Toilette CTS 3110
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank erstmal für die Schnelle und unbürokratische Hilfe bei meiner Toilette ( Dank auch an Herrn Bogun).
Aber die Probleme sind immer noch nicht ganz gelöst. Das Überdruckventil siehe Modellbeschreibung Seite 9
Abb. 3 neben Ziffer 8 schließt bei herausgezogenem Fäkaltank nicht.
Auch nicht bei dem neu gelieferten Fäkal Tank. Das Problem liegt meiner Meinung nach an einer zu schwachen Feder im Überdruckventil.
Bei den Rädern für den Fäkaltank sollte die Staubabdichtung ( Sandabdichtung der Achse) verbessert werden. Auf einer Teerstraße ausreichend aber im Sand setzt sich schnell Sand zwischen Achse und Räder und nichts rollt mehr.
Gruß Uwe Boecker
Beiträge von Uweb
-
-
Ich habe den Unimog gestript, das heißt alles überflüssige militärische abgebaut. Die 2800 kg müßten realistisch sein.
Verbaut ist ein modifizierter Mercedes M 114 Motor mit ca 100 PS. den Orginalen Motor habe ich entsorgt
Der Verbrauch dürfte so um 20 l liegen.
Es gibt im Netz Kühlkoffer die auf die verschiedenen Sprinter und Lt Fahrgestelle alle mit 3,5 to Gesamtgewicht montiert werden. wie hier zb.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…Van&tabNumber=2
der Aufbau sollte Bett, Tisch, Kkocher und Spüle haben. Also eine minimale Ausstattung.
die 3,5 to müßten zu halten sein. -
Das Leergewicht ist ca. 2800 kg. Ich rechne mit 2 Personen 200 kg, Kabine 350 kg Zuladung 150 kg
gruß Uwe -
Nachdem ich mein Projekt 310 mit Ormocarkabine abgeschlossen habe, bin ich an meinem neuen Wohnmobil für alle Fälle.
Es ist ein Unimog 404 der Belgischen Armee. Ich plane irgenwann mal einen Tripp in Gegenden in denen ein Allrad gebraucht wird, z.b.Island.
Ich möchte den Unimog orginal erhalten ohne Natofarbe, ebenfalls die Pritsche. Die Ladefläche ist ca. 2*3 m.
Mir schwebt ein Aufbau ähnlich den Natosheltern vor, nur leichter, Ich dachte an eine Kühlzelle o.ä. die auf der Ladefläche für den Urlaub befestigt wird. Einen Durchgang zum Fahrerhaus brauche ich nicht, es soll eine reine Übernachtungskabine mit Minimalausstattung werden.
Das zulässige gesamt Gewicht von 3,5 to. soll nicht überschritten werden.
Wer hat so etwas schon mal gebaut. -
Habe fertig und mit neuer Lackierung
-
So es geht weiter. Die TÜV Hürde ist genommen " ohne Beanstandung ".
Nachdem ich das gute Wetter am Wochenende genutzt habe und das Wohnmobil lackiert habe, geht es jetzt an das Design.
Ich möchte gerne das rote Fahrerhaus mit in den Aufbau intregieren.
Weiß aber noch nicht wie. Ideen? -
Verkaufe
4 Reifen 12,5 R 20 mit Felgen 9*20 Mil Profil Profil ca. 90 % Preis 400 €
oder alternativ
5 Reifen 335-80-20 mit Felgen 9*20 Komunalprofil mit Felgen 2*100% und 3*50% Preis 500 €
-
Hallo Martin,
Ich habe die Kasse verkauft weil meine Kinder nicht mehr mitfahren und für meine Frau und mich war sie zu groß.
Die Kasse war ansonsten das optimale Fahrzeug und es tut mir ein wenig leid sie verkauft zu haben. Ich hoffe aber mir dem Ormocar einen guten Ersatz gefunden zu haben. Klein und flexibel auch für Norwegen
Mit dem Teppich bin ich anderer Meinung, ich lege jetzt PVC überall ist leichter zu reinigen. ich wollte erst den Teppich reinigen, wenn man aber mal in die Ecken schaut ist es gut Ihn zu entsorgen. Die Ormocarkabine ist ja ohne Kältebrücken und trotzdem gibt es in den Ecken Muck und Schimmel. mein Vorgänger hat das Wohnmobil immer im Wintersport genutzt. Hast du deine Kasse noch?
gruß Uwe -
es geht weiter zum 2. Bauabschnitt alles raus und neuer Teppich rein.
