1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Werbung im Forum?

• dreamteam
    • 15. Januar 2015 um 17:26

Ich schliesse mich Gowest, Kuhtreiber etc. an. Lieber keine Werbung!

In unserem slowenischem Forum wurde auch dies einige Male durchdiskutiert, genau aus diesem Grunde wie auch hier. Schlussendlich kam die Entscheidung des Chefs: Mitgliedsgebühr von 15€ + MwSt.
    Ich dachte das wäre jährlich fällig, ist aber dann nur einmalig gewesen. Ich hätte es auch jährlich verdauen können. Natürlich gab es welche denen es nicht wert war. Die sind eben weg gegangen.

Und wie schon gesagt das man hier im Forum beste Infos bekommt die man sonst nie o. nur mit viel Glück und Schweiss bekommen würde, von der gegenseitigen Hilfe ganz zu schweigen. Ich denke das ist ohne Zweifel einen Obulus wert! Wer das nicht versteht, nicht schätzt und sich auch auf andere Weise nicht Gegenleistung erweist......es gibt ja so viele andere Platformen. Ich meine an 10-20€ kneiffen, aber sonst in fetten Schiffen rumgurken und der stolzeste sein, tztztz......so einer ist es auch nicht wert.

Bitte nur keine Werbung!

LG
    Beni

• kleiner Spannungswandler

• dreamteam
    • 14. Januar 2015 um 00:41

@Pom

Im Grunde gebe ich dir schon Recht das man den Wechselrichter so ziemlich genau auslegen sollte, aber...

...demnach müsste ein 2500W Wechselrichter min. 200W - 400W für seinen Eigenbedarf ziehen...
    ...ist zum Glück nicht so, ausser Victron ist ein Wunder! :) Wir haben einen mit dieser Nennleistung und dieser nimmt sich genau 25W (vom Batteriecomp abgelesen) um auf ON zu sein, also genau 1%. ;)
    Aber trotzdem ist der kleine Belkin sparsamer mit 6W Eigenbedarf obwohl er prozentuell doch 2% haben will.

• kleiner Spannungswandler

• dreamteam
    • 13. Januar 2015 um 23:48

Unser erster war ein kleiner Belkin 300W. Hat im Angebot 30 gekostet, normalerweise um die 50. Hat für alle Bedürftnisse wie Lap Top, AA Batterieladegerät, Haarschneidemaschiene, etc. bis dahin gereicht. Wird mit Stecker und Batterieklemmen geliefert. Kein reiner Sinus!

Einziger Nachteil: der Ventilator ist ständig am laufen. Das aber wird wahrscheinlich in dem Preissegment nicht anders geben.
    Und......man muss sachte mit den kleinen umgehen, sonst passierts schnell das sich die Achse des Ventilators exzentriert/verbiegt, was zu folge hat das der Venti an seinem Gehäuse schleift......und muss dann Garantieanspruch erheben. :mrgreen:

Am sonsten eine für mich interessante Alternative aus Frankreich ist InovTech, Eigenmarke von Narbonne Accessoires. Preislich lockend, aber Erfahrung habe ich keine. Vor nem Jahr hat ein 600W mit Fernschalter als Option um die 250 gekostet. Gibt es mit reinem und quasi Sinus bis 1000W. Kann bei interesse auch den Link raussuchen und evtl. behilflich beim kauf sein.

• Duschwannen-Selbstbau

• dreamteam
    • 13. Januar 2015 um 20:38

Ich bin gerade dabei mir ein GFK Starterkit zum selber laminieren zusammenstellen zu lassen. Vom Material her werde ich davon wahrscheinlich nur wenig bzw. nur kleines machen können. es wird aber alles nötige für Formenbau bis Endprodukt dabei sein, und auch benötigtes Werkzeug und entsprechende Schutzkleidung (hier könnte man evtl den einen oder anderen Euro sparen wenn man es wo anders findet, aber davon bankrotiere ich sicher nicht). Kosten wird das ganze ca. 200€ (Versand inkl.), oder um die 180 ohne Versand.

