1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Flächenbündige Fenster für Wohnkabine mit Hubdach

• dreamteam
    • 12. Dezember 2014 um 19:19

Wenn man Fenster einlässt (bei Sandwichplatten z.B) wird ein Rahmen aus Alu Z-Profil gebaut und vor dem Fenster in den vorher dem entsprechend vorbereiteten Ausschnitt montiert. Anschliessend wird das Fenster normal in den Rahmen eingebaut. Etwas aufwändiger, aber für einen Metallbauer ein Kinderspiel. ;)
    Leider habe ich kein Bild zur Verfügung.

LG
    Beni

• Flächenbündige Fenster für Wohnkabine mit Hubdach

• dreamteam
    • 12. Dezember 2014 um 10:52

Vielleicht so was hier...
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=54618

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 11. Dezember 2014 um 20:56

Ach und ich dachte ihr wisst schon um was es geht hier...
    Unser kleiner Feuerstern soll so vom Friseur zurück kommen: wie sagte ich (gefiel mir nämlich :D ) Dirt Road Fernreise Fahrzeug

Bilder

• MAN.JPG
      • 24,3 kB
      • 732 × 454
  • Schlachte Feuerwehr Aufbau

• dreamteam
    • 11. Dezember 2014 um 20:51

Hm... ...nur Verandkosten für eine bis drei Treppen 67 Euro. Lichtmast muss auch um den Dreh rum sein. Kann kompliziert ausfallen das ganze. Und bevor ich alles verschenke schau ich erstmal was für mich in Frage kommt.
    Wenn aber jemand etwas davon haben muss, so soll er mir eine PN mit Angebot schicken oder es hier rein schreiben.

Tja, der gute Koffer...
    Erstmal so, rundrum und oben ist er nicht wie ein Schweizer Käse. Alles ist in die Träger verschraubt und könnte in einem Vormittag von zwei Personen gemütlich mit ausreichend Kaffeepausen rausgeschraubt werden. Aber auch das kann ich übernehmen wenn genau dies die Kaufentscheidung beeinflussen sollte.
    Allerdings hat die Bodenplatte einiges an Löchern die ich einfach mit MS Polimer abdichten würde, wenns für mich ginge.

Ich denke schon das man da raus was brauchbares machen kann. Man darf eben nicht grösser als 1,80 sein um gemütlich drin zu stehen. Kann in voller Länge 6,2m eingesetzt werden oder ohne grosse Mühe auf ca. 5,1m gekürzt werden (Heckgarage abschneiden).
    Die oberen drei Flügel der Klappen sind GFK Sandwich geschätzt 25-30mm.
    Was ich draus machen würde (wenn er höher wäre bzw. wenn ich nicht was anderen Nachstreben würde) ist den Koffer mit seinem Öffnungssystem lassen wie er ist und innen Linke und Rechte Seite Holzwände im Holzhüttenstil mit Fenstern und Tür einbauen. Das ganze von innen isolieren und dann weiter den üblichen Prozessus. Die unteren Spriegel des Aufbaus könnte man als Terasse nutzen, oder einfach ganz runterklappen.
    Könnte auf diese Weise ein kaschierter Camper sein. Ich meine... ...ist ja egal welches Potenzial jeder Einzelne in dem Aufbau sieht. Wichtig ist man kann was draus machen. Ist nicht Müll, ist nicht müde und ist gut erhalten.

Gerade aus letzteren Gründen ist es mir fast egal ob den jemand will oder nicht. Spätestens wenn ich am Umbau loslege kommt er samt Hilfsrahmen runter und wird eben von uns ausgeräumt und als Gartenlaube, Hobbyraum, Abstellraum etc. und zur Zeit des Umbaus als Werkstättle benutzt. All dies eher als ihn wirklich in seine Bestandteile zu zerlegen obwohl nach meinem Selbstbau von diesem Aufbau nur noch Staub übrig bleiben würde (die GFK Platten, die ganzen Auszüge/Schubladen, das V2A, das Holz, ...). :wink:

