1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. offroadfun

Beiträge von offroadfun

• Standheizung, Thermostatschalter nachrüsten???

• offroadfun
    • 24. September 2007 um 12:42

hi

habe in meinem (bzw. außen dran) koffer eine alte standheizung eberspächser luftheizung. die hat nur einen einschalter , also stromm an gleich heizung an. strom aus, heizung aus, nur noch nachlaufen bis abgekühlt.

hat jemand nen tipp wie ich das etwas kompfortabler machen kann?

dachte schon an so thermostate von nachtspeicheröfen. diesen nach dem schalter gesetzt, so das er strom freigibt oder nicht.

für tipps dankbar

grüße
    offroadfun

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• offroadfun
    • 26. Mai 2007 um 17:30

hi

habe ja auch im koffer gesamt vier plätze eingetragen. und das im vergangenen jahr. da war für die rückwärts plätze ein beckengurt und für plätze in fahrtrichtung 3punkt nötig.
    die beckengurte sind an der außenwand im koffer befestigt und die dreipunkt hab ich mittels einer sitzkonsole gekößt. und teuer ist was anderes. die konsole inkl. kopfstützen und 2 dreipunktgurten mit höhenverstellung hat 350€ gekostet das ist mir die familie auch wert.

die befestigung am fahrzeug ist nach "inaugenscheinnahme" auch für sinnvoll gehalten worden. serien befestigungspunkte sucht man da vergebens da nie vorgesehen.

grüße
    offroadfun

bilder gibts im http://www.maggie-deutz.com undter galerie und weiter magirus und dann 168m11fal

• Tunesien Oster- Rundreise 2007 Bilder und Bericht

• offroadfun
    • 23. Mai 2007 um 10:36

Super Reisebericht und schöne Bilder.

Da kommt gleich wieder in träumen. Waren ja auch die Osterferien in Tunesien und haben im Sand gespielt.

.....will wieder hin...

Grüße
    offroadfun

• Frankreich / Ardeche und weiter zum Meer

• offroadfun
    • 21. Mai 2007 um 12:28
    Zitat von hwk

... meist von den Gemeinden direkt betrieben - die recht preiswert (jedenfalls für fanzösische Verhältnisse) und auch gut ausgestattet sind...
    HWK

danke

aber was heist preiswert bzw. ist das französische preisgefüge.

mit was muss mann so rechnen

grüße
    offroadfun

• Frankreich / Ardeche und weiter zum Meer

• offroadfun
    • 20. Mai 2007 um 10:38

Hi
    kann jemand was zu freiem stehen und stellplätzen in frankreich sagenß

wollen evtl. die pfingstferien dort hin.

lg
    offroadfun

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• offroadfun
    • 1. März 2007 um 17:26

hi

hab auch den FEIN Multimaster. bin begeistert und hab ihn beim ausbau nicht missen wollen. besonders das nachträgliche einschneiden von kleinen öffnungen ging super ohne überlappungen der schnitte.

die investition hab ich nicht bereut, hab den mittleren mit koffer genomen, alles immer schön aufgeräumt.

grüße
    offroadfun

• Strombedarf 12V bei Wechselrichter auf 220V bei 800W

• offroadfun
    • 1. März 2007 um 17:11

danke björn für die schnelle antwort.

ja es ist natürlich nicht ideal, aber auf die schnelle da kein gas etc. vorhanden die einzigste möglichkeit mit strom.

aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist´s bei mir ja noch schlechter, da nicht 10 fach sondern bei 12V ja 20fach also doch so 70Ah oder?? also wohl blödsinn.

grüße
    andreas

• Strombedarf 12V bei Wechselrichter auf 220V bei 800W

• offroadfun
    • 1. März 2007 um 15:58

Hallo,

ich überlege einen Warmwasserboiler (22 l) von WAECO mit 800W leistung 220V zur Wassererwärmung zu nutzen. Ich fahre einen Luftgekühlten, daher ist die Motorkühlkreis-Anschlieserei nicht möglich.

