1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. allrad-christ

Beiträge von allrad-christ

• Was kostet eine Leerkabine?

• allrad-christ
    • 12. Januar 2008 um 12:59

Nur als Anmerkung: Es wurde beim Daily 4x4 nicht die Vorderachse gegenüber den 4x2 Versionen nach vorne versetzt, sondern das Fahrerhaus auf dem (ursprünglich verwendeten SCAM)Rahmen nach hinten. Außer dem Fahrerhaus haben Daily4x2 und 4x4 überhaupt nichts gemeinsam. Basierend auf der alten SCAM Rahmenauslegung konnte das neue Daily Fahrerhaus nur dadurch über dem 3,0 Liter Motor plaziert werden, indem es um 20 cm weiter nach hinten rückte als beim alten SCAM das DUCATO Fahrerhaus, das ja von SCAM auf Längsmotor umgebaut wurde. Die Radstände 3050 und 3400 sind daher eine Verlängerung um diese 200 mm gegenüber den "alten" SCAM Radständen mit 2850 und 3200 mm. Anders wären die "alten" Aufbaulängen (Ende Fahrerhaus-Mitte HA) nicht darstellbar gewesen. Im übrigen hat der neue Daily4x4 auch einen höheren Masseschwerpunkt als der SCAM, da das Daily Fahrerhaus um ca. 10 cm höher sitzt als früher und der Motor um ca. 5 cm um genügend Platz zwischen Ölwanne und Vorderache zu gewährleisten.

mfg, Erich

• allrad-christ
    • 12. Januar 2008 um 09:32

350 cm Kofferbodenlänge gehen sich grad auf der Einzelkbaine mit 3400 mm Radstand aus. Wobei da bereits das Koffermittel sehr nah an der Hinterachse liegt. Da meiner Erfahrung nach die meisten Leute die Stauräume hinten im Koffer anordnen kommt es dann zu eingeschränkten Leistungen im Gelände, insbesondere bei Steigungsauffahrten und weichem Untergrund, sowie leichter Entlastung der VA im Straßenbetrieb, was das Auto insgesamt "nervös" macht.

Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden: Ich halte jeden Alkoven auf einem Geländefahrzeug/lkw (mit Priorität auf GELÄNDEeinsatz) für absolut ungeignet. Das Ding wirkt wie ein Pendel und (über)strapaziert den Rahmen und alle Aufhängungpunkte, weil eine derartige Belastung in keiner Konstruktion berücksichtigt ist.

mfg, Erich

• allrad-christ
    • 12. Januar 2008 um 09:05

Die Preisliste für den Daily4x4 ist seit 1.11.07 öffentlich. Der 3,5 Tonner mit 3050 mm Radstand beginnt bei 54.900 Euro exkl. Mwst.

xRolandx, der Rahmen des neuen Daily 4x4 hat rein gar nix mit dem vom alten Scam gemeinsam. IVECO hat den Rahmen aus Kostengründen und Fertigungsgründen auf ein offenes U-profil geändert, daß im Bereich der Federauflager innen mittels Seitenblechen zu einem Kasten verschweißt ist. Das bedeutet ziemliches Verwinden im Gelände und wird eine 3-Pkt. lagerung erforderlich machen.
    Das von Dir angedachte Kofferkonzept mit einem 2 m langen Alkoven bei 5,5 m Kofferlänge wird mit Sicherheit erhebliche "Bewegung" in den Rahmen bringen, da ein derartig langer Alkoven wie ein Pendel wirken wird.
    mfg, Erich

• Der neue SCAM als Familenmobil?

• allrad-christ
    • 28. September 2006 um 20:25

Knalli, ich erlaube mir folgende Korrektur:
    - SCAM: Mit gelagerter Extrakabine (dafür mehr als 3,5t) sowieso und mit integrierter Kabine auch für extremes Gelände, sofern die vernüftig gelagert ist um die leichte Rahmenverwindung aufnehmen zu können.

Es ist halt beim SCAM etwas mehr techn. Aufwand nötig (daraus resultierend mehr Gewicht und Kosten) als zum Beispiel beim BREMACH.

