1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MistOfDoom

Beiträge von MistOfDoom

• Navigationsgerät mit POI-Verwaltung gesucht

• MistOfDoom
    • 31. Juli 2011 um 19:55

Hi!

hab mir das TTQV jetzt am WE auch angeschaut. Ein tolles Stueck Software. Maechtig, laesst (wahrscheinlich und wenn man es genau kennt) keine Wuensche offen. Aber um einfach von A nach C ueber B zu fahren, ist das Teil total overengineered.

Die Blitzer zu misbrauchen ist eine gute Idee. Wird wahrscheinlich auch sehr einfach gehen. Das Problem ist jedoch, dass die Geraete das geziehlte Ansteuern von Blitzern nicht einfach machen werden (ich meine, wer will das schon? :D ). Man muesste sich mal anschauen, wie die POI Versorgung der Geraete ausschaut (also die Dateien auf der CF-Karte), wenn es nicht unbedingt irgendwas binaeres oder verschluesseltes ist, kann man es einfach nachbauen. Zumindest jemand der sich auskennt...

Gruesse

Konstantin

• Frischfleisch und taugt mein Wandaufbau etwas?

• MistOfDoom
    • 28. Juli 2011 um 12:24
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

hast Du Verwendung für ein wunderbares Cadillac de Ville Coupé aus 1977

Leider nicht, sorry.

Aber mit dem auf Luke hast Du ein klein wenig missverstanden, denn die Leisten bilden den Rahmen des Fachwerks, in das die Styrodurplatten eingebettet sind. außen und innen kommen die Leisten natürlich an die Außen-/Innenwand dran und werden dort aufgeklebt.

Hab jetzt noch ein paar drueber gelesen... Du hast quasi das Geruest in allen 3 Lagen, eine Lage Horizontal, eine Lage vertikal und die dritte um 45 grad verdreht. Und um diese Lagen sind 60er Latten als Rand herum. Hab ich es jetzt geblickt?

Aufzug..... na ja, einen KAT mit Ladebordwand findet man selten...

Das mit dem Aufszug war nicht ernst gemeint... :wink: Ich werde versuchen bei meinen Planungen schoen auf dem Boden der Realitaet bleiben.

Zitat von Alter Hans

Mein Kommentar zum Thomas seiner grundsätzlichen Überlegung sollte nur unterstreichen welche Vorteile kleine Wohnmobile haben.

Die Vorteile sehe ich auch, jedoch wollen wir ein Fernreise geeignetes Mobi. Da wir Campingplaetze eher meiden werden (wir sind nicht scheu, es entspricht einfach nicht unserer Vorstellung von Urlaub), wiegen die Vorteile der Autonomie mit einem grossen Gefaehrt die Nachteile der Groesse ganz gut auf.

Dein Womo hab ich mir auch angeschaut. Die Loesung fuer die Schranktueren find ich sehr interessant!

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 27. Juli 2011 um 22:39

Der grosse Vorteil an der Software ist, dass Du nahezu beliebige Karten aufspielen kannst. Navtec Europa ist schon dabei, d.h. das gleiche Zeug was die anderen Hersteller auch verkaufen. Bessere Karten findest du nicht auf dem Markt. Und deine vorhandennen POI-Excel-listen kannst Du auch reinladen. Laeuft zur not auf auf einem Windosen NetBook, brauchst nur einen GPS USB-Empfaenger...

• MistOfDoom
    • 27. Juli 2011 um 21:27

Hi!

ich bin auf meiner Suche auf folgendes gestossen: http://www.ttqv.com

Die haben auch dieverse unterstetzte Hardware... vielleicht ist es ja was fuer Dich.

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 27. Juli 2011 um 16:44

Was Du daraus machst, ist Deine Sache, nur Du gehst nicht mehr ganz so unbedarft an deine Vorhaben heran, mehr will ich ganicht...ok? :idea: :D

Das stimmt. Du hast uns auf jeden Fall ins Gruebeln gebracht. Danke dafuer!

So, die Geschichte mit der Luke: Stell Dir vor, Du legst eine Außenwand flach auf den Boden.... Kapiert? Juuut...

Aehhh... ich glaub schon. Lass mich das mal zusammenfassen: Ich soll das Gürüst in die Isolierung einbetten, sodass dieses keinen Kontakt zur Aussen- oder Innenwand hat – sondern ausschliesslig mit dem am Rand laufenden Staendern und der Isolation verbunden ist. Also haette man am Geruest: Platte – Schaum – Geruest – Schaum – Platte. Richtig?

Womit klebe ich am besten alles zusammen?

