Hallo Dirk,
nein, ich habe noch keine Fotos vom ausgezogenen Bett. Muß erst die Leiste, auf der es läuft instalieren. Dauert noch ein bischen.
SG
Beiträge von Canoe
-
-
Fortsetzung..
Dieses Bild zeigt das schon erwähnte Mehrsystem Ladegerät Mit den 220v Sicherungen. Alle 12 V Kabel sind sehr großzügig im Querschnitt dimensioniert, da ich den Strom gerne am Gerät habe und nicht zum heizen von Kupferleitungen verwenden möchte.
Ich hoffen, das Auto ist in einer Woche soweit, daß es zum TÜV kann. Dann muß es auf die Waage, das ist dann die Stunde der Wahrheit.
SG -
Fortsetzung:
Bild 1 zeigt den Blick auf die Elektrozentrale direkt hinter dem Beifahrersitz. Die Wohnraumbatterien sind unter dem Beifahrersitz, so daß ich sehr kurze Kabelwege habe. Das Ladegerät sitzt hinter dem Fahrersitz, es verträgt von 100-250 V und 50 und 60 Hz, da ich auch nach Amerika möchte. Bild 2 zeigt den Blick vom Wohnraum in das Bad. Rechts neben der Badetüre der Kühlschrank und die Anzeigen. Darunter kommt der Kleiderschrank. Bild 3 ist die Küche jetzt mit Arbeitsplatte. Fortsetzung folgt... -
Vor einiger Zeit habe ich mein Projekt eines Transit Fernreisemobils hier vorgestellt. Jetzt möchte ich ein paar sichtbare Fortschritte zeigen. Leider kann ich offenbar immer nur 3 Bilder anhängen. Bild 3 zeigt die Außenansicht. Die weiße Tür in dem Heckstauraum ist der Gasflaschenkasten. Ich wollte nicht noch ein weiteres Loch für den Kasten, deshalb Zugang durch den Stauraum. Bild 2 zeit den Innenraum von vorne gesehen. Ich stehe sozusagen in der Dusche, links ist die Küche (noch ohne Arbeitsplatte) rechts Dinette, hinten das ausziehbare Bett mit Schiebetür in den Heckstaukasten. Bild 1 zeigt die Dinette (noch offen) mit Truma hinten und den Wasserleitungen. Jede Zapfstelle mit eigenen Leitungen, ordentlich beschriftet.
Fortsetzung folgt.... -
restler,
leider keine PN von Dir angekommen.
SG -
Hallo Balu (Herby),
ich habe die Liste schon im Forum eingestellt. Ist im Thread "Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex", ich glaube auf S.3.
SG -
So ein Kit zum Entfernen des DPF wäre sehr interessant. Bei mir hat Mercedes mir nur erklärt, mit einem DPF sollte ich nicht in Länder mit hohem Schwefelgehalt im Diesel fahren und auch freundlicherweise eine Liste dieser Länder beigefügt (im Prinzip die gesamte 3. Welt). DB hat sich aber trotz Bitte des Händlers geweigert, die Softwareänderung anzubieten, obwohl es solch einen Rückrüstkit von DB für den 3l Diesel für die Bundeswehr gibt. Ich habe dann das letzte Fahrzeug gekauft. das es mit 4x4 noch ohne DPF gibt (Ford Transit). Das geht aber ab nächstem Jahr auch nicht mehr, da dann Euro 5 verbindlich ist. Fernreisende haben dann ein Problem.
SG -
Ich hatte Euch versprochen, Bilder zu zeigen, wenn es etwas Neues gibt. Jetzt ist das Fahrzeug da und die Kabine ist im Rohbau drauf. Auf dem Bild fehlt noch der Türausschnitt. Er ist inzwischen auf der rechten Seite drin. Durch die Frontscheibe ist der Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine zu sehen. die gesamte Rückwand und ein Teil des Daches sind entfernt, so daß ich jetzt mit meinen 1,90 m auch im an sich engen Transit-Führerhaus Platz habe. Als Nächstes kommen jetzt noch die Kanten, Türen, Fenster und Kofferklappen rein.
