1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• kofferaufbau breit & niedrig oder hoch & schmal

• dreamteam
    • 11. März 2017 um 21:29

Wenn ich richtig liege (aus dem ALG Forum) möchte er die Allradtechnik vom Spender-Vario auf ein gut erhaltenes 4x2 Vario Fahrgestell verbauen. Sollte doch eigentlich ohne grosser Zauberei machbar sein, denn im Grunde gehts nur darun ein sonst baugleiches Fahrzeug mit Originalteilen zu bestücken.
    Und ja, der Spender Vario ist wirklich in einem eher traurigen Zustand was Rost angeht... ...leider.

Plywood Koffer sind bekanntlich aus dickeren Platten gebaut, so 18-21mm, und dem entsprechend schwer. Da jetzt noch dämmen und innen verkleiden... ...naja,ich weiss nicht... :? Da ist schnell der Gewichtsvorteil eines Vario gegenüber einem etwas grösseren 7,5t LKW weg...
    Ich würde dir vorschlagen das der fertig gedämmte und verkleidete Koffer nicht viel mehr als ~800kg auf die Waage bringt...

• Vorstellung Rat Balu mit Skydivemobil

• dreamteam
    • 10. März 2017 um 12:53

Hallo Rat-Balu,

wenn nur ein Fenster, dann ist es besser auf der rechten Fahrzeugseite. So kriegt man Licht und Wärme rein. In deinem Fall wird das Fenster meisst auf der Schattenseite... ...oder eben der Eingang... Aber dann wäre querlüften nicht möglich. Dafür könntest du evtl darüber nachdenken auf der linken Fahrzeugseite ein Fenster einzubauen welches mit foliert wird (es gibt ja auch perforierte Folien- siehe moderne Linienbuse), oder anstatt des Fensters eben einfach eine Klappe einbauen die man bei Bedarf öffnen kann zum querlüften. ;) Ist ja alles machbar...

• Ein Hallo aus der Pfalz!

• dreamteam
    • 9. März 2017 um 23:39

Hallo Peter und herzlich willkommen! :)

Auch ich habe mir ein Gedanken gemacht eine Kabine mit solchen Platten zu bauen. Jetzt bin ich erstaunt wo du erzählst das du welche mit Alu Deckschichten (gefunden) hast. Ich habe nach sowas lange und kreuz und quer gesucht, aber es gab immer wieder nur Platten mit feuerverzinkten Pulver beschichteten Stahlplatten mit 0,6-0,8 mm Stärke.
    Wie dick sind denn deine Deckschichten? Hast du evtl eine Bezugsquelle? Das wäre eine super Info worüber ich sehr dankbar wäre!

• Nochmal Trocken Trenn Toilette

• dreamteam
    • 8. März 2017 um 22:31

Habe heute nun den Separator von Kildwick erhalten.
    Der erste Anblick sieht gut und schön aus. Zweiter Anblick... ...zwei winzige Löcher im GFK. Nehme an das diese beim laminieren entstanden, sprich Lufteinschluss. Nicht unbedingt kritisch, aber dennoch etwas ärgerlich... ...muss eben etwas sorgfälltiger geputzt werden...
    Die beigelegten zwei Siebe haben mich voll enttäuscht: verchromtes Plastik... Wahrscheinlich sind es deshalb zwei... Hier hätten sie nicht sparen sollen und ein gescheites V2 Sieb beilegen können- kostet eineuronochwas... :? Ich werde es überleben... 8)

Die Klobrille haben wir auch schon besorgt. Es ist eine Standartbrille aus dem Baumarkt.
    Diese wird geringfügig umgebaut um sie TTT gerecht zu machen...

Bald gehts weiter... 8)

Bilder

• 2017030822304500.jpg
      • 140,96 kB
      • 854 × 480
  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• dreamteam
    • 8. März 2017 um 09:42

Da stimme ich Picco ganz zu! Im neuen habe ich das jetzt auch so in dem Sinne gemacht... Zwar ist die Frontwand immer noch gerade, dafür aber die Sitzfläche etwas länger gezogen. Und damit es optisch nicht seltsam aussieht habe ich die sichtbare Seitenplatte schräg gesägt...