Diffusion zu der inneren Lattenschicht vorkommt, kannst Du getrost vernachlässigen. Kommt ja dann auch auf die Wandverkleidung innen an...Lack, Teppich, Kork, Tapete, Folie..... sogar gebürstetes VA-Blech....hihihi.....oder Blattgold....breitgrins....alles kann, nix muss.......

Mhhh... gebürstetes VA-Blech mit Blattgold applikationen... jup, das will ich :D :D :D

Eigentlich hatten wir ans klar-lackieren von den Birken Platten gedacht. Schaut zwar etwas Ikea maessig aus, stoert uns aber nicht.

Zitat von urologe

Du brauchst nämlich vermutlich auch etwas länger , als Du Dir kaum vorstellen kannst -
    aber der Bau darf auch zu keinem Zeitpunkt ein "ich muß jede freie Minute Bauen" - sonst verlierst Du die Freude und die Unterstützung der Familie.

Da werde ich aufpassen...

Zitat von urologe

Grundsatz : vergiß die vielen gut gemeinten ,aber später nie in die Tat umgesetzten Hilfsangebote Deiner Freunde -

Das kenn ich irgendwoher...

Zitat von urologe

Da Du CAD beherrschst, kannst Du Dir alle Kabelkanäle , Verstärkungen für schwere Einbauten , Fensterausschnitte , Zurrschienen , etc günstigst
    mit einschäumen

Das 3D CAD war auch so'ne Herausforderung. Wollte ich schon immer mal koennen. Von dort kommt man irgendwie auch automatisch zum bauen. Und die Plananung werde ich genau so machen, Moebel, Kabel, Rohre alles in 3D schon mal verlegen. So kann man auch das Gewicht des koffers und des Ausbaus relativ praezise bestimmen.

Zitat von urologe

In 4 Wochen ist die Caravan in Düsseldorf ! ein absoluter Pflichttermin - mit Maßband und Sonnenbrille ! … mit Familie probesitzen : wieviel Meter brauche ich für unsere Fahrten - danach Kabinengröße wählen , danach Fahrgestell wählen -
    wenn DoKa ausscheidet bleibt nicht viel Wahlmöglichkeit bei 4 Personen - insofern waren die Empfehlungen, kleiner zu kaufen , nicht umsetzbar.
    Die Variante 2 fahren vorne im Führerhaus und zwei fahren in der Kabine ist nicht wirklich die schönste Urlaubseinstimmung , da die jeweilige Partei nie weiß , was die anderen planen , etc.
    setzt eine sehr große Durchgangsmöglichkeit mit guter Kommunikation und sehr leisem Motor und eingetragenen Sicherheitsgurten voraus -
    ist m.E. der Beginn des Urlaubs ohne Kinder oder Konstantin fährt vorne allein als Chauffeur und die anderen haben hinten Party .

Muss ich mal schauen. Ich war auf der CMT dieses Jahr. War nur Weissware anwesend, da haben wir zumindest rausfinden koennen, was wir nicht wollen. Caravan schau ich mal... In einer aehnlichen Reihenfolge sind wir auch vorgegangen. Was sich als nuetzlich erwiesen hat, ist: Wir haben den Grundriss 1:1 im Wohnzimmer mit Schnur ausgelegt, dann geschaut. Mit 3m Laenge und doka angefangen, bei 5m aufgehoert. Dazu dann das passende FZ gesucht. KAT ist da halt optimal, weil alle vorne in Reihe sitzen koennen und ausreichend Platz zur verfuegung steht. Gelaende und Zuverlaessigkeit stimmt, Preis na ja.. wird aber schon passen.

Zitat von urologe

Fang mal mit dem Grundriss an und stell den mal zur Diskussion - ich bin sicher , da kommen viele gute (!) Änderungswünsche.

Das werde ich auf jeden Fall tun. Die Modelle & Plaene wollte ich spaeter ehe unter Creative Commons veroeffentlichen. Damit kann man Leuten eine Menge Arbeit abnehmen, vor allem wenn alles eine Art Baukasten-System darstellt (Wiederverwendung). Z.B. ein ausgeplantes Kuechenmodul in parametrisierter Form, sodass man selbst einfach Anpassungen machen kann waehre doch toll...

Diese Höhe muss man überwinden, eine bequeme und dann etwas aufwändige Treppe ist die Folge. Auch das soll keine Miesmacherei sein, nur, man muss es wissen und sich drauf einstellen, denn so ein Ding im Mobil unterzubringen und ggf auf Knopfdruck bereitzustellen, ist ein technisch anspruchsvolles Unterfangen, nicht wahr Ralf.....hihihi

Treppe, das ist doch von Gestern! Ich denke da an ein Fahrstuhl, in Glas und einer netten jungen Dame in kurzem Rock, die dann den Knopf drueckt und waehrend der Fahrt Tee und Gebaeck serviert. Genau, oder alles in Blattgold... :D :D :D

Mit der Treppe werde ich wiederkommen, vielliecht sogar mit Bildsche. Da habt ihr doch bestimmt noch 1-2 Ideen...

