1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MuPeBe

Beiträge von MuPeBe

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• MuPeBe
    • 24. März 2014 um 10:48

Hallo Leute!

Ein "schweizer Original" ist hier warscheinlich wirklich etwas leistungsfähiger was den Durchsatz anbelangt :lol:
    So wie du schreibst Herby, ich rechne ehrlich gesagt auch dass unsere Mädels etwas weniger zu sich nehmen und die Herren der Schöpfung etwas stärker zulangen.
    Für ein vom Kabinenbau geschundenes und ausgewachsenes Mannsbild liegt der Schnitt sicherlich bei gut 300Gramm und entsprechender "Antiklumpenflüssigkeit" in Form von wohldosiertem Kirsch :wink:
    Ich denke mal wenn ich die theoretische Menge dann gut aufrunde wirds passen.

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 24. März 2014 um 07:22

Hallo Leute!

Super, da hat sich ja in der Zwischenzeit schon einiges getan bei der Liste!

So wie es zur zur Zeit aussieht stehen aktuell der Freitag Abend oder Samstag für den Fondue zur Verfügung. Mal sehen ob es hier noch zu einer eindeutigeren Verschiebung kommt.
    Ein bisschen Zeit bleibt ja noch. :D
    Ich rechne mit ca. 200Gramm pro Person im Durchschnitt, da sollte eigentlich keiner mehr arg hungrig bleiben, ansonsten einfach eine Doppelnennung :lol:

Ralf: Danke für dein Angebot mit dem Brotschneiden, darauf komme ich gerne zurück!
    @Herby: Wenn ich die groben Unkosten beisammen habe werde ich es mal kund tun und vielleicht meine Emma (Sparschwein) am Tisch aufstellen :wink:

Grüße Peter

• Selbstbau Womo auf Opel Movano

• MuPeBe
    • 16. März 2014 um 15:20

Hallo Joop!

Ich schreib jetzt einfach mal nur "toll" :wink:

Grüsse Peter

• MuPeBe
    • 16. März 2014 um 12:51

Hallo Leute!

Schön langsam sollte ich mich auch um meinen versprochenen Waldfondue kümmern :D

Also: Das nötige Equipment bringen wir ja mit, das sind im wesentlichen der Kessel, Feuerstelle, ausreichend Feuerholz, Brotkörbe und natürlich lecker Käsemischung, Knoblauch Kirsch und Weißwein "schmatz" :P
    Das geeignete Brot kommt vom empfohlenen Bäcker direkt und frisch auf den Platz.
    Die notwendigen langen Gabeln werden freundlicherweise von den Profis Parapanters zugespielt.

Jetzt bleibt natürlich noch die Fragen aller Fragen: Wer hat den überhaupt Lust zum Käsetunken? und wann wollen wir damit starten?
    Mit dem "WANN" wende ich mich gerne vertrauensvoll an die "Bodenheimprofis", was meint ihr??? Freitag Abend???
    Für die "Startnummern" bitte einfach den Namen unten als Liste einfügen und fortführen sodass wir mit der Menge nicht gänzlich daneben liegen, es soll ja schließlich keiner hungrig bleiben!
    Ach ja, noch was, wenn jemand besonders großen Hunger hat soll er doch ganz dezent mit Abstand seinen Namen 2x in der Liste anführen :lol::lol:

Für alle dem Alkohol nicht so zugetanen werden wir ein kleines Spiritusfondueset bemühen und eine "Kindermischung" ansetzen (ich hoffe das sind nicht all zu viele!!) :wink:

PS: Legen wir auch eine Art Bestrafung für die "Brötchen im Topf verlierer" fest?? :mrgreen:

Wir freuen uns! Grüße Peter & Margot

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• MuPeBe
    • 15. März 2014 um 21:18

Hallo Wolfgang!

