1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Clemens604

Beiträge von Clemens604

• Kühlschrank zündet nicht mehr nachdem das Gas alle war...!?

• Clemens604
    • 10. April 2014 um 22:58

Jajaaa, der Spruch lag mir selber auch schon auf der Zunge ;)

• Clemens604
    • 10. April 2014 um 14:08

Du meinst das Brett heckklappenseitig?
    Ne, der Brenner befindet sich doch in dem Kamin, der nach draußen führt, oder?
    Der ist auf der linken Seite des Kühlschranks (von vorne betrachtet) und damit nen knappen Meter von der Heckklappe entfernt.
    Da komme ich nicht hin!

• Clemens604
    • 10. April 2014 um 12:58
    Zitat von ThomasFF

....probiert, erst den Kocher anzumachen? Es kann sein, dass das Gas sich bei 30 mb Druck etwas schwer und lange damit beschäftigt, zum Kühli zu kommen...man muss manchmal ganz elend lange warten.

Das stimmt, Gas braucht immer eine Weile ber das ist es nicht!
    Nee, ich hör das Klicken der Zündung gar nicht mehr, wenn ich den orangenen Schalter auf "an" stelle!
    Ich frag mich nur, ob so eine Symptomatik (kein Klicken mehr) durch einen verdreckten Zündmechanismus kommen kann?
    Habe schon versucht mit einem Multimeter zu checken, ob Spannung ankommt. Könnte ja zB sein, dass eine Sicherung, der Schalter oder ein Kabel defekt ist. Hab am orangenen Schalter und an dem Trafo, (der vermutlich die Zündspannung liefert??) gemessen...da kommt was an, nur in welcher Schalterstellung da wo welche Spannung anliegen muss blicke ich leider nicht. Hmmm...

Zitat von ThomasFF

Wenn natürlich ein Defekt oder ein eingestaubter und leicht verdreckter Düsenstock oder Zündmechanismus ursächlich ist, hilft das nicht immer. Saubermachen mit dem Staubsauger ging bei mir immer durch die Abdeckungen außen, abschrauben und dann alles erreichbare absaugen. Ich glaub, die einfachen Standardreparaturen und -wartungen an den Dingern gehen alle durch die Belüftungsklappen.

Ach, das ist natürlich auch ne idee, mal von außen reinzuschauen ;)

Zitat von Mikart

ich vermute mal du hast einen kurzen Radstand.

Nein, habe den Langen!

Zitat von Mikart

Der Kühlschrank lässt sich ausbauen, anders kommst du leider auch nicht an den Brenner ran.

Ok, ich werde erst mal schauen ob ich eine solche OP wirklich durchführen muss... :?
    Arg, so toll der Bus ist, wartungsfreundlich ist was anderes, was ich schon nach versteckten Schrauben gesucht habe, pffff...

Zitat von Mikart

Es bietet sich an den Ausbau mit dem Nachrüsten von Kühlschrankgittern zu verbinden, die Kühlleistung steigt und die Wartung ist in zukunft deutlichst einfacher.

Hab schon ein Gitter in der Heckklappe mit Ventilator davor 8)

• Clemens604
    • 9. April 2014 um 10:22

Ich glaube bei mir ist der Brennraum ganz hinten drin, komme ich leider nicht wirklich dran :(
    Muss ich doch nochmal versuchen den Kühlschrank auszubauen.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

• Clemens604
    • 9. April 2014 um 09:25

Ist schon ein bisschen älterer Thread, aber evtl. kann mir jemand helfen.
    Also mein Kühlschrank im Malibu zündet auch plötzlich nicht mehr!
    Jetzt lese ich hier, dass es an der Zündelektrode liegen kann.
    Habe neulich schon eine geschlagene Stunde danach gesucht, kann mir jemand sagen wo ich die finde bzw. wie ich da ran komme?
    Leider schaffe ich es auch nicht den Kühlschrank auszubauen um besser ranzukommen, da der "Abgaskamin" an der Außenwand des Busses befestigt ist :(
    Irgendwelche Tipps??

• Armaturen im Malibu 32.2

• Clemens604
    • 10. Februar 2013 um 23:39

Ja der Orginalhahn ist Schrott, der fällt nach ein paar Jahren auseinander. Ich habe mittlerweile auch das "Duschset De-luxe weiß" drin und es passt perfekt! Kostet nur 38,70€, lässt sich sehr gut regeln, nur der Schlauch, der hat einen anderen Anschluss. Man kann ihn aber mit einem Adapter anschließen oder sich was basteln. Er hat auch keinen Schalter für die Pumpe, daher habe ich einen Fußschalter für 4€ eingebaut, ist eh wesentlich praktischer und man spart Wasser, kann ich nur empfehlen!

