1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MuPeBe

Beiträge von MuPeBe

• Hubdach-Hydraulik

• MuPeBe
    • 5. April 2012 um 19:05

Hallo Gerhard, ohne dass ich mich jetzt in der Materie Hubdach besonders auskenne, aber schon mal an "elektrischen Linearantrieb" geacht?
    Einfach googeln, die Dinger lassen sich auch untereinander syncronisieren, sodass ein gleichmäßiger syncroner Hub gewährleistet ist.

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 5. April 2012 um 18:57

Hallo Oliver, das hab ich mir wohl geadacht dass die Naht gleich ins Auge springen wird :lol:
    Da hast du sicher recht, das Fenster hat eine Lüftungsstellung, wo der Rigel ca. 10 mm vorher in Schließblech eingreift und damit kann das Fenster auch während der Fahrt "lüften"

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 5. April 2012 um 18:44

Hallo Leute!

Mein Plattensatz soll in der KW 20 geliefert werden. So habe ich nun noch Zeit mich um "Kleinigkeiten" zu kümmern. :D
    Diese Woche war die Fensterplanung drann. Ich habe versucht aus standard GFK Profilen ein Fenster zu konstruieren welches sich rahmenlos in die GFK Aussenhaut einfügt.
    Soweit gefällt es mir schon ganz gut. Eigentlich wollte ich den Prototypen diese Woche fertig haben, aber leider hat mich der Glaser versetzt wo ich das erste Fensterglas bestellt habe.
    So ist nur mal der erste Verschluss aus eigener Fertigung zum Testen fertiggestellt. :D
    Funktioniert wirklich sehr gut, rastet an den Endlagen sauber von selbst ein. Ich bin einfach detailverliebt :wink:

Grüße Peter

• doppelter Boden, aber wie ?

• MuPeBe
    • 1. April 2012 um 19:59

Alles klar, dann sehen wirs mal als Auffrischung :D

Grüße Peter

• doppelter Boden, aber wie ?

• MuPeBe
    • 1. April 2012 um 19:21

Hallo Leute!

keine Ahnung ob diese Platten hier schon mal gefallen sind. Ist ein tolles Material, hochfest, leicht und lässt die Wärme prima durch.

Grüße Peter

Dateien

MD-D-DatenblattMonoPan.pdf 151,2 kB – 132 Downloads
  • Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 1. April 2012 um 17:02

Hallo Alex!

Danke für dein Feedback, mal sehen ob ich alles beantworten kann :D
    Ich war urspünglich auch beim TGM, ist dann aber wegen der 4-Sitzer Option für mich gefallen weil das Fh zu niedrig ist.
    Ja ich habe mich für einen Knick in der Seitenwand entschieden. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür, ausser dass es für mein dafürhalten besser aussieht und die "Schachtel" dadurch nicht ganz so groß wirkt.
    Der Aufwand hierfür ist nicht ganz unerheblich wenn man es richtig machen möchte. Ca. 4° Schräge sind es bei mir.

Die Sache mit den Ersatzrädern: Das ist jetzt auf den Forum-Skizzen noch nicht dargestellt: Es kommt ans Heck ein hydraulischer Lift für zwei Möglichkeiten ausgelegt: Wenn ein Quad in der Heckgarage steht, so kommen die Ersatzräder (ein oder zwei, je nach Destination) auf den Lift gepackt. Zusätzlich ist eine Art Sprossenleiter integriert dass ich in die Garage hochkomme. Zum Entladen wird der Lift abgesenkt, das Quad auf der Plattform rnd einen Meter herausgezogen, zwei Rampen eingeängt und mit Seilwinde heruntergelassen. Umgekehrt geht aber auch, dh die Reserveräder in die Heckgarage und zb. eine Enduro auf den Lift. Ich versuche mir beide Varianten offen zu halten :D

Zum Gas: Wie du sagst, wenn man mal durch das Anschlußgewirr durch ist funktioniert das auf der ganzen Welt. Wenn man "Gaslos" plant sind sicherlich gewisse Dinge zu beachten:
    Prinzipiell kann man wohl sagen, ohne ordentlichen Puffer für Strom geht man schnell leer aus. Ich habe hierfür 2V Zellen mit 1000Ah unter der Sitzbank. Sind äusserts robust, langlebig und nicht gleich beleidigt wenns mal nicht nach Plan läuft, aber und das ist wohl der große Nachteil für so manchen, orderntlich schwer.
    5 Solarmodule mit je 240 Wp am Dach und wirklich guter Laderegler der mit Dampf in die Batterien geht (Outback oder Tristar)
    und zu guter letzt zwei Masscombis 2500 redundant geschaltet um Sicherheit zu haben.
    Da wir keine "Langsteher" sind sollte Solar plus LIMA ausreichen, für Notfälle habe ich einen kleinen Honda Benzingenerator mit dabei wenn gar nix gehen sollte.

Der Einstieg sieht vl auf der Skizze eher niedrig aus, es ist so, dass ich mit angesetzter Omnispep Stufe knapp unter dem Tankniveau bin, aber auch die Stufe mit einem Handgriff abgenommen werden kann.
    Der Haupttank kommt auf die Fahrerseite, auf der Beifahrerseite nur ein kleiner. Insgesammt komme ich so auf ca. 800 lt.

