1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• dreamteam
    • 5. Oktober 2014 um 19:54

Wo ich mir deine TÜV-Abnahme Story durchlese... ...und mich an unsere TÜV-Abnahme erinnere, mussten wir sehr grosses Glück gehabt haben. Ohne Termin einfach zum ersten TÜV und gefragt ob wir die Abnahme machen können. Und schon waren wir in der Halle. Der gute Mensch macht eine Tour ums Womo, steigt die Treppe hoch, dreht seinen Kopf links und rechts, und sagt: "Oh, sieht ja toll aus! Schön gemacht!" Und das wars. Hat glaube ich nicht mal ne viertel Stunde gedauert. :roll:
    Wir beide konnten es einfach nicht glauben. Was das wars schon?! Ich hab fast geheult weil er nichts auszusetzen hatte.

Ich wünsche dir das es dir in Zukunft auch so wie uns weiter geht!

LG Beni

• Suche Lagermöglichkeit für FZ

• dreamteam
    • 5. Oktober 2014 um 12:26

Achso, vllt. noch etwas zu der Grösse des FZ:
    LxBxH 7,3m x 2,32m x 2,64m

• Suche Lagermöglichkeit für FZ

• dreamteam
    • 5. Oktober 2014 um 11:28

Hallo Gemeinde!

Ich denke so langsam kann ich mich auf meinen nächsten Selbstbau vorbereiten. Zwar ist noch nicht alles reif, aber das Basisfahrzeug könnte gefunden sein.
    Für dieses bräuchte ich eine Lagermöglichkeit für einen Zeitraum ca. 1 Jahr. Am liebsten wäre mir eine trockene Lösung, kann aber im letztendlich auch draussen sein. Perfekt wäre so nah wie möglich entlang der österreichischen Grenze, aber auch anderswo bis zum Zentrum Deutschlands kommt in Frage. Muss nicht unbedingt mit schönem Ausblick sein. :lol:

Falls jemand denkt zu meinen etwas zu wissen nur raus damit. Bin offen für mögliche Lösungen.

MFG Beni

• Kein Landstrom mehr im Womo

• dreamteam
    • 29. September 2014 um 14:44

Hm, ja. Ich werde das dann mal einzeln versuchen, habe aber den Eindruck das die Geraete kaputt sind.

Moechte noch anmerken das es am Anfang 2x o. 3x problemlos lief. Eines Tages waren die Batterien etwas mehr entladen als sonst als wir Landstrom angeschlossen haben- und seit diesem Tage geht es nicht mehr.

Danke vorerst mal fuer die Antworten!

LG Beni

• dreamteam
    • 25. September 2014 um 16:10

Hallo,

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Wie gesagt kommt der Landstrom bis an die beiden Geräte (ECS u. Multiplus). Aber das war es dann auch schon- weiter geht nichts. Die Verbraucher funktionieren bei direktem Anschluss.
    Mir kommt es auch etwas seltsam vor das beide Geräte defekt sind (an beiden Geräten jeweils Ladegerät u. jeweils 230V Ausgang), und beide auf einmal.
    Deswegen ging ich davon aus das dies evtl. an dem liegen könnte das ich nicht zwei Ladegeräte an die selbe Batterie verbinden dürfte- das dies vllt. zur Beschädigung der Geräte führte?! Klingt mir zwar nicht gefährlich, aber Spezialist bin ich ja nicht.

Könnte mich hierbei jemand aufklären?

LG Beni

• dreamteam
    • 16. September 2014 um 10:06

Am ECS sind alle Sicherungen aussen am Kasten verbaut- alles Ok. Der Multiplus hat am Gehäuse keine Sicherungen und auch nichts sichtbares wenn man den vordersten Deckel abschraubt. Sicherungskasten ist auch Ok.

• dreamteam
    • 15. September 2014 um 22:35

Hallo Gemeinde!

Sieht aus als ob mal wieder Zeit für Kopfschmerzen ist. Wir haben im Womo keinen Strom mehr wenn wir an Landstrom angeschlossen sind :( D.h. das auch die beiden Batterieladegeräte nicht mehr laden und Kühlschrank kühlt nicht im 230V Modus.

In unserem Womo war schon eine Elektrozentrale vom Werk verbaut (Crystop N&B Clou Electronic Control System ESC). Dieses ESC verfügt über ein 25A Ladegerät und, klar, ist mit den Aufbau-Batterien verbunden. Über das ESC läuft auch (bzw. sollte laufen) der Kühlschrank im 230V Modus.
    Vor kurzem haben wir uns den Victron Multiplus 3kV (2,5kW Wechselrichter- 120A Ladegerät) besorgt um unsere Waschmaschine sorgenlos woauchimmer betreiben zu können. Diesen habe ich nach Herstellervorgaben verbaut und... ..., klar, mit den (selben) Aufbau-Batterien verbunden.