Und auf den 914er kommt ein GFK oder ALU Sandwich Koffer. Sowas wie unser Kuhtreiber Stefan, nur etwas grösser. 8) Soll ja ein Fernreise Dirt Road Fahrzeug werden.... ....oder so was... :roll:

• Schlachte Feuerwehr Aufbau

• dreamteam
    • 9. Dezember 2014 um 17:22

Hat keinen Sinn ewig auf wen warten einer das Ding komplett will. Also wird geschlachtet, auch der Aufbau samt Hilfsrahmen kann weg.
    Standort Slowenien (Sezana).
    Guckt euch das Bild im Anhang an. Vlt kann ja wer was davon brauchen.
    Preise VHB bzw. Angebote sind erwünscht.

LG
    Beni

Bilder

• IMG_4157.JPG
      • 252,84 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4158.JPG
      • 215,05 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Iveco Magirus sollte man oder nicht

• dreamteam
    • 7. Dezember 2014 um 23:46

OT
    Weisst Du Thomas, ich finde Dich, Dein Wissen, Deine Wortübergabe und Dein Dasein im Forum immer wieder lustig, (h)ehrlich, kurzweilend, beeindruckend, ...
    (Schleimmodusaus! :D ) Ne, Spass bei Seite...
    Vielen Dank für all die Zeit und Texte und in keinster Weise egoistischer Wissensteilung mit uns!
    Aber, nicht das ich hiermit nur einzig und allein Dich unters Flutlicht stelle, auch all den anderen, die ihre Zeit unerschöpft diesem Forum opfern, ihre Erfahrungen und umgesetzten Taten teilen, und den Admins für ein so sauberes Forum, ein enormes Dankeschön!
    Ich hoffe tiefst, und bin davon auch überzeugt, dass es so bleiben wird!

LG
    Beni

P.S. Kann auch in einen separaten "Danke Forum" Fred verschoben werden...

• dreamteam
    • 7. Dezember 2014 um 11:13

Holger die Treppe ist 66cm breit. 110cm ist die Tiefe wenn zugeklappt. ;)

• dreamteam
    • 6. Dezember 2014 um 20:10

Genau an dieses Bild dachte ich auch. Ich konnte mich nur nicht erinnern zu wem es gehört... :)

• dreamteam
    • 6. Dezember 2014 um 15:34

Also, erstmal die Masse: 110x66x6,5cm. Einstiegshöhe 90-100cm

Bilder

• Leiter1.3.jpg
      • 117,47 kB
      • 776 × 1.296
    • Leiter1.2.jpg
      • 89,24 kB
      • 1.296 × 776
    • Leiter1.1.jpg
      • 247,93 kB
      • 2.587 × 1.191

• dreamteam
    • 6. Dezember 2014 um 13:57

Hm... ...kann ich eigentlich auch gleich machen. Hinten nämlich :roll:

• dreamteam
    • 6. Dezember 2014 um 13:54

Kann ich machen sobald das Wetter zusagt.

Ich habe mich mit dem Google Photo Match versucht, bin aber nicht wirklich erfolgreich geworden...

• Hallo Bräuchte Tipps ! Klappboxbau auf vw t1 Pritsche

• dreamteam
    • 5. Dezember 2014 um 16:58

Leider ist der Einstieg beim T1/T2 ist gezwungener Weise nur an der Seite möglich- wegen dem Heckmotor. Aber auch die Bodenfläche (vlt. gut 2m²) ist ziemlich begrenzt wegen des vor dem Motor liegenden Krafstofftank.

• Wohnmobilselbstbaukosten

• dreamteam
    • 5. Dezember 2014 um 01:06

Uns hat die ganze Sache neben den Anschaffungskosten des Teilausgebauten Basisfahrzeugs (Basis mit Alkovenaufbau, Küchenzeile ohne Wasserinstallation u. Gas, mit Küchenhängeschrank, mit Elektroinstallation, mit Gasinstallation, mit Truma 4000, mit Kühlschrank) noch ca. 6k€ an Möbelbau, Truma Boiler B10, Wassertank u. Wasserinstallation für Küche u. Bad, sämtlichen Kleinkram u. all den anderen fehlenden Komponenten gekostet.
    Gesamt hat das Ding um die 15t€ ohne hauptsächlich meinen Stunden gekostet. Hier sollte man auch die Stunden mit einbeziehen die man braucht um das nötige Know how (vor allem als Neuling/Anfänger) zusammen zu bringen- denn auch hier steckt man viiieeele vieeelee Stunden rein wo man einige Monate am Comp sitzt und Studiert. Auch kommt noch die Zeit und die ganzen Kilometer der Teilebesorgung dazu.

