Wegen solchen Umständen hatte ich letztens (anscheinend berechtigte) "Ängste" und einen Geruchsverschluss in Betracht gezogen... ![]()
Beiträge von dreamteam
-
-
Nr. 2 wäre auch mein erster Gedanke sofern ich wüsste das die Batts nicht in den letzten zwei drei Jahren gewechselt wurden...
Wenn die Spannung einbricht sind als nächstes neue Akkus auf dem Einkaufszettel... -
Ich würde den Aufkleber halt einfach abkleben und dann drüber streichen...

-
Heute habe ich die nötigen Klappenknöpfe für die Hängeschranke gedreht. Auch hier werde ich die Kombi mit den Fingerschnappern einsetzen...
-
....und das bei unter 3,5t!
Dann musst du uns jetzt unbedingt verraten wo man dieses Leichbau-Wasser kaufen kann! 

-
Ich habe damals erst und gleich den grossen Schein gemacht. Ein paar Jahre später noch den CE. Den ersten habe ich noch bis unbefristet bekommen (2009), den anderen dann auf 5 Jahre. Befristet (zu mindest nur für 5 Jahre) finde ich als privat blödsinnig wenn ich mich kultiviert ausdrücke. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Zu mindest habe ich wenigstens den C bis ins hohe Alter...
Ich sage mal so: wer mit irgendwas liebäugelt sollte den Führerschein sofort machen. Es ist eben eine Anlage fürs Leben. Vor allem wenn man grade Zeit und Geld hat dann sowieso. Denn ein Führerschein bzw. Nichtführerschein stellt dann immer eine Hürde dar, vor allem finanziell. Egal ob man iwann mal plant ein grosses Womo haben zu wollen, oder wenn einen einfach nur Motorad fahren reizt, dann ist die Umsetzung gleich viel einfacher...
Ich finde es toll alle Kategorien ausser Bus fahren zu können wenn ich Lust dazu habe. Und ich habe generell Lust an fahrbaren Untersätzen.

Also nix wie hin!

-
Am Alu Sandwich unseres Clous ist nach 23 Jahren kein einziger Alufrass zu sehen. Auch die Alu Rundeckprofile weisen keine Spuren davon auf. Kritisch sind nur die Stellen welche beim Bau des Aufbaus verarbeitet wurden- das sind mehr oder weniger alle Ecken wo geschweißt wurde sowie Türprofile. Der Wagen stand nie in einer Garage.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe werden die Stellen bis zum blanken abgeschliffen und neu lackiert. Dann passts sicher bis zum Ende der Tage der Basis. Wobei dies nur ein Schönheitsfehler ist und keine Gefahr auf Lecke bringt. Es ist nur die Oberfläche unter dem Lack angegriffen.
Niesmann hat da schon was gutes gebaut... ...damals.Es ist aber wahr das eine mechanische Beschädigung eines Alukoffers ohne zweifel viel viel aufwändiger ist als GFK.

-
Naja, jeder fängt mal an...
Der eine so, der andere so...
Aber es stimmt schon das wenn du dich erstmal richtig rein liest, dass es dann leichter ist für dich und uns.Nach dem Grundriss zu folge denke ich du bist auf einen Vario (o. T2) hinaus. Was das ist kannst du mal als ersten Anhaltspunkt in Antons Avatar sehen. Es ist ein der kleinste LKW den man LKW nennen kann.
Frontlenker hat dann schon die Form von einem richtigen bzw. ausgewachsenem LKW. Wenn du danach googlest wirst du gleich den Unterschied erkennen.Kommt jetzt etwas auf deine Erwartungen drauf an, aber einen T2 bzw. Vario wirst du schwer älter in gutem Zustand finden. Neuer und in gutem Zustand wird sich schnell im Geldbeutel bemerkbar machen. Aber wer sucht der findet...

-
Wenn ich mich nur auf diese beiden Materiale begrenze sowie das Budget keine Rolle spielt würde es bei mir ganz klar auf Alu hinauslaufen.
Hersteller gibts wirklich viele. Aber googlen kannst du ja sicher auch... Expeditionskabinen, Leerkabinen, LKW Aufbauten, etc... Ormocar, Langer&Bock, Bocklet, Orange work, Alustar,... um nur mal ein paar hochgradige zu erwähnen... Dann kannst du noch nach Gewerbekoffer Herstellern suchen wenn du dich mit dem Kühlkoffer Look befreunden kannst. Ist dafür auch günstiger als die o.g.
Alternativ könnte auch Rusticab interessant sein... -
Vielleicht meinte er Styrodur... ...bzw. XPS...

-
Vlt kann man ja den Dirk ausfindig machen und direkt fragen...

