1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MuPeBe

Beiträge von MuPeBe

• Es ist passiert..

• MuPeBe
    • 24. Mai 2012 um 20:14

Ok, klingt einleuchtend. Gibt es Grenzen bei den Kapazitäten die vernünftig geladen werden?
    Ich meine damit, die Aufbaubatterie hat in meinem Fall 1000Ah mit 2V MVSV Zellen, die Fahrzeugbatterie ist doch deutlich kleiner.

• Es ist passiert..

• MuPeBe
    • 24. Mai 2012 um 20:00

Hallo Joachim, eine Frage: Sehe ich es richtig dass du deine Aufbaubatterien während er Fahrt über den b2b Lader laden möchtest?
    Ist das die bessere Lösung als mit Trenndioden zu arbeiten?

Grüße Peter

• Schwarzwasser und Grauwasser in getrennte Tanks?

• MuPeBe
    • 24. Mai 2012 um 19:52

Ich glaube dass durchaus beide Varianten Sinn machen können, mein Favorit ist aber zwei getrennte Tanks.
    Vielleicht auch deshalb weils immer so war :D
    Es hängt auch sicherlich von den persönlichen Gewohnheiten ab.
    Anbei noch ein Bild von einer, für mein dafürhalten, sauberen Entleerungslösung.

Grüße Peter

Bilder

• Big-8.JPG
      • 90,21 kB
      • 638 × 424
  • Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 24. Mai 2012 um 19:33

Hallo Leute!

Noch nicht mal richtig begonnen, schon gibts die erste Verspätung. :shock:
    Mein Plattensatz kommt erst in KW 23, aber ich muss sagen, nicht direkt das Verschulden des Plattenherstellers, sonder bedingt durch einige kleinere Änderungen auf meinen Wunsch hin.

Grüße Peter

• Es ist passiert..

• MuPeBe
    • 24. Mai 2012 um 19:28

Hallo, echt Fett :D
    Was hat dich zum Morningstar gebracht, war der Outback eine Alternative für dich?
    Wenn schlechte Zeiten kommen kannst ja mit deinem Kraftwerk Strom ins Netz einspeisen :D

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 24. Mai 2012 um 09:44

Hallo Andreas, bei 760lt Inhalt am Chassis würd ich mir auch keine Gedanken machen ob ich mit dem Volumen haushalten sollte :D
    Das ist ein ordentlicher Pott.

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 24. Mai 2012 um 08:39

Hallo, also ich würde es auch nicht machen.
    Du hast schon recht dass es an der Entsorgunsstation keinen Unterschied macht.
    Aber manchmal ist es durchaus praktisch wenn das "Sch.. Volumen" nicht zu groß ist um bei der Entsorgung zu "improvisieren"
    Weiters ist die Möglichkeit den Schwarzwassertank mit Grauwasser zu spülen schon eine tolle und auch saubere Sache wenn du das fix installierst, zusätzlich ist der Grauwassertank eine weitere Barriere für die nicht zu unterschätzenden Bakterien.
    (Auf ausreichende Schiebergröße zur Entleerung achten!)

Grüße Peter

• Kosten Lackierung Leerkabine

• MuPeBe
    • 14. Mai 2012 um 07:50
    Zitat von urologe

Welchen vernuenftigen Grund koennte es geben, Klappen und Fenster einzukleben und zur Lackierung g wieder auszubauen - das würde ich eher rustikal nennen ...

In diesem Punkt muß ich dir recht geben, einkleben, "ausbauen" und lackieren ist wirklich nicht vernünftig :D
    Der Rest ist wohl eine Glaubensfrage, ich glaube da doch lieber an konstruktiv möglichst saubere Lösungen.
    Nichts für ungut, eine schöne Woche an alle!

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 13. Mai 2012 um 22:03

Hallo Leute, also es kommt drauf an, welches Resultat ihr anstrebt, ich halte bloßes abkleben sagen wir mal für "sehr rustikal". Aber machmal ist man auch durchaus froh wenn etwas "mehr Farbe" so einiges verdeckt :D
    Klappen und Fenster gehören vor-montiert, zur Lackierung dann raus, dann die Dichtgummis kleben und alles sauber endmontieren und einstellen.

Grüße Peter

• Unic.. Ter..Cr...

• MuPeBe
    • 13. Mai 2012 um 17:19

Ok, ok, ein paar hab ich noch :D

Grüße Peter

Bilder

• cid6c76ffffe91f491fac84fg6.jpg
      • 222,76 kB
      • 800 × 533
    • cidcf3160d7e0d84c51a72akf1.jpg
      • 192,36 kB
      • 800 × 533
    • macpi030uw0.jpg
      • 159,11 kB
      • 800 × 533
  • Unic.. Ter..Cr...

• MuPeBe
    • 13. Mai 2012 um 11:13

Hallo Richi, ja hab ich, schick mir deine Mail-Adresse per PN

Grüße Peter

• Unic.. Ter..Cr...