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 7. März 2017 um 16:50

Ja Willi, da hast du in einem Sinne auch Recht... Aber...
    ...die Schränke oben sind vom Aufbau her vergleichsweise leicht
    ...oben kommen nur leichte Sachen rein
    ...wenn man drin lebt muss jedes Eck ausgenutzt werden... ...sonst dürfte die Fuhre noch ein zwei Meter länger sein... ...ich meine das dürfte sie sowieso... :roll:

Und klar, das Raumgefühl wird enorm geschrumpf (und wieder-) ABER wir kämpfen ja alle mit Kompromissen... :wink:
    ...und sonst hätte ich ja bald nichts mehr zu tun... :lol:

• dreamteam
    • 6. März 2017 um 23:02

Hier mal etwas vollständiger... Fehlt noch an kleinen Details...

Bilder

• hängeschrank dinette.jpg
      • 55,34 kB
      • 1.333 × 497

• dreamteam
    • 6. März 2017 um 18:42

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Bemühung wegen der Duschtasse! Ja, leider zu spät... Aber auch viel zu teuer... Wäre aber sehr eine schicke Lösung... 8)
    Andererseits gefällts mir sehr gut mit der Mahagoni Umrandung. Anders als auf dem Bild sieht es in echt sehr schön und gewissermassen edel aus. :)

Heute habe ich mich mit der Planung der rundrum laufenden Hängeschränke in der Dinette geschlagen. Die Schränke an und für sich sind ja nicht das Problem, umso mehr aber die Frage wie ich die Ecken gestallten soll. Ist halt blöd wenn man tote Ecken hat die schwer zugänglich sind und man um zum Inhalt zu gelangen den halben Schrank leer räumen muss...
    Da bietet sich als beste Lösung an keine rechtwinkeligen Ecken zu bauen, sondern in 45 Grad. Und in diesen 45 Grad eine Klappe. Nicht nur praktisch, sondern auch schöner.
    Eine noch unvollständige Skizze erklärt es leichter...

Die Umsetzung in die Tatsache ist allerdings etwas kniffeliger... Schon allein beim zeichnen in Sketchup bereitet es mir Probleme.
    Schlussendlich wird es am besten und einfachsten die Eckelemente sowie die geraden Elemente einzeln zu bauen. S.h. ich muss dafür fünf Kästen bauen. Um Gewicht (und Material zu sparen werden nur die Eckschränke beide Seitenwände bekommen. Die restlichen werden dazwischen gebaut.
    Oder hat evtl. jemand einen besseren Vorschlag bevor ich morgen loslege?

Bilder

• hängeschrank dinette.png
      • 24,19 kB
      • 1.271 × 605

• dreamteam
    • 5. März 2017 um 11:41

So...
    Das linke Schranktürchen ist jetzt auch endlich mal dran. War nicht nur die Tür zu machen sondern auch der Rahmen drum rum. Vlt. habe es ich deswegen so lange stehen lassen.
    Auch hier, wie bei Hochschtank, fehlt noch Türgriff und Fingerschnapper....

Auch im Bad gings etwas weiter. Sehr nahe dem wie auf dem Bild wirds aussehen. Die Umrandung der Duschtasse ist Mahagoni.

Vlt wird sich wer fragen warum die Umrandung und nicht ein passende grössere Duschtasse... Nun, der Grund ist ganz einfach. Die Duschtasse ist 70x70, der Duschraum 80x80. Hätte es eine GFK Duschtasse 70x80 gegeben hätte ich so eine Verbaut. So haben wir 80 Breite aber nur 70 Tiefe. Diese 10cm weniger bringen viel bei in der Freigängigkeit des Badezimmers. Und nur 70x70 wäre etwas eng für einen LKW gewesen (haben wir im jetzigen).

Bilder

• 2017030511390600.jpg
      • 79,51 kB
      • 854 × 480
    • 2017030511383300.jpg
      • 125,36 kB
      • 854 × 480
    • 2017030511375200.jpg
      • 114,83 kB
      • 854 × 480
  • Trocken-Trenn-Toilette

• dreamteam
    • 5. März 2017 um 11:25

Sieht toll aus, Michael! :D Birke Multiplex, oder? 8)

Was mich mal bei den TTTs interessieren würde ist, ob jemand schon das Gewicht des kompletten Systems ermittelt hat? Einfach nur so interesse halber, zum Vergleich zu den herkömmlichen Kassetten Toiletten...