-
Hallo Leute,
wir werden in den nächsten Tagen mit unserem 5t Womo in die Schweiz fahren. Vorerst gehts mal hin nur für ein paar Tage, später aber könnte unser Aufenthalt länger dauern...
Nun, kurze Recherche schmeisst raus das wir eine pauschale Schwerverkehrsabgabe lösen müssen. Vignette geht nur bis 3,5t.
Diese PSVA beträgt 3,25CHF pro Tag (jedoch min. 25CHF Minimalabgabe) und ist für das Befahren des gesamten öffentlichen Strassennetzes während der gesamten Aufenthaltsdauer zu bezahlen.Soll das heissen das mich mein Aufenthalt pro Monat rund 100CHF kosten soll? Obwohl ich einmal dort wahrscheinlich garnicht oder nur wenig mit dem Fahrzeug unterwegs sein werde? Nur um es vor der Haustür stehen zu haben?

Ich bitte hier die schweizer Kollegen mich etwas aufzuklären. Am sonsten werden wir eine andere Lösung suchen müssen...

-
Der, der sein Womo selbst baut, dem ist diese Tat schon der Anfang der Reise... ...also ich bin jetzt auch schon seit über 1500 Std. auf Reise...
Bzw. ich zähl gar nicht mehr... ...aber ich bin sowieso immer auf Resie, also nun aber auf reisender Reise...
Also der Höhepunkt! 
-
Bald werden sie fertig...
Natürlich geht einem das Material genau am WE aus...
In dem Fall die Scharniere und die Gasdämpfer. Na gut, wird morgen nachbestellt...Beim Bau der Hängeschränke kam es wie so oft ein bischen anders als geplant. Somit ergab sich das der Hängeschränk der Rundsitzgruppe auf der rechten Fahrzeugseite (noch) nicht gebaut wird, und wenn, dann wird er eher schmal ausfallen. Das aus dem Grund weil er sonst zu sehr in den Raum ragt und diesen sehr einengt. Das wollen wir nicht.
Anstatt diesem habe ich dann eben noch den Hängeschrank in der Küche gebaut.
Auch bei dieser "Hängeschrankarbeit" kommen Türgriffe und Fingerschnapper später einmal dran. Dann mach ich das bei allen Klappen in einem Schwung...Bei den Hängeschränken habe ich für die Klappen vorerst einen Versuch gemacht. Anders wie bei den bischer gebauten Klappen habe ich die Deckschicht aus 4mm anstatt 9mm MPX gemacht. Gleich geblieben ist der innenliegende Rahmen aus 9mm MPX. Letzteren habe ich insofern anders gebaut als bisher das ich an den Ecken Falze machte. Dadurch zurest den Rahmen verklebt und anschliessend noch die Deckschicht drauf geklebt habe.
Für tiefer verbaute und Stössen ausgesetzten Klappen wäre dies keine gute Wahl, jedoch für die aus dem "Gefahrenbereich" oben verbauten Klappen eine sehr gute Lösung weil diese wirklich extrem leicht geworden sind.
Achso, und die verschiedenen Schutzanstriche werden dann zum Schluss gemacht.
Ich bevorzuge beim Möbelbau eher systematisch voran zu gehen damit ich weniger Arbeit damit habe jedesmal alles aufzuräumen und zB. fürs Pinseln vorzubereiten... ...und dann wieder aufräumen um den nächsten Schrank zu bauen... -
Ich sag nur: GOIL EY!
-
-
Zitat von holger4x4
Küchenarmatur mit Brause zum ausziehen, gibts schon für 29,99€ im Baumarkt, oder manchmal beim Lidl.
Genau. Und da dran kann man mit Hilfe eines (normaler Weise) ½" Doppelgewindes einen Duschschlauch mit Brause anschrauben. Praktizieren wir so über die Küche für die Aussendusche...
-
Gute Idee, Michael!
Ich kann mir grade nur nicht vorstellen wie der Schieber wieder zu geht?
Weil Seilzug... ...in eine Richtung, also zum öffnen, geht das ja, aber zum zu machen? Oder ist das Seil eigentlich ein ausreichend starker Draht? -
Sieht interessant aus!
Ich finde es einfach toll wie sich jeder seine Toilette seine Bedürftnissen anpassen sowie persönlich gestallten kann!
Und toll finde ich auch wie zügig es immer mehr und mehr solcher User gibt!
Das obere Brett ist bei dir also 34cm tief sowie 48cm breit? Und man könnte es im Notfall noch schmaler machen...
Ein Freund von mir ist auch heiss geworden für ein TTT und würde damit gern seine Porta Potty ersetzen. Aber er hat nur so viel Platz in Fläche wie eben eine PP hergibt... ...und wir sind auf der Suche des kleinstmöglichen Platzbedarfs einer TTT... -
Wie und mit was planst du denn die Schubladen Verriegelung?