Grüße Peter

• Welches Relais?

• MuPeBe
    • 27. März 2012 um 20:31

Freu ich mich auf diese Details :shock:
    Bin beeindruckt über eure Ansätze

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 27. März 2012 um 20:24

Hallo Leute!

Oliver: Danke für deine Info, ich sehe das auch so, es ist sicher nicht optimal wenn die Markise ziemlich hoch angeschlgen ist, aber letztendlich kann man sie vorne ohnehin nur auf gut 2 Meter runterlassen, sonst wirds eng übern Kopf :roll:
    Es ist und bleibt ein Kompromiss :D Meine Frau meinte "aber das Tarnnetz nehmen wir trotzdem mit" 8)

@All: Ein wenig muss ich euch doch neugierig lassen und kann doch nicht einfach alles preisgeben was ich wie mache (oder weiß ich es letztendlich noch gar nicht??*ggg) :shock:
    Den Weg von den Sonnenstrahlen zum wunderbar duftenden Schweinebraten werde ich später mal beschreiben, das geht wohl nicht so zwischen Tür und Angel.
    Spass beiseite, ich bin im Moment dabei meinen Prototyp für ein Kabinenfenster zu planen und zu bauen, das hat prio.

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 27. März 2012 um 12:54

Hallo Leute!

@Mobilix:Nein, doppelter Boden ist nicht drinn, sonst wird das Vehikel noch höher als es ohnehin schon ist. Komme aber auch ganz gut ohne mit der Konstruktion zurecht. Ich werde den Platz seitlich zwischen den Achsen für die "Infrastruktur" nutzen.
    Heizung ist ein heisses Thema, werde ich später berichten, das dauert wohl noch ein wenig bis es soweit ist :D

@Christopher: Vielleicht ist es ja blödsinn, aber ich möchte keinen Kasten an der Seite drann haben, das Auge fährt ja doch auch mit, keine Ahnung. Die Markise hat 3 Meter Ausladung und wird leicht erhöht in der Nische montiert sodass sie relativ steil abfallen kann. Natürlich ist das Ding bei tief stehender Sonne trotzdem umsonst :roll: Mal sehen.

Ein unter der Fensterllinie unsichtbar verstautes Tarnnetz welches elektisch ausfahrbar und frei tragend ist, und bei Schlechtwetter die Blätter verschließt, das wäre wohl der Hammer *ggg*
    Auch Spass muss sein!

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 26. März 2012 um 23:01

Hallo Leute!

Danke für die vielen Tipps und Tricks!

Mobilix: Du hast sicher recht wenn du meinst dass die Markise unter der Fensterlinie besser aufgehoben wäre, hatte ich auch schon gezeichnet, aber der Kasten an der Innenseite ist nicht vernünftig zu verstecken. Hauptsächlich dient die Markise um bei Schlechtwetter einen kleinen Schutz zu haben, obwohl mir die Windempfindlichkeit durchaus bewusst ist.
    Als reine Beschattung finde ich ein Tarnnetz an einer Airliner-schiene befestigt am besten, luftdurchlässig und leicht.
    Ursprünglich hatte ich einen klassischen Grundriss, von vorne Sitzgruppe, Küche, Bad und Bett geplant, es hat sich aber herausgestellt das uns die offene Variante einfach besser gefällt und der Durchgang zum FH ist ohne klettern möglich. Wir finden es ganz gemütlich wenn man auch mal tagsüber im Bett lümmeln kann ohne gleich weggesperrt zu sein :D und sollte mich meine Teuerste mal nicht aushalten so sind die Regeln klar: Ab ins Führerhaus zum schlafen :lol:

@Nunmchmal: Strom ist die Alternative, ein kleiner Hondagenerator ist sicherheitshalber dabei, aber die Lichmaschine plus Solar sollte für normal reichen.

restler: Ich habe mittlerweile schon aufgehört zu zählen was ich alles ausprobiert habe, für uns scheint es nun eine gute Lösung zu sein. Hoffentlich :D

Bilder

• Ansicht-5.JPG
      • 107,7 kB
      • 1.570 × 843
  • Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 26. März 2012 um 21:19

Hallo Holger, geb ich dir vollkommen recht, die Kompromiss-Platzierung der Markise hat sich vorerst wegen dem Markisenkasten so ergeben.
    Die ursprüngliche Markise war in der Bauhöhe etwas höher was im Kopfbereich des Bettes eng geworden wäre, so hab ich sie nach vorne gebaut.
    Jetzt bin ich hier deutlich schlanker was ein verschieben möglich machen würde und auch sicher Sinn macht, danke! :D

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 26. März 2012 um 20:39

Hallo Leute!

