tank entlüften. Stell dir einen geschlossenen Kanister mit nur einem angeschlossenen Schlauch vor, da kannst du lange dran saugen, da passiert nichts. Und im Stand kommt da praktisch auch kein Gestank raus.
    - Solange du also geschlossene Abflüsse hast, wirst du auch im Mobil keinen Gestank haben.
    - Was passiert, wenn du deinen "Entlüfter" im Frontbereich montierst, wo du möglicherweise während der Fahrt Überdruck oder gar Staudruck hast, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe, es drückt dir nicht das Wasser aus deinem Syphon :D . Und gibt es irgendeine Rückschlgklappe oder entlüftet es dir dann deine Toilette durch alle Mikroöffnungen in den Innenraum?? Es gibt übrigens auch die SOG Entlüftung nach unten. Dann hättest du auch wieder nur EIN Loch.
    Da du aber bereits schneller bestellt hast, als ich antworten konnte, wirst du sicher über die endgültige Funktion berichten :) .
    Gruß Restler

• Entlüftung Abwassertank + SOG

• restler
    • 2. März 2014 um 19:31

Hi Mobilix,
    meiner Meinung nach hat das keine Nachteile mit der gemeinsamen Entlüftungsleitung, solange du die Syphons an den Waschbecken hast.
    Aber auch keinen Vorteil!!
    Du hast doch sicherlich einen Überlauf an deinem Abwassertank, der an der obersten Stelle des Tanks liegt und irgendwo unter das Fahrzeug führt. Das ist doch dann gleichzeitig dein Be- und Entlüftungsschlauch. Fertig.
    Hättest du den Überlauf nicht, dann macht auch deine geplante kombinierte Entlüftung mit SOG keinen Sinn. Was soll die Steigleitung aus dem Abwassertank denn weg transportieren? Selbst wenn der Lüfter läuft, fabrizierst du im Tank lediglich ein wenig Unterdruck und der Wasserstand in den Syphons ändert sich ein wenig. Das ist doch (ohne Überlauf im Tank) ein geschlossenes System, wo nirgends Frischluft nachströmen kann.

Bei Punkt 2 deiner Frage verstehe ich nicht ganz, an welcher Stelle du durch die Wand möchtest. Oder erledigt sich dieser Teil der Frage vielleicht, wenn du keine kombinierte Entlüftung mehr hast, sondern nur noch die SOG?
    Gruß Restler

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• restler
    • 2. März 2014 um 19:03

Hallo Leute,
    kein Wunder, dass Wolfgang den Überblick über die Anmeldungen verliert, wenn wir im gleichen Atemzug wieder übers Essen diskutieren.
    Ihr habt es so gewollt.
    Ich hätte auch noch Bemerkungen zum Essen.
    Ich finde das Angebot für das Waldfondue ganz super. Nachdem die Einladung für "unter der Markise" ausgesprochen wurde, wird es vermutlich etwas eng. Außerdem müsste es eigentlich Markisenfondue heißen :wink: .
    Bei bisher ca 70 gemeldeten Personen, die zudem zum größten Teil bereits am Donnerstag kommen wollen, bin ich für ein weiteres gemeinsames Essen. Ich werfe hier mal ein Wildschwein in die Diskussion oder etwas präziser aus gedrückt, ich wäre für ein Spanferkel an einem weiteren Tag.
    So wie sicher nicht alle im großen Käsekübel rühren möchten so werden auch nicht alle Schwein mögen. 2 Essenangebote wären natürlich an einem Tag als Alternative ebenfalls möglich, aber ich hielte die Angebote an zwei unterschiedlichen Tagen für sinnvoller.
    Zum selbst verpflegen bleibt dieses mal noch genügend Zeit übrig.
    Gruß Restler

