1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. naumi0

Beiträge von naumi0

• Standheizung im T1N Postkoffer (werkseitig verbaut)

• naumi0
    • 23. Januar 2018 um 10:29

Hallo Alex f

wenn du Fragen zu der Heizung hast, kann ich die dir gerne beantworten.

Die Steuergeräte gibt es KFZ-Hersteller spezifisch, bei Mercedes ist es die k-Leitung die den Unterschied macht. Beim Kauf unbedingt darauf achten! Entweder Mercedes oder eine "freie Heizung" also ein Eberspächer Gerät.
    Über diese Leitung spricht das Diagnosegerät von Mercedes mit deiner Heizung. Ein Eberspächer-Händler kann mit seinen Diagnosegeräten die Heizung nicht auslesen und das Steuergerät zurücksetzen. Wenn sich das Steuergerät der Heizung verriegelt hat muß es mit einer Mercedes Diagnose zurückgesetzt werden. Wenn du die Heizung 5x hintereinander startest, und es kommt keine Verbrennung zustande, verriegelt sich das Steuergerät der Heizung.
    Den Lüftermotor kannst du getrost erneuern, das wird nichts mehr ( eigene Erfahrung ) Das Steuergerät kann sogar die Gebläsedrehzahl erfassen ( wie das geht weiß ich nicht ) aber es gibt Fehlermeldungen über falsche Gebläsedrehzahlen.
    Neuere Heizungen sind in den Fzg-Bus eingebunden und bekommen als Einschaltsignal eine Nachricht über die Bus-Leitung.
    Das Sieb um die Glühkerze auf alle Fälle erneuern, das ist das a und o für eine saubere Verbrennung. ( gibt es preiswert in der Bucht ) gibt zwei Ausführungen einmal abgesetzt und einmal gerade.
    Viel Erfolg
    Den Gebläsemotor kann man prüfen ( der wird dann mit einer angegebenen Spannung betrieben und man muß die Drehzahl messen ) Werte müsste ich nachschauen.

• Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

• naumi0
    • 19. November 2017 um 16:44

Hallo Stoppie,
    wir haben uns Wassertanks anfertigen lassen. Die Wände sind aus 10mm Kunststoffplatten.
    Wenn du auch solche Tanks verwendest, kannst du den Fußboden auf dem Tank abtragen lassen. Der Tankbauer wird dir Schwallwände einbauen damit das Wasser kein zu starkes Eigenleben entwickeln kann. Im Bereich der Schwallwände bzw. der Tankwände sind solche Tanks sehr stabil und tragen locker das Gewicht von deinem Fußboden ab.
    Unser Tankbauer war die Fa Albrecht.
    Grüße Stefan

• Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

• naumi0
    • 19. November 2017 um 09:53

Hallo Stoppie,
    Du hast nach der Deckplatte über deiner Fußbodenheizung gefragt.
    Wir haben in unserem Fzg das Alde-System mit den Wärmeleitblechen von Alde verbaut. Die Fußbodenheizung wurde nicht vollflächig verlegt, nur im Bereich von Gang und Tisch. Als Deckplatte habe ich eine 2 mm Aluplatte genommen. Die Platte ist verschraubt und kann somit wieder herausgenommen werden. Als Bodenbelag nutzen wir momentan einen PVC - Belag,
    der ist mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
    Die Wärmeverteilung ist sehr gut, man spürt keine Temperaturunteschiede.
    Grüße Stefan

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• naumi0
    • 5. Mai 2017 um 13:10

In zwei Stunden werde ich mal mit Packen anfangen.

Mal sehen wann es dann losgeht.

Freue mich schon auf einen sonnigen Samstag mit euch.

Grüße Stefan

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• naumi0
    • 13. April 2017 um 21:07

hallo, Wolfgang,
    da es uns im letzten Jahr mit dir und den anderen Teilnehmern am Treffen so gut gefallen hat, möchten wir auch in diesem Jahr wieder nach Bodenheim kommen.

Der Stellplatz ist so schön gelegen, die Besenwirtschaft kocht leckeres Essen und die Fahrt in die Weinberge war kurzweilig, schön und lustig.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen euch frohe Osterfeiertage.

Bis zum Mai ganz liebe Grüße aus Büdingen.

Hiltrud und Stefan

die Details:
    2 Personen
    wir kommen vom 5. - 7. Mai - Anreise gegen Abend ( after work )
    unseren Tisch zum gemeinsamen Abendessen am Samstag bringen wir mit

zum Abendessen am Freitag ist vielleicht die Besenwirtschaft wieder geöffnet????