Möchte heute ein paar Bilder der Planung reinstellen. Im prinzip ist die Leerkabine mit Teilen der Technikinstallation bereits zu sehen.
    Die Möbel fehlen noch :D
    Der Aufbau hat eine Aussenlänge von 6500mm.
    Von der Rückseite ist der Heckbereich durch eine grosse Klappe zugänglich. In der Heckgarage findet bei Bedarf ein Quad platz, welches auf einer Platttform mit Spanngurten "in die Knie gzwungen" wird und so unterm Bett platz finden soll. Der höhere Lenker findet dann hinter dem Bett platz.
    Hierzu habe ich die Wassertanks auch seitlich angeordnet um die notwendige Länge zusammen zu bekommen.
    Die Seiten in der Heckgarage werden mit Regalen verbaut.
    Am Dach 5 x Solar (plane keinen Gas an Board), große Klappe über dem Bett für den Sternenhimmel, kleine Yachtluke in der Dusche zum dauerhaften lüften und eine eingelassene Markise.
    Soweit die Theorie :roll:

Grüße Peter

Bilder

• Ansicht-2.JPG
      • 111,03 kB
      • 1.563 × 829
  • Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 26. März 2012 um 14:29

Hallo Chrostopher, is ein MAN TGS 26-480 6x6. Die TGS Baureihe aus zweierlei Gründen: Wir wollen einen 4-Sitzer draus machen aber keine lange DOKA Kabine. Da bietet sich der Umbau der Schlafliege zu Sitzen an. Hinterachsen sind luftgefedert um zum Einen einen gewissen Niveauunterschied beim Übernachten einfach auszugleichen und zum Anderen kann ich die letzte Achse heben und habe dann einen Wendekreis fast wie ein PKW :D (3900 Radstand)

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 25. März 2012 um 21:19

Hallo Holger, interessant auf jeden Fall, aber sicher keine Konkurenz zu so manchem :D
    Die ersten Jahre sind in Europa geplant, hier vorwiegend Skandinavien, dann ab nach Südamerika

willy, danke für deine Wünsche, kann man gebrauchen, aber manchmal ist mehr Platz als man im ersten Augenblick denkt :roll:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 25. März 2012 um 16:54

Ein kräftiges „HALLO“ an die Forumsgemeinde!

Wie alles begann: Vor einigen Jahren wollten wir uns Wohnmobiltechnisch vergrößern, unser alter Hymer sollte eingetauscht und durch einen größeren Alkoven ersetzt werden.
    Wir, das sind Margot und Peter mit unserem Berner Sennenhund Zebo. Von unseren drei Kindern ist gerade der kleinste noch nicht aus dem Haus, aber so wie die Zeit vergeht wird das auch schneller passieren als meiner lieben Frau lieb ist :D
    Es folgten zahllose Besuche bei Messen und auch Herstellern diverser Marken von Weißware. Schnell wurde uns klar, dass man zwar eine Menge an Geld loswerden konnte, aber die Produkte konnten mich einfach nicht überzeugen. Mal war es das Aussehen, mal war es die Technik wo mir der Gegenwert einfach zu den Euros nicht gerechtfertigt schien. Die schludrige Verarbeitung und die Tatsache, dass alles nur auf gutes Aussehen getrimmt ist, aber bloß nicht benutzt werden darf, frustrierte mich zusehens. Durch die auch wirtschaftlich nicht gerade stabilen letzten Jahre haben wir unseren Wunsch mal ein wenig verschoben, durchaus auch ein wenig frustriert über die Branche.
    Durch eine Anzeige wurden wir auf die „Abenteuer Allrad“ 2010 aufmerksam. Ich war in meiner Welt :) und meine Frau erstaunt was es alles gibt :)
    Robuste Mobile die beim Anfassen nicht klappern (die meisten zumindest *gg*), individuelle WoMo´s, Truckerfeeling, dicke Wände, große Reifen, alles da. Das Männerherz pocht :D
    Mit kurzer, aber intensiver Überzeugungsarbeit konnte ich auch meine Frau für nun „unser“ Projekt begeistern, soweit, dass sie sich heute nichts mehr anderes vostellen kann!
    Schnell wurde uns klar, dass das ursprüngliche Budget bei weitem nicht ausreichen würde wenn wir uns hier an die tollen Hersteller wenden.
    Und so kam es, wie es kommen musste, wir bauen unseren Traum eben selber. Salopp gesagt, aber irgendwo muss man wohl beginnen.
    Halle mit Kran ist vorhanden, zahlreiche Helfer und Gewerke für das Projekt begeistert, also was soll´s, rein ins Abenteuer.
    Die Abende wurden von nun an mit Recherchen, AutoCad und Co verbracht, nicht zuletzt habe ich zahllose Beiträge in diesem Forum verfolgt.
    Nun ist es soweit, der Plan steht, das Fahrgestell ist bestellt, die Platten ebenso. Die ersten Profile für den Fensterbau liegen im Hof, ja ich gebe zu, wir sind aufgeregt. :roll:

Ich werde versuchen hier unsere ARCHE in Zukunft etwas näher zu beschreiben und natürlich auch mit Bildern zu dokumentieren. Zunächst schon mal ein Dankeschön an alle die mich in der Vergangenheit mit Informationen versorgten :)

Grüße Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 445 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • rcnp
  • Holledauer
  • Odi
  • sasisust
  • WolfgangML
  • Mjoon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™