Anfangs hat es eine Zeit lang normal funktioniert, d.h. wir waren im Sommeranfang zwei- o. dreimal an Landstrom angeschlossen. Eines schönen Tages ging auf einmal gar nichts mehr.
    Festgestellt habe ich das beide Ladegeräte nicht mehr funktionieren, das der Kühlschrank nicht mehr kühlt u. das seitens Multiplus (Netzvorrangschaltung) auch keine 230V mehr kommen. Die Wechselrichter-Funktion des Multiplus läuft problemlos. Landstrom kommt bei beiden Ladegeräten an, von dort aber nicht weiter.
    Anbei im Link noch eine Skizze zur besseren Verständniss.https://www.dropbox.com/s/fl6yypnhlgebp1c/IMAG0863.jpg?dl=0

Natürlich würde ich ruhiger schlafen wenn ich wüsste woran all dies liegt?

Vielen Dank schon mal für Euer Bemühen und Eure Antworten!

LG Beni

• eigenbaukabine aus aluminiumsandwich

• dreamteam
    • 8. Juni 2014 um 23:21

Hallo alle!

Die Alu Korrosion kann man vernachlaessigen wenn man das Ding nicht für ewig haben/bauen will. Unser Clou ist jetzt 20 Jahre alt und ich kann seit fünf Jahren diese Sache beobachten. Es geht eigentlich langsam voran. Aber sie ist da und breitet sich langsam aber sicher aus und frisst sich tiefer.
    Ich würde schon irgendwas schützendes (siehe Picco) empfehlen. Anstatt Rahmen schweissen würde ich lieber eloxieren und die Eckverbindungen überkleben (a la Kuhtreiber).

Gruss,
    Beni

• Waschmaschinenbetrieb- Was, wie, warum?

• dreamteam
    • 2. Juni 2014 um 16:12

Hm...
    ...wie die einen schon mitbekommen haben, haben wir uns entschlossen die Waschmaschine mit einem Wechselrichter zu betreiben.
    Zuerst war es ein 1000W, welcher sich als zu schwach erwiess und welchen wir dem Verkaeufer zurueck schickten und uns ein staerkeres Modell zuschicken liessen.
    Dieser 2500W Wechselrichter hat ohne Probleme den ersten (Kalt-)Waschgang durchgebracht, und nun, beim naechsten Versuch, wollte er nicht mehr. Er schaltet kurzzeitig ab als ob er ueberfordert waehre. Wir mussten dann den Inhalt in drei Waschgaenge aufteilen und somit ca. nur 1.5kg Waesche auf einmal waschen.

Es waren mehrere Leute der Meinung, das dieser Wechselrichter ausreichend sein wird, und nun scheint es doch nicht so zu sein.
    Ich wuerde jemanden von Euch bitten mich im Sinne von max. Anlaufstrom eines 420W Elektromotors einer 5kg Waschmaschine aufzuklaeren- wie hoch dieser ist und lang er dauern kann/darf... ...und schlussendlich.... ... was soll ich nun machen? Eine Ruecknahme des Geraetes waehre evtl. vllt noch moeglich.
    Kann es sein das mit der Waschmaschine nicht in Ordnung ist und es deswegen nicht funktioniert?

Komisch ist mir bei all dem was pseudopolis im letzten Post erwaehnte, und das es bei uns das erste mal problemlos ging und jetzt nicht mehr.

• Victron Multiplus 12V 1200Va 50-16 für >750€

• dreamteam
    • 23. Mai 2014 um 13:17

Weg ist er. Schade das sich keiner gefunden hat.

Haben aber auch schon den neuen 12 3000 120 16 bekommen und verbaut. Und Waschmaschine funktioniert jetzt auch endlich! Yes! 8)
    Und wie schnell die Accus wieder voll sind. Der Neue hat ein 120A Ladegerät und zusammen mit unseren alten 25A Ladegerät ist schon der Hammer! Wow! Die armen Accus! :twisted:

• dreamteam
    • 20. Mai 2014 um 17:32

Angebot verlaengert bis morgen!

MfG Beni

• dreamteam
    • 20. Mai 2014 um 11:56

Ja, ist genau dieses Geraet. War mir gestern nur zu umstaendlich mit dem Smartphone zu suchen und linken. Danke Wolfgang!

