Hallo Jürgen, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser ein kleines Danke ![]()
Beiträge von MuPeBe
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Hallo Leute, ich gehöre sicher auch zu den verspielten grossen Jungs die solch Technik einfach toll finden. Nichts desto trotz hab ich mich gegen einen Vollausbau mit Bussystem entschieden. Hängt natürlich auch mit dem geplanten Einsatzzweck des Fahrzeugs zusammen. Bei Mounty habe ich die Elektrik in mehrere "Szenarien" aufgeteilt. Wenn alles läuft kann ich mit dem Bus die Energieversorgung mit bestem Wirkungsgrad und sauberer Überwachung betreiben. Alle notwendigen Schaltfunktionen fasse ich auf einem Paneel mit "richtigen" Schaltern zusammen. Geht das Bussystem kaputt, kann ich mit ein paar Handgriffen den Bus umgehen, geht ein Wechselrichter kaputt habe ich für diesen Fall zwei kleinere imstalliert, sodass ich mit halber Leistung noch 230 Volt habe. Geht alles über den Jordan sind die wichtigsten Funktionen wie Licht, Wasserpumpe usw auf 24v direkt mit Schaltern zu betätigen.
Es gibt doch nichts dämlicheres als bei seiner Uraubsfahrt oder der grossen Reise wegen eines dummen Elektronikbauteils zu scheitern
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Ui, das sieht aber sehr vielversprechend aus, bin schon neugierig auf deine Bilder!
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Hallo Marcel, nun, im Betrieb hab ich das System noch nicht, bin aber grad fleissig am installieren.
Zentraler Bestandteil ist das Masterview Display, mit dem kannst du letztendlich alles steuern und ablesen. Von diesem Kästchen aus wird dann jede Komponente von Mastervolt (Wechselrichter, Lader, Shunt uvm.) mittels Buskabel ganz einfach verbunden. Dadurch erkennen sich die einzelnen Komponenten automatisch und arbeiten perfekt zusammen. Man kann dieses System beliebig erweitern, bis hin zu einem grossen Farb Touchscreen wo du auch alle Einbauten im Wohnraum digital schalten kannst. Wenn denn das jemand möchte
Ich für meinen Teil verwende das Bus System um die Komponenten für die Stromerzeugung sauber zu koppeln, schalten tu ich nichts damit.Grüsse Peter
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Hallo Michi, es sind Zellen von Mastervolt, MVSV 2 Volt auf 24 Volt mit 1000Ah verschalten.
Grüsse Peter
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Nee, das ist ein "richtiger" Deckel

Grüsse Peter
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Hallo Ralf, ja ist wohl ein wenig undeutlich zu sehen, das Bild entstand beim Lackieren des Daches, die Konsolen sind schon montiert, die Markise füllt dann genau diesen Platz wieder aus, seitlich und oben bündig. Das Dach ist da schon fertig.
Grüsse Peter
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Hallo Leute, hier mal mein Senf zu diesem Thema

Ich habe die Markise in die Wand eingelassen, die Auflageflächen für die Konsolen habe ich mit Sperrholz im Sandwich verstärkt und dann die 6 Konsolen mit Sika drangeklebt. Weil ich bei der grossen Markise Angst hatte dass die Zugkräfte am Sandwich zu heftig sind hab ich durch jede Konsole mit einer Kunstoffschraube einen Anker an die Innenseite durchgebohrt und mit einer grossen Scheibe innen gesichert.Grüsse Peter
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Zitat von nunmachmal
Ich tüftle an einem Alkoven zum aufklappen.
Ist aber noch nicht spruchreif.
Werde erst im Frühjahr genauers berichten können.
Gruß NunmachmalDa gabs mal von Unicat ein Fahrzug in Bad Kissingen auf einem Ami- Teil, der hatte beim Alkoven einen Klappdeckel drauf, hab leider kein Bild nur den Link
http://www.unicat.net/al/en/pics/MD5…nalMXTCC-2.html
Grüsse Peter
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Hallo Leute!
Es gibt wieder ein wenig Neues zu berichten!
Diese Woche haben wir die Servicebatterien eingebaut. Was für eine schweißtreibende Angelegenheit! Knapp 1000kg Enegiespeicher in Form von 12 Stk. 2 Volt Zellen.
Die Staukästen sind nun auch montiert und eingestellt. Die ersten Teile die fix und fertig sind
Fehlt nur noch die Nummertafel 
Grüße Peter
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Zitat von urologe
hallo Peter,
danke Dir , daß Du mich noch mal zitierst - wenn man das von einem Anderen liest, klingt das gleich anders


ich werde jetzt ans Werk gehen und bin in Bodenheim mit einem komplett fertigen Fahrzeug
es ärgert mich nämlich wirklich , die letzten 5 oder 8% nicht abgeschlossen zu haben



Ui, da hat jetzt einer einen Energieschub bekommen
Aber Ralph, du kannst bei deinen 5-8% durchaus schon von einer vernachlässigbaren Größe sprechen
, richtig fertig soll es ja gar nie werden 