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 27. Juli 2011 um 12:44
    Zitat von VWBusman

jetzt weiß jeder das Du nicht einfach ein Wohnmobil willst sondern eine Herausforderung suchst elche nachher noch als Wohnmobil genutzt werden kann :D . Bei mir kam es bis jetzt immer so an das Du in erster Linie ein Wohnmobil auf einem MAN KAT1 willst und möglicht bald auf Tour gehen möchtest.

Ja, so ist es. Klar wuerde ich lieber frueher als spaeter los, „frueher“ ist aber nur ein Nice-To-Have.

Zitat von VWBusman

Das Dir jemand das Reisen im Wohnmobil madig machen will glaube ich nicht.

Die Kommentare zum Beitrag von Thomas klingen sehr resigniert, wenn man „zwischen den Zeilen liest“.

Zitat von VWBusman

Hast Du denn eine Halle in der Du so eine Unternehmung durchführen kannst?
    Vor dem Haus im Freien würde ich sowas nicht durchziehen wollen.

Habe weder das eine, noch das andere :oops: Hab mich jedoch schon auf die Suche gemacht, ich hoffe ich finde etwas fuer wenig Geld und nicht zu weit ausserhalb. Also wenn jemand in der Richtung einen Tipp hat...

Zitat von urologe

bis Konstatin fertig ist hat sich m.E. die politische Lage wieder völlig verändert ( in welche Richtung auch immer) - ich sehe das ausgesprochen optimistisch.

So sehe ich das auch so in 10 bis 15 Jahren bin ich vielleicht auch mal fertig :D

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 27. Juli 2011 um 10:57

Mahlzeit!

Irgendwie hab ich das Gefuehl ihr seit mit den Womoreisen alle nicht mehr so zufrieden... kommt bei hier ein wenig so an, als ob ihr mir das Ganze auszureden versucht. Klar sind die Verhaeltnisse in den beliebten Urlaubsgebieten schlimm, aber dort ist es egal ob man ins Womo oder ins Hotel geht. Es ist alles uebervoll, am Strand kann man in der 10en Reihe nur Handtuch an Handtuch sitzen und die Einheimischen total pissed. :cry:

Aber ist es im hohen Norden, Osteuropa und Asien auch schon so weit? Wenn ja, dann kann man jedem nur raten lass das Womo sein und such dir ein anderes Hobby. Fliegen ist dann stressfreier und billiger.

Zitat von Christopher

Was ich allerdings auch merke ist das Du einen enormen "Wunsch" zum selber Bauen hast.
    Bei der Kabine würde ich allerdings aus Gewichtgründen eine Kabine bauen lassen.
    Ich denke das eine Sandwitsch-Kabine z.B. von Ormocar etwa nur halb soviel wiegt wie deine Holzkonstruktion.
    Preislich wird sich das ganze nicht viel schenken aber zeitlich.

Ganz ehrlich: Der Preis ist fuer mich nicht Prio 1. Klar kann ich in ein paar Wochen dann schon losfahren. Koennte mir auch ein fertiges Womo bei Ebay und Mobile schiessen, fuer 1/3 von dem was man fuer den Selbstbau zahlen wuerde. Da sind z.Z. genug Angebote und es werden taeglich mehr.

Ich will selbst bauen, um des Bauens willen. Es ist eine riesen Herausforderung, als kompletter Laie sich in ein total unbekanntes Thema einzufuchsen und am Ende hoffentlich sagen zu koennen: „Jawohl, hier ist es, so will ich es haben!“. Ich bin was solche Dinge angeht total unvernuenftig und absolut lern- und probier suechtig. Ein regelrechter Junkie.

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 26. Juli 2011 um 23:27

Hallo zusammen!

Thomas: Danke fuer die sehr ausfuehrliche Betrachtung zum Thema! Ich freue mich immer ueber kritische Stimmen.

... in der Wandfläche auch über ein auf Luke gebautes Fachwerk mit 3 Lagen 20 mm Latten nachdenken könnte...

Ich kann mir ca. vorstellen was Du meinst, aber was bedeutet auf "Luke gebautes Fachwerk"? (Konnte dazu nix erGooglen...)

Nur hat Dein Ansatz m. E. einen "Haken". Schau, Du bist ein selbstständig arbeitender Unternehmer mit Familie, der, wenn er sich aus dem Laden tut für Urlaub, kein Geld verdient.

Stimmt. Arbeite aber als Berater, kann meine Projekte und Zeiten eigentlich aussuchen.