Meine Frage ist nun, wie groß müssen die Batterien sein, damit ich diesen Boiler mit einem Wechselrichter (hab einen mit 1500w Dauerleistung Spitze 2000W) an das 12V Bordnetz anschließen und betreiben kann.
    Die AUfbau-Batterien werden beim Fahren mittels Ladewandler von den 24V Fahrzeugnetz geladen. Batt im Aufbau hat z.zt. 2x88Ah

Für Infos Dankbar

Offroadfun

• kompressorkühlbox 12V oder 230V

• offroadfun
    • 13. September 2006 um 11:31

@ derheinz

hab mal ne frage. wenn du deinen wagen immer froasfrei hälst wie machst du das?? immer mit gasheizung oder evtl. auch über wechselrichter und heizung mit strom ??

denke gerade darüber nach zumindest für die übergangszeit mit boots heizung 220V und 450w zu heizen. doch da wird die 200ah batterie wohl nicht mitmachen

hast du tipps

danke und grüße
    andreas

• Einbau Ausstellfenster

• offroadfun
    • 25. August 2006 um 14:55

hi

hab eine wandstärke von 70 und auch seitz fenster. habe diese in einem rahmen gebaut aus alu- Z profilen. so ist jetzt aussen und innen jeweis ein z-rahmen und darin das fenster bzw. der innenrahmen mit rollo. aluprofil ist meterware und mit den beiden ist die stärke fürs fenster genau 26 geworden. ausserdem hats den vortei das nun die fenster in der wand liegen und man später aussen klappen als einbruchschutz anbringen kann.

grüße
    andreas

ps bilder gibts im forum http://www.maggie-deutz.com unter galerie / magierus / 168M11fal

• wie ists im Ausland mit LKW-Fahrgestell = LKW oder WOMO

• offroadfun
    • 17. Juli 2006 um 11:09

danke achim

hab aber im kfz schein nicht womo stehen und für manche sieht er halt doch nur nach lkw aus. also muss ich es wohl immer drauf ankommen lassen. eingetragen ist er als sokfz mobiler reportagewagen, aber wenn man hat genau schaut sieht er aus wie womo und ist innen ein womo.

also probieren.

offroadfun

• bezugsquelle für TRUMA C Heizung gesucht

• offroadfun
    • 24. Juni 2006 um 10:06

Hi,

baue ja gerade einen Alu-Shelter aus und brauche nun die Heizung.
    Da ich Warmwasserboiler bund Heizung brauche dachte ich an die Truma c Reihe (wohl die 4002 oder 6002) evtl. mit EL satz.

Oder gibt es eine Dieselheizung die neben der Lufterwärmung auch einen Wasserboiler hat ?

Hat jemand eine günstige einkaufsquelle für Truma?
    (Wohne zwar in der nähe vom Werk aber da ists nicht günstiger als bei den Händlern in der nähe)

Auch erfahrungen auf was man beim Einbau achten soll und Tipps sind interessant. (man muss ja nicht alles neu erfinden und fehler nochmal machen)

Danke an alle

offroadfun

• wie ists im Ausland mit LKW-Fahrgestell = LKW oder WOMO

• offroadfun
    • 21. Juni 2006 um 11:46

hi

hab als noch fast neuling eine frage an euch.

ich fahre einen ehem. militär lkw mit koffer. dieser ist nun von außen sowohl als lkw als aber auch als womo anzusehen. eingetragen ist er als sokfz mobiler reportagewagen.
    abgelastet auf 7,49t

wird der wohl eher als womo oder als lkw gesehen? muss ich nun an den grenzen in die lkw spur oder bus oder womo.

hatte nun unterschiedliche erfahrungen auf unserer ersten tour.

von italien nach slowenien:
    grenzer kein problem, nur der zoll auf der slowenienseite wollte mal hinten rein schauen ob keine ladung drin ist. aber pkw spur , LKW war am sonntag geschlossen

slow.- kroatien nur nach den vier oersonen geschaut.
    auch pkw/bus spur lkw war geschlossen

rückreise samstags
    kroatien - slow auf kroatischer seite keine kontrolle
    slow. grenzer musste aus seinem haus, da fahrzeug zu hoch um die pässe zu sehen. dann meinte er in lkw reihe. ich aber das ist womo. er nur kopfschütteln lkw muss ware anmelden und so muss ich in lkw spur, ich aber wieder habe keine ware. dann zähneknirschend und wieder das ist "camion" doch die pässe gegeben und ich durfte fahren.

slow italien

keine kontrolle und lachende italiener

also wohl je nach laune oder ?

wer hat tipps oder erfahrung?

danke
    offroadfun

Bilder

• o klein lkw.jpg
      • 35,79 kB
      • 450 × 286
  • NASSFELDPASS eine alternative zum PLÖCKENPASS ??