• dreamteam
    • 5. März 2017 um 10:28
    Zitat von Balu

Und das funktioniert?
    Bei meiner schlagen die tertiären Geschlechtsmerkmale der Frau voll zu: Kalte Füsse und kalter A... :lol::lol::lol:

Duck und wech
    Herby

Da fällt mir grade eine Geschichte ein...
    Ein älteres Ehepaar streitet sich mal wieder...
    Er: Wenn Du mal stirbst lasse ich auf dein Grabmal schreiben: "Kalt, wie immer..." :x
    Sie: Und wenn Du vor mir das Jenseits betrettest wird auf deinem Grabmal stehen: "Endlich hart..." :twisted:
    :lol::mrgreen:

• dreamteam
    • 3. März 2017 um 20:15

Danke Rainer! :) Es geht schon wieder... 8)

Hallo Ralf,

die aktuellen Klavierbänder sind 32mm breit (wenn offen) und haben eine Wandstärke von nur 0,7-0,8mm.
    Die neuen werden 50mm breit bei einer Wandstärke von 1,5mm.
    Ich habe mal ein Bild gemacht das man sich das Problem besser vorstellen kann. Man sieht gut wo die Löcher des kleineren Klavierbandes anstehen- in der Stirnseite der Siebdruckplatte. Neben an ein von den Abmessungen gleiches Scharnier wie das Klavierband welches es in Zukunft sein wird (dieses Scharnier hat vorgebohrte Löcher, das Klavierband wird blank geliefert- also ich mach die Löcher selber).
    Bei dem grösseren Klavierband auf dem Bild erkennt man wo dessen Locher anstehen... ...im Vollholz. Das ist nun auch Ziel der Übung.

Vlt noch für Interessierte:
    Die 0,8 Bänder machen einen sehr schwachen Eindruck wenn man sie lose in der Hand hält. Nun... ...das sind sie eigendlich auch. Aber weil sie schmal sind empfinde ich sie gerade noch so ausreichend, aber doch etwas grenzwertig für die (schwere) Tür.
    Wären sie breiter, angenommen 50mm (bei 0,8mm Wandstärke) und somit mit breiterem Lochabstand, wären sie schlicht nicht brauchbar dafür- mal angenommen ein stärkerer Windstoß knallt die Tür auf z.B. Aus diesem Grund habe ich mich für 1,5mm entschieden.

Ich hätte gern nach Antons Tipp Alubänder mit 2mm Wandstärke genommen. Hätte es aber bei meinem Lieferanten nur 1,5 o. 3mm gegeben. 1,5mm war mir etwas zu wenig (und dieses hätte sogar auch den Bolzen aus Alu) und 3mm ein gutes Srück zuviel (hier gäbe es dann den Bolzen aus Edelstahl). Also musste ich zu komplett Edelstahl Klaviebändern greifen.
    Ich bestelle eigendlich viel Material aus Deutschland, aber solche Dinge die lang bzw. überhaupt gross sind werden dann bei 2m Länge "auf zwei Paletten" geliefert... ...das muss man auch bezahlen wollen... :?

Der Lieferant bei mir ist Pitt (http://www.pitt.si), hat aber wenig Sinn für Deutschland. Sicher findest du in Deutschland was günstigeres.

Bilder

• 2017030320102100.jpg
      • 102,2 kB
      • 480 × 854
    • 2017030320094200.jpg
      • 110,21 kB
      • 854 × 480
  • Boiler tropft über Überdruckventil

• dreamteam
    • 2. März 2017 um 21:33

Hallo Campo,

das Überdruckventil sowie auch der Thermostatmischer waren am Boiler schon vormontiert.
    In deinem Link scheinen andere Überdruckventile verbaut zu sein...
    Oder verstehe ich jetzt was nicht richtig? :?

klaus
    ja, ich habe schin probiert am Ventil zu drehen. Als ich den Boiler heute wieder aufheizte wurde weniger Wasser durch das Ventil raus gelassen... Jetzt nur so viel das ich vermute der Rest liegt wirklich am fehlenden Ausgleichsgefäss...

• dreamteam
    • 2. März 2017 um 11:29

Also die Pumpe bringt 2bar... ...daran sollte es nicht liegen so mal der Boiler auf 10 bar bzw. das Sicherheitsventil auf 7 bar ausgelegt ist.

