Hallo Martina und Lothar, danke dass Ihr uns an eurer tollen Reise teilnehmen lässt, sehr beeindruckend!
Da bekommt man eine Pfütze auf der Zunge, aber wir scharren ja auch schon mit den Hufen ![]()
Grüße Peter
Hallo Martina und Lothar, danke dass Ihr uns an eurer tollen Reise teilnehmen lässt, sehr beeindruckend!
Da bekommt man eine Pfütze auf der Zunge, aber wir scharren ja auch schon mit den Hufen ![]()
Grüße Peter
Hallo Manfred, was ich bei mir festgestellt habe:
Wir haben auch die Aussenhaut komplett angeschliffe, es war auch unmittelbar nach dem Lackieren glatt wie eine PKW Lackierung.
Jetzt nach dem ersten Sommer, ein paar Wochen in glühender Hitze hat sich die GFK Struktur wieder durch den Lack abgezeichnet, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum, vielleicht unterligt das Harz ein wenig Schwund bis es richtig "ausgeheizt" wird. Jedenfalls habe ich nun wieder eine schöne Struktur die in Kombination mit den "Gebüschundbaumnahkampfspuren" super aussieht ![]()
![]()
![]()
Grüße Peter
Zitat von GOWESTimmer noch die Geschwindigkeit, mit der Du Deinen Mounty vollendet hast.
Hallo Leute, ganz ehrlich, im Nachhinein wundere ich mich auch immer wieder über den haufen Arbeit und dass die Motivation nicht nachgelassen hat, nochmal würde ich das warscheinlich nicht durchstehen ![]()
Grüße Peter
Hallo Richi!
Jetzt wirds wohl ernst, super, das freut mich für dich! Ich denke der 12M18 ist für dein Projekt der perfekte Unterbau.
Grüße Peter
Hallo Michi, endlich wieder einmal ein "Bilderupdate" von deiner schönen Kabine, sieht super aus!
Grüße Peter
Hallo Leute, sehr gut gelungen, und noch dazu mit Lasti ![]()
Grüße Peter
Ups, tschuldige Picco, hat sich überschnitten, sorry ![]()
Grüße Peter
Hallo Leute!
Ich stelle mir das ganze Szenario ohne gscheite Heizung mal in der Praxis vor:
Nach einem wunderschönen ausgedehntem Spaziergang mit der Herzdame in einer romatischen Winterlanschaft, bei sagen wir mal -5°C, kommt man "erfrischt" zu seinem WoMo, huscht durch eine Art "Schläuse" in den Innenraum um nicht allzuviel "Wärme" zu verlieren, husch husch hinein meine Teuerste, denn zu zweit werden wir ja nicht Platz haben in der Schläuse, die Schuhe müssen dann wohl draussen bleiben, denn diese "Eiswürfel" wirken sich ja negativ auf die Energiebilanz aus, und dann müssen wir uns im ohnehin schon ausgekühltem WoMo noch schnell etwas entkleiden um die Strahlungsenergie für die Wohnraumheizung etwas zu erhöhen, wir könnten ja auch den Kühlschrank von 6 auf 4 °C herunterstellen, denn dann gibt er kurzfristig ja auch etwas mehr Energie ab ![]()
Da bin ich mit Zelt und hochwertigem Schlafsack wohl besser drann!
Das ist doch alles ein Schmarrrrrn, vernünftige Heizung rein, Schalter umlegen und gut ist!
Und um nun zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, wenn der Holzherd seine Verbrennungsluft von aussen beziehen kann stell ich mir das sehr toll vor! Bisschen Platz vorrausgesetzt!
Grüße Peter
Zitat von Nanook.....vor uns standen der Mounty (Expeditionsmobil) der verdeckt so kleine Hängerchen dann mal schnell
Hallo Alex, also da muss ich jetzt gleich protestieren!! ![]()
![]()
Ich denk das lag wohl eher an der Größe des Treffens!
Aber auch von mir ein Kompliment, ein super schönes Gespann hast du vorgeführt!
Grüße Peter
Yessssss!
Gratulation ![]()
![]()
![]()
![]()
Grüße Peter
Hallo Jörg!
Also so geht das auch nicht, ein halbes Jahr nichts und dann Bilder deiner fertigen Kabine ![]()
![]()
![]()
Du bist ein Wahnsinn, der Kenner sieht sofort wie du den Kabinenbau logistisch verfeinert hast um perfekt und sauber voran zu kommen, der Hammer, respekt!!!!
Grüße Peter
Hallo Leute, danke für die Tipps, ich werde mich mal durchkämpfen ![]()
Grüsse Peter
Hallo Thomas!
Du machst es ja spannend!
Gratulation wie du dein Fahrgestellt aufbereitet hast, toll!