Aber ehrlich gesagt haben wir damit ein Womo bekommen das es um diesen Preis damals nicht zu bekommen war. Ok, wenn ich all die nicht nachweislichen Arbeitsstunden mit einbeziehe könnten wir uns dann schon ein fertiges kaufen... ...wenn wir das fehlende Geld dazu hätten.

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• dreamteam
    • 4. Dezember 2014 um 15:34
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... habt die Leute an der Hand, die etwas können und auch noch die Zeit haben, etwas für Euch zu machen :(

Nicht alle und nicht immer. Deshalb müssen/dürfen wir immer wieder was neues dazu lernen. :wink:
    Es gibt auch welche denen es finanziel nicht blendend geht und auch welche die keinen richtigen Platz zum werkeln haben. Aber trotzdem gibt es solche auch unter uns. :wink:
    So manch ein Womo ist am Strassenrand entstanden, und den nötigen Strom dazu gabs per Verlängerung ausm 4ten Stock... :) Es wird immer jemanden geben dem es besser geht als mir/dir, aber es wird auch mir/dir immer besser gehen als jemanden anderen. Also? ...aus dem was machen was man zur Verfügung hat. Und die Hilfe des Forums ist auch Gold wert (die hat auch nicht jeder :wink: )

• dreamteam
    • 4. Dezember 2014 um 13:46

Danke nochmal für die Glückwünsche!

Thomas: Vorsicht! Also das mit dem E-Umrüsten darf mein Dream nicht höhren! Sonst sind wir beide dran! :wink::lol: Höhrt sich aber interessant an...

Eigentlich war m.E. nach das FZ nicht günstig. War ja noch ein Händler dazwischen der ja auch was essen muss. Ich wollte schlussendlich was gutes und nicht dringend günstiges haben.
    Ja, vlt. könnte ich noch erwähnen das er meinen Holzofen in Zahlung nehmen wollte bzw. genommen hat (den er aber frühestens erst nach dem Winter bekommt). Das wird mich dazu zwingen einen neuen zu konzipieren. Der wiederum wird mehr als Serie und nicht als Einzelstück geplant, weil immer mehr Leute so einen haben wollen (waren ja immerhin schon fünf Leute die ihn mir wort wörtlich aus der Bude getragen hätten). Dann heissts Produktion los für den Dream-Pot! 8)

Der Feuerwehr Aufbau kommt leider nicht in Frage. Der war eben drauf, passte mir aber schon von Anfang an nicht ins Gesamt Konzept (siehe den MAN). Wenn ich mich dazu entscheide, im Falle das ich den nicht los werde, dann wird so ziemlich viel von ihm für den neuen verwendet (Hilfsrahmen, Multiplexplatten, Alu Winkel, Schwerlastauszüge, Treppen, Sandwich Platten (das alle oberen Klappen-Flügel sind) für Badezimmer etc.). Zum Schluss bleibt dann noch ein paar Kilo Schrott, einige Treppen, der Teleskopstrahler, das Blaulicht und Sirene. Staub also. :twisted:

Was mir aber für die Planung zu gute käme...
    ... ich habe irgendwo im Forum mitbekommen das man an Hand eines oder mehrerer Bilder des Fahrzeugs dieses in eine 3D Grafik umwandeln kann? Kann mir wer dabei behilflich sein? Wie geht das?