Mit Wasserabfluss hatten wir bisher keine erwähnenswerte Probleme obwohl nur ein Abflussloch vorhanden ist. Ich habe die Wanne etwas schräg eingebaut, und auch der Wannenboden hat von Haus aus ein kleines Gefälle. Auch wenn wir mit dem Womo genau gegenüber geneigt stehen fliesst das Wasser trozdem schön ab. Und falls das Wasser mal nicht abfliesst dann ist unsere Position mit sicherheit auch so unkomfortabel das länger als nur schnell essen nicht drinn ist.
    Und, man kann, überhaupt wenn man Unterwegs auf Reise ist, seine Bedürftnisse der Situation anpassen.

• Duschwannen-Selbstbau

• dreamteam
    • 13. Januar 2015 um 00:06

Wir haben eine normale verbaut. Die kleinste die es zu finden gab war 70x70,KolpaSan- Samba 70 . Kostete mit Rabatt 80Euro weil beschädigt (nicht sichtbar). Dafür baue ich nicht selber. Ist aber was anderes wenn man ein gegebenes standartloses Mass hat...
    Bei Selbstbau stünde es am nähesten eine Form aus Holz und dann aus GFK Laminieren. Höhrt sich auch irgendwie einfach an... :roll:

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• dreamteam
    • 8. Januar 2015 um 23:52

Stefan....
    ...einfach nur Hard Core! :)

• dreamteam
    • 3. Januar 2015 um 23:41

Hallo Stefan,

ich kann dazu nur so viel sagen was mir meine Erfahrung mit der Solaranlage gebracht hat. Im Grunde habe ich es gemacht wie es schon meine beiden Vorredner erwähnten: Lack anschleiffen, cleaner, primer, entlüften und kleben. Und ich denke das hält bombenfest. So nach Gefühl würde ich sagen das sich eher die äussere Schicht des Sandwiches vom PU Schaum lösen als die Klebeverbindung nachgeben würde.
    Jedes Solarpanel ist mit sechs 3mm Aluwinkeln mit einer Auflagefläche von je 10x5 cm angebracht. Geklebt habe ich mit PU Kleber.

LG
    Beni

• IVECO 4X4

• dreamteam
    • 31. Dezember 2014 um 17:33

Uro,

maybe you already thought about and you planed to do that, but before it is to late: would be recommandable to insulate the wheel wells also to avoid condensation... ;)
    Everywhere you left uninsulated blank metal parts you will have problems with this.

BTW: where did you get those catches? And what kind of material do you emploi for the furniture?

Beni

• IVECO 4X4

• dreamteam
    • 31. Dezember 2014 um 14:05

P.S. Entschuldigung an die Mods bzw. genauer an Picco, dass ich dir wieder Sorgen bereite! Auch entschuldige ich mich bei allen betroffenen, da dies u.a. vlt auch egoistisch meinerseits ausgefallen ist und ausserdem nicht allgemein konstruktiv fürs Forum war. Der Einspruch ist natürlich auch verständlich denn was würde drauss werden wenn alle kreuz und quer in verschiedenen Sprachen durch die Gegend schiessen würden?!
    Also habe ich es oben nochmal in englisch geschrieben, sodass es der Grossteil versteht...

Allen einen guten Rutsch!
    Beni

• IVECO 4X4

• dreamteam
    • 30. Dezember 2014 um 22:43

Lo he encontrado... Estais en Sevilla. 40 grados ya? :)

• IVECO 4X4

• dreamteam
    • 30. Dezember 2014 um 22:33

Hola Uro,

Ah Eeeespaña, el pays de buena fiesta! Y el pays donde la vida nuestra ha cambiada totalmente. El pays por aquello mi corazon esta tocando...