Sicherheitsventil ist folgendes, habe aber keine Ahnung von Marke oder Typ...

Bilder

• 2017030211292700.jpg
      • 102,84 kB
      • 854 × 480
    • 2017030211285800.jpg
      • 120,32 kB
      • 854 × 480
  • Victron Solar 75-15 und Li Parameter via bluetooth smart don

• dreamteam
    • 2. März 2017 um 11:10

Ok, habs gefunden... ...es geht...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Victron Solar 75-15 und Li Parameter via bluetooth smart don

• dreamteam
    • 2. März 2017 um 10:18

Hallo in die Runde,

ich habe mir schon mal Zeit genommen und mich in dieses Thema eingelesen. Nur ist es schon eine Weile her...

Da wir auf Lithium umgestiegen sind waren (und sind) sämtliche Ladeparameter von Ladegerät und Solarregler erforderlich. Gut, am Multiplus habe ich dies schon mkt Hilfe vom MK2 Adapter getan.
    Also bleibt noch der Solarregler Victron 75-15 offen.

Ich dachte mir sicher zu sein irgendwo mitbekommen zu haben das die Parameter am Regler mit dem VE Direct bluetooth smart dongle verstellbar sein könnten. Dieses Zwischenstück würde mir am besten passen, da ich später auch die Daten des Ertrags via Smartphone ablesen kann. Letzteres ist eigentlich auch die Hauptfunktion des Gerätes.

Nun wollte ich heute bestellen und der Verkäufer bezweifelte die Möglichkeit damit auf die Parameter zurück zu greifen und sie zu verstellen. Anstatt dessen empfiehl er mit das VE Direkt to USB interface
    https://www.victronenergy.com/accessories/ve…o-usb-interface

Bei kurzem Einblick in die Anleitung des Dongles habe ich auch keinen Hinweis auf Einstellmöglichkeiten gefunden. Aber wie gesagt ich habe damals erwas tiefer recherchiert und mir ist irgendwie genau diese Möglichkeit im Kopf hängen geblieben...

Nun, vlt hat wer von euch schon damit Erfahrungen gemacht und könnte mir auf die Sprünge helfen...

• dreamteam
    • 1. März 2017 um 23:11

Ok, danke euch beiden für eure Meinungen!

Gut, wenn es evtl. am nicht vorhandenen Ausgleichsgefäss hängt... ...aber am Ventil vom neuen Boiler... :shock: ...weil Dreck kann ja noch nicht vorhanden sein... ...wurde ja erst paar mal aufgeheitzt seit Einbau...

• dreamteam
    • 1. März 2017 um 22:19

Es geht wie gewohnt bei mir langsam voran...

Erstmal hatte ich nachdem die Abnahme durch war eine heftige Down-Periode. Schlagartig fiel Lust und Motivation und mich hätten keine zehn Pferde zum weiter machen gebracht...

Wahrscheinlich war einer der Gründe das ich gesehen habe, dass die Türen nach Nacharbeit schreiten. Bei diesen habe ich den Fehler gemacht und die Klavierbänder in die Stirnseite der Siebdruckplatten geschraubt habe. Zu der Zeit konnte ich keine anderen Klavierbänder als die (zu kleinen bzw. zu schmalen) auftreiben. Und mir war gleich von Anfang an nicht ganz wohl dabei, habe es aber trotzdem gemacht. Fragt mich nicht warum, die Antwort weiss ich selber nicht... :?

Auf der Abnahme-Reise hat sich gezeigt das die Schrauben feuchtigkeit in die Siebdruckplatte gezogen haben, was dazu führte das die Wand an den geschraubten Stellen etwas aufquillte, also gewölbt.
    Gut, dass das Fahrzeug trocken stehen kann. Deshalb konnten die betroffenen Stellen langsam wieder trocknen und die Wölbungen haben sich zurück gezogen.
    Nach gründlicher Recherche habe ich dann doch einen Anbieter gefunden der die richtigen Klavierbänder im Angebot hat. Auf diese warte ich jetzt noch...