... mit 1500 Stunden auskommst, dann bist Du richtig fleißig gewesen. Und, wenn Du was Vernünftiges in Deutscher Wertarbeit hinlegen willst, brauchst Du soviel, frag mal Ralf den Urologen, der das aber auch mit reichlich Perfektionismus anpackt....hihihi.

1.5k an Stunden ist eine riesen Zahl. Deshalb will ich alles recht ausfuehrlich planen, bin auch schon dabei ein (hoffentlich) praezises 3D-CAD modell zu erstellen, so dass ich Teile vorfertigen kann und nicht Stueckchen fuer Stueckchen bauen muss. Hat bei meinen bisherigen Projekten, die zugegebenermassen viel kleiner waren, immer zuverlaessig funktioniert. Alles schoen in uebersichtliche Module verpacken, dann wird das schon.

Aber dadurch werden die 1500 Stunden verdammt teuer für ein Gefährt, das Du später als Selbstbau - Womo nur für maximal 15 Mille verkaufen kannst, wenn Du Glück hast.

Ueber das Verkaufen mache ich mir keine Illusionen. Wenn man nicht vom Fach ist, bekommt man so viel nicht.

Damit wären wir beim Zeitfaktor. Wenn Du den ohne Deinen Beruf und ohne Deine Familie über Gebühr zu vernachlässigen, selbst bauen willst, brauchst Du 3 Jahre. Wenn Du fertig bist, sind u.U. die Kids schon fast so weit, dass sie allein wegwollen im Urlaub. Also hast Du zu groß gebaut.

Das Ganze ist ein Familienprojekt. Es ist eher meine Frau die unbedingt reisen will. Da machen alles schoen Gemeinsam. So ein Projekt kann der Familie auch gut tun. Und wie Anton schon bemerkte:

Zitat von Anton

Der Bau allein ist, oder sollte trotz zu erwartender Probleme der Weg, und nicht das Zeil sein.

À propos Größe.... dann darfst Du da ab 50 Euro pro Tag abdrücken...... und lebst dicht an dicht auf 200 qm Parzellen wie in einer Laubenkolonie...

Ueber diese Probleme haben wir auch schon nachgedacht. Allerdings will ich ganz ehrlich auch mit einem kleinen Womo so nicht Urlaub machen. Wir wollen eher in Richtung Norden und Osten. Vielleicht fahren wir zu Anfang mal in Richtung Spanien, um das Mobil zu testen.

Aber jetzt mal ernsthaft, macht einer von euch so Urlaub?

Auch wenn ich jetzt manches überzeichnet habe, denn es gibt immer wieder Nischen, aber die muss man erst finden, und die, die die kennen, verraten die nicht........ es ist mehr als nur ein Körnchen Wahrheit dran an dem, was ich da von mir gebe.

Ich habe dieses Jahr in Spanien die Plaetze gesehen, war ausserhalb der Saison und trotzdem voll. Aber da ist ja auch fast jeder freie Meter „touristisch erschlossen“ (wobei gefuehlte 90% der Bauten leer stehen und zu verkaufen sind). Da will ich eigentlich nicht nochmal hin. Das Innland ist viel interessanter.

Aber was red ich.....hihi..... selbst einen Dicken zu bauen, dafür muss man unvernünftig sein und ich bin das erst geworden, nachdem ich zwei von der Sorte gebaut und gefahren habe. ..... LKWs machen nur Sinn für Fernreisen, wo man Autarkie wirklich braucht..... hier im "Zivilisierten" reicht es völlig aus, wen man mal eine bis 3 Nächte ohne externe Versorgung stehen bleiben kann.....

Fernreisen ist das was wir machen wollen, nur eben nicht mit kleinen Kindern. Wir wollen fruehzeitig anfangen und langsam machen. Und in unserem Alter, da tanzen bei Techno noch mit! :D

Zitat von Anton

Aber mit Multiplex kann man bei vernüftiger konstruktion viel Gewicht einsparen. Das erfordert aber viel Arbeit, weil es mit einfach Zuschneiden und Einbauen nicht getan ist. Wichtige Stellen oder Sichtkanten muss man Doppeln, andere kann man aussparen. Dann lassen sich aber auch Schränke aus 9mm fertigen. Wenn aus irgentwelchen Gründen dicke Platten benötig werden, z.B. Naßraumtür, empfilt sich eine innen Hohle Platte. Also 5mm Multiplex, etwa alle 20cm ein 9mm Multiplex Streifen von 20mm breit und noch mal 5mm Platte drauf. Leicht und Super stabil.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Hat jemand vielleicht einen Literatur-Tipp fuer Holzbau? Soll nicht fuer Laien sein, ein Lehrbuch mit Praxisteil oder so....