SG -
Hallo Anton: Die 3,60m Kabineninnenlänge ist zur Zeit noch eine Planungsannahme (was brauche ich mindestens für mein Konzept) auf der Basis der Fahrgestellmaße im Prospekt. Die endgültigen Maße legen Herr Bohrer und ich dann am "lebenden Objekt" fest, wenn der Wagen da ist. Vielleicht gehen da noch ein paar Zentimeter, ohne daß der Überhang zu groß wird. Das WoMo ist für 2 Personen. Ab nächstem Jahr sind wir zeitlich flexibel und können dann auch längere Touren machen. Die erste wird wohl ins südliche Afrika (SA, Namibia, Botsuana, evtl. Mosambique und Sambia) gehen.
Hallo Urologe: Wenn ich den Grundriß spiegele, verliere ich den Durchgang ins Fahrerhaus oder ich muß zumindest über das Bett klettern.
-
Hallo Diengel,
das ist in der Tat identisch mit meinem Plan, wobei Deine Zeichnung natürlich viel schöner ist. Bei einer Innenlänge von 3,60m ist der Grundriß auch gut machbar. Von der Ausziehtoilette bin ich abgekommen (habe Zweifel, ob das dauerhaft hält und dicht ist) und habe jetzt wie in Deinem Plan die Anordnung gemacht. Die Sitzgruppengröße ist jetzt bei etwa 1,85 m. Das ist exakt das Maß, das ich in meinem letzten Womo hatte und das war bequem.
Basisfahrzeug ist jetzt ein Ford Transit Allrad, da Mercedes selbst mir dringend vom Einsatz von Euro 5 Sprintern in der 3. Welt abgeraten hat. Der Ford hat noch Euro 4 und keinen Partikelfilter.
Nächste Woche soll das Basisfahrzeug kommen und es geht dann sofort zu Ormocar für die Kabine (freu!!!). Wenn es was zu sehen gibt, melde ich mich mit Bildern.
SG -
GBMUC hat schon seine Kabine (der Glückliche). Ich warte noch auf das Auto. Trotzdem geht die Detailplanung meines Transit-Allrad womos weiter. Nachdem Ihr mir bei der Entscheidung, welche Dachhaube ich nehme sehr geholfen habt, würde ich gerne von Euren Erfahrungen mit Kompressorkühlschränken, Toiletten und Druckwasserpumpen profitieren.
Als Kühlschrank möchte ich eien Kompressorkühlschrank nehmen, da sie m.E. robuster sind und auch bei Wärme ordentlich kühlen. In der engeren Wahl sind Waeco Coolmatic CR 110 0der Kissmann KB 100 ENI. Beide Marken hatte ich schon als Kühlboxen und war zufrieden. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kühlschränken?
Als Druckwasserpumpe möchte ich die Shureflow Whisperking nehmen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Als Toilette möchte ich die Dometic CTS 3110 nehmen. Hatte bisher die Thetford C 200 und die war wegen der vielen Ecken und Winkel schlecht zu reinigen. Dometic ist reinigungsfreundlicher. Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Typ?
Danke für Eure Hilfe.
SG -
Allrad und Hinterradantrieb gibt es nur mit Leiterrahmen. Um Höherlegung und Reifen habe ich mich noch nicht gekümmert, aber wesentlich größere Reifen passen wohl kaum in den vorderen Radkasten.
-
Hallo pulleman: Fahrgestell, mittlerer Radstand, Allrad, 140 PS, 103l Tank, 1850 kg Vorderachse und ein paar Komfortdetails. Ormocar baut dann die Kabine. Ob Auflastung auf 3850kg nötig ist (geht, habe ein Angebot von Goldschmidt), werde ich nach dem Ausbau sehen. Hoffentlich reichen 3500 kg.