Ein weiterer Grund waren die Türprofile welche eigentlich für eine bestimmte Dichtung bestimmt waren. Nun... ...zum Schluss passte es nicht so wie erwartet. Also musste ich mit anderen Dichtungen improvisieren. Auch hier habe ich den Fehler gemacht das ich die Dichtungen an den Ecken geschnitten habe. Es hielt zwar bedingt dicht auf der einen Reise, jedoch beim Waschen mit Wasserstrahl konnte das Wasser eben eindringen. Halb so wild, möchte aber dennoch verbessert werden. Das wird es auch.

Zwischendurch habe ich Antons Zeit geraubt. Nach ettlichen PNs mit ihm bin nun doch so weit das ganze Türproblem zu retten. Ich möchte mich bei ihm auch noch auf diesem Wege für seine Hilfestellung tiefst bedanken! Das Licht im dunkeln sozusagen.
    Ich werde zwar alle Klappen nochmal ausbauen und nacharbeiten müssen, aber dann sollte alles stimmen. :)

Ich musste mir aber zwischen durch einen heftigen Tritt in den Hintern geben um wieder anzupacken. Es gab (und gibt) ja noch eine Menge zu tun...
    So habe ich die genaue Position der Trennwand zum Toilettenraum bestimmt. Diese Wand ist gleichzeitig auch der Möbelsteher des deckenhohen Schrankes wo die Kühlbox ihren Platz hat.
    Über der Kühlbox ist noch Platz für einen Kühlschrank der evtl nach Bedarf dort Platz hat.
    Der Schrank ist in eigentlich bis auf die Klappengriffe und Fingerschnapper soweit fertig.
    War aber auch ein gefummel damit alle Plätze passgenau zu bestimmen und, wieder einmal, die Schubladen. Das nächste Mal würde ich wahrscheinlich lieber auf Schranktüren mit Kisten setzen...
    Erfreulich dabei ist das der Raum wieder ein Stückchen mehr des Enderscheinungsbildes zeigt. Also wieder ein Stück näher am Ziel...

Heute habe ich mit dem Unterbau der Duschtasse angefangen. In den kommenden Tagen sollte also der Duschraum auch soweit fertig sein. Wieder ein Stückchen näher... :)

Zwischendurch habe ich über die TTT nachgedacht. Klobrille ist schon gekauft, der Separator bestellt.
    Sobald dieser ankommt wirds damit weiter gehen...

So wie ich das jetzt so sehe wird das Ding super geräumig, sehr nahe meinen Vorstellungen! Richtiger Luxus für uns beide! Und das wichtigste am ganzen: IHR gefällts auch sehr! 8):)

Bilder

• 2017030122180900.jpg
      • 112,73 kB
      • 480 × 854
    • 2017030122163900.jpg
      • 72,05 kB
      • 480 × 854
    • 2017030122150300.jpg
      • 80,89 kB
      • 480 × 854
    • 2017030122141900.jpg
      • 100,12 kB
      • 854 × 480

• dreamteam
    • 1. März 2017 um 14:54

Hallo in die Runde,

mein Isotemp Isotherm Slim 20 tropft aus dem Überdruckventil jedes mal wenn er erwärmt bzw. erhitzt wird. S.h. wenn ich den Heizstab einschalte fängts schon nach ein paar Minuten an zu tropfen. Bis der Boiler das Wasser komplett aufheitzt ergibt sich so ca 2-3dl Wasser.

Meine Überlegung dazu entweder:
    a) das Überdruckventil ist hin (kann ja auch durchaus vorkommen), oder
    b) es liegt daran das ich in der Wasserleitung nach der Pumpe (noch) kein Ausgleichsgefäss verbaut habe welches evtl eine solche Druckschwankung ausgleichen könnte (ist dies überhaupt in solchem Umfang möglich?).

Erfahrungen bisher mit dem Truma B10 zeigten nur selten das irgendwas unterm Auto tropft...

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen dazu?

Das Überdruckventil zu tauschen ist ja nicht das Problem, aber doch blöd weil der Boiler neu ist...

• dreamteam
    • 1. März 2017 um 14:45

Wenn die Verbindung zwischen Deckschicht und Aufnahme für Gasdruckfeder ausreichend gut ist, wird es dir eher oder später fast sicher die Deckschicht von der Dämmung ziehen.
    Wäre gut wenn du einen Belastungstest machen könntest der dies simuliert. Aber wahrscheinlich hast du keine solches Reststück... ...könntest aber den Hersteller um ein solches zu Versuchszwecken fragen... ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 277 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • Uli177
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™