1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. RainerM

Beiträge von RainerM

• Projekt 7,5 to Womo ist gestartet

• RainerM
    • 8. Januar 2011 um 11:25

jiiiiiiiihhhhaaaaa :D:D:D

glatter Gang . Ich habe sämtl. Tüv-Abnahmen (Womozulassung , Siltzplätze , HU , AU , Gasabnahme) ohne Beanstandung beim
    1. Mal durch bekommen :D:D:D .
    Könnte also zulassen , wird aber erst anf April sein.
    Das meiste ist getan. Jetzt kommen die letzten Feinheiten , welche sich aber auch noch zusammensammeln , so das noch
    genug zu tun ist. Bis April , wo die Jundfernfahrt stattfinden soll , ist das aber locker auch getan :D:D:D .

Viele Grüße an Alle

Bilder

• 003.JPG
      • 189,03 kB
      • 3.648 × 2.056
    • 002.JPG
      • 133,26 kB
      • 2.056 × 3.648
    • 001.JPG
      • 168,45 kB
      • 3.648 × 2.056

• RainerM
    • 25. November 2010 um 15:49

hi restler,

Sicherheit steht bei mir ganz oben und werde ich auch nicht vernachlässigen. Ich stimme Deiner Beschreibung von Unfallszenarien voll zu und habe
    auch das bedacht. Ich habe mich an PKW-Sitzen orientiert und darauf geachtet, dass wenn der Kopf bei einem Rückprall an der Kopfstütze anliegt ,
    noch genügend Platz zu Genickfeindlichen Gegenständen ist. Ich denke , dass die Fotos vielleicht täuschen.
    Aber es ist schon richtig , viele Augen sehen mehr als zwei und es kann ja auch sein , dass man mal nicht richtig liegt.

Das Holz ist übrigens Erle.

Aber schön zu hören , dass mein bauen auch Anderen gefällt.

Viele Grüße an Euch Alle.

Rainer

• RainerM
    • 23. November 2010 um 15:15

Hallöchen,

ich komme langsam voran. Gas ,Ströme usw. funzt alles tadellos (bis jetzt). Fenser Dachhauben usw. ist alles drin.
    Nun bin ich mitten im Möbelbau und peile anfang Januar die Tüvabnahme an. Bis jetzt geht alles recht problemlos- besser
    als ich dachte :D:D
    Polster sind , wie ersichtlich , auch fertig. Na ja , der Rest folgt. Es ist aber ein gutes Gefühl , wenn man Fortschritte sieht
    und macht mehr Lust auf weitermachen :)

Viele Grüße an Alle

Rainer

Bilder

• DSC00745.JPG
      • 162,91 kB
      • 3.648 × 2.056
    • DSC00744.JPG
      • 143,23 kB
      • 3.648 × 2.056
    • DSC00743.JPG
      • 133,75 kB
      • 3.648 × 2.056
  • Innenausbauer / Schreiner

• RainerM
    • 10. November 2010 um 08:14

Hallöchen,

sieht auf den Bildern nach guter Arbeit aus. Was ist denn für ein Material verbaut worden (Korpus u. Fronten)?
    Ich Stelle mal die Frage , was denn in etwa die Leistung gekostet hat , verstehe aber auch , falls Du keine Zahl
    nennen möchtest.
    Ansonsten weiterhin viel Spaß am bauen usw :wink: .

Viele Grüße

Rainer

• Kann man Wasserlack mit Leitungswasser verdünnen?

• RainerM
    • 24. Oktober 2010 um 09:25

Hi,

den Lack solltest Du mit Wasser so einstellen , dass er spritzfähig ist. Dann den 1. Gang so dünn wie mögl. auftragen, da sonst sich die
    Holzfasern stärker aufstellen und Du dann wieder herunterschleifen mußt. Lieber 2xdünn mit Zwischenschliff und dann die Deckschicht.

Viele Grüße

Rainer

• RainerM
    • 8. Oktober 2010 um 10:47

Hi AT,

ist alles dabei bis auf die Abgasführung und logischerweise die Anschlußleitungen. Temeraturfühler und das
    Regelgerät usw. ist dabei.
    Viel Erfolg beim bauen .
    Für diese Wochenende hab ich mir den Doppelboden vorgenommen.