• Freie Sicht auf Heckleuchten und Nummernschild

• restler
    • 26. Februar 2014 um 21:21

Hallo Holger,
    wie du bereits geschrieben hast, "es schwebt noch".
    Es gibt einige harte Anforderungen. Ich habe eine AHK montiert und die Heckklappe muss trotz Beladung zu öffnen sein. Das einfachste wäre also die übliche Lösung mit Träger auf dem Kupplungskopf und Abklappmechanismus.
    Aber ich optimiere gern! Also kann ich auch hohe Anforderungen stellen. Sonst gäbs ja nix zum Optimieren.
    Beispielsweise sollten die Träger laut Gebrauchsanweisung immer auf ungefettete und die Anhänger immer auf gefettete Kugeln. Also immer fetten / entfetten oder 2 unterschiedliche Kugelhälse verbauen?
    Die meisten Träger wiegen zwischen 20 und beinahe an die 30 kg und das bei maximaler Tragkraft von 60 kg. Ok, vielleicht baue ich auch so schwer, aber warum nicht auch mal einen Kühlschrank transportieren können oder das Schlauchboot "auslagern"? Also möglichst hohe Traglast. Für die AHK gibt es tatsächlich Träger (z.B. für Roller) mit 90 oder gar bis 130 (!) kg. Alle aber nicht mehr abklappbar.
    Eine Konstruktion habe ich gesehen, die ist schwenkbar, aber dann mit Stützrad. Will ich nicht, lässt sich sicher nur auf ebenem Asfalt gut bedienen. Geht außerdem nicht bei AHK. Und ist sauschwer.
    Außerdem sind manche Träger umständlich am Fahrzeug zu befestigen (Schraubbefestigung, z.Teil mit Werkzeug). Da gehört ein einfacher Klemmgriff hin (ich weiß, gibt es).
    Und dann sind da noch die Lampenträger, die bei den PKW- Trägern trotz Ausziehbarkeit so schmal sind, dass sie für ein 2,3m breites Wohnmobil die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllen. Ich habe noch einen Lampenträger vom letzten Womo in der Garage, ist mir dauernd im Weg. Ich überlege, ob ich noch 2 zusätzliche Leuchteinheiten ans Heck wachsen lasse (mus aber erst die diversen Freiwinkel und Höhen erkunden).
    Also zusammengefasst, ich hätte gern einen "leichten" Heckträger, geeignet für universelle Transporte, schwupp - mit einem Handriff sicher zu befestigen, ohne Hantieren mit einem 1,7 m langen Lampenhalter (vielleicht muss das Zeug ja bei meinem 6m Mobil für eine Fährfahrt vorübergehend mal ins Auto?). Ach ja, das Wegschwenken würde seitlich erfolgen, ohne Stützrad.
    Müsste doch eigentlich zu machen sein, nur nicht jetzt gleich oder sofort. Ein wenig überlegen bzw Sketchup quälen muss ich auch noch. Und wenn es nichts wird, war es eine nette Denksportaufgabe :D
    Gruß Restler

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• restler
    • 26. Februar 2014 um 20:04

Hallo Wolfgang, hallo Leute
    Auch ich habe vor, vom 1. - 4.5. zu erscheinen. 1x Transit (immerhin zu 3/4 fertig :!: ), eine Person.
    Bei gemeinsamem Essen wäre ich dabei. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre rechne ich aber diesbezüglich noch mit einer laaangen Diskussion, bevor etwas auf den Tisch kommt :wink: . Freue mich schon.
    Gruß Restler

• restler
    • 26. Februar 2014 um 19:32

Vielen Dank für die diversen Infos und Anregungen. Ich glaube, die gesetzlichen Vorgaben sind jetzt geklärt. Besonders die Aufstellung, die Ali gepostet hat, ist sehr ausführlich.
    Deshalb weiß ich aber noch nicht, was ich nun machen werde :roll: .
    Obwohl ich mittlerweile alle Fahrradtransportprinzipien zu kennen glaube, ist keine Lösung dabei, die mir wirklich gefallen würde. Das "Ding", was in meinem Kopf langsam Gestalt an nimmt, gibt es nicht auf dem Markt.
    Aber da ich nicht schweißen kann und man für die Umsetzung wieder "spezielle" Umfänge besorgen muss, wird das wohl ein eigenes Projekt. Glaube kaum, dass ich - weitere Konkretisierung voraus gesetzt - bis Bodenheim etwas vor zu weisen habe.
    Ich bin halt einer von der langsamen Sorte. In der Zeit, in der ich einen (in meinen Augen für mich) optimierten Fahrradträger "zelebriere", bauen andere ein komplettes Fahrzeug :D.
    Gruß Restler