Ich werde erstmal weiter planen, soweit es etwas gediegen ist, stelle ich mal ein Bilder ein.

Gruesse

Konstantin

PS: Unvernunft, ist das neue Cool! 8)

PPS: Ist jemanden schon mal aufgefallen, dass das Session-Timeout viel zu kurz ist?

• MistOfDoom
    • 26. Juli 2011 um 10:46

Hallo Christopher!

Zitat von VWBusman

... habe bei meinem Ausbau 13mm Fichte Dreischichtplatten verwendet.

Wenn man von der Rohdichte der Fichte ausgeht, sind das dann an die 6.5kg/qm im Durchschnitt. Verglichen mit dem Multiplex Birke BFU100 6.5mm welches mit ca 4-5kg/qm daher kommt, sind die Platten schwer. Allerding hab ich keine Ahnung ob man da von der Rohdichte ausgehen kann :? Bin leider nicht vom Fach.

Was ich allerdings tun werde ist, bei der Moebel Flaechen auszuschneiden. In etwa so: klick. Da lassen sich auch ein paar Prozent gewicht sparen.

Hier ist noch ein interessanter Link zu Sperrholz allg: Handbuch über finnisches Sperrholz (pdf)

Mhh... wenn ich das Handbuch so lese, muss ich doch mit 5kg/qm fuer die Platten rechnen, Birke ist etwas schwerer...

Gruesse,

Konstantin

• MistOfDoom
    • 26. Juli 2011 um 07:08
    Zitat von Odin

Ok ich Plane anders, ich habe kein Job und will die Welt sehen... also ALLES.. und das so guenstig (ohne gross Kompromiss einzugehen) wie moeglich.... da ist der verbrauch nen K.O. Kriterium.

Ich beneide Dich! Hab aber Kinder und bevor die nicht aus der Schule sind, kann man ehe nicht gross ausflippen. Danach schauen wir mal, wir sind dann immer noch im besten Alter :)

Zitat von Odin

Aber bei sowenig km bleibst ja nur in Europa.... Und da so ein Ungetuem, da ist ja der halbe Campingplatz voll haha.

Ja, da gibt es schon einiges zu sehen, dann Russland, Asien, Afrika. Da reicht eine Lebenszeit nicht aus!

• MistOfDoom
    • 25. Juli 2011 um 20:25
    Zitat von Odin

Anderes Ding: Man Kat 5 blaa.... istn riesen teil... und schluckt sicher auch ordentlich.....

Ohh, jaa... so um die 40l auf 100km... das sind dann so 20k Eur fuer die Strecke, das ist mal nicht preiswert :mrgreen: . Allerdings sehe ich das so: Nehmen wir an man macht 4 Wochen Urlaub im Jahr, pro Woche faehrt man dann so an die 1000 km. Fuer die Jahresfahrleistung von 4000km kommt man auf etwa 2.5k EUR. Und wenn ich mir nun ueberlege was ich dieses Jahr fuer unseren 2W Spanien-Urlaub bezahlt hab... (Das schlimmste ist eigentlich, ich bin Selbstaendig. Halt Selbst und Staendig... 4 Wochen Urlaub, da kann ich nur von traeumen :cry: )

Des Weiteren sind die 12t beim KAT ja kein absolutes Totschlagkriterium. Der hat ja nicht umsonst 5t im Namen...

Zitat von VWBusman

hast Du zufällig schonmal meinen Ausbauthread " VWBusman vergrößert" gelesen?

Jetzt hab ich, schoen ist er geworden! Die Platten schauen ziehmlich dick und schwer aus. Was wiegen die den pro qm? Ich wollte eigentlich auch im Innenraum bei meinem 6.5mm Multiplex bleiben, das waehren 4kg/qm.

Zitat von Anton

das wird auf jeden Fall knapp! 900 Kg für den Leerkoffer aus Holz in den Maßen ist seeeehr günstig gerechnet. Unser Koffer mit 3,60 Meter Länge wiegt etwa 820 Kg leer. Ohne Innenverkleidungen, Innenboden und Isolierung

Mhhh... Du hattest wenn ich mich nicht taeusche 12mm Siebdruck als Beplankung, das hat an die 9kg/qm... das sind bei der Groesse von deinem FZ alleine fuer die Aussenbeplankung etwa 400kg. Wo kommen dann die anderen 400kg her? Rechne ich so falsch, hab ich was vergessen? Stehe schon wieder auf dem Schlauch... :o Kannst Du mit da mal aufgleisen, wie es im Beraterisch so schoen heisst :)

Zitat von Odin

Stimmt... bei der fertig Kabine kostet aber nicht soooviel mehr dickere Staerken zu wahlen....

