1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Mounty 6x6

• dreamteam
    • 24. April 2014 um 23:19

Ich wuerde mal sagen das in so eine Umgebung wie auf dem Bild nur einer wirklich hinpasst! :wink:

...aber den anderen hat es sicher auch ganz gut gefallen. Ich meine... ...wir wuerden uns mit unserer weissen Kiste auch da hin stellen. Oder reinquetschen. :roll:

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014: Vorträge

• dreamteam
    • 24. April 2014 um 23:02

Eine Leinwand bringen wir sowieso mit :mrgreen:

Bilder

• Leinwand.JPG
      • 64,84 kB
      • 673 × 379
  • Waschmaschinenbetrieb- Was, wie, warum?

• dreamteam
    • 14. April 2014 um 12:54

Ja, genau so ist es wie es Picco verstanden hat. Das Messingteil ist das Rückschlagventil.

Ok, Druckminderer höhrt sich doch mehr Deutsch an. :roll:

Wir hatten kürzlich unseren Druckminderer verloren. Ich dachte wir könnten es vllt der Zeit mit dem Ventil, von welchen wir zapfen, regulieren. Habe zuvor einen Schlauch-Dicht-mit-Finger Test gemacht um zu sehen ob ich den Druck halten kann oder nicht. Es war mit aller Kraft nicht möglich und der Druck, trotz sehr wenig geöffnetem Ventil, langsam aber sicher stieg.
    Also gehe ich davon aus das man den Druck per Ventil nicht regeln kann.

LG Beni

• dreamteam
    • 11. April 2014 um 21:47

Hallo nunmanchmal,

aha, d.h. sie koennte dann nicht laufen oder evtl. sogar kaputt gehen?

Mal so nebenbei: ich hab uns einen Aussenwasseranschluss gebastelt. Von aussen unten wird ein Schlauch mit Gardenia Fitings fixiert. Um den Haushaltsdruck (ca. 4,5 bar) nicht in die Womoleitungen zu bringen stecke ich ein Druckreduktionsventil (? nennt man das so?) aus der Gartenabteilung zwischen Anschluss Womo und Schlauchende. Dieses mindert den Druck auf 1,5 bar. Auf diese Weise laeuft die Waschmaschine dann direkt.

Bilder

• pomanjšano.jpg
      • 69,2 kB
      • 640 × 480

• dreamteam
    • 10. April 2014 um 22:54

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für all die Antworten!

jan
    Ich finde die Waschmaschine einen echten hingucker! Könnte man evtl. auch als Betonmischer verwenden. :mrgreen: Aber so ein ähnliches Ding hatten wir schon und sie hat sich nicht als gut bewiesen, eher als Notlösung.

Ich bin auch der Meinung, das jemand der mit seinen Womo ein paar Monate im Jahr unterwegs ist o. gegebenenfalls eine etwas längere Reise unternimmt, nicht unbedingt eine WM braucht bzw. auch anders auskommen würde. Aaaaber wer würde denn schon ohne WM bei sich zu Hause heut zu Tage auskommen wollen? ;) Also ich schonmal sicher nicht......und meinem Blümchen möchte ich es auch nicht antun.ausser es ginge nicht anders :mrgreen:

Aber das war ja nicht das Thema. Thema ist "Waschmaschine ist schon drin. Auf welche Weise am besten Autark betreiben?".

Wenn ich von einem Waschgang pro Woche ausgehe (oder ab und zu mal zwei weil schon Bettwäsche eine volle Maschine ist), dann könnte ich von 40 Ah (bzw. 80 A) ausgehen. Was im Reisebetrieb (bzw. auch im Standbetrieb mit 240W in Solarpanelen) in sonnigeren Gegenden durchaus ergreifbar erscheint. Kalte Länder interessieren uns grundsätzlich nicht, und wenn schon dann im Sommer.
    Und Falls es mal knapp werden sollte, müssten wir uns irgendwie an Landstrom anschliessen (CP,...)
    Also ich denke machbar scheint es schon mit Wechselrichter zu sein, aber man ist dann nie wirklich ruhig- ständig die Wetterlage verfolgen, Batteriestand wird immer tiefer, und und und.
    Da hat der Generator schon den grossen Vorteil.

Die nächste Frage stellt sich bei der Wasserversogung mit der Wasserpumpe: der jetzigen Fiamma könnte ich langfristig nicht zutrauen den Job zuverlässlich zu machen. Ich hab sie in 5 Jahren schon dreimal mit Ersatzteilen zurück ins Leben geweckt. Dabei konnte ich mir gut ihre plastik Organe angucken. Sind andere Marken vielleicht besser gebaut? Mir wurde mal von Zahnradpumpen erzählt die sollten störunanfälliger aber dafür etwas lauter sein?
    Bis jetzt haben wir nie die Wasserpumpe für den Waschgang gebraucht- hatten immer Aussenanschluss.

