1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. gilly

Beiträge von gilly

  • Tempomat nachrüsten bei 24V

    • gilly
    • 3. August 2018 um 19:42

    Hallo Jochen,
    die Impulsspannung ist die 24V vom Getriebe was auch der Tacho braucht. Die Betriebsspannung über einen Spannungsteiler ist 12V. Ich hatte bei Zemco angerufen und gefragt, ob ich das so machen kann.

    Gruß,
    Gerhard

  • Tempomat nachrüsten bei 24V

    • gilly
    • 21. Juni 2018 um 12:47

    Wenn es noch aktuell ist,
    ich hab in unserem 12M18 den Tempomat AP 500 PILOTOMAT von Zemco eingebaut.
    http://www.zemco.de

    Gruß,
    Gerhard

  • Heizleistungsbedarfsrechner für Luftheizungen

    • gilly
    • 7. März 2017 um 18:04

    Hallo,
    ich würde ja auch gerne mal meine benötigte Heizleistung berechnen, dumm ist nur, ich hab das Excel 2003 zur Verfügung. Was müsste ich da in dem Feld G24 ändern, da steht nur =#WERT! drinnen.

    Gruß,
    Gerhard

  • Suche Hilfe bei Elektroinstallation im Rhein-Main Gebiet

    • gilly
    • 26. August 2016 um 18:43

    Nun es geht in der Hauptsache um alles, was mit 220V zutun hat.
    Ich habe einen 3KW Ringkern-Trafo mit einem Eingang von 90V bis 255V und einen Ausgang für 220V.
    Dann einen Wechselrichter 24V/220V mit reiner Sinuswelle und vielen Zusatzfunktionen, wie Netzvorrangschaltung, Überspannungs - Unterspannungsschutz, integriertem 24V IUoU - Ladegerät.
    Dann zwei FI/LS, einen Laderegler MPPT 24V 40A, 4 Solarpanel auf dem Dach, einen Spannungswandler 24V auf 12V 50A und Kleinteile wie verschiedene Sicherung-Automat, LED Lampen, Steckdosen 12V/24V/220V.

    Und der Kram muss nun in einer vernünftigen Reihenfolge eingebaut werden.
    Nur kenne ich mich mit den 220V Vorgaben nicht aus. Daher bräuchte ich da Hilfe.

    Gruß,
    Gerhard

  • Suche Hilfe bei Elektroinstallation im Rhein-Main Gebiet

    • gilly
    • 24. August 2016 um 15:31

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer helfenden Hand, die mir bei der Elektroinstallation von meinem Koffer hilft.
    Mir auch bei den Solarmodulen mit anfasst.
    Kann ja sein, daß jemand in der Nähe von Hattersheim ist und sich da auskennt.
    Über das Dankeschön und Sonstiges kann man ja reden.

    Gruß,
    Gerhard

  • Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

    • gilly
    • 22. April 2016 um 23:42

    Hallo Stefan,
    das mit dem Bypass und dem einstellbaren Druckluft Minderer habe ich nicht verstanden. Wie soll das genau funktionieren?
    Und wie viele Pumpen brauch man dazu.
    Nähere Infos dazu würden mich schon interessieren.

    Gruß,
    Gerhard

  • Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

    • gilly
    • 19. April 2016 um 11:58

    Hallo,
    nun wenn das Problem in der Höhe mit einer zweiten Pumpe so einfach zu lösen ist, warum bietet Webasto das nicht selber als Option an.
    Es lies sich für Webasto sich auch Geld damit machen.
    Da ja in den meisten oder inzwischen in allen ein integrierter Höhensensor haben, könnte Webasto, über diesen Höhensensor auch die Pumpen umschalten.

    Fragen über Fragen.

    Gruß,
    Gerhard

  • Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

    • gilly
    • 18. April 2016 um 15:25

    Hallo Stefan,
    ich kann nur dass sagen, was mir der Techniker am Telefon gesagt hat.
    Auch gibt es da wohl eine Kooperation auf der Entwicklungsebene zwischen Webasto und YCS.
    YCS beschäftigt sich auch mit der Entwicklung von Höhenkits die bis 5000m funktionieren sollen.
    Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich YCS nicht näher kenne.