• kopfstütze

• Clemens604
    • 10. Februar 2013 um 23:17

Also ich habe mittlerweile einen Carthago Malibu - mit orginal Kopfstütze.
    Ich muss gestehen, sie fristet ein Dasein im Keller :oops:

• Schaltplan Schaudt Elektro-Zentrale EZ96-KW

• Clemens604
    • 15. April 2011 um 23:47

So, jetzt scheints zu funktionieren, Schuld war die Sicherung vorne bei der Batterie. Hat ok ausgesehen, aber beim Messen festgestellt dass sie hin ist.

• Clemens604
    • 15. April 2011 um 17:57
    Zitat von Questman

Für was soll das eigentlich gut sein, beide Batterien parallel zu schalten? :shock:

Das war nur um zu testen ob die Leitung leitet ;) (bzw um (einmal!) die Zweitbatterie über die LiMa zu laden, momentan funktioniert das Trennrelais bzw die Leitung ja nicht) Also keine Angst, war nur temporär!

• Clemens604
    • 15. April 2011 um 15:14
    Zitat von chakfabian

Ich kann nur sagen das der "Kippschalter" zum zusammenschalten beider Batterien bei mir (32.2er mit EZ 96) direkt am 220V Ladegerät ist. Weiterhin ist es bei mir kein Kippschalter sondern ein "Drückknopf".

Ah, da hab ich noch nicht geschaut, werde ich gleich mal nachholen! Was das Trennrelais angeht muss ich jetzt erstmal schauen, ob die Leitung von der Start- zur 2.-Batterie überhaupt noch ok ist, habe nämlich versucht beide Batterien über diese Leitung fix miteinander zu verbinden (also ohne Trennrelais) und messe an den Klemmen der Batterien unterschiedliche Sapnunngen, was ja heißt dass sie defakto garnicht miteinander verbunden sein können...

• Clemens604
    • 13. April 2011 um 10:35

Also bei mir ist auch die EZ96-KW verbaut, aber irgendwie stimmt der Schaltplan nicht ganz mit meiner überein. Oder ich blicke nicht durch :(
    Kabelfarben wären echt hilfreich, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
    Hintergrund ist der, dass nach dem Einbau einer neuen Zweitbatterie mein Trennrelais anscheinend nicht mehr funktioniert.
    Wollte jetzt mal checken, ob die Schaltspannung (D+) bei laufendem Motor anliegt. Also bei mir wäre da ein brauner 6fach Stecker mit zwei Kabeln, einem gelben und einem schwarzen, das gelbe scheint D+ zu sein, zumindest liegen bei laufendem Motor 14,4V bei Stillstand 0.5V an.
    Wenn ich es richtig verstanden habe geht das bis vorne in den Motorraum und ist da mit 2A abgesichert.
    Das schwarze Kabel im gleichen Stecker war am Pluspol der Zweitbatterie angeschlossen, war das richtig oder für was ist das gut?? Sah so aus als ob das nachträgl gemacht wurde.
    Vom Minuspol der Zweitbatterie gehen zwei braune Kabel raus, eins geht in die EZ, ist das andere vielleicht der Masseanschluß (Karosserie)?

Außerdem steht bei mir in der Anleitung etwas von einem Kippschalter, bei dem man die Batterien bei Tiefentladung der Zweitbatterie zusammenschalten kann, wo finde ich den denn?

Und was hat es mit dem RE3 auf sich? Soll ja eingeschaltet sein, aber woran erkenne ich das und wie soll ich Minus an "MR-12F 9" tasten wenn die Stecker nicht beschriftet sind?? Die sind echt lustig!

• Fragen zur Elektrik

• Clemens604
    • 10. Januar 2011 um 09:19

Hallo Roland,

danke für die Tipps, bin allerdings immer noch nicht dazu gekommen zu schauen wo bei mir der Fehler liegt. Wobei ich auch eh am überlegen bin, ob ich nicht gleich eine "richtige" (digitale) Spannungsanzeige einbauen soll. Mal schauen...momentan bin ich dabei mir eine gescheite Soundanlage einzubauen, das ist auch schon genug zu tun für die nächsten Wochen.