LG
    Beni

P.s. Achso, die Trommel lassen wir frei rumbaumeln. Bis jetzt, nach 1,5 Jahren, noch keine Probleme deswegen gehabt. Ich denke das schadet der Maschine eher wenig, denn sie baumelt und rütteld ja auch wärend des Waschgangs. :?

• 13. Leerkabinen-Treffen mit SketchUp-Einführungskurs

• dreamteam
    • 8. April 2014 um 23:09

Also das bringe ich zu Stande...

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=5074&start=15

...und recht viiieeel mehr nicht mehr.

Aber, wie Du sagst, zusammen machen wir was.

Lg

• Suche jemanden der mir was aufs Treffen mitbringen koennte

• dreamteam
    • 8. April 2014 um 23:06

Vielen Dank, ist geklaert!

• Suche jemanden der mir was aufs Treffen mitbringen koennte

• dreamteam
    • 8. April 2014 um 22:20

Hallo ihr lieben!

Wir werden uns die Tage auf den Weg nach Bodenheim machen um sicher puenktlich dort anzukommen. :mrgreen:

Weil wir vor Juni nicht zurueck "nach Hause" kommen, haette ich eine bitte an jemanden der mir einen Gefallen (der ihn nichts kosten wird) machen koennte. Es geht darum, das ich in Deutschland etwas bestellen moechte und das die Deutsche Post keine Postlagernden Sendungen mehr annimmt, sodass ich meine Bestellung dort nicht hinsenden kann. Und nun braeuchte ich jemanden, der mir seine Postadresse zur Verfuegung stellt wohin das Paeckchen geschickt werden koennte und mir dieser jemand das Paeckchen zum diesjaehrigem Leerkabinen-Treffen bringen koennte.
    Oder gibt es einen Vorschlag wie ich das anders loesen koennte??

Lg,
    Beni

• dreamteam
    • 8. April 2014 um 22:02

Hallo Christopher,

wie meinst Du das "mehrfach verwendbar"? Ist doch ein Generator auch, oder?
    Max. Leistungsaufnahme muss so zwischen 2000-2500W liegen (wenn ich mich recht erinnere sind es 2200W). Hierbei ist aber auch der Heizstab mit drin. Als Laie denk ich mir, dass wenn ich kalt wasche- also den Knopf aufs Sternchen (Kaltwasch-Vorgang) drehe, verbraucht die Maschine soviel wie die Leistungsaufnahme des Motors ist (und vielleicht noch ein klitzekleines bischen mehr fuer die Lichtlein usw.)?

halber
    "Sie" spricht kein Deutsch. Warum? :roll:

Lg,
    Beni

• dreamteam
    • 8. April 2014 um 21:50

Ich kann mich gern der Mehrheit anpassen. Am sonsten waehre ich Kandidat fuer Kruemmungen, Federn, Gewinde oder aenliches. Aber das ist ja nicht mehr "Einsteiger"

Also die Basis-Elemente wie Wuerfel, Kreise, Messen, Laenge gehen bei mir schon, Probleme gibts mit Offset usw. da blick ich nicht ganz durch. Wenn es aber nur bei den Grundkoerpern bleibt, kann ich, ohne weiteres, meinen Platz jemanden anderen abtretten der es noetiger hat als ich.

• dreamteam
    • 8. April 2014 um 21:22

Hallo Forumgemeinde!

Ich hab in der SuFu geguckt, aber nichts konkretes zu diesem Thema gefunden.

Wir, wie auch einige andere, haben eine Waschmaschine im Womo. Diese wurde bisher nur dann betrieben wenn wir Landstrom Moeglichkeit hatten. Aber nun wollen wir doch unabhaengiger sein und uns folgende Meinungen ausgetauscht:
    -wir haben 240W in Solarmodulen und 400Ah in Batterien (wohl bemerkt das dies die Nennleistung ist)
    -unsere Waschmaschine wuerden wir in diesem Falle nur im Kaltwaschverfahren betreiben.
    -der Motor der Waschmaschine hat eine Leistung von 420W

...und nun:
    -"Sie" moechte einen Wechselrichter, denn es waehre die bessere Oeko-Loesung (da moechte "Er" ihr zustimmen)
    -"Er" denkt es waehre besser ein Stromagregat

Vorteile "Sie":
    -Geringer Gewichtszuschlag (wenn keine zusaetzlichen Batterien erforderlich waehren)
    -Weniger Platzbeduerftnis (wenn keine zusaetzlichen Batterien erforderlich waehren)
    -Unabhaengig von extra benoetigten Benzin-Kraftstoff