• restler
    • 23. Februar 2014 um 18:39

In der Tat, typische Formulierung von Technokraten. Oder so formuliert, dass man es nur einmal lesen muss.
    Jeweilige Außenkanten des hinteren Nummernschildes müssen unter folgenden Winkeln einsehbar sein:
    nach oben 15 Grad,
    nach unten 0 Grad,
    nach links und rechts jeweils 30 Grad.
    Dann habe ich ja nun die Vorgaben, vielen Dank.
    Warum hatte ich damals noch gleich eine große Klappe zum Stauraum in die Rückwand konstruiert ... :?:
    Gruß Restler

• restler
    • 22. Februar 2014 um 21:27
    Zitat von VWBusman

Du hast doch eine AHK!? Mach doch darauf einen Fahrradträger, der hat dann auch einen eigenen Leutenträger und einen
    Nummernschildhalter in den Du ein Nummernschild machst.

Ist mir schon klar, dass es auf diese Weise funktioniert. Wir neigen aber doch häufig dazu, etwas "Eigenes" zu entwerfen. Ich wollte checken, ob es nicht vielleicht auch ohne Leuchtenträger geht.
    Da suche ich stundenlang vergeblich, und dann steht das in unserer eigenen Wissensbasis. Das ist ja fast peinlich :oops: .Danke für deinen Hinweis.
    Gruß Restler

• restler
    • 22. Februar 2014 um 19:03

Hallo Leute,
    ich mache mir Gedanken über den eventuellen Anbau eines Fahrradträgers.
    Dabei tauchte die Frage nach der erforderlichen Sicht auf Nummernschild und - noch wichtiger - auf die Rücklichter, Bremslichter und Blinker auf.
    Ausführliche Suche im Netz (StVZO usw) blieb erfolglos. Da ist nur verschiedentlich die Rede von "gut sichtbar" oder Ähnlichem.
    Vermutlich ist das doch in irgendeiner EU-Norm definiert.
    Kennt jemand eine verlässliche Quelle oder gar bereits die exakten Winkel?
    Gruß Restler

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• restler
    • 22. Februar 2014 um 15:57

Hallo Christopher,
    ich kann dir noch 2 Kriterien nennen, die mich zur Dometik CT3000 gebracht haben.
    1. Sitzrichtung ist nicht auf "geradeaus" beschränkt, sondern veränderbar. Kam mir wegen meiner Raumgeometrie sehr entgegen. Dabei wird nicht jedesmal das Oberteil auf einer Dichtung gedreht, wie es das früher bereits bei anderen Toiletten gab, sondern das runde Teil mit der Brille wird einmalig in der gewünschten Sitzrichtung fixiert. Die Toilette ragt deshalb nicht weiter hinaus. Allerding wandert der Abgang der Schüssel durch das Verdrehen dann ca 3 - 4 cm aus der Mitte (ich habe den Sitz ca 30-40 Grad gedreht).
    2. Die Schüssel hat einen Keramikeinsatz, ist also härter und höchstwahrscheinlich auch glatter als Kunststoffschüsseln. Wenn man es nicht weiß, denkt man, es sei weißer Kunststoff. Zumindest ist die Oberflächenbeschaffenheit der Schüssel in meinem letzten Mobil im Zuge der Alterung nicht besser geworden. Da traue ich der Keramik etwas mehr zu, so jedenfalls meine Hoffnung. Wassereinfüllstutzen ist bei dem Teil von außen durch eigene Klappe, Fäkaltank hat 19 l (mit Rädern und "Trolleygriff").
    Gruß Restler

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• restler
    • 11. Februar 2014 um 22:00
    Zitat von Balu

Deshalb habe ich allen bisher gemeldeten Teilnehmern mal eine PN geschickt,

Hi Herby, ich bin noch nicht an gemeldet, habe folglich auch keine PN.
    Gibt es bezüglich der Bilder irgendwelche technische Vorgaben oder Wünsche deinerseits, die dir das Leben einfacher machen, z.B. Pixelanzahl oder Seitenverhältnis? Und geht das Foto an dich oder übers Forum? Dort müsste man die Pixel ja stark reduzieren. Mal abgesehen davon, dass ich erst mal ein Bild machen muss.
    Gruß Restler