• MuPeBe
    • 13. Mai 2012 um 10:59

Hallo Leute, "zufällig" hab ich was :D

Grüße Peter

Bilder

• img4737fo5.jpg
      • 70,87 kB
      • 640 × 480
    • img4741aa2.jpg
      • 48,7 kB
      • 640 × 480
    • img4739be5.jpg
      • 33,87 kB
      • 360 × 480

• MuPeBe
    • 13. Mai 2012 um 10:53

Hallo Leute, ich habe die Erfahrung gemacht dass viel Geld in den Vorarbeiten liegt und sich hier sowohl die Qualität als auch der Preis stark unterscheiden können.
    Es kommt darauf an wo du mit der Qualität der Lackierung hin willst, eine wirklich hochwertig Lackierung auf einem schlechten Untergrund ist eine ziemliche Arbeit.
    Sieh zu dass du soviel als möglich selbst vorarbeiten kannst. (Klappen ausbauen, in Abstimmung mit dem Lackierer schon mal die Oberflächen anschleifen usw)
    Gut vorbereitet bekommst du um ca. 70EUR/m^2 eine saubere Metallic Lackierung incl. feinschleifen, grundieren und lackieren (Richtwert)

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 22. April 2012 um 21:22

Hallo Ralf, natürlich gäbe es an allen Ecken und Enden etwas zu berichten.
    Der Grundriss ist im Detail noch nicht ganz fertig weil mir noch ein paar Maße und Gewichte der Einbauten fehlen um alles ausgewogen zu positionieren.
    Der Zwischenrahmen ist eine klassische Rautenlagerung, abgestimmt auf das 6x6 Fgst, Durchgang, ja gibt es auch :D , Slide Out, bitte nicht!
    Ich muss die Baustelle ja etwas spannend halten, sonst is ja auch nicht lustig :D, werde aber natürlich weiter berichten!
    Im prinzip ist die Arche ein Misch-Masch aus verschiedensten "genetischen Linien", das ist ja das schöne am selberbauen, dass man alles genau so verwirklichen kann
    wie es einem schlußendlich gefällt, gewisse Ähnlichkeiten sind da rein zufällig :lol:

Grüße Peter

• Die einen nennen ihr WoMo ....

• MuPeBe
    • 22. April 2012 um 19:22

Hallo Moelly, auch von uns ein herzliches willkommen, toller "Hüpfer" den Ihr da besitzt!

Zitat von Moelly

Wir nennen unser "WoMo" ganz einfach Ranunculus Rotalis!

Ich muss schon zugeben, so "einfach" wäre mir dieser Name nicht eingefallen :D

Grüße Peter

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• MuPeBe
    • 22. April 2012 um 19:06

Hallo Ronald!

Ich kann nur sagen, du baust wenigstens schon, wir scharren noch in den Startlöchern weil das Baumaterial noch nicht eingetroffen ist :D
    und wollen auch nur noch weg!
    Gratuliere, schöne Arbeit!

Grüße Peter

• Klebefrage ??

• MuPeBe
    • 22. April 2012 um 19:02

Hallo Leute vl. ein paar Ergänzungen zu der Kleberfrage:

-->Verklebung Verbundplatten 90° auf Stoß (GFK-PU Schaum)
    Auf 90° Stoß Verklebung ist eine problematische Verklebung und darf nicht als konstruktive Verklebung ausgelegt werden.
    Kleber: Sika Force 7720
    Vorbehandlung: Leicht aufrauen und Sika Cleaner 205

-->Hochfester Fugenkleber zum Abziehen/Verschließen der Kanten an den aufgeklebten Profilen an der Außenwand.
    Kleber: Sika 521

-->Verklebung von Stahlprofilen mit GFK Sandwich
    Kleber: Sika 252
    Vorbehandlung: Leicht aufrauen und Sika Cleaner 205, Sika-primer 210T

-->Verklebung von Alu mit GFK Sandwich
    Kleber: Sika 252
    Vorbehandlung: Leicht aufrauen und Sika Cleaner 205, Sika-primer 210T

Grüße Peter

• doppelter Boden, aber wie ?

• MuPeBe
    • 22. April 2012 um 18:56

Hallo Leute, anbei ein Bild von einer für mein dafürhalten auch sauberen Lösung.
    Hier wurden GFK-Sandwich stehend zwischen der eigentlichen Bodenplatte und der Innenbodenplatte positioniert. Gehalten wird das von Alu-Einfassungen an den Stirnseiten, alles zusammen verklebt. So kann man zB seine Abfälle der Platten vernüftig verbauen :D
    Das Rohr ist die Heizung des Unterbodens.

Grüße Peter

Bilder

• IMG_0333-1.jpg
      • 109,96 kB
      • 2.208 × 1.656
  • Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 20. April 2012 um 16:50

Hallo Wolfgang!

Freut mich wenns gefällt :)
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst du eine Rundung in den Ecken des Ausschnitts der Fenster.
    Durch die flächig einlaminierten Stufenprofile in der Wand und durch partiell hochfeste Schaumplatten wird dieser Bereich sicher ausreichend verstärkt, aber du hast insofern sicher recht, dass man bei der Auslegung der Kabine darauf achten sollte nicht zu viele "Schwachstellen" dicht nebeneinander einzubauen. Besonders dann wenn die Bodengruppe nicht besonders verwindungssteif ist, sollte man hier sehr sorgfältig dimensionieren.
    Leider gibts noch keine neuen Bilder der Fenster weil ich wieder mal arbeiten musste :roll:

Grüße Peter

• Hubtischgestelle Vor-und Nachteile

• MuPeBe
    • 10. April 2012 um 20:31

Hallo Archer!

Ich habe Hubsäulen von http://www.rk-rose-krieger.com.
    Gibts in verschiedenen Ausführungen elekrisch angetrieben und bieten perfekte Stabilität in allen Lebenslagen. Sind allerdings auch nicht ganz billig.

Grüße von der ARCHE :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 203 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  • Phanganer
  • Odi
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™