Mercedes ist es wohl nicht. Mercedes hat mir definitiv erklärt, der Euro 5 Motor des Sprinters sei nicht für den Einsatz in Ländern mit schlechter Dieselqualität (insbesondere höherem Schwefelgehalt) geeignet und sie würden auch keine Rückrüstoption anbieten. Ich habe mich dann an die Anfrage eines größeren Abnehmers von 4x4 Sprinterfahrgestellen "angehängt", der den gleichen Bedarf hat und auch der wurde abschlägig beschieden. Für Fernreisende bleibt wohl derzeit nur entweder zu hoffen, daß die Euro 5 Motoren (und insbesondere die Partikelfilter) doch nicht so allergisch auf schlechten Diesel reagieren, wie zumindest Mercedes wohl befürchtet oder jetzt noch schnell ein Fahrzeug zu kaufen, das noch keinen Partikelfilter hat (in der 3,5-5t klasse z.B. Ford Transit Allrad, Bremach, Iveco). Ich habe schweren Herzens letzteres getan, da ich als Nichttechniker mich nicht traue, das Risiko einzugehen, daß Mercedes Recht hat und ich Schwierigkeiten mit dem Motor bekomme.
SG
Beiträge von Canoe
-
-
Ist schon möglich, daß der fehlende Partikelfilter in ein paar Jahren teuer wird. Aber deswegen auf meine geplanten Reisen zu verzichten oder zu warten, bis Peru &Co schwefelfreien Diesel eingeführt haben, macht auch keinen Spaß. Einen vernünftigen Gebrauchtwagen (noch jung und damit zuverlässig), der halbwegs meinen Bedürfnissen entspricht habe ich noch nicht gefunden. Die Kabine ist fertig ausgebaut schon heute so teuer wie die Basis (die Fahrzeughersteller sind derzeit wirklich motiviert), so daß eine guterhaltene gebrauchte Basis nicht wesentlich spart. Also mache ich wie geplant weiter, nur halt nicht mit Mercedes und hoffe, daß Euro4 und grüne Plakette (das haben Transit und Daily auch ohne Filter) noch eine Weile etwas wert ist.
SG -
Euro 5 für Fernreisen scheint ein echtes Problem zu sein. Wie ich in einem anderen thread geschrieben habe, wollte ich mir an sich einen Sprinter Allrad als Fernreisefahrzeug kaufen. Jetzt hat mich Mercedes offiziell und schriftlich informiert, daß sie dringend davon abraten ein Fahrzeug mit geregeltem DPF (insbesondere Euro 5, das offenbar noch einmal eine Steigerung hat) in Ländern zu fahren, in denen nicht Diesel mit weniger als 10ppm Schwefelgehalt verfügbar ist. Das sind im Prinzip alle Länder der 3. Welt, wie aus einer Liste hervorgeht, die Mercedes mir geschickt hat. Der Rat der Niederlassung war, den Benzinmotor zu nehmen und den hohen Verbrauch in Kauf zu nehmen. Ausbauen (abrüsten auf Euro 3) bei Auslandseinsatz hat Mercedes definitiv abgelehnt.
Ich werde dann wohl einen Transit oder Daily nehmen, die es dieses Jahr noch ohne DPF gibt.
Das Fernreisen wird nicht leichter.
Gruss SG -
Danke für die Hinweise.
Die Dinette ist in der Zeichnung in der Tat zu klein. Ich hatte erst gedacht, ich käme mit 160 cm hin. In einem anderen Thread hier im Forum bin eines Besseren belehrt worden, so daß ich jetzt 180 cm plane und der Schrank entsprechen kleiner wird oder gar ganz verschwindet.
Die Begrenzung auf 360 cm Kabinenlänge habe ich gewählt, um beim mittleren Radstand noch vertretbare Überhänge zu haben, mit denen ich auch "rustikalere" Strecken bewältigen kann.
Gruß SG -
Vielen Dank für die Kommentare.
Ich wußte doch, daß meine Handskizze unübersichtlich ist. Daher versuche ich es zu erklären. Das Bad soll 2 Türen haben. Eine Tür zum Führerhaus, die in der einen Stellung das Führerhaus verschließt und in der anderen Stellung die Toilette, die dann aber zu klein ist, um sie zu nutzen. Die 2. Tür ist zwischen Wohnkabine und Bad. Der Schrank hat keine Türe zum Bad, sondern hat Türen und Schubladen in Richtung Aufbautüre.
Bei Nutzung von Bad, Toilette und Dusche ist in der Tat kein Durchgang zum Führerhaus möglich. Halte ich nicht für dramatisch aber natürlich nicht optimal. Ich gewinne dadurch aber Platz für ein "ordentliches" Bad mit einer Länge von etwa 140 cm bei beiden geschlossenen Türen. Bei der Breite bin ich mir noch nicht sicher, aber ich glaube 70 cm müßten reichen. Bin allerdings kein Zwerg (1,90m 100kg).
Wie ich eine Kassettentoilette verschiebbar machen, ohne daß es Schwierigkeiten mit dem Wasseranschluß und der Außenentnahme der Kassette gibt, weiß ich noch nicht. -
Hallo,
nachdem ich eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mich jetzt vorstellen, da nun selbst ein Projekt beginne.
Ich habe seit über 30 Jahren Womos, z.T. selbstausgebaute Kastenwagen, z.T. von mir modifizierte Standardware. Jetzt werden wir auf Grund eines glücklichen Zufalles ( eine Art Frühpensionierung) bald weite Reisen machen können. Ziel ist Nord- und Südamerika, südl. Afrika neben Europa.
Derzeit bin ish dabei die Basis zu spezifizieren, vermutlich ein 519 Sprinter Allrad mittlerer Radstand (für die 3,5t Grenze ist er leider zu schwer). Die Kabine soll etwa (Innenmaße) 3,6x2x1,95 sein. Die werde ich bauen lassen. Angebote habe ich bereits bei den "üblichen Verdächtigen" angefragt.
Den Innenausbau werde ich zumindest z.T. selbst machen. Eine Ideenskizze ist beigefügt (sorry ich bin kein Techniker, ich hoffe es ist lesbar).
Hinten soll ein Querbett sein, von 80 auf 160 cm ausziehbar (über Dinette und Küche). Danach in Fahrtrichtung links eine Dinette, ein schmaler Schrank und das Bad. Das Bad ist quer zur Fahrtrichtung, die Dusche gleichzeitig der Durchgang zum Fahrerhaus (2 Türen). Unter dem Waschtisch an der linken Wand soll eine herausziehbare Toilette sein (Thettford C 200 o.ä.). Rechts kommt eine Küche, die Aufbautür und ein Schrank.
Die Kabine soll mit dem Führerhaus (original ohne Dach und Rückwand) teilintegriert werden, mit einem kleinen Alkoven für Dachschränke.
Sorgen macht mir noch die herausziehbare Toilette.Hier muß ich noch die technische Realisierbarkeit prüfen.
Soweit. Kommentare bitte gerne.SG