-
Wenn ich mir so die Werte von LED anschaue, scheint der Stromverbrauch je Leuchtstärke (Lumen?) bei LED wenn überhaupt, dann nur marginal besser zu sein, als die "Transistorleuchten", die ich seit über 30 Jahren im WoMo verwende. Oder habe ich da etwas übersehen?
Als Leseleuchte scheint mir LED aber sehr geeignet, wegen des hellen, punktförmigen Lichten. -
Danke, super Beitrag. Dann habe ich ja mit Ford ohne Filter (weder Oxy noch geregelter) offenbar jedenfalls theoretisch (die Praxis werde ich sehen) keinen Fehler gemacht. Aber Daimler muß man zugestehen, daß sie ehrlich sind. Sowohl der Verkäufer in der Niederlassung als auch die Kundenhotline als auch dann ein Werksingenieur in Düsseldorf haben mich ausdrücklich davor gewarnt, einen Sprinter für Fernreisen zu nehmen. Es war mir nämlich nicht leicht gefallen, von meinem "Traumwagen" abzulassen und "nur" einen Transit zu nehmen.
-
Das sind Unterlagen, die ich von Mercedes zu dem Thema Dieselqualität bekommen habe. Ich versuche sie anzuhängen. Mal sehen, ob es klappt.
SG -
Hallo Kroening,
Habe ich mir auch überlegt und dann beschlossen, nicht den Eingang, sondern den Durchgang zum Führerhaus als Dusche/Toilette zu nutzen. Die Grundidee ist aber die gleiche.
Ich bin derzeit noch an der Feinplanung, da das Fahrzeug Ende Mai/Anfang Juni kommen soll und dann der Kabinenbau bei Ormocar beginnt. Dann ist "Designfreeze". Das oben beschriebene Grundkonzept habe ich bisher zwar dauernd hinterfragt, aber letztendlich dann doch nicht geändert. Wenn der Bau beginnt, schicke ich Bilder.
SG -
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Jetzt weiß ich, worauf ich achten muß. Die Idee, eine große Haube anstelle von zwei kleinen Hauben zu nehmen, finde ich gut.
SG -
In einem anderen Thread hatte ich ja schon mein Projekt einer relativ kompakten Wohnkabine vorgestellt. Jetzt geht es bei mir an die Details.
Ein Thema sind Dauchhauben. Für meine Kabine habe ich 3 geplant: Eine im Bad, eine in der Nähe der Küche und eine über dem Bett. Hauptzweck ist Lüftung, in Bad und Wohnraum ist das zusätzliche Licht hilfreich. In eine der Luken möchte ich noch einen Ventilator bauen. Das hilft bei Hitze nach meiner Erfahrung ungemein.
Jetzt habe ich allerdings die Qual der Wahl. Es gibt viele Typen (von großem Heki für 1000€ bis einfache Teile für 50€). Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern und Typen? Worauf muß ich bei der Auswahl achten?
Danke für Hinweise.
SG -
Antwort an SeppR: Ich habe einen Transit Allrad gekauft. Grund: Gar kein Partikelfilter, weltweiter Service, gute Erfahrungen mit Ford Transit Basis bei WoMo, bequemer auf Straße (das ist selbst in Afrika 90+% der Strecke) als Geländewagen. Nachteil ist mir klar: Hat nur Schlechtwegetauglichkeit ohne Untersetzung (allerdings sehr "kurzer" 1. Gang), Sperren, großen Reifen etc. Ich war allerdings beruflich (Bergbau) fast 30 Jahre in Afrika, Lateinamerika, Asien und Australien unterwegs und habe die Erfahrung gemacht, daß, solange man auf Pisten bleibt, Hinterradantrieb normalerweise reicht und man Allrad allenfalls nach Regengüssen oder in anderen Sondersituationen braucht. Autowahl ist halt immer ein Kompromiß.
Im Juni kommt er hoffentlich, dann geht er zu Ormocar für die Kabine.
SG