Nachteile "Sie":
    -Teurer Anschaffungspreis eines angemessenen Wechselrichters
    -Evtl. beduerftnis einer groesseren Batteriebank (also doch Mehrgewicht)
    -Evtl. beduerftnis eines oder mehreren zusaetzlichen Solarmodulen
    -Strommangel kann man schnell mal haben, denn es scheint ja nicht jeden Tag die Sonne

Vorteile "Er":
    -Kostenguenstiger
    -Stromagregat kann auch mal anderswo dienen
    -Sicherer

Nachteile "Er":
    -Wieder ein grosser Brocken mehr an Bord wo sowieso schon Platzmangel herrscht
    -Zusaetzlicher Kanister Kraftstoff
    -Koennte, draussen stehend, geklaut werden

Nach dem hin und her mit den Argumenten sind wir nun hier gelandet. Wie man sieht, haben beide seine Vor- u. Nachteile. Vielleicht wuerden uns und Eure Meinungen in die richtige Richtung weisen.

Wohlbemerkt ist grundsaetzlich auch "Er" an der Wechselricher-Option interessiert und wuerde dies auch realisieren, nur stellen sich die Fragen:
    a) Wie gross/stark sollte der Wechselrichter sein? (Es wurde uns erzaehlt das ein 600W-800W Wechselrichter, trotz fast doppelter Spitzenleistung, nicht ausreichen wuerde. Das der Motor, obwohl 420W Nennleistung, kurzzeitig auch das 5-Fache verschlingt und zwar dann, wenn er die Trommel voll nasser Waesche anlaufen muss).
    b) Wuerde die Sache mit einem Hochwertigem Wechselrichter einwandfrei funktionieren?
    Hierbei wuerden uns wirklich sehr ueber Profiauskuenfte freuen, wenn moeglich auch ein bischen in Zahlen und Erklaerung, so dass wir auch etwas mehr darueber wissen wuerden.
    Waehre es doch vielleicht sinnvoller ein Stromagregat zu verwenden?

Noch ein paar Worte zu unserer Erfahrung (um zu verhindern das jemand den selben Mist macht):
    Als wir uns fuer die Waschmaschine entschlossen haben dachten wir, wir werden sie sicher mit einem der beiden zu Hause stehenden herkoemmlichen Stromagregaten nutzen (einer ist ein 800W Bauhausding, der andere ein 2,5kW Honda- beide keine Sinuswelle). Als die Maschine drin wahr versuchten wir es doch zuerst mit dem kleinen 300W Quasi Sinus Wechselrichter. Lichtlein brennte, dass wars aber auch schon- also kein Waschvorgang. Na ja, trotzdem haben wir dann, immer noch ganz Happy, zuerst das kleine Stromagregat angeschlossen. Happy ist verloren gegangen denn es hat in der Maschine nur kurz "Pfft" gemacht und kaputt war sie die Elektronik. Gluecklicher weise ist ein Elektroniker in der Familie der die Sache repariert hat. Zum Schluss trauten wir uns nicht die Sache noch mit dem zweiten Stromagregat zu testen.
    Wir sind fast 100% das eine reine Sinus Welle die Quelle sein muss. Oder liegen wir da falsch, oder wie sollen wir uns das erklaeren?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten!

Lg,
    Beni

• dreamteam
    • 4. April 2014 um 22:08

Ich habe zwar mit Sketchup schon einige Anfaenger-Skizzen gemacht, aber ich wuerde mit freude mein Kenntnis erweitern. Hab das Programm auf meinem Uralt Lap Top der hier und da mal zum husten anfaengt. :oops::mrgreen:

• ATEGO-Fernreisemobil

• dreamteam
    • 2. April 2014 um 21:34
    Zitat von GOWEST

- Die Reinigung geht so auch besser. Leiter seitlich anlehnen und mit Schlauch durchspritzen.

Hallo Michi!

Das geht in Praxis nicht so ganz gut- dachte ich zuvor erst auch. Grob kann man schon Blaetter u. Zweige usw. unter den Solarmodulen rauspusten, aber die Schmutzschicht die sich nach ein zwei Jahren ablegt moechte gern mit einen Schwamm oder Tuch behandelt werden. :wink: Ok, auf dem Dach siehts ja keiner, aber es wird schon laestig wenn man mal sein FZ rundrum putzt und nach dem naechsten Regen hat man gleich wieder schwarze Streifen an den Seitenwaenden, die genau von dem was unter den Solarpanelen geblieben ist kommen. :(
    Jetzt ist es ja bei dir schon zu spaet- und bei mir so wie so schon auch. Aber ich werde das naechste mal die Module klappbar oder verschiebbar machen.