• restler
    • 6. Februar 2014 um 09:29

Hallo Peter,
    das ist doch jetzt ein schönes CD-Erscheinungsbild.
    Den Schriftzug "Womobox.de" wird man auf dem Original allerdings in dieser Schriftfarbe nicht erkennen können. Der müsste vermutlich in dieser "Größe" schwarz sein.
    Von "Bodenheim" auf der Karte als "Annäherung" an die Bevölkerung sind wir ab gekommen? Falls nicht, dann vielleicht in klein, schwarz, kursiv am linken Rand? Hat mit Abschuss jetzt nichts zu tun, ich kann's ja nicht einmal darstellen.
    Gruß Restler

• restler
    • 5. Februar 2014 um 13:05
    Zitat von Picco

Wenn ich das richtig verstanden habe würde das etwa meinem Vorschlag Nr.2 entsprechen, odrr?

Nöö, eigentlich nicht. Keine Schrift im Bild, das Bild nicht irgentwie verblasst oder mit Hintergrundfarbe, nicht "Womobox.de" UND "Wohnmobil-forum.de".
    Eben genau wie der Vorschlag von John mit Ente und statt des Forenlogos ein "pures" Bild des jeweiligen Individualfahrzeugs.
    Gruß Restler

• restler
    • 5. Februar 2014 um 07:57

Hallo allerseits
    Die Beschilderung kann so oder so nicht mit der "Visitenkarte" identisch sein - kein Name, kein Nickname, kein individuelles Fahrzeug. Als Aushang kommt eigentlich nur das Original-Logo in Frage. Wichtig: in Farbe.
    Und der (relativ kleine) Text auf unseren "Ausweisen" wird von Außenstehenden wohl in den wenigsten Fällen entziffert. Die Erkennung läuft also über die Farbe.
    Das Bild in Willis Vorschlag mit ca 2 x 3 cm halte ich für zu klein.

Wenn wir für uns die Zuordnung zum Fahrzeug beibehalten möchten, finde ich den Vorschlag von John mit Ente nicht schlecht, wobei ich jedoch das "neutrale" Bild des Logos in der Mitte durch ein individuelles Bild erssetzen würde.
    Gruß Restler

• restler
    • 4. Februar 2014 um 19:29
    Zitat von Balu

Deshalb sollten die, die vielleicht nicht so gut "computern" können, aber um so besser "gucken" sich nicht scheuen, die Meinungsbidung voran zu treiben.

Also gut, dann probiere ich es mal.
    Auf Anhieb gefiel mir der Vorschlag von Peter sehr gut, vermutlich wegen der freundlichen Grundfarben. Auf den zweiten Blck fiel mir aber auf, dass sein imposanter Mounty auf dem Anhänger nur noch eine Höhe von ca 15 mm hätte! Nicht mehr sehr beeindruckend. Ich versuche es mal mit dem Ausschlussverfahren :wink: .
    Nicht Fahrzeugfoto und Forumslogo nebeneinander, da wird beides jeweils zu klein. Wenn dann auch noch die Schrift im Forumslogo bliebe, hätte sie eine Höhe von ca 3 mm. Das macht keinen Sinn.
    Nicht das Fahrzeugfoto formatfüllend und alles Mögliche drüber klatschen. Vom Fahrzeug bliebe "irgendetwas" übrig (wäre das noch sehenswert?) und die drübergesetzten Namen müssten auf jedem Anhänger eine andere Farbe haben, weil man sie in der Einheitsfarbe vielleicht kaum lesen könnte. Der "grobe" Vorschlag vom Urologen gefiel mir im Prinzip gut, aber seine Schriftfarbe kam z.B. meiner Wagenfarbe recht nahe und wäre bei mir kaum zu lesen gewesen. Einheitsschrift in Schwarz wäre vermutlich bei ihm nicht sehr kontrastreich.
    Ich habe mal mit einem Nicht-Grafikprogramm versucht, etwas Prinzipielles hin zu wurschteln. Ich weiß, muss nicht jedem gefallen. In das gelbe Feld am linken Rand käme noch "Bodenheim" (für Bodenheimer vor gelb gut zu erkennen), in das blaue Feld "Womobox.de" oder "Leerkabinenforum". Die senkrechte Schrift konnte ich mit dem Programm nicht darstellen. Wenn die Hintergrundfarbe der oberen Zeile weiß wäre, könnte man die Namen allerdings noch besser erkennen als vor farbigem Hintergrund.
    Ansonsten muss ich Peter und Chrisi Recht geben. Zum Schluss gilt: Mach einfach :D .