Viele Grüße

Rainer

• RainerM
    • 3. Oktober 2010 um 09:02

Oh , sind ja nur 3 Bider mögl.

dann hier noch mal 3

Bilder

• womo29.3.2010 005.JPG
      • 227,29 kB
      • 577 × 1.024
    • womo29.3.2010 004.JPG
      • 237,03 kB
      • 577 × 1.024
    • womo29.3.2010 006.JPG
      • 222,05 kB
      • 577 × 1.024

• RainerM
    • 3. Oktober 2010 um 08:57

Moin Moin,

kleiner Zwischenstand , es wird langsam , aber es wird. Bin jetzt gerade bei der Elektrik und danach ist der Doppelboden dran. Ein Unterflurstaukasten ist
    fertig (Foto hab ich vergessen).

Viele Grüße an Alle

Rainer

Bilder

• womo29.3.2010 003.JPG
      • 216,21 kB
      • 577 × 1.024
    • womo29.3.2010 002.JPG
      • 228,98 kB
      • 577 × 1.024
    • DSC00699 (2).JPG
      • 234,14 kB
      • 577 × 1.024
  • Befestigung Sicherheitsgurte

• RainerM
    • 18. September 2010 um 08:56

Hi HWK,

ist schon klar , die rechnerischen Meßwerte . Es mag ja auch Hersteller geben , die auch kleben. Die Frage ist jedoch , ob es auch
    ob es überhaupt einen universellen Gurtbock zum kleben für den Selbstausbauer gibt - ich habe den noch nicht gesehen.
    Nächste Frage ist , ob es einen Selbstausauer gibt , der schon mal dafür eine Tüvabnahme bekommen hat.
    Ich gehe davon aus , dass die Hersteller von Wohnmobilen eine spezielle Typenprüfung und eine ganz andere Lobby haben , als wenn
    ich kleines Selbstausbauerlicht beim Tüv vorstellig werde :D:D .
    Ich habe meine Kabine erst gut 3 Monate - vielleicht ist da etwas an mir vorbeigegangen.

Würd mich jetzt mal intessieren , ob das wirklich jemand erfolgreich praktiziert hat.

Viele Grüße

Rainer

• RainerM
    • 17. September 2010 um 10:35

Hi Ihr,

Gurtbock kleben :?::?: halte ich für ein Abenteuer. So ein sicherheitsrelevantes Teil einfach auf den Boden
    pappen halte ich nicht für sinnvoll obwohl ich es nicht grundsätzlich ausschließen möchte , da die Klebetechnik
    schon recht unfangreich ist.
    Möchte aber nicht das Gesicht vom Tüvprüfer sehen , wenn der einen geklebten Gurtbock abnehmen soll :mrgreen::mrgreen: . Es gibt Leute die auf Abenteuer stehen.
    Ich habe meine Kabine mit Gurtbock von Mabu. Warum hat der nicht einfach geklebt - wäre schließlich weniger
    Aufwand. Wenn ich mir dann die Bolzen usw. anschaue , dann kann ich mir Kleben nicht vorstellen.

Theoretisch müßte beim kleben der Boden , der Kleber und der Verarbeiter zertifiziert sein und dann noch einen
    Prüfer überzeugen - ich weiß nich :?:? . Was passiert nach ein paar Jahren - hält der Kleber ??

Viele Grüße

Rainer

• RainerM
    • 16. September 2010 um 08:43

Hallo Herby,

mit dem Tüv dauert noch bis ca. anf. nächstes Jahr (dann bin ich mit dem Ausbau im groben durch).
    den Gutbock kann man ja nicht auf den Kabinenboden direkt bestestigen (Sandwichaufbau ist dafür nicht
    geeignet). Der Kabinenbauer macht das tagtäglich und der Tüv kennt seine Befestigungen. Die Tüvabnahme
    mache ich dann beim Kabinenbauer , da der regionale Tüv bei meinem Vorhaben mit Unverständnis usw.
    reagiert hatte (die haben so einen Fall noch nicht gehabt). Da nehme ich lieber einige KM in Kauf und weiß , dass
    ich auf Prüfer treffe , die sich damit auskennen. :!::!::mrgreen:

viele Grüße

• RainerM
    • 16. September 2010 um 07:38

Hallo,

ich habe bei Bestellung der Leerkabine den Gurtbock u. gleich mit eingeplant , damit im Hilfsrahmen die
    dafür nötigen Streben gleich vorh. sind. Das hat nichts mehr gekostet und nachträglich die Streben einbringen
    ist nicht gut zu machen. In den Boden werden Metallhülsen eingesetzt worduch dann die Schrauben kommen und
    alles am Hilfsrahmen verschraubt. Der Gurtbock hat beim Kabinenbauer genau so viel gekostet als wenn ich ihn
    direkt gekauft hätte. Also habe ich die Kabine gleich fertig mit Gurtbock gekauft, denn falls es beim Tüv Probleme
    gibt , dann kann man sich immer an den Kabinenbauer wenden.