Ich bin schon riesig gespannt auf die Forsetzung! ![]()
Was mir aufgefallen ist Thomas, der hintere Unterfahrschutz, hast du diesen mit dem Tüv abgestimmt? Es gibt hier ziemlich genaue Vorschriften bezüglich Beschaffenheit und Prüfkräften. Ich bin da jetzt nicht ganz fit in diesem Thema, aber es ist zB die Höhe des Profiles mit mindestens 100mm festgelegt, es gibt auch Vorschriften über die Belastung die der Schutz aushalten muss usw. Vielleicht kommt es auch nur auf den Bildern falsch rüber und es ist alles in Ordnung, ich wollte es nur kurz ansprechen.
Grüsse Peter
Nein, auf gar keinen Fall hart werden lassen, immer Nass in Nass arbeiten, das Harz darf immer nur "angelieren"!
Die "Baustelle" mit einem Pinsel einstreichen, die Matte drauflegen und mit dem Pinsel "antupfen" nicht mehr streichen sonst verziehst du die Matte.
Grüße Peter
Hallo Uwe, noch was:
Falls der Schaum ärger in Mitleidenschaft gezogen wurde, nicht Zentimeterdick harzen, sondern mit einer Oberfräse oder so was ähnlichem eine Tasche herausfräsen und einen Schaumwürfel flächig satt einkleben, dann ein Stück grobe Glasmatte zurechtschneiden sodass diese gerade nicht bis an die Ränder deiner Baustelle geht und als erste Lage miteinlaminieren und dann erst mit Glasfasern/Harz "auffüllen".
Grüße Peter
Hallo Uwem!
Ein Bild der "Unfallstelle" wäre sicherlich hilfreich um es ein wenig beurteilen zu können.
Ich mutmaße mal: Durch den Ast hast du eine Schramme die in der Mitte durch ist, das fällt natürlich sofort auf, du musst aber unbedingt die eingedrückten "Randbereiche" begutachten, durch den Druck ist sicherlich das GFK im Randbereich auch eingedrückt und dadurch bröselig geworden. Da sind dann feine Risse drin! Das muss unbedingt weg, denn hier hat das Material keine Festigkeit mehr und wird dir später größere Risse machen.
Ich würde die Stelle mit einem kleinen Schleifer mit grober Körnung sauber ausschleifen, so dass du die Glasfasern schön freilegst, die musst du wirklich mit freiem Auge schön sehen können, und dann mit einer Harz-Glasfasermischung ausfüllen, durch die freigeschliffenen Glasfasern bekommst du einen guten Verbund, füllern, schleifen und dann willst du ohnehin die Kabine neu lackieren. Eine zusätzliche Lage auflaminieren halte ich nicht für notwendig und wird auch meist nicht wirklich schön. Ist immer ein "Flicken"
Klebe die Stelle lokal gut ab um die Baustelle nicht unnötig zu vergrößern!! Viel Erfolg!
Grüße Peter
Hallo Leute, dann laß ich die Katze mal aus dem Sack:
Das nackte Fahrgestell wiegt 10.500kg, reisefertig ca. 17.000kg![]()
![]()
![]()
Grüße Peter
Hallo Ralf!
Ist eine berchtigte Frage Ralf, in der Tat ist sehr vieles aus der reinen Theorie heraus entstanden!
Gottseidank hatten wir bis jetzt keinen einzigen wirklichen Defekt, darüber bin ich natürlich sehr froh und konnten die Fahrten einfach nur genießen, aber es haben sich schon ein paar Kleinigkeiten heraus kristallisiert die ich ändern möchte:
-->An den Fäkaltank muss ich doch einen kleinen Absaug-Ventilator in den Entlüftunsstrang bauen
, ich hatte schon einen von SOG bestellt, aber da habe ich festgestellt dass dieser im Bereich der Kabel undicht ist und habe ihn desshalb nicht eingebaut.
-->Die Zerhackerpumpen bekommen einen Reversierschalter für den Fall der Fälle
-->Der Tisch kommt auf eine Lineareinheit um ihn seitlich etwas verschieben zu können
-->Unser Zebo öffnet die Pushlocks wenn er sich während der Fahrt an die Laden legt, da muss ich mir schnell was einfallen lassen!
-->Durch den Praxiseinsatz weiß ich nun auch wie ich die noch nicht fertige Heckgarage richtig einrichte
-->An der Eingagstür fehlt noch eine clevere Moskitolösung
Und ich denke es wird noch so einiges dazukommen, soll ja nie ganz fertig sein ![]()
![]()
![]()
Grüße Peter
Hallo Michi, was würdest du schätzen?
Grüße Peter
Hallo Leute!
Da wir ja alle gerne Bilder gucken mach ich doch mal einfach einen neuen, vielleicht auch sinnslosen Trööt auf, wo wir unsere Fahrzeuge in Urlaubspose zeigen
Wer Lust hat, einfach Bilder anreihen, ich mach mal den Anfang!
Grüße Peter