Ahhh... da musst Du glaub ich aufpassen. Die Dicke der Waende ist der eigentliche Preistreiber. Vor allem wenn die Handlaminieren, ist es von 1.5mm auf z.B. 3mm die doppelte Arbeit. Uebrigens geiles Blog! Meine Frau kruemmt sich schon den halben Tag vor lachen :lol::lol::lol:

Zitat von Ralf

...außer wenn Du die Original- Pritsche nicht als Zwischenrahmen verwendest - dann gewinnst Du locker 700kg zusätzlich... Die Originalpritsche wiegt mit Anbauteilen über 1,5 to !

Wow... :shock: das nenne ich mal eine Pritsche! Da kannst ja einen Panzer drauf stellen!

Zitat von Ralf

@ Odin 4 erwachsene Personen - 4 Betten , eine Toilette und Dusche im VW-Bus - ich glaube , aus dem Alter ist Konstatin hinaus , wo das geht bzw Spaß macht

Aber in ein paar Jahren kommt meine Mid-Life-Crisis... dann macht Mann so was wieder gern :lol::lol::lol:

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 25. Juli 2011 um 11:29

Morgen!

Odin: Gerne! Da koennen wir bestimmt was ausmachen...

Bei den Platten ist man bei 60mm ~75EUR, allerdings mit nur 1.5mm Wandstaerke. Wenn da mal unguenstig ein Ast draufschlaegt... Man muesste schon 3mm aussen haben, und da wird es spassig.

@Christopher: Die Kabine ist noch nicht abgezogen. Ich habe bei dem Gewicht wie folgt gerechnet (hier alles nochmal aufgerundet):

BFU100 Birke, 6.5mm ~4kg/qm
    XPS (oder PUR), 60mm ~3kg/qm
    BFU100 Birke, 6.5mm ~4kg/qm

So kommt man 11kg/qm, dann 30% fuer Kleber und Staenderwerk: ~4kg, kommt man auf etwa: 15kg/qm. Der Aufbau auf dem KAT soll dann fuer 4 Personen, 5.5m x 2m x 2.5m werden, sind ~60qm. Fenster und Gedoens rechnen wir mal als durchgehende Wand. So kommt man auf 900kg fuer die leere Kabine. Den Boden mit dickerer Platte beruecksichtige ich nicht, da beim KAT die Pritsche aus 5cm dicken Holzbrettern besteht... das wiegt die 10mm dicke Multiplex ganz gut auf.

Das "Leergewicht" von 9.6t des KAT beinhaltet: Pritsche, Winde und Zitat: "einshl. Zubehoer und Bordausstattungssatz" (WTF?). Also 2.3t Zuladung und dann mit 1t Koffer, bleiben noch 1.3t fuer Innenausbau und noch mehr Gedoens. Das sollte doch reichen?

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 24. Juli 2011 um 21:12
    Zitat

Wenn Du das wirklich sauber Verkleben kannst wahrscheinlich...aber ob das wirklich mit Handwerksmittels so Stabil wird wie die deutlich leichteren Sandwichplatten und dazu noch günstiger ist wage ich zu bezweifeln...

Mhh... ich werde mal die ueblichen Verdaechtigen fuer GFK Platten mal anfragen. Mal schauen was raus kommt. Aber wirklich optimistisch vor allem preistechnisch bin ich da nicht.

Anton: Dein Auto ist wirklich *TOP*! Durch Dich und ein wenig DustDevil bin ich ueberhaupt auf die Idee gekommen das Ganze in Holz anzugehen. Du hast ja jetzt ein paar Jahre Erfahrungen sammeln koennen, wie ist das mit der Stabilitaet und Feuchtigkeit? Bist Du hier und da mal Ruettelpisten gefahren und auch im Winter damit unterwegs gewesen?

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 24. Juli 2011 um 17:48

Ahhhh... :shock: :idea: :D Das bedeutet doch eigentlich, ich komme komplett ohne Staenderwerk aus! Drei Wochen weniger Arbeit :)

Wenn ich noch meine Multiplex Platten beitseitig mit Lack als Feuchtigkeitschutz versiegle (muss halt klebbar sein), kann ich die mit alukaschiertem PUR verkeleben (Naehte extra abdichten natuerlich)... fertig. Jetzt habe ich oefters gelesen, dass man die Waende unten offen lassen soll, damit Feuchtigkeit aus der Wand raus kann. Die Dampfsperre ist ja nie perfekt. Das macht dann aber schon Sinn, oder?

Wie fuege ich nun die fertigen Waende an einander? Kann ich die mit dem Schaum stumpf zusammenkleben, oder brauche ich einen umlaufenden Rahmen aus Holz (das Gleiche auch bei Fensterausschnitten)?