Fahrzeug: 917 mit Ormocar-Kabine

• luftgefederte Sitze

• naumi0
    • 15. März 2017 um 08:26

Hallo Reny,
    auch wir fahren einen 917AF.
    Wir haben zwei Grammersitze mit integriertem Gurt verbaut.
    Auf die original Sitzkonsolen ließen sich die Sitze nicht montieren, die Sitze wären dann zu hoch gekommen, das Lochbild für die Sitzschienen passte auch nicht.
    Ich habe dass dann so gelöst, dass ich die Originalkonsolen mit der Flex abschnitt und aus Flacheisen einen Rahmen wieder anschweißte auf diesem Rahmen wurden dann die Befestigungslöcher für die Sitze gebohrt und mit M8er Gewinde versehen.
    Diese Lösung funktioniert. Den TÜV-Segen wirst du dafür nicht bekommen.
    Die Bodengruppe des Fahrerhauses ist ab Werk nicht für die Aufnahme der eingeleiteten Kräfte ( bei einem Unfall z.B. )
    eines Sitzes mit integrierten Gurten ausgelegt.
    Es gibt auf dem Markt auch keine Konsolen oder Verstärkungen für den Fahrerhausboden die dann geprüft bzw. von einem Hersteller freigegeben sind um Sitze mit integrierten Gurten einzubauen und evt eintragen zu lassen.
    Bei der Vollabnahme waren die Sitze schon verbaut, der Prüfer erkannte auch die Problematik.
    Bei den Folgenden Hauptuntersuchungen waren die Sitze kein Thema.
    Eine Werkstatt muß für so einen Sitzumbau bei Folgeschäden in Regress treten!
    Du kannst nur versuchen einen Prüfer zu finden der bereit ist mit dir das Thema durchzugehen, dann nach seinen Angaben den Einbau ausführen und denn Umbau dann auch einträgt.
    Viel Erfolg.
    Grüße Stefan

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• naumi0
    • 8. Mai 2016 um 17:59

Hallo an Alle,
    wir sind wieder gut zu Hause angekommen.
    Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen für die gezeigte Gastfreundschaft und eure herzliche Art.
    Aus diesem Grund ist Bodenheim ein besonderes Treffen.
    Auch die Fahrt durch die Weinberge hat viel Spaß gemacht.
    Es war ein pefektes Wochenende, an das wir uns gerne erinnern werden.
    Grüße an euch
    Hiltrud und Stefan

• naumi0
    • 2. Mai 2016 um 22:34

Hallo,

hier noch die Angaben für die Teilnehmerliste, das habe ich eben erst gesehen.
    Wir kommen mit Mercedes 824 oranges Fahrerhaus und graue Ormocarkabine.
    Wir kommen zu zweit
    vom Freitag 06.05 bis So 08.05
    am gemeinsamen Essen wollen wir nicht teilnehmen
    Weinbergfahrt mit 2 Personen wenn möglich ja
    Vortrag möchte ich keinen halten, wer Interesse hat kann sich unsere Stromversorgung anschauen ( mit Winston Lithium Zellen 600 Ah )
    bis Freitag
    Grüße
    Stefan

• naumi0
    • 2. Mai 2016 um 19:25

Hallo Wolfgang

Auch wir möchten gerne zu dem diesjährigen Treffen kommen.
    Findet auch die Fahrt durch die Weinberge statt? Wenn ja, und noch Plätze frei sind, melden wir uns für zwei Personen an.
    Leider können wir erst Freitag spät anreisen.
    Grüße
    Stefan

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• naumi0
    • 13. April 2015 um 13:11

Hallo,
    ich bin schon längere Zeit im Forum angemeldet, war bis jetzt nur als Leser aktiv.
    Mein Name ist Stefan, ich bin 55 Jahre alt und habe mir vor fünf Jahren einen Mercedes 917 AF aus einem Tagebau gekauft.
    Drei Jahre wurde an dem Fahrgestell gearbeitet, dann noch mal zwei Jahre an dem Ausbau der Ormocarkabine.
    Jetzt ist die erste Probefahrt ( 2500 km über die Osterfeiertage durch Frankreich ohne Probleme ) absolviert.
    Ich möchte gerne an dem Treffen teilnehmen ( mit Wohnmobil / ist autark )
    Über eine positive Antwort und nette Kontakte beim Treffen freue ich mich.
    Grüße
    Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • rcnp
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™