Wir würden auch mal den Freitag für die Rundfahrt nehmen wenn das irgendwie geht! :D

Grüße Peter

• Arbeitsplatte aus Kunststoff

• MuPeBe
    • 14. März 2014 um 07:00
    Zitat von ThomasFF

Was gemeint war, waren die Verwendung des edlen, weicheren und teuren Corians für ein Teil, was ich eigentlich als Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer betrachte, wenn in dieser Küche viel gekocht werden sollte.

Eine kleine Anmerkung zur Corian Platte: Die ist ja nicht als Gegenstück zur 08/15 billig Küchenplatte zu sehen sondern spielt im Bereich der Echt-Stein Platten mit. (auch der Preis :lol: ) Eine sauber gefertigte Corian Küchenplatte ist jetzt nicht um brutal viel schwerer aber eben ein feines Teil das lange Freude bereiten soll. Fürs Auge und Funktion gibt es gestalterisch alle Möglichkeiten, ich habe zB beim Waschbecken eine umlaufende Nut wo ich einen Deckel sauber bei nichtgebrauch des Waschbeckens einlegen kann, die Waschbecken werden aus dem selbem Material nahtlos eingearbeitet...... Wenn man es mal schafft die Platte zu zerkratzen bekommt man bei der Lieferung ein Scotch Schwämmchen dazu und schwupp, die Platte ist wieder wie neu.

Grüße Peter

• Selbstbau Womo auf Opel Movano

• MuPeBe
    • 8. März 2014 um 20:08

Da bin ich immer wieder fasziniert wie der Joop seine Teile sauber vorbereitet, dann fürs Fotoshooting trappiert und schliesslich perfekt montiert! Toll!

Grüsse Peter

• MuPeBe
    • 8. März 2014 um 20:04

:oops::oops::oops:

....da hast du schon recht Picco, aber was soll ich sagen, es ist Fastenzeit, da sollte zumindest der Teller ein bisschen was grünes abbekommen um das schlechte Gewissen nach der Krapfenschlacht etwas zu berühigen :D:D

Grüsse Peter

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• MuPeBe
    • 8. März 2014 um 19:36

.......der Wuffi scheint auch ganz zufrieden mit deiner Verschönerung zu sein :D

Grüsse Peter

• MuPeBe
    • 8. März 2014 um 19:16

Oha, 7 Wochen!!!

Dann beginnen wir mal schnell mit der Feinjustage des Käsefondue im kleinen Rahmen :)

Grüsse Peter

Bilder

• ImageUploadedByTapatalk1394302331.513918.jpg
      • 129,87 kB
      • 640 × 480
  • Unterflur Wassertang, Klo und SOG

• MuPeBe
    • 4. März 2014 um 10:10

I....oder doch 25.1 Liter? :mrgreen:

• Entlüftung Abwassertank + SOG

• MuPeBe
    • 3. März 2014 um 18:22
    Zitat von nunmachmal

Aber bei einer Bremsung flüchtet die Brühe bei mir durch den Stutzen in den vorderen Radkasten. Beim Beschleunigen kann die Sache durch den Überlauf nach hinten entweichen. Ohne Überlauf würde ich keine Anlage betreiben.

Verstehe ich das richtig dass du deinen Inhalt an der Ampel teilweise den Leuten vor die Füsse kippst?? :evil:

Grüsse Peter

• MuPeBe
    • 3. März 2014 um 13:02
    Zitat von GOWEST

Hallo Mobilix,

nach meiner Ansicht entsteht im unteren Teil der Abwasserleitung ein "Gegenverkehr". Das Wasser fließt nach unten in den Tank und gleichzeitig muss die verdrängte Luft nach oben durch das gleiche Rohr entweichen. Bei großen Rohrdurchmessern mag das funktionieren. Besser wäre doch die Entlüftungsleitung direkt in den Tank zu führen.

Gruß, Michi

Da hast du sicher recht Michi wenn die Rohleitung zu knapp dimensioniert ist. Ich habe DN40 verbaut und habe dadurch kein Problem mit dem "Gegenverkehr" :D

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 2. März 2014 um 21:39

Hallo Mobilix, guck mal bei svb.de, da gibts jede Menge an verschiedenen Lüftern.