• MistOfDoom
    • 24. Juli 2011 um 14:15

Hallo zusammen,

Zitat

die Verleimung ist zwar wasserfest, aber leider nicht das Holz. Kurzer Kontoakt mit Wasser ist sicherlich nicht tragisch, aber es kommt dann zur Wasseraufnahme der Holzfasern, die dann quellen und so dann die Platte mit der Zeit zerstören.

Zitat

Warum kein Sandwich? es sit sicherlich stabiler als die angepeilte Ständerbauweise.

Aus diesem Grund hatte ich die Hinterleuftung angedacht. So kann das Wasser ablaufen. Zum Schutz wird die Platte ja lackiert. Man koennte sie auch auf der Innenseite lackieren. Eine Lackierung wie im Bootsbau sollte doch eigentlich reichen. Allerding wird es so wieder teurer.

Zitat

Die Hinterlüftung ist wohl nur schwer machbar und nimmt Dir jegliche stabilisierende Wirkung des Schaums...und macht auch kaum Sinn, zumal von innen keine Feuchtigkeit kommen kann.

Das mit Stabilitaet verstehe ich. Warum wird die Hinterlüftung im Hausbau gemacht :?: Es gibt dort ja auch eine Dampfsperre. Ich hatte es so verstanden, dass sich die so in der Wand ansammelnde Feuchtigkeit ablaufen und abtrocknen kann. Und die kommt doch so oder so... Steh grad auf dem Schlauch :oops:. Vielleicht kannst Du etwas weiter ausholen...

Zitat

Zum Beispiel kannst Du eine Alufolien-Beschichtete Isolation nehmen

Wenn das geht... welches Produkt bietet dich da an?

Zitat

Dann hast Du da noch einen Fehler drinn: XPS ist extrudierter Polystyrol-Hartschaum (0.035W/mK), PU-Schaum ist Polyurethanschaum (0.024-0.027W/mK), das ist nicht das Selbe.

Aha, das erklaert auch warum ich kein XPS mit 0.02*W/mK finden konnte :)

Zitat

Der U-Wert ist wohl nur im Bereich ohne Ständer gerechnet, beim Ständer ergibt sich ein U-Wert von etwa 1,60W/m2K, bei der Isolation eben etwa die 0.52W/m2K (nicht W/mK), was bei 50cm Abstand zwischen den Ständern und 5cm breiten Ständern einen U-Wert von etwa 0.61W/m2K ergibt.

Stimmt hatte gar nicht daran gedacht. Habs nochmal nachgerechnet, komme nun tatsaechlich auf den gleichen Wert wie Du.

OK, das aendert natuerlich einiges...

Zitat

Warum willst Du Dir einen so schweren Aufbau bauen?

Der KAT kann ja ruhig bis 12t gehen, dass sind dann 2.3t Zuladung. Sollte einiges reingehen. Ich will auch keine Tonne Wasser oder so mitschleppen. Trozdem werde ich beim Moebel bauen versuchen die Gewichte minimal zu halten.

Zitat

Deine 45€ sind wahrscheinlich recht optimistisch gerechnet...

Zitat

Aber, sie ist schwer und ich glaube das die 45€/qm Kabinenplatte optimistisch gerechnet sind.

Das kann durchaus sein. Vor allem bin ich mir nicht sicher was Kleber und Lack insgesamt kosten auf den qm gerechnet. Aber eigentlich habe ich reale Preise genommen und 30% draufgelegt fuer eben diese Dinge.

Wenn man jetzt vom gleichen Aufbau als Sandwitch (also ohne Staender, mehr Kleber) ausgeht, was waehre eine realistische Annahme fuer den Kleber pro qm?

Ich sehe es schon, gut das ich jemanden frage der sich auskennt! Vor allem bevor ich anfange :D

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 23. Juli 2011 um 21:37
    Zitat

Keine Sorge ,die Maske macht in 30 min einen 70iger aus Dir :D

Das klingt allerdigs nicht nach Double-Blind... :shock::lol:

Die Fragen zum KAT Einkauf wollte ich mal auf lkw-allrad posten, wenn es heiss wird. Aber ich sauge jedes Bit an Wissen auf wo es nur geht... PN kommt. Danke, danke!

• MistOfDoom
    • 23. Juli 2011 um 21:00

Hallo Ralf,

ich hoffe beides ist eine gute Wahl! :D Allerdings KATzenbesitzer muss ich noch werden :oops: Deshalb huebsch planen, sparen und naechsten Fruehling mit einem Kaetzchen aus der Langzeitkonservierung losstarten!

