Hallo Alex f
wenn du Fragen zu der Heizung hast, kann ich die dir gerne beantworten.
Die Steuergeräte gibt es KFZ-Hersteller spezifisch, bei Mercedes ist es die k-Leitung die den Unterschied macht. Beim Kauf unbedingt darauf achten! Entweder Mercedes oder eine "freie Heizung" also ein Eberspächer Gerät.
Über diese Leitung spricht das Diagnosegerät von Mercedes mit deiner Heizung. Ein Eberspächer-Händler kann mit seinen Diagnosegeräten die Heizung nicht auslesen und das Steuergerät zurücksetzen. Wenn sich das Steuergerät der Heizung verriegelt hat muß es mit einer Mercedes Diagnose zurückgesetzt werden. Wenn du die Heizung 5x hintereinander startest, und es kommt keine Verbrennung zustande, verriegelt sich das Steuergerät der Heizung.
Den Lüftermotor kannst du getrost erneuern, das wird nichts mehr ( eigene Erfahrung ) Das Steuergerät kann sogar die Gebläsedrehzahl erfassen ( wie das geht weiß ich nicht ) aber es gibt Fehlermeldungen über falsche Gebläsedrehzahlen.
Neuere Heizungen sind in den Fzg-Bus eingebunden und bekommen als Einschaltsignal eine Nachricht über die Bus-Leitung.
Das Sieb um die Glühkerze auf alle Fälle erneuern, das ist das a und o für eine saubere Verbrennung. ( gibt es preiswert in der Bucht ) gibt zwei Ausführungen einmal abgesetzt und einmal gerade.
Viel Erfolg
Den Gebläsemotor kann man prüfen ( der wird dann mit einer angegebenen Spannung betrieben und man muß die Drehzahl messen ) Werte müsste ich nachschauen.