LG
    Beni

• Iveco Magirus sollte man oder nicht

• dreamteam
    • 3. Dezember 2014 um 23:36

Wenn kein anderer was genaueres dazu sagen werden kann...
    ...Luftgekühlt ist etwas lauter, hat nen bischen höheren Verbrauch und möchte etwas anders gefahren werden als ein Wassergekühlter.

LG

• dreamteam
    • 3. Dezember 2014 um 12:43

Die erste oder die letzte von den dreien würden uns am besten sitzen.
    Die erste wird es wahrscheinlich auch nicht werden, denn unser Beiboot möchte beim neuen auch im Inneren mitfahren. Unter dem Bett ist ca. 90cm Höhe, sodass es über dem eine Kopffreiheit von 1m bietet. Heckrahmen tiefer bauen würde ich nur im Zweifelsfall angehen, und das im Alkoven Schlafgefühl möchte auch nicht mehr present sein.

Die dritte Raumaufteilung sieht sehr gemütlich und geräumig aus. Dies würde ein nettes getrenntes Bad mit einer Toilette auf auszügen (unter dem Bett positioniert) ermöglichen. Motorad hätte dann im Heck quer Platz, weswegen die Erhöhrung hinter dem Badezimmer (Lenker u. Spiegel des Motorads). Hier bleibt dann leider nicht viel Stauraum unter dem Bett, aber Platz doch gut ausgenutzt.

Die Lösung der goldenen Mitte war ursprünglich die erste entstandene. Kein unnötiger Platzverlust für Badezimmer, da dieses im Eingangsbereich- dient auch als Dreckschläuse. Toilette im Schrank auf Auszügen.
    Viel Stauraum unter dem Bett und eine grosse Heckgarage bieten hier den Vorteil.
    Nachteil: Bei so viel Quadratur fällt dann doch alles sehr beengt und klein aus.

• dreamteam
    • 3. Dezember 2014 um 12:10

Danke Thomas für die ausführliche Erklärung. Also habe ich einen Punkt mehr der noch durchgecheckt werden möchte.

Erst dachten wir, dass wir den Aufbau doch drauf lassen so wie er ist. Von innen einfach eine Holzhütte rein bauen. Wärend der Fahrt Klappen zu, wenn man steht Klappen auf. :roll:
    Wir werden dem H-Kennzeichen nicht nachstreben. Ist bei uns in SLO so ne blöde Sache nur Sonntags damit rumfahren zu können, und auch das nur zu Oldy Treffen. Für jegliche andere Bewegung des FZ braucht man eine extra Genehmigung vom Oldy Verein, mit welcher man dann noch auf die Versicherung laufen muss, etc. blabla. Is leider nich.

Der Aufbau wird wegen für mich zu niedriger Stehhöhe mit ca. 190cm wird entweder komplett verkauft, oder teils für den neuen wieder verwendet.

Die Zulassung wird mit dem so eine Sache...
    Wenn er einmal fertig gebaut ist wird die entgültige Überführung nach SLO gemacht. Abnahme wird noch in D gemacht.
    Bei uns haben sie eine gewaltige Steuererhöhung eingeführt welche nach Hubraum abgerechnet wird. Bei diesem Hubraum kommen wir auf das fünfache was wir jetzt zahlen.
    Ich habe da rumrecherchiert und eine evtl Möglichkeit gefunden: er wird als Mobile Werkstatt zugelassen. So bleiben wir ungefähr in dem Rahmen wo wir uns jetzt befinden.
    Ich kenne zwar noch nicht die genauen Anforderungen einer Mobilen Werstatt zur Abnahme (es soll ja keine genaue Definizion geben so weit ich bis jetzt weiss), denke aber, dass ich den Ausbau wie folgt angehe:
    Ich werde den Ausbau so weit wie möglich nach unserer gewünschten Raumaufteilung bauen. Es soll Platz für Werkzeug, Werkbank u. Ersatzteile im Heck unter und auf dem zukünftigen Bett geben (natürlich kommt die Bettmadratze erst nach der Abnahme rein- weil eine Kombi, nach Aussage meines TÜV Menschen, zwischen Mobile Werkstatt und Womo gibt es nicht). Dusche neben dem Bett wird nachträglich gebaut. Meinen Vorstellungen nach dürfte eine Mobile Werkstatt ja evtl auch eine Koch- u. Sitzgelegenheit bieten, wo man eben seine Mahlzeit vorbereiten und verzehren kann und auch seine Mittagspause verbringt. Wenn Koch- und Sitzgelegenheit erlaubt sind (was ich sehr hoffe) ist der Grossteil sämtlicher installationen und Komponenten automatisch auch mit einbezogen ((Warm-)Wasser, Heizung, Gas, Elektrik). Leider hat mir mein TÜV Prüfer diese Frage (seit 3 Wochen) noch nicht beantwortet (weil er es selber vlt nicht weiss). Was ich mir aber denke ist das man eben so eine Mobile Werkstatt seinen individuellen bedürftnissen nach bauen kann (das Einsatzgebiet kann ja mehrere Kilometer jeglicher Zivilisation entfernt sein, oder :?: )