Eine arbeit zum
-
Heute war Hochzeit
# -
Zitat von holger4x4
Wieviel Stunden hat der Umbau des Fahrgestells auf 310 bisher gekostet?
ca. 2 Wochenenden, wobei ich viele Verschleißteile Wapu ,Federpakete usw. auf Verdacht gewechselt habe. In dem Zusammenhang habe ich auch eine Servolenkung eingebaut. Dank dem Spenderfahrzeug war alles kein Problem. -
Es geht weiter
aus einem 208 ist ein 310 geworden, alle Verschleißteile getauscht. Nächste Woche ist Hochzeit. -
Ich brauche den ganzen Rahmen mit Fahrerkabine, ist aus einem Stück.
Am Wochenende habe ich angefangen die Teile vom 310 umzubauen. Hinten bin ich fertig, neue Federn neue Stoßdämpfer
die Achse bleibt drin weil länger übersetzt. Die alte Achse erscheint nur größer weil ein Sperrdifferenzial verbaut ist , die Bremsen werde ich auch noch tauschen.
Den alten 95 PS Motor habe ich bereits ausgebaut und gesäubert, er wartet auf den Einbau. -
Es geht weiter, heute habe ich die kabine abgebaut.
der nächste schritt ist das Anpassen des neuen Fahrgestells.
Die Kabine war durch den Kleber an die Fahrekabine derart festgeklebt das ich bald verzweifelt wäre.
von der Substanz ist die Kabine für die Ewigkeit gebaut. -
Zitat von Balu
Die T1 laufen ja inzwischen in Indien bei Trax (?) vom Band. Vielleicht bezieht Mercedes die Karossen von da.
Gruß
Herby
Werden bei:
http://www.forcemotors.com/traveller_delivery.html#2
gebaut, leider nur mit Lenkrad rechts.Sehen nicht schlecht aus und haben die neuen Sprintermotoren.
Leider keine möglichkeit in Deutschland zuzulassen. -
Es ist kein 410 geworden sondern ein 208
Ich werde jetzt alle Teile von meinem Wohnmobil nehmen und nur die Karosse vom 208. Diese ist fast rostfrei und hält hoffentlich die nächsten 10 Jahre. -
Leider habe ich keinen toperhaltenden 410.
Ich habe bei Mercedes nachgefragt ob es noch eine Rohkarosserie gibt. Antwort: Ja kostet ca. 6600 Euro plus Mwst.
Ich war erstaunt das Mercedes diese noch liefern kann. Ich habe einen 208 mit wenig Km und ohne Rost gefunden.
Diese Karosserie werde ich nehmen und meinen Motor Achse usw. umbauen. Mit dem Tüv bin auch klar gekommen ebenso mit der Zulassungsstelle. Im Brief wird vermerkt das es sich um einen Neuaufbau mit gebrauchtem Rahmen handelt.
Wenn es an den Umbau geht werde ich Bilder machen und auf meiner Homepage einstellen. -
Zitat von uwem
Ich habe auch so eine Kombination von 1985 und in absehbarer Zeit die gleiche Baustelle vor mir:
Ormocar-GfK-Kabine in Top-Zustand und Ducato-Triebkopf (Kampf gg. den Rost) mit 3-Achser-Al-Ko-Tiefrahmen (Fzg-Länge gesamt 685cm).Darf ich mal interessehalber fragen wie alt die Kabine ist? Hast du irgendwo Fotos eingestellt?
Danke und Gruß
UweM
Mein Mercedes 410 ist von 1990, Ich werde Fotos vom umsetzen machen. Zur zeit prüfe ich noch eine andere Variante,
umsetzen auf einen toperhaltenden baugleichen 410 mit wenig KM und ohne Rost. -
Ich habe heute mit Herrn Bohrer gesprochen. Frei nach dem Spruch"nichts ist unmöglich" müßte der Umbau gehen . Herr Bohrer
hat mir ein paar Tipps und interessante Links über Bemaßungen des Sprinters gegeben.
Ich habe eine Tabelle erstellt, die die Abweichungen wiedergeben.
Den gleichen Radstand zwischen 410 und Sprinter kann ich vergessen. Ich brauche einen Sprinter mit 3,6 m Radstand weil das Fahrerhaus des Sprinter länger ist, dort sind ca. 10 cm zu überbrücken, die unterschiedliche Höhen von ca. 9 cm wird durch einen Hilfsrahmen ausgeglichen.
gruß Uwe -
Tut mir Leid wenn es etwas undeutlich formuliert war. Ich habe mir einen Mercedes 410 (Bremer) Radstand 3m mit Ormocar Kabine gekauft. Der 410 ist leider sehr verrostet auch tragende Teile. so das ich auf der suche nach einem Mercedes Sprinter oder VW LT Fahrgestell mit ebenfalls 3m Radstand bin. Ich möchte die Kabine vom 410 abnehmen und auf den Sprinter oder den LT setzen.
Wer ist Herr Herrn Bohrer?
Gruß Uwe