1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Jo1234

Beiträge von Jo1234

• alte Schaumstoffdämmung ist draußen, und jetzt?

• Jo1234
    • 9. März 2010 um 15:31
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo

Vorsicht mit den billigen Isomatten !!
    Die sind in aller Regel aus geschäumten Polypropylen und da gibt es die gleichen Probleme mit der Verklebung wie bei PE (Polyethylen) !
    Beide haben die selbe chemische Basis (Polyolefine) und die läst sich halt nicht gescheit kleben !

Habe gestern noch 4 Stücke für 4 Euro bekommen. Leider steht überhaupt nicht drauf woraus die gefertigt wurden. Am besten ich klebe mal ein kleines Stück versuchshalber auf - wenn es endlich mal wärmer wird! ;)

• Jo1234
    • 7. März 2010 um 21:00
    Zitat von Balu

Hallo Jo,
    ich habe heute im Prospekt von Tedi zufälig Isomatten für 1€ gesehen. Vielleicht ist das was für Dich!
    Guckst du:
    http://www.tedi-discount.de
    Gruß
    herby

Vielen Danke für den Tipp Herby. Die Fraben sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig ;) aber als Reserve super!

• Jo1234
    • 6. März 2010 um 21:39

Das klingt sinnvoll, Thomas. Wo bekomme ich das Xtrem oder Armaflex, habe es bisher nur bei Ebay gefunden? Kann ich das einfach mit Sprühkleber auftragen? Ich habe gelesen, es gibt auch selbstklebende Isolierungen von den oben genannten Herstellern...

• Jo1234
    • 5. März 2010 um 19:22

Danke für eure Beiträge. Was denkt ihr über Kork, direkt mit Korkkleber aufgeklebt? Diesen gibt es unbehandelt auch mit 10mm Stärke. So wie ich das sehe, ist Kork ein Naturprodukt und wird mit dem Kondeswasser fertig?

Würde ich denn bei der Sprühkleber-Schaumstoff-Teppich-Methode keine Dampfsperre benötigen?

Die undichten Stellen habe ich zum Glück schon entdeckt und verschlossen. :)

• Jo1234
    • 4. März 2010 um 23:02
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Das Foto ist da auch nicht ganz übersichtlich, könnte zwar der Alkoven sein, aber auch ne andere Ecke....

Es handelt sich um eine hintere Ecke des Alkovens. Auf der rechten Seite ist noch etwas vom aufgeklebten Schaumstoff zu sehen, der unter dem Teppich war.

Im übirgen glaube ich nicht, daß es sich hier um einen Profi, sondern um einen Eigenausbau handelt. Aber so hätte ich es auch nicht gemacht. :)

• Jo1234
    • 4. März 2010 um 22:56
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Aus deinem Post ergibt sich nicht eindeutig, ob Du nur punktuell ausbessern willst oder ob Du den ganzen Wagen entkernt hast und die gesamte Aussenhaut neu abdecken musst.

Servus Thomas,

ich werde den ganzen Aufbau neu machen. Im unteren Teil war/ist alles trocken und in Ordnung. Vielleicht lasse ich einen Teil in der Decke so wie er ist, aber das ist nur geschätzt ein Fünftel der Fläche.

• Jo1234
    • 4. März 2010 um 22:49
    Zitat von Picco

Hoi Jo1234 und herzlich willkommen hier! :D

Seh ich das richtig?
    Ist das die GFK-Aussenhülle von Innen?

Hmm Picco, ich habe diesen Begriff zwar schon öfter gelesen, aber keine Ahnung. Ich lade einfach mal ein Foto hoch ;)

Bilder

• 11012010.jpg
      • 62,82 kB
      • 800 × 600

• Jo1234
    • 4. März 2010 um 21:00

Was denkt ihr über Kunstharz um das ganze "luftdicht" abzuriegeln? ;)

• Jo1234
    • 4. März 2010 um 19:28

Hallo Womogemeinde,

ihr könnt mir bestimmt ein paar Tipps geben. Und zwar: Ich hatte wie so viele auch einen Wasserschaden. Es handelt sich bei meinem Aufbau um einen Alkoven auf einem T4. Einer von den kleinen also :)

Ein bischen nasses Holz war schnell getauscht. Aber es war Schaumstoff, ca 5mm dicke, direkt mit Sprühkleber am Plastikaufbau angebracht, und darüber war wiederum Teppich aufgeklebt. Das ganze ohne Dampfsperre -
    das ist der erste Grund, warum ich denke, daß es da drin nach ca 10 Jahren ein wenig nach Renovierung riecht.
    Außerdem hat sich der Schaumstoff von unten mit Wasser vollgesogen, und da von vorne durch den Teppich wohl nur Gerüche, aber keine Luft drangekommen ist, wohl der zweite Grund.

Der Schaumstoff lässt sich mit wegspachteln, aber leider ist der Kleber darunter uneben, und geht auch nicht weg. Ich hänge ein Bild an.

Jetzt frage ich mich was ich am besten draufmache. Bei mir ist Dämmung nicht so wichtig, da ich im Bus nur schlafe, wenn die Temperatur angenehm ist. Standheizung habe ich keine.
    Ich wurde mir das abschleifen und neu kleben am liebsten sparen, und den ganzen Ausbau einfach von innen "verputzen" oder verspachteln. Er hat nämlich einige Ecken und Wölbungen, gerundete Flächen etc. - da wirds mit Sperrholz schwierig.

Ich habe mal probiert Kork darüberzukleben und festgestellt, daß der richtig schön flächig abdeckt ;) Naja, ich will jetzt aber nicht alles mit Korkkleber vollstreichen. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Das Aussehen ist nicht so wichtig, da ich eh alles mit Stoff überspannen werde.

Eigentlich könnt ich es dann ja gleich so lassen, wie es ist, das Plastik. Leider hat es über die Jahre wohl auch den Geruch angenommen. Den würde ich gerne da hinten konservieren.

So, nun hoffe ich, daß ich das Problem verständlich dargestellt habe und freue mich auf eure Tipps.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld!

VG Jo

Bilder

• Bus.jpg
      • 123,43 kB
      • 800 × 600
  • Dünner Kork ohne Dampfsperre direkt aufs Hartplastik?

• Jo1234
    • 4. Februar 2010 um 20:09

Ich schaue mal wie das dann nach ein paar Wintern aussieht. Und richtig, ich will nicht meinen Winterurlaub damit verbringen ;) Dann werde ich mal sehen ob der Korkkleber gut klebt, sobald es etwas wärmer wird. Hatten heute schon 9 Grad, tagsüber ;)

Danke für eure Tipps!

• Jo1234
    • 3. Februar 2010 um 22:42

Hi Picco,

es handelt sich um ein ganz normales Hochdach für einen T4. Es ist also sonst nichts drauf.

VG Jo

• Jo1234
    • 2. Februar 2010 um 22:49

Hallo Forumsfreunde,

ich bin neu hier. Renoviere meine Kabine. Ich habe die "nackte" Kabine nun vor mir ;). Vorher war Teppich draufgeklebt, jetzt will ich entweder 2mm oder eine 4mm Kork draufkleben.

Es geht mir nicht um die optische Sache, sondern rein ums funktionelle. Ich will keine Dampfsperre einbauen, und den Korkkleber direkt aufs Hartplastik steichen.

Fällt euch spontan ein ob etwas dagegen spricht? Für ein paar Gedanken von eurer Seite wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus Baden!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 298 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Florian O.
  • Odi
  • gns_jonas
  • holger4x4
  • rcnp
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™