    Gruß,
    Gerhard

  • Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

    • gilly
    • 17. April 2016 um 14:44

    Wo ich im letzten Jahr mit einem Techniker vom Webasto Service telefonierte, erzählte er mir von irgendwelchen Dauertests die in Chile bei 4800m gemacht wurden. Die Tests wurden wohl mit verschiedenen Webasto Heizungen (mit integriertem Höhensensoren) gemacht
    Das Ergebnis war, dass nach einer Woche die meisten Heizungen zu stottern angefangen hätten. Alle zwei bis drei Tagen hätten man sie dann reinigen müssen. Aber nach ca. drei Wochen sei der Brennraum so mit harter Ölkohle zugesetzt, das die Heizung auch nicht mehr zu reinigen gewesen seien.
    Ab einer gewissen Höhe könnte man auch mit einer reduzierten Dieselmenge nicht mehr arbeiten, da die Verbrennungstemperatur für eine saubere Verbrennung in dem Brennraum nicht mehr ausreiche.
    Der Techniker sagte mir, das Ergebnis von dem Test sei, dass man in großen Höhen, zu eine andere Art der Diesel Verbrennung in Heizungen gehen müsse. Webasto sei aber dabei, eine separate Höhenheizung zu entwickeln. Bis wann diese Heizung marktreif ist, konnte er nicht sagen. Webasto wäre noch am Anfang der Entwicklung.
    Daher meinte er eine Gasheizung parallel für ab 2500m sei zurzeit wohl die einzige Möglichkeit, keine kalten Füße zubekommen.

    Gruß,
    Gerhard

  • Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

    • gilly
    • 16. April 2016 um 00:36

    Richtig Campo,
    wie soll ich beide Luftsystemen und Wassersystemen an einander koppeln, ohne das sie sich negativ beeinflussen. Ich dachte an Y-Stücke oder T-Stücke mit Kugelventile, die ich vor und hinter den Wasserboiler einbaue. Auch Y-Stücke oder T-Stücke in die Luftrohre.
    Oder gibt es eine sinnvollere Lösung?

    Gruß,
    Gerhard

  • Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

    • gilly
    • 15. April 2016 um 14:18

    Hallo Campo,
    mir ist bewusst, dass die beiden Heizungen 6KW haben.
    Es gibt aber keine anderen Luft-Heizungen, die einen integrierten Heiß-Wasser-Boiler haben und kleiner sind.
    Mir sind jedenfalls keine bekannt.

    Wir haben auch keine 5,80m Kabine, unsere ist nur eine 4,80m von der Fa. Moser und hat eine Wandstärke von 58mm.
    Die Dämmung ist also sicher nicht die schlechteste. Wenn es dann zu warm wird, dann müssen wir eben die Fenster etwas öffnen.

    Campo, deine ausführlichen Beiträge tragen aber nichts zu einer Antwort auf meine Frage bei, die mir in irgendeiner Weise weiter hilft.
    Kannst du mir also sagen, wie ich die beiden Heizungen anschließe, so das ich mal die eine oder die andere betreiben kann.

    Gruß,
    Gerhard

  • Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

    • gilly
    • 14. April 2016 um 15:46

    Hallo Campo,
    ich will nicht die zwei Heizungen gleichzeitig betreiben, sondern im normal Fall die Diesel-Luft-Heizung.
    Wenn die die Diesel-Heizung nicht mehr richtig will, dann möchte ich auf die Gas-Luft-Heizung umstellen.
    Also immer nur eine Heizung, die heizt.

    Oder habe ich mich so unverständlich ausgedrückt.

    Hallo Stefan,
    Webasto hat keine Dieselheizung die ab 3000m Höhe zuverlässig längere Zeit läuft. Bei Webasto ist man sich dem Problem bewusst, sie haben aber im eigenen Haus keine Lösung dafür.
    Es gäbe wohl Kunden, die selber was gebastelt hätten und das sei auch in div. Foren beschrieben, es hätte aber nichts mit der Firma Webasto zutun. Das seien alles reines privates basteln.
    Hast du einen Kontakt zu jemanden, der eine Dual Top zuverlässig bei über 3000m über eine längere Zeit betreibt.

    Gruß,
    Gerhard

  • Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

    • gilly
    • 13. April 2016 um 14:02

    Hallo Leute,
    hat hier im Forum jemand Erfahrungen im parallelen Einbau von einer Webasto Dual Top EVO 6 Diselheizung und einer Truma Combi 6 Gasheizung.
    Ich möchte im Normalfall die Webasto Heizung nutzen und als Backup, wenn die Webasto in 3500 Meter Höhe nicht mehr richtig will, die Truma Gasheizung nutzen.
    Nun die Frage wie schließe ich das an. Ich meine den Warmwasserbereich und den Warmluftbereich. Die beiden Systeme sollen sich ja nicht negativ beeinflussen. Reicht es zwei T-Schieber, vor und nach den Systemen in die Wasserleitung einzubauen und dann einfach um stellen, von Dieselheizung auf Gasheizung.
    Oder stelle ich mir das zu einfach vor.