Grüße Peter
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Zitat von urologe
ich hatte anfangs überlegt meinen Stahlrohrgitterkäfig mit Brunnenschaum auszufüllen -
die Versuche waren deprimierend ! ich habe extra Teflonschläuche von 2m Länge an die Brunnenschaumkatuschen
aufgesetzt und versucht , die Rohre dann von beiden Seiten über eine Länge von zB 4m aus zu schäumen -
RalfOh ja, diesen Versuch hatte ich leider auch gemacht
Ich wollte meine Rundkanten an der Kabine ausschäumen. 2K Schaum schien mir geeignet, und wie du Ralph, habe ich auch ca.3 Meter Schlauch mit einem tollen Adapter auf die Dose gebaut. Den Schlauch habe ich mit einem dünnen Flachstahl in die Öffnung geschoben, um ihn dann sozusagen von hinten wieder schäumend herauszuziehen. Es wurde aber ein Desaster!!!
Der Druck der Dose reichte nicht aus um den Schaum über eine so lange Distanz durch den Schlauch zu drücken, bis unmittelbar vor der Kabine der Schlauch mit einem lauten "pfffffffft" seinen Überdruck über meine Kabine und mich entlud.

Schlussendlich habe ich alle halben Meter ein Loch gebohrt, Schaum rein und die Löcher wieder verspachtelt.dafodil: der Linie mit Schaum, Hohlraumkonservierung und schwachem Herz kann ich nicht ganz folgen, was will man den in einem Forum, da gehts ja wohl um verschiedene Meinungen, und den Austausch dieser, oder??
So toll wie das hier funktioniert, das gibts nicht leicht zu finden
Grüße Peter
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Jep, das iss er!
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Hallo Insa u Michael!
Also wirklich, da guckt man ein paar Tage nicht genau ins Forum wächst da ein 3-seitiger Tröt von einem wunderschönen Projekt heraus!
Toll gemacht, vor allem auch weil ihr das in nur 8 Monaten an den Wochenenden durchgezogen habt, das ist schon eine tolle Leistung!
Ist wirklich super geworden, wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel viel Freude!Grüße Peter
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Hallo Leute!
@Rainer: der Unterbodenschutz ist von Teroson, irgendwas mit Aqua3000 oder so. Lässt sich prima auftragen und macht eine schöne Struktur.
Michi: Nun es geht voran, da bin ich auch froh darüber, aber incl. der Planungsarbeiten bin ich nun auch schon im zweiten Jahr. Ich glaube vom Ralph hab ich da irgendwo ein Zitat gelesen, dass er von dem Zeitpunkt an wo er unterwegs war nicht mehr wirklich ran will..... Ich weiss das es mir ähnlich geht und deshalb bleib ich jetzt voll drauf, auch wenns oft ganz schön an den Nerven zehrt, denn wenn ich einmal auf der Piste bin will ich nur noch fahren

Grüsse Peter
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Zitat von restler
Stattdessen habe ich versucht, meine Fähigkeiten zu optimieren, ohne allzu große Sauerei eine halbwegs ansehnliche Sika-Fuge zu Stande zu bringen, ist aber vielleicht noch schwieriger als fräsen

Eine ansehliche Sika Fuge?? Das ist die absolute Königsklasse, ich versuche die mit allen Mitteln zu vermeiden weil ich es nicht ohne totale Sauerei hinbekomme

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Hallo Mobilix, die Staukästen sind aus 3mm ALU, gekantet und mit WIG verschweißt.
Innen hab ich den Kasten mit Unterbodenschutz ausgespritzt und dann alles zusammen dunkelgrau lackiert.Grüße Peter
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Hallo Restler!
Mit der Berechnung hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, ich wollte da nicht die Festigkeit der Schraubverbindung hinaus, sondern lediglich die Festigkeit einer Klebeverbindung betrachten.
Man kommt hier schnell auf eine Zugfestigkeit von >>1to bei einem einfachen Oberschrank, damit wollte ich Jürgen ein gutes (Bauch)Gefühl geben dass dies sicher hält
Du hast sicher recht, wirklich alle Kräfte, dynamische, Wärmeausdehnung usw, das wird sicher zu wissenschaftlich und is ja auch egal
Das gewöhnliche Spax wirklich gar nicht so schlecht halten hat mich auch sehr überrascht, wie du sagst, zum Montieren kanns ausreichen.
Um eine ausreichende Kleberstärke zu gewährleisten habe ich an den Rückseiten der "Klebeleisten" mit der Oberfräse 3mm tiefe Taschen herausgefräst um an der Wand letztendlich keinen Spalt zu den Möbeln zu haben.

Grüße Peter
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Hallo Leute!
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten von unserem Mounty zu berichten. Die Möbel sind nun bis auf die Klappen fertig montiert.
Mein befreundeter Tischler hat hier ganze Arbeit geleistet, obwohl ihn die Anpasssungsarbeiten durch die schrägen Wände, den Markisenschacht und die ganzen Versteifungswinkel in den Ecken, fast zum Wahnsinn getrieben haben
Dann noch mit dem herrlichen Kleber die Teile an die Wände pappen, das war nicht wirklich seines....
Weiter gehts nun mit den Installationsarbeiten an der Elektrik, Batterien einbauen, Kabelkanäle montieren und Strippen ziehen.Grüße Peter
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Hallo Jürgen, ich habe innen 2mm GFK. Durch die flächige Klebung verteilt man auch die Lasten auf eine grosse Fläche, da sind normalerweise keine zusätzlichen Verstärkungen notwendig, berechne mal welche Belastung du pro Quadratzentimeter hast, da kommt normalerweise nicht allzuviel zusammen.
Grüße Peter