Viel Spaß beim bauen

• was habt ihr als innenverkleidung?

• RainerM
    • 5. September 2010 um 15:40

Hallöchen

ich habe z B. für die Decke Kunstleder mit Kaschierung (ca. 3mm dick) verwendet. Macht sich prima.

Viele Grüße :):)

• Vollholzleichtplatte geeignet für Womo-Ausbau

• RainerM
    • 20. August 2010 um 14:06

hi,

die Platte ist OK - meiner Meinung nach. Hauptsache die Gewichtsbilanz lässt eine 25mm Platte zu. Das mit
    der Oberfläche usw. ist aber zu bedenken. Du hast es aber zusätzlich mit eher kleinen Astausbrüchen zu tun
    (vereinzelt) . Die lassen sich am besten mit bräunlichen Schmelzkleber verschließen . Den Überstand mit einem
    Cuttermesser abschneiden und den Rest verschleifen (vor der Oberflächenbehandlung).

Der mir bekannte Leimhersteller bezeichnet den D3-Leim als Fensterleim. Also , bevor der Leim aufgibt , ist mit
    Sicherheit schon viel mehr Unheil passiert :cry::cry:

Gruß

Rainer

• Vollholzleichtplatte geeignet für Womo-Ausbau

• RainerM
    • 20. August 2010 um 12:27

hi

ich teile die Meinung , lieber 50 Kg mehr Gewicht als wenn nachher die Probleme kommen. Ich stecke gerade selbst mitten im Ausbau und habe für mich eine individuelle Lösung gewählt , da ich auch sehr gute Möglichkeiten habe.
    Ich presse die Holzplatten selbst ab , außen jeweils 5mm Erle , innen 9mm 5-schichtiges Sperrholz , an den sichtbaren Kanten
    einen 25mm massiven Anleimer (kann man eine schöne Rundung einfräsen usw.).
    Die Verbindung zur Außenwand mache ich mit einem Aluwinkel , den ich voll verklebe und mit Spreizkopfblindnieten zusätzl.
    fixiere.
    Ich fahre allerdings nicht im Gelände !

Bei den Holzplatten die Du anführst möchte ich folgendes zu bedenken geben. Die Platten haben erfahrungsgemäß nur einen
    Walzenkalibrierschliff , der nicht Oberflächen geeignet ist. Du mußt damit rechnen , dass Du min. mit 150er Körnung nachschleifen solltest - egal welche Oberfläche. Es kommt darauf an welche Möglichkeiten Du da hast. Ein Schliff mit dem
    Rutscher ist sehr mühsam. Die Mittellagen dieser Platten sind aus eher minderwertigem Holz , so das an den Schnittkanten
    unschöne Erscheinungen stören könnten. Das mit den Umleimern würde ich mir überlegen.
    Zudem kosten die Platten 250-300,- ca.(2 m2). Du solltest Dir vorher ein Muster zuschicken lassen und dann überlegen , ob Deine Möglichkeiten dafür ausreichend sind , bevor man einen Haufen Geld ins Blaue investiert.
    Als Verbindung ziehe ich Lamellos statt Dübel vor - ist einfacher zu verarbeiten und hält besser. Ich habe 2 Lamellofräsen
    für je 20,- geschossen , eine für Böden , eine für Seiten , da brauche ich nicht mehr umstellen und geht sehr schnell.
    An nicht sichtbaren Kanten würde ich zusätzlich verschrauben.
    Böden mit höherer Belastung setze ich auf Massivholzleisten.
    D3-Leim ist ausreichend , es sei den Du willst Deine Möbel schwimmen lassen :mrgreen::mrgreen:
    Laubholzplatten sind sehr schön - können sich aber auch verziehen. Je mehr Lagen desto besser. Am unkompliziertesten
    sind Fichte 3-S-Platten (auch vom Preis erschwinglich) - muß nur gefallen.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Rainer

• Unsere Erfahrungen mit MaBu

• RainerM
    • 8. Juni 2010 um 10:48

Hallo,

viel Glück mit Deinem Womo. Ich selbst kann das mit Mabu so bestätigen - alles gut. Bin auch Surfer und baue mir meine
    Kabine selbst aus ( ist noch viel Arbeit). Das mit den kleinen Schränken am Bett wird sicher als Leiter benutzt - gute Idee.