• MuPeBe
    • 2. März 2014 um 21:00
    Zitat von MuPeBe

Also, ohne zu wissen auf was ich mich da jetzt wirklich einlasse.... :lol::lol::lol:

..... ich denke ich hätte besser schreiben müssen "ohne zu wissen was ich da anrichte" :oops:

Natürlich wollte ich niemals den Schweizer Freunden ihr Kulturgut vornewegschnappen, ich hoffe das dies nicht so rüberkommt! Aber bei uns ist ja auch alles mit Bergen vollgestellt, vielleicht gilt das zur Not auch :wink:
    Die Anzahl von 60-80 Gabeln ist schon beeindruckend, da sprechn die Profis, ich denke wir werden das "Markisenfondue" dann doch umbenennen um etwas mehr Raum zu bekommen :lol:

Bei Spanferkel wären wir auch dabei um die Idee aufzugreifen, hungrig bin ich eigentlich immer :P:P:P

Grüsse Peter

@Para: unbekannterweise alles alles Gute für die kommenden Tage!

• MuPeBe
    • 2. März 2014 um 20:31

Hallo Mobilix!

Deine Planung habe ich genau so umgesetzt, nur eben ohne Sog. Die beiden Waschbecken (mit Syphon) laufen über eine gemeinsame Leitung in den Grauwassertank. Und von der gemeinsamen Leitung führt über ein T- Stück die Entlüftung über Dach hinaus. Einen Überlauf habe ich nicht im Tank, wenn ich das Ding überfüllen würde staut sich das Abwasser ja nur in der Leitung zurück, schlimmstenfalls eben bis ins Waschbecken :mrgreen:
    Bei der Leitungsverlegung auf genügend Gefälle achten dass es auch noch abläuft wenn du mal schräg stehst.

Grüsse Peter

• Fenster in Einstiegstür

• MuPeBe
    • 2. März 2014 um 20:21

Ein Bullauge finde ich schon auch als gute Alternative wenn die Standardfenster in den Einbaumassen nicht gut passen, ich glaube der Captravel hatte das Ding von KCT in seiner Tür, oder? Ist nicht zwangsläufig nur für Boote, aber es muss einen eben gefallen.

Grüsse Peter

• Lammfell Sitzbezüge gut?

• MuPeBe
    • 2. März 2014 um 20:14

....Seegelflugpiloten schwören auch auf das Lammfell, speziell auch an heissen Tagen wirkt es angenehm kühlend und lässt eine gewisse Ventilation zu!

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• MuPeBe
    • 28. Februar 2014 um 19:22

MuPeBe 2x Klein

Bitte/Danke

• Verbaute Fenstergrössen?

• MuPeBe
    • 28. Februar 2014 um 19:19

Hallo Richi!

Ich denke dass hier im Forum so ziemlich alle Grössen verbaut wurden, jeder eben so wie er mag. Wenn ich mich recht erinnere kannst du bei deiner Box ohnehin nicht viel aus was die Grösse der Ausschnitte betrifft. Podest, Sitzauflage, Rückenlehne und Oberkästchen lassen dir hier nicht allzuviel Spielraum. Und hier solltest du einfach nach deinen Bedürfnissen gehen, wie wichtig ist dir viel Glas und Licht oder eben eher Kategorie " Schiessscharte" :D
    Ebenso bei der Breite der Fenster, am Küchenblock und der Sitzgruppe hast du letztendlich auch die Vorgabe durch den Grundriss und den daraus resultierenden Platzverhältnissen.
    Die Rahmen für den Insektenschutz nicht vergessen, der sollte auch noch dran!
    Und natürlich auch die Art der Fenster, individuell gefertigt oder von der Stange mit fixen Massen?
    Du bist ja Profischreiner, an deiner Stelle würde ich aus ein paar alten Platten eine Kiste mit andeutungsweisen Möbeln zimmern um "Probezuwohnen" , dann geht sicher nichts schief :roll:

Grüsse Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 387 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Varioraner
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™