Lg Beni

PS. Aber sonst vollen Respekt vor Deiner Arbeit!!! Ich wuerde auch gern mal so koennen. :roll:

• Sandwichkoffer selbstbau

• dreamteam
    • 31. März 2014 um 21:29

Hallo,

ja, also so was in der Richtung wie eine Laufkatze (aha, so nennt man das) koennte eine Loesung sein. Meine erster Gedanke einer Superschwer-Rolllager-Doppelauszug-Konstruktionsstahlkaefig Idee hat mich schon ins schwitzen gebracht- da wuerden wir ja wie ein Boot rumfahren :lol:

Heckgaragenboden absenken, WoaaaoW !!! Hoehrt sich nach Action Mobil an... ...und nach ner Menge Arbeit. :? Waehre aber echt ein Highlight. 8)

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• dreamteam
    • 31. März 2014 um 20:58

Muss ich mal auf die Mappe gucken. Hoehrt sich interessant an.
    Ein grosses Dankeschoen!

LG Beni

• dreamteam
    • 30. März 2014 um 17:50

Ok, danke mal vorerst. Mach mich auf die Suche...

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• dreamteam
    • 29. März 2014 um 23:17

Woaow! Das gefällt mir richtig gut!
    Bist du mit dem Dachfenster zufrieden?

Lg Beni

• dreamteam
    • 29. März 2014 um 20:17

Moechte mal fragen ob es in naeherer Umgebung von Bodenheim einen guten Camping-Shop gibt? Der Wind hat uns das 40x40 Mini Heki abgerissen... :(

• Sandwichkoffer selbstbau

• dreamteam
    • 29. März 2014 um 19:51

Also die Frage mit dem Hilfsrahmen (so weit was ich bis jetzt gefunden habe):
    Kurz, alu ist als Material nicht geeignet, weil es spröde und nicht elastisch ist.

Also ist Stahl doch das geeignetere Material. Ausserdem müsste man dann auch noch Alu schweissen können. Verkrümmungen des Materials während der Verarbeitung können ja schon bei Stahl Kopfschmerzen machen- aber es geht.
    D.h. ich werde den Hilfsrahmen aus Stahl bauen.

Die Profilstärke nehmen die einen 100x60, die anderen 120x80. Nur habe ich mir die Wandstärke nicht gemerkt- waren das 4mm, 5mm? Jemand hat die Sache aus 8mm Stärke gemacht, was mir aber gefühlsnmassig doch etwas übertrieben vorkommt.
    Kann vllt dazu jemand was sagen?

Mal ne kleine zwischenfrage zur Heckgarage:
    Hat jemand eine Idee auf welche Weise ich die Frage zum Motorad ver- u. abladen lösen könnte?
    Mir gefällt sehr die Lösung von Gowest mit dem Kran- sieht richtig gemütlich aus. Was mich dabei stört ist das ich bei einem solchem System die Heckwand opfern müsste und ich einen anderen Platz für die zwei geplanten Reserveräder finden müsste.
    Am besten würde mir eine Lösung zum verladen von der Seite gefallen, die, ähnlich wie bei Gowest, einfach zu Handhaben währe (also Mopel draussen festschnallen, Seilwinde betätigen und rein damit). Ich hab mir da schon so einiges durch den Kopf gehen lassen, wie z.B. Auszüge, war aber immer mit (zu)viel Eisen in verbindung (sprich schwer).

Währe froh auf Eure Ideen!

Lg
    Beni

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• dreamteam
    • 23. März 2014 um 21:02

1x Balu (Herby) DO, FR, SA
    1x Banane (Claudia) DO, FR, SA
    2x Holzbock (klaus und Renate) DO,FR,SA
    2x Krabbe (Astrid und Krabbe) Fr, SA
    2x Urologe (Ralf und Sonny ) Do,Fr,Sa (kann mit Messer umgehen für Brotschneiden..bitte einfach einteilen)
    1x VWBusman ( Angelika ) Do, Fr, Sa
    1x Picco Fr, Sa (Freitag frühestens ab 18:00)
    2x Tiffy (Andrea und Joachim) Sa
    2x hakl (Hannes und Karin) Do, Fr, Sa
    1x canoe (Stefan) Do. Fr. (Sa?)
    1x mountain (Raimund) DO, Fr, Sa
    2 x e j ( Joachim und Lothar) Do, Fr. Sa
    2x tobi - Erwachsene
    2x AxelKleitz (Steffi und Axel)
    2x 3125 (Nicole und Alexander) Fr, Sa
    2x Joe (Monika & Joe), Fr. frühestens ab 18:00h, Sa.
    2x John_mit_Ente Sa.
    2x Leerkabinen-Wolfgang & Chili (Wolfgang und Anja) Fr., Sa.
    1x Restler (Do), Fr, Sa
    2x hofman ( Karin u.Dieter ) Fr. Sa.
    3x Dreamteam (Benjamin u. Valentina)

"Kinder"
    2x chris ( Ralf und Christian) Do,Fr,Sa
    1x VWBusman ( Christopher ) Do, Fr, Sa

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 251 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™