Hallo visual
Ich bin auch jemand, der darauf wetten würde, dass du dein Gewicht nicht einhalten wirst, wenn du deine Anforderungen nicht massiv herunter schraubst. Ich würde dir gönnen, dass du es schaffst, aber wenn man bei solch einem Kapitaleinsatz ein Hauptkriterium nicht erreichen würde - extrem ärgerlich.
In meinen Augen liegen die Haupt-Fehleinschätzungen bei folgendem
1. Fahrgestell: Das wäre das erste Fahrzeug, das ich kenne, das mit Prospektgewicht ausgeliefert würde. Die Falschangaben sind aus verschiedenen Gründen gewollt. Deine 1725 Kg werden vermutlich eher bei >2050 liegen. Könntest du nur verifizieren, wenn du solch ein Fahrzeug (ähnliche Sonderausstattung, 3 Sperren) wiegen lassen könntest oder du jemanden kennst, der ...
2. Kabine:
Zitat von visualOkay, wenn ich mir die aussenschicht dicker laminieren lasse (wären jetzt 1-1,3mm) kann ich ja trotzdem ohne großes Zusatzgewicht wesentlich stärkere Außenwände generieren. und ich denke 5-6mm Gfk sollte so einiges an Ästen aushalten?!
Ich dachte, du redest von Plattenmaterial (Moser). Platten mit außen GFK 1 mm kannst du vergessen. Das hält nicht einmal "normalen" Hagel aus. Ich habe außen 2 mm. Nach starkem Hagel hatte ich mir mehr gewünscht. Innen sind es bei mir 1,3 mm, sehr grenzwertig. Da gibt es inzwischen etliche Beulen. Minimum für Außen 1,5 mm.
Dann redest du von 5-6 mm GFK außen
. Was heißt "ohne großes Zusatzgewicht"? Wenn du bei deinem Projekt so mit Positionen von mehr als 150 kg umgehst, wirst du dein Ziel sicher nicht erreichen. Oder habe ich da etwas völlig missverstanden?
Der Kabinenboden hat sicher mehr als 6,x kg/mm2, sind Verstärkungen drin. Klappen und Tür wiegen deutlich mehr als Wand.
Durchgang zum Fahrerhaus möchtest du vermutlich nicht und auch keine eingetragenen Sitzplätze in der Kabine? Die würden nämlich recht schwer, Pro Sitz ca 25 kg.
3. Kleinteile: Ich könnte jetzt ohne weiteres 100 Einzelteile aufzählen, die man gerne verdrängt, die aber später einen ganzen Sack voll ergeben und in Summe vermutlich weit über 50 kg wiegen (ist natürlich sehr individuell). Beispiel: wenn ich Gastankflasche sage, dann heißt das auch doppelte Halterung, Gasschlauch, Druckminderer, Metallleitungen mit Befestigung, Absperrventil, vtl. externer Füllstutzen mit Klappe und Befestigung, Fittige, ... Das ist bei allen anderen Hauptpunkten nicht anders. Ein Abwassertank fängt mit Leitungen an und hört beim Ablassschieber nicht auf. Und das Thema Elektrik ist bezüglich nicht berücksichtigter Teile extrem ertragreich.
Noch ein Wort zum Einsatz. Die 3 Sperren und der Zwischenrahmen (Verwindung) deuten ja durchaus auf anspruchsvolles Gelände hin. Der "lange" Radstand wurde bereits erwähnt. Bei "winterfest" gibt es da einen Zwischenboden, der die 200 Liter Wasser vor Minusgraden schützt? Geschätztes Mehrgewicht Zwischenboden >60 kg. Verschiebt den Schwerpunkt zusammen mit deinem 22 kg (Schiebe-?) Dachfenster dann nicht in die günstigste Richtung. Und das Ganze im günstigsten Fall nie unter 3,5 Tonnen Fahrzeuggewicht? Bist du dir wirklich sicher, dass das Konzept schlüssig ist? Ich wünsche es dir.
Gruß Restler