• offroadfun
    • 21. Mai 2006 um 17:05

hi

ist Nassfeldpass evtl. eine bessere Streckenwahl im vergleich zum Plöckenpass??

für tipps dankbar

Grüße

:?:

• Plöckenpass (Österreich / Italien) wer ist den gefahren ??

• offroadfun
    • 17. Mai 2006 um 11:50

hi

hab mal bein ÖAMTC angefragt und folgende antwort erhalten:

Empfehlenswert ist es NICHT: die Tunnels auf der italienischen Seite sind eng und es kommt immer wieder vor, dass Fzg Tunnelwände und Decke touchieren. Orig. Zitat der Polizei in Kötschach-Mauthen: "Wenn man nicht höher ist, als ein Doppelstockbus, dann geht's, aber nur, wenn man ein sehr guter Fahrer ist." Auf italienischer Seite gilt ein Verbot für Sattelzüge. mfg ÖAMTC/Informationszentrale

da ich das fahrzeug noch nicht lange fahre und somit anfänger bin, werde ich wohl von lienz weiter richtung villach und dann rüber nach italien.

fahrzeughöhe von 3,5m ist doch gewöhnungsbedürftig.

grüße
    andreas

• Plöckenpass (Österreich / Italien) wer ist den gefahren ??

• offroadfun
    • 16. Mai 2006 um 09:20

hi

wir möchen über pfingsten nach kroatien und auch schon die anreise als urlaub sehen.

wer kann zur strecke via

KUFSTEIN _ KITZBÜHL _ MATREI _ LIENZ _ GAILBERGSATTEL _ PLÖCKENPASS _ UDINE was sagen??? wer ist den Plöckenpass schon gefahren???

da dieser vom ADAC für Caravann als nicht geeignet gesagt wurde.

Wir fahren mit einem 4x4 LKW mit 7,5t und 7m länge höhe 3,5m

für tipps sind wir als anfänger sehr dankbar. ist unsere erste tour mit dem selbstbau.

danke und grüße
    andreas

• Solarmodul 185Wp aus Hausanlage nun fürs WOMO????

• offroadfun
    • 6. Mai 2006 um 15:16

Hi

habe vor ein Solarmodul mit 185WP das ursprümglich auch aufs dach sollte nun fürs womo zu nutzen.

geht das so einfach oder was ist da noch zui beachten?ß

sind die module für die stromeinspeisung anders als die für die reisemobile?

für tipps dankbar

grüße
    offroadfun

• Gasversorgung mit 33kg Flasche ???

• offroadfun
    • 19. Dezember 2005 um 09:24

naja gastank ist ja recht gut aber leider auch recht teuer. gasflaschen hab ich halt in der firma massenhaft. werde dann wohl doch auf 2x 11kg gehen. schade

grüße
    offroadfun

• Gasversorgung mit 33kg Flasche ???

• offroadfun
    • 14. Dezember 2005 um 11:54

hi

plane nun meinen umbau eines 4x4 lkw mit 11,9t.

da ich zwischen fahrerhaus und koffer noch eine plattform mit 50cm habe, möchte ich hier einen schrank für gasflaschen unterbringen.

nun zur frage. gehen hier nur 2x 11kg oder darf man auch eine 33kg flasche nutzen??? wer kann helfen oder hat links

grüße
    offroadfun

• Tipps für Sprechverbindung Koffer/Fahrer

• offroadfun
    • 4. Oktober 2005 um 09:14

hi O-302

Funk-Handgeräte werden ja n1. nicht fest eingebaut und 2. ist funk in vielen ländern nicht erlaubt.

so wie es aussieht hab ich in frankreich einen elektroversand der noch die guten alten sprechstellen hat.

grüße
    offroadfun

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Gabriel
  • Phanganer
  • schorsch38
  • Scharco
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™