Sodass ich nach Abnahme nur noch Kleinkramm erledigen müsste (Hängeschränke, Dusche, usw.)

Aber hier noch die eine oder andere Skizze unserer favoriten Raumaufteilungen

Bilder

• Favorit 2.jpg
      • 175,14 kB
      • 1.213 × 662
    • Aufbau 620.jpg
      • 141,52 kB
      • 910 × 676
    • Favorit Nr2 620.jpg
      • 145,41 kB
      • 864 × 694

• dreamteam
    • 3. Dezember 2014 um 11:20

So sieht er offen aus...

Bilder

• Feuerstern 112 3.jpg
      • 251,73 kB
      • 1.355 × 652

• dreamteam
    • 2. Dezember 2014 um 23:09

Vielen Dank allen für die Glückwünsche!

Es war für mich sehr wichtig, das die Basis in einem 1A Zustand ist, da es ja ein Neubau wird und ein Haufen Asche und Geist da rein gesteckt wird. Um da noch Rost bekämpfen zu müssen habe ich irgendwie nicht richtig Lust drauf. Nach meinen Erfahrungen kann ich machen was ich will, den Rost wird man aber nie wirklich richtig los. Auch schrauben macht mehr Laune wenn man nicht ständig über Rost fluchen muss. Ich dachte mir: da legste lieber ein paar Tausender mehr drauf und hast Ruhe.
    Auch war es kein Wirtschaftswagen wo alles schon so richtig durchgelutscht ist.

Mit meinen 1,90 fühlte ich mich eigentlich ganz wohl drin. Aber ich habe keinen Bauch. :D Oder noch nicht. :?
    So auf die schnelle habe ich keine grossartig abweichende Elektroinstallation bemerkt, ausser die Warnblink Anlage funzt nicht... Aber dafür haben wir ja Blaulicht. :mrgreen::twisted:
    Aber was könnte denn die Elektrik mit den Bremsen zu tun haben? Aber danke Thomas für den Tipp! Ist ja hoffentlich noch nicht zu spät mich zu erkundigen.

Über die Raumaufteilung wurde auch schon lange nachgedacht. Nur jetzt, wo wir das FZ zu Hause haben, wird das ganze noch genau geplant. Ich werde demnächst mal ein zwei Entwürfe hochladen.
    Baubeginn sollte nächsten Herbst anfangen. Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit hier in Slowenien realisiert. Es könnte dann ja der ein oder andere auf nen Kaffee vorbeischaun?! :mrgreen::D

Ich möchte mich hierbei auch bei den vielen Selbstbauern und Mitgliedern aus diesem Forum Bedanken die mir bei der Entscheidung eine grosse Hilfe mit ihren Auskünften waren! Ich habe mich sehr lange im Kreis zwischen einigen Fahrzeugen bewegt und war bis zum Bodenheim Treffen nie richtig Entscheidungsreif.
    Ein explizites Dankeschön möchte ich hier auch an Jan aussagen, der sich als äusserst Hilfsbereit beim Überführungs-Event gezeigt hat! Das hätte ich mir nicht mal Träumen gewagt! Danke Jan+3

LG
    Beni

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ChJ
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™