Viele Grüße

Rainer

• Oldstyle-Slidein- Camper

• RainerM
    • 1. Juni 2010 um 13:08

Hi Andre,

wie alt bzw. welche Maschine hat Dein Schoolbus denn ? Tja ich selber bin ja auch eigentlich V8-Fan - werde meinen G20 wohl abgeben :cry::cry: , wenn mein Womo
    fertig ist.
    Letztes Jahr Ostern war ich mit noch 2 anderen G20 auf dem Wulfener Hals (mit Wohnwagen) :mrgreen:

Viel Erfolg noch bei Deinen Ausbauarbeiten.

Gruß
    Rainer

Bilder

• womo29.3.2010 004.JPG
      • 182,86 kB
      • 800 × 450

• RainerM
    • 31. Mai 2010 um 17:01

Hi Andre

na klar , den Ausbau mache ich selbst , bin ja schließlich gelernter Holzwurm. Mit dem Urlaub geht das , weil ich für mich beschlossen habe , dass ich in spätestens 2.5 Jahren das
    geregelte Arbeitsleben aufgeben werde und erst mal gar nichts mache und danach evtl. wie ich lustig bin. Keine Angst , ich beanspruche keine Sozialleistungen. Aber das letzte
    Hemd hat keine Taschen und wenn ich sehr alt und klapprig bin , brauche ich auch nicht mehr anfangen zu leben.
    Es ist aber auch so , dass es Hand und Fuss hat.

Nächsten Ostern sind wir wahrscheinlich wieder auf dem Wulfener Hals , vielleicht schon mit dem WOMO-mal sehen.

Viele Grüße

Rainer :D

• RainerM
    • 31. Mai 2010 um 16:34

Hi Andre,

auch hübsch Dein 02 , warum hast Du Ihn weggegeben ? Ich nehme meinen 02 mit , weil ich in Zukunft mehr Urlaub mache und mobil bleiben möchte. Zudem bewege ich das Auto mehr und macht auch mehr Spaß (in so eine Smartbüchse will ich nicht einsteigen -man möge es mir verzeihen). Veranstaltungen im Motorsportbereich usw. stehen bei mir auch auf der Liste (weniger aktiv).
    Wie Du schon richtig erkannt hast , fehlen die Zierleisten. Da meine bessere Hälfte die Karosserie 2x kaltverformt hat , hatte ich keine Zierleisten mehr und zudem hatte ich teilw. vom 1502 Karosserieteile ergattert. Da es an den Bohrungen immer rostet , habe ich das so gemacht. Mir ist es aber ein kleiner Dorn im Auge.

Ich bin immer Ostern auf dem Wulfener Hals , danach ist mir das dort zu streßig.

Viele Grüße

Rainer

• RainerM
    • 31. Mai 2010 um 14:27

Hi Ihr,

wie schon richtig bemerkt wäre eine Wartungklappe die Lösung. Nach ausführlicher Überlegung mit dem Fahrzeugbauer habe
    ich mich nicht für die Wartungsklappe entschieden. Das Fahrgestell hat erst 85000 gelaufen und nach 500000 werden erst die Ventile nachgestellt (da komme ich vielleicht gar nicht hin). Alle anderen wichtigen Teile erreicht man seitl. bzw. von
    unten. Sollte der Supergau trotzdem eintreten , dann ist lt. Fahrzeugbauer der Motor in ca. 2 Std. nach unten heraus , oder
    ich schneide noch eine Wartungsklappe herein. Der Nachteil einer Wartungsklappe ist , dass die Dämmung unterbrochen und demzufolge der Geräuschpegel höher wird und evtl. Gerüche hereinziehen können. Also habe ich das erstmal gelassen.

Andre , Du hast ja auch einige interessante Fahrzeuge. Tja , ich hätte darmals , als meine Frau meinen 02 zum 2. Mal zerstört hatte, ihn auch fast verkauft. Dann habe ich ihn doch wieder aufgebaut und heute bin ich darüber foh.
    So ist das eben , erst ist man froh einen alten Schlurren los zu sein und viele Jahre später bereut man das.

Zum surfen bin ich öfters an der Ostsee (Greifwalder Bodden) usw.. Vielleicht trifft man sich ja mal.

Wie alt ist denn Dein Schulbus - cooles Teil.

Viele Grüße

Rainer

PS: Die Höchststrafe eines Surfers ist : bei 6 Bft spazierengehen !!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.877 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • WolfgangML
  • Tom-Muc
  • Odi
  • Gabriel
  • Pelzerli
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™