• dreamteam
    • 19. Mai 2014 um 23:55

Also 720€+Versand.

• dreamteam
    • 19. Mai 2014 um 23:19

Hallo Gemeinde!

Haben letzte Woche dieses Gerät gebraucht gekauft. Es geht um einen inverter charger.
    Wurde gekauft um Waschmaschine im Womo zu nutzen.
    Verkaufen weil festgestellt das zu schwach. Neuer ist schon auf dem Weg.
    Der Verkäufer würde das Gerät problemlos zurück nehmen, da ich aber eine Zeit nach einer günstigen Möglichkeit gesucht habe, biete ich ihn hier um den selben Preis mit 1 Jahr Verkäufer Garantie an.

Problem ist nur das ich den morgen im laufe des Tages ausbaue und anschliessend dem Verkäufer zurück schicke (falls es hier keinen Interessenten gibt).

MfG
    Beni

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• dreamteam
    • 7. Mai 2014 um 18:58

Hallo Stefan!

Ich verfolge ganz begeistert deinen Bau, denn auch ich mache mich so langsam auf meine Runde bereit. Das machst du echt klasse!
    Vom laminieren habe ich auch keine Ahnung und habe deswegen ein bischen im Netz gestoebert. Fuer dich ist es ja jetzt schon zu spaet, du kannst es ja nun schon, aber vllt fuer einen anderen koennte es hilfreich sein.
    Auf folgenden Link sind einige Videos aufgefuehrt die ich sehr einleuchtend fand:
    http://www.phd-24.de

Gutes gelingen noch weiterhin!

LG Beni

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014: Vorträge

• dreamteam
    • 7. Mai 2014 um 18:25

Also bei mir hast es sicher geschafft! :D
    Bleibt nur noch die Frage: wie viele Pfirsiche ich dafuer noch pfluecken muss? :roll: :shock::)

Ich meine... ...alle drei Vortraege wahren toll! Danke euch dafuer!

LG

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• dreamteam
    • 7. Mai 2014 um 18:21

Hallo alle!

Danke an alle fuer die netten paar Tage! Wir fanden es toll mit euch und wir wuerden gern auch bei der naechsten Gelegenheit dabei sein!
    Sind als vorletzter abgereist, nur das Denkmobil konnte noch laenger schlafen! :)

Und nun auf dem Weg zurueck in die Pfirsiche! Njami!!! :lol:

• dreamteam
    • 26. April 2014 um 13:03
    Zitat von Balu

In Roeschwoog in der Kneipe "La couronne" gibt es einen leckeren Flammkuchen. Den besten, wie wir meinen.
    Direkt vor dem Lokal oder etwas weiter hinten an der Kirche kann man problemlos übernachten.
    Der Bäcker in der gleichen Straße ist für das Frühstück (Baguette, Croissants etc.) sehr zu empfehlen.

Gruß
    Herby

...und im Nachbarsdorf Soufflenheim einen Stellplatz mit kostenloser Versorgung u. Strom. ;)

• Flohmarkt auf dem Treffen!!!

• dreamteam
    • 25. April 2014 um 19:51

tiffy
    Mich wuerde evtl. die Glasfasermatte mit Kleber und Haerter interessieren. Nur:
    a) ich wuerde eigentlich eine kleinere Menge dessen haben wollen weil ich damit noch keine Erfahrungen habe und weil ich damit ein bischen mit Kleinteilen spielen o. experimentiren will. Also nur zum lernen und zu sehen wie man damit arbeitet
    b) ich hab im Womo nicht den Platz um das Zeug mit mir rum zu schleppen bis wir irgendwann mal wieder an unserem Ausgangspunkt (sprich "zu Hause") ankommen.
    c) wenns vllt noch andere gleichdenkende Interessente gaebe und wir uns die Sache teilen (oder gaebe es das bei Dir pro Meter o. Kg?)

Kannste evtl den Preis fuer alles komplett mitteilen?

Lg Beni

• dreamteam
    • 24. April 2014 um 23:30

Hm, ich kann schon nicht mehr schlafen. :?:lol:
    Jetzt haben wir noch ne gaaaaanze Woche von Strasbourg bis nach Bodenheim.
    Gibt es auf diesem Weg noch was bemerkenswertes nicht zu verpassendes zu sehen? Und vllt noch einen schoenen gemuetlichen Stellplatz an einem See oder Wald oder so?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 169 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Lebt im Womo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™