Im übrigen, vielen Dank für Eure Komplimente
    mfg, Erich

• SCAM Expeditionsmobil als Teilintegrierter

• allrad-christ
    • 21. August 2006 um 23:23

Grundsätzlich halte ich als Herstellervertreter beim SCAM eine Lösung, bei der Koffer und Fahrerhaus fest miteinander verbunden sind für höchst problematisch.
    Mir selber ist zur Zeit nur ein SCAM bekannt wo das so ausgeführt wurde, bei einem ital. Fahrzeug, mit integriertem Aufbau. Ich habe mit dem Besitzer selber gesprochen und der hat mir mitgeteilt, das sich bereits nach einer einfachen Marrokko-Fahrt Risse in der Verbindung Koffer-Fahrerhaus gezeigt haben.

@ Ingo: um sich mit Deiner Frage genauer auseinandersetzen zu können sollten folgende Infos von Dir kommen:

Einzel- oder Doppelkabine, Radstand, Rahmenversion (verstärkt oder normal), bisheriges Modell oder neuer SCAM E4 ?
    Kofferlänge, Gesamtgewicht, gewünschte Federung (3,5 to oder 5,5 to)

Aber gleich vorweg: bei ernsthaftem (und längerem) Geländeeinsatz wird keine Lösung am entkoppeltem Koffer/Fahrerhaus vorbeiführen.

mfg, Erich

• Alternative zu SCAM/Bremach?

• allrad-christ
    • 17. März 2006 um 18:07

Freewheeler, unabhängig aller anderen Überlegungen, ABER woher kommen Deine 60.000 Euro für eine BREMACH Doka ?

Eine EXTREME 35.3 Doka mit permanentem Allradantrieb, 5,0 to Fahrwerk und Achsen, Grand Raid Package, 255/100 R16 er Reifen, langem Überhang für Aufbaulänge 2700 mm, 2x130 Lit Diesel, ABS, 5 Plätze, 4 Türen kann ich inkl. 7,6% CH- Mwst. für 49.000 Euro an die Schweizer Grenze bringen.

Also woher die 60.000 Euro ?

mfg, Erich

• Wer hat Infos zu Ducato Allrad mit Reduktion?

• allrad-christ
    • 22. Juli 2004 um 18:56

Wertes Forum,
    Als SCAM Generalimporteur für Österreich und Deutschland verfolge ich die Diskussion um unsere Fahrzeuge mit großem Interesse.
    Bezüglich Preisgestaltung erlaube ich mir anzumerken, das es für einen Kleinserienhersteller sehr schwierig ist bei 250 Fahrzeugen im Jahr mit den Gestehungskosten von MAN oder Mercedes zu konkurieren.
    Es sieht in er Tat so aus, daß man bei MAN oder Mercedes für 4 Tonnen "Eisen" nicht viel mehr bezahlt als für die 2,5 Tonnen bei SCAM. (Wobei in diesem Fall aber das Nettoangebot eines großen LKW Hersteller mit unserer Brutto-VK-Preisliste verglichen wird)
    Interessant bei diesem Vorwurf ist dann aber auch warum noch niemand die Berechtigung für z.B einen Sprinter 4x4 hinterfragt hat, der je nach Umbaufrima mehr als ein SCAM und auch mehr als z.B. ein 4x4 Atego aus dem gleichen Konzern kostet und dabei doch nur einen "umfrisierten" Lieferwagen darstellt.

Aber wie PeterM richtig bemerkt zu beachten wären auch die Fixkosten: Alleine die 10 Liter Mehrverbrauch/100 Km für einen 10-Tonner mit 180 Ps gegenüber einem 3,5 Tonner SCAM mit 125 Ps sind schon eine durchaus beachtenswerte Belastung, bei sagen wir mal 15.000 Km/Jahr und 1 Euro für den Liter Diesel macht das glaube ich so um die 1.500 Euro pro Jahr. Von den Kosten für Transportlogistik (Fähre, Maut etc.) ganz zu schweigen. Und es ist auch ein erheblicher Unterschied ob ich 85 Km/h oder 100-130 Km/h fahren darf.
    Und ob ein kleines bzw. großes Service bei den "Großfahrzeugen" unter 500 Euro abgeht ist ebenfalls die Frage.
    Letztlich stellt sich die Frage "welches Basisfahrzeug" dann ohnehin eher aufgrund der erwünschten (und somit Fahrgestelltechn. möglichen) Aufbaulänge als nach dem reinen Anschaffungspreis.

mfg, Erich

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 274 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Urlaubär
  • Odi
  • Slenteng
  • Gabriel
  • popeye
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™