Zitat von urologe

aber ich gebe zu , an der allgemeinen Resonanz sieht man , daß hierfür kein wirkliches Interesse besteht

Das ist nicht zwingend so. Es ist auch weit verbreitet, erst die Ferigstellung ab zu warten und dann zu sagen, dass einem das alles nicht gefällt.
    Gruß Restler

Bilder

• Logo Bodenheim.jpg
      • 86,91 kB
      • 766 × 523
  • Luft Standheizung Einbau

• restler
    • 4. Februar 2014 um 17:02

Von Truma gibt es einen sogenannten "Dükerbogen", vielleicht passt der?
    HT-Rohre sind glaube ich nur bis in die Gegend von 90 oder 100 °C temperaturfest. In der Gegend (oder darüber?) müssten auch die Austrittstemperaturen der Heizungen liegen.
    Gruß Restler

• Fahrgestel ist bald dar.

• restler
    • 3. Februar 2014 um 12:47

Hallo Eric,
    ich habe noch ein paar Informationen aus gegraben. Die gelten für mein Fahrzeug (2011), aber das dürfte mit deinem identisch sein.
    - Ford bezeichnet das, was wir hier immer "Trennrelais" nennen, meist als "Trennschalter". Es handelt sich nicht um ein konventionelles Arbeitsrelais, sondern eher um die FUNKTION eines Trennrelais. Aktivierung/Deaktivierung erfolgt mit dem Zündschlüssel über die Zentralelektrikbox (Änderung von gepulsten Ausgängen und Abfrage von weiteren Voraussetzungen. Da verstehe ich allerdings nur "Bahnhof").
    - Ford lässt die die Parallelschaltung von 2 weiteren 80 Ah-Bleibatterien zur 80 Ah Nicht-Starter-Batterie zu. Ob diese Begrenzung elektrisch oder vom Platz her begründet ist, weiß ich nicht.
    - Die zusätzlichen 3 Stromabgriffspunkte hinten außen an der Fahrersitzkonsole sind mit je 60 A abgesichert. Die dort evtl angeschlossenen Verbraucher werden aus der Nicht-Starter-Batterie versorgt. Die Starterbatterie wird (auch nicht durch die Beleuchtung) bei Motorstillstand also praktisch nie belastet. Auch die Ruheströme "nuckeln" bei laaangem Fahrzeugstillstand aus deinen Verbraucherbatterien (wie bereits erwähnt, 80Ah reichen für ca 4-6 Wochen). Nun hast du für deine Konzeptüberlegungen wieder ein paar infos mehr.
    Gruß Restler

• Fahrgestel ist bald dar.

• restler
    • 1. Februar 2014 um 21:17
    Zitat von bernhard_h

Sorry Restler, ich wollte dich nicht verärgern

Hallo Bernhard, ich dich auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass wir beide keine bleibenden Schäden davon tragen werden.

Zitat von bernhard_h

Ford als OEM hat im Serientransit kein über die Lichtmaschine angesteuertes Trennrelais für eine zweite Batterie angeboten

Wie das Trennrelais angesteuert wird, weiß ich als Laie leider nicht. Die zweite Batterie ist aber keine spezielle "Camper-SA", sondern für beliebige Kunden bzw Aufbauer gadacht, die nach übermäßigem Stromverbrauch nicht gleich fremdstarten wollen. Deshalb werden ja nun nicht mal mehr die Scheinwerfer aus der Starterbatterie versorgt.
    Gruß Restler

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 2.059 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  • hamster
  • Emanuel
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • nunmachmal
  • holger4x4
  • willy
  • pocahontas
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™