Viele
    Grüße, Clemens

• Fragen zur Elektrik

• Clemens604
    • 15. Dezember 2010 um 10:17

Also ich habe mal bei Schaudt angefragt und die haben mir mitgeteilt, dass das "LA 110K" Ladegerät was bei mir verbaut ist nur für Blei-Säure Batterien geeignet ist. Also werde ich auch eine solche einbauen, ist mir eh lieber da billiger und gleicher Typ wie Starterbatterie.

Kann mir mal jemand verraten wo das Trennrelais sitzt?
    Und für was ist eigentlich die Tank leer/voll Anzeige? Bei mir ist die glaube ich kaputt...genauso wie die Anzeige für "Batterie 2"
    Lg, Clemens

• Fragen zur Elektrik

• Clemens604
    • 15. November 2010 um 14:30

Dankeschön, das erspart mir einiges an Kabel-durch-den-Bus-verfolgen :)
    Bei dem Ladegerät werde ich bei Schaudt mal nachfragen, aber wie ist das eigentlich mit dem Laden der Zweitbatterie während der Fahrt (sprich über die LiMa). Ist das nicht auch ein Problem für die Gelbatterien?

Gruß, Clemens

• Fragen zur Elektrik

• Clemens604
    • 9. November 2010 um 11:02

Hallo zusammen,

ich bin nach einem dreiviertel Jahr Suche endlich fündig geworden und jetzt steht er vor der Tür: der Carthago Malibu 31.1 mit ACV Motor (BJ '97) :D
    Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an die Experten hier:

1.) Ist das Ladegerät für die Zweitbatterie für Gel/AGM Batterien gedacht, oder nur Blei-Säure? Ich würde nämlich gerne die Batterie tauschen.

2.) Ist hinter den Schuko Steckdosen (an der Elektrikzentrale bzw. Truma Standheizung) ein Wechselrichter oder ist da nur bei externer 230V Stromversorgung Saft drauf?

3.) Was hängt denn (serienmäßig) alles an der Zweitbatterie - Beleuchtung, Radio, Gebläse der Heizung..???

4.) Ist die Leselampe auf dem Schrank serienmäßig? Und wenn ja, was kommt denn da für eine Birne rein?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Clemens

• kopfstütze

• Clemens604
    • 22. Juli 2010 um 10:12

Das einzige was ich bei Reimo finden konnte war die Divan Bank. Die hat auch eine Rückenverlängerung, ist aber nur 90cm breit...kann man also nicht zweckentfremden.
    Ich überlege ja immer noch, ob man sowas nicht komplett selbst bauen (schweißen) könnte. Aber ist halt leider doch sicherheitsrelevant und ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung ob man dafür eine Tüv Abnahme bekommen würde :(

• kopfstütze

• Clemens604
    • 20. Juli 2010 um 09:16

Ok, vielen Dank für die Infos!
    Ich habe gerade erfahren, dass auf der 3er Bank doch zwei 3-Punktgurte sind, von daher habe ich nicht mehr so große Bedenken dass der Tüv was sagt. Nur das Kopfstützenteil muss ich irgendwo auftreiben...
    Habe halt schon ein bißchen Bedenken, meinen Mitfahrern bei einem Auffahrunfall das Genick zu brechen :shock:

• kopfstütze

• Clemens604
    • 19. Juli 2010 um 18:59

Ich frag mich auch wo die Dinger alle hinkommen...
    Vorbesitzer abtelefonieren, genau das habe ich grade beauftragt :) Ich hätte da nämlich einen 31.1er in Aussicht, allerdings fehlt dort eben genau dieses Teil.
    Ich würde halt schon gerne ab und an jemanden mitnehmen...

Wie ist denn das mit dem nachträglichen Eintragen von Sitzplätzen? Momentan sind nämlich nur drei Sitzplätze eingetragen (die zwei vorne und einer für Kinder unter 140cm auf der kleinen Bank.)
    Habe ein bisschen Bedenken dass der Tüv wegen den 2-Punktgurten motzt...in den 90ern waren die Bestimmungen ja anders wenn ich das richtig verstanden habe.

• kopfstütze

• Clemens604
    • 19. Juli 2010 um 11:29

Hat mittlerweile jemand so ein Teil nachgebaut? Oder gibt es jemand der es übrig hat?
    Könnte nämlich auch eins brauchen :?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 492 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™