    Ich wäre für Tipps und Anregungen Dankbar.

    Gruß,
    Gerhard

  • Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

    • gilly
    • 24. September 2015 um 16:31

    Hallo Campo,
    richtig du hast mir geantwortet, dass du mal auf 2750m warst und da deine Dieselheizung gelaufen ist.
    Und du vom Hörensagen weist, dass jemand mit einem Sprinter Allrad in Argentinien oder Chile mal eine Nacht auf 4800m war und eine Airtronic D4 wohl funktioniert hat.

    Es hätte ja sein können, dass in diesem Forum jemand eigene Erfahrungen in 4500m oder 5000m gemacht hat.

    Ich will mich aber bei jedem Entschuldigen, der sich hier durch meine Frage genervt gefühlt hat.
    Und ich werde es nicht wider tun, im großen World Wide Web eine frage zwei mal stellen.


    Gruß,
    Gerhard

  • Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

    • gilly
    • 23. September 2015 um 23:38

    Hallo Stefan,
    ich danke dir schon mal für die Infos.
    Wenn unser Fahrzeug fertig auch ausgetestet ist, dann soll es die Panamericana fahren.
    Und die Anden sind schon recht hoch (Pässe bis auf über 5000m).

    Daher war auch einer meiner Gedanken, parallel zu der Dieselheizung noch eine Gasheizung für den Notfall einzubauen.
    Ob das jetzt ein sinnvoller Gedanke ist, keine Ahnung?
    Ich weis auch nicht, was eine Gasheizung bei 5000m Höhe macht.

    Was meint ihr, die mehr Erfahrung haben?

    Gruß,
    Gerhard

  • Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

    • gilly
    • 23. September 2015 um 18:48

    Hallo,
    Ich hatte diese Frage auch schon mal in einem anderen Forum gestellt.
    Vielleicht hat von euch hier jemand Erfahrung mit der Webasto Dual Top EVO 6 Diesel, oder der Truma Combi 6 Diesel in Höhenlagen.

    Für die Truma gibt es ja ein Höhenset, was in Höhenlagen von 1500 m bis 2750 m wohl erforderlich ist.

    Wie ist das mit der Webasto Dual Top, gibt es für diese auch so ein Höhenset?
    Für die Air Top und andere von Webasto gibt es optional für ab 2000 m was.
    Aber für die Dual Top?

    Vielleicht ist ja schon mal jemand von euch auf 3500 m 4000 m Höhe gewesen.

    Es wäre schön, wenn es hier Infos gäbe.

    Gruß,
    Gerhard

  • Kleines Taunustreffen zum 1.Advent

    • gilly
    • 1. Dezember 2014 um 00:08

    Ja es war sehr nett bei euch. Und dann der Reibekuchen, super lecker.

    Gruß,
    Gerhard

  • Kleines Taunustreffen zum 1.Advent

    • gilly
    • 28. November 2014 um 22:09

    Hallo,
    ich bin wohl noch unbekannt hier in dem Forum.
    Da dieses kleine Treffen ja gerade um die Ecke ist würde ich auch am Samstag für ein paar Stunden vorbei kommen, wenn es erlaubt ist.

    Gruß,
    Gerhard

  • Fiat ducato 244 Allrad

    • gilly
    • 1. März 2014 um 16:17

    Hallo Martin,
    das Thema ist wohl schon etwas her.
    Aber wenn es dich noch interessiert, ich war im März 2013 mit einem Jumper Dangel 4x4 ein paar Wochen in Marokko unterwegs, in 2012 waren wir in Albanien in den Bergen auch ein paar Wochen.
    Ich kann mich über das Fahrzeug nicht beschweren. Hab da ein kleines Video, von Marokko.

    http://www.youtube.com/user/BimobilJumper


    Gruß,
    Gerhard

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 13 Mitglieder und 351 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Mjoon
  • richis
  • Phil
  • holger4x4
  • juh
  • WolfgangML
  • sieschonwieder
  • Odi
  • Thomas135
  • Niederrheiner
  • Urs
  • Ferri
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™