Leider ("leider" ist wohl das falsche Wort in diesem Fall :lol:) passe ich nicht in Dein Beuteschema. Das letzte Ü das ich ueberschritten habe, hatte eine 30 anhaengend :)

Siebdruck hatte ich als erstes ueberlegt, es gibt ja einige die damit bauen. Jedoch wieder verworfen weil das Lakieren o. Laminieren nicht mehr wirklich gut geht. Mit BFU100 meine ich tatsaechlich reine Multiplex Platten. BFU100 sollte keine grossen Feuchteprobleme haben (weil zumindest Wetterfest verleimt), vor allem wenns gut geschuetzt und hinterlueftet ist. Bin jedoch kein Bau-Ing, mache was ganz sinnloses :)

Gruesse

Konstantin

• MistOfDoom
    • 23. Juli 2011 um 18:27

Hallo Ausbauer,

da es meine erste Forenfragerunde ist will ich mich erst einmal kurz vorstellen: Konstantin aus dem Raum Stuttgart. Wir planen und traeumen schon laenger von einem Expeditionsmobil. Nun werden wir es mal ernsthaft angehen.

In der Allrad-LKW-Gemeinschaft wurde uns bereits bei der Auswahl des Fahrgestells sehr kompetent geholfen. Wir sind nun von unserem urspruenglichen Plan Iveco 90-16 DoKa abgesprungen (Aufbau f. 4 Personen mit ~3m Laenge einfach zu klein) und auf ein MAN KAT 5t eingeschwenkt.

Ich will versuchen den Aufbau komplett selbst realisieren. Groesstenteils wegen den Kosten, aber auch als Herausforderung und zur Befriedigung meiner Bauwut :-). Da wir in allen europäischen Klimazonen unterwegs sein wollen, brauchen wir eine gute Isolierung und hohe Stabilitaet fuer Wellblechpisten.

Die ueblichen GFK Sandwiches fuer solche Zwecke, mit 6cm Isolierung bewegen sich um die 100EUR/m2 (zumindest bei Ormocar). Ich vermute stark, es ist eine sehr optimistische Preisangabe. Will damit sagen: No-go.

Einen Shelter oder Kuhl-Koffer ausbauen will ich auch nicht, da entspricht nichts meinen Vorstellungen von Form.

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe lange nach einer fuer mich machbaren Aufbaumethode gesucht (hab z.B. hier im Forum bis ins Jahr 2002 weis-nicht-wie-viele Freds gelesen) und irgendwie bei der Holz-Rahmenbauweise haengen geblieben (weil fuer mich machbar). Ja, ja die Glaubensfrage ist wieder da...

Nun wollte ich mal hören was ob ihr von dem unten beschriebenen Wandaufbau insbesondere unter folgenden Aspekten haltet:

• Stabilitaet, es muss mit dem KAT mitkommen koennen
    • Langlebigkeit (ich muss es nicht den Kindern vererben, aber 10J sollte es schon halten)
    • Feuchtigkeits- und Gammelresistenz
    • Temperaturwechsel (z.B. Tags 40C, Nachts um die 0C)
    • Kosten (sind die Schaetzungen realistisch?)

Der Wandaufbau (von Innen nach Aussen):

• 6.5mm Multiplex BFU-100 oder BFU-BU 100
    • 0.3mm Aluminium Blech (Dampfsperre)
    • 60mm PU (Synthos XPS 30 ist recht preiswert)
    • 10mm Luft als Hinterleuftung
    • 6.5mm Multiplex BFU-100 oder BFU-BU 100

Der Rahmen als Staenderwerk soll aus Eiche oder BSH entstehen. Muss noch mal wegen Preis/Leistung schauen. Als Alternative hatte ich an Multiplex 30mm gedacht.

Die ganze Geschichte wird verklebt und lackiert (anstatt Lack koennte man das Ganze mit GFK laminieren, ist aber recht preisintensiv). In Wand wird kein Metall (ausser der Dampfsperre) verwendet. Der Raum wird natuerlich gut belueftet.

Das Ganze sollte haben (Gewicht und Preis haben 30% Risiko und Kleber Aufschalag):

• U-Wert von ~0.52 W/mK (laut dem Excel aus der Forums-Wissenbasis).
    • Gewicht waehre ~13.5km/m2 mit Kleber und allem drum und dran.
    • Preis 45EUR/m2.

Die Kabine hat etwa ~60m2, also ingesamt ~810kg und 2700EUR.

Ist das Vorhaben so durchfuehrbar und realistisch?

Vielen Dank fuer eure wertvollen Tipps!

Gruesse

Konstantin

PS: Wollte eigentlich keinen Roman schreiben... :oops:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 273 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • ecodrive
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Florian O.
  • Boestef
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™