Me gusta bien el furgon Iveco! Diga me, es un 35-10 o mas? Tenemos el mismo pero es un chassis normal, modelo 49-12. Es un vehiculo bueno, pero el ruio... ...una falta italiana desde siempre.
    Donde estais modificando lo? Pregunto porque en los dias siguentes nos vamos tranquilamente a España para pasar el invierno. Y asi a lo mejor podemos hechar un vistaje?! ;)
    Ahorra yo tambien estoy preparando me para una autoconstrucion de un camion...

Hasta la proxima y buena continuation!
    Benjamin

Edith:
    Hi Uro,

Spain, the land of good parties, the land where our life changed totally, and the land for whichmy heart is beating...

I like the Iveco vans very much! Which modell is your one, the 35-10 or is it a bigger one? We have the same one but normal without 4x4 and 49-12. It is a good vehicel, but the corossion... ...an italian failure since ever. Where do you realise the conversion? I'm asking cause soon we'll leave to Spain to pass the Winter over there. Like this we could eventually make a small visit?
    Actually I'm preparing myself to convert Truck in selfconstruction...

See you later and I wish you a good continuation!
    Benjamin

• Mit dem Elektrocamper auf Tour

• dreamteam
    • 29. Dezember 2014 um 21:57

Das wird eine tolle Lösung für solche wie wir beide sind- die mit viel Zeit und weniger Geld reisen.
    "Oh, leer"! Na dann warten wir hier mal ein zwei Tage bis wir wieder voll sind." :)

• Elektroplanungs Tool

• dreamteam
    • 29. Dezember 2014 um 17:31

Danke schon mal für die vorgeschlagenen Ideen. Ich hab mich im PP (bzw. im Open Office Presentation) umgeschaut und denke da kann man ohne grosses Wissen seine Pläne aufzeichnen.
    Vlt gibts auch noch andere geeignete Freeware Programme?

• Elektroplanungs Tool

• dreamteam
    • 28. Dezember 2014 um 19:51

Ja, sieht ja schon mal ganz gut aus! Da werde ich mich mal mit dem PP näher anfreunden.
    Ulrich Dolde hat es im Excell gemacht...

Auf jeden Fall werd ich wieder was dazulernen... ...müssen :roll:

• dreamteam
    • 28. Dezember 2014 um 18:04

Wie wird das Ding dann fixiert? Also in A-Säule? Werden da Einzeihmuttern verwendet, oder wie?

LG und weiter so!
    Beni

• Elektroplanungs Tool

• dreamteam
    • 28. Dezember 2014 um 16:03

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen welches oder welche 2D Tools am besten geeignet sind um die Elektroplanung für den Aufbau festsetzen zu können? Wäre natürlich super wenn es ein einfacheres ist ohne dabei eine neue Studie machen zu müssen. Evtl. könnte man das selbe gleich auch für die Wasserinstallation verwenden?
    Wenn wer schon mit sowas gearbeitet hat bzw. einen Entwurf als Beispiel zur Hand hat wäre ich froh wenn er ein Bild davon einstellen könnte.

LG
    Beni

• Dirt Road Camper?

• dreamteam
    • 23. Dezember 2014 um 18:03

Hallo Gemeinde,

nachdem ich letzte Zeit intensivere Recherchen mache die mir neue Ideen für mein anstehendes Projekt bringen könnten, habe ich bemerkt, dass ein neuer noch undefinierter Typ Wohnmobil unter den Reisenden interesse weckt. Ich wage hier diese Art von Wohnmobil "Dirt Road Camper" zu taufen.

Wir kennen ja alle die klassischen Womos, ob Kastenwagen, Teilintegriert, Alkoven oder Vollintegriert, die uns reichlich Wohnkomfort und somit gemütliches Reisen bieten. Sie sind im Grunde für den reinen Strassenbetrieb gedacht wo man sich nur selten weit von CPs o. Stellplätzen bewegt. Aus diesem Grunde müssen diese Womos auch keine grossartigen Autonomien bieten, und auch Fahrgestell-Technisch sind sie nur für solche Strecken vorhergesehen bzw. ausgelegt.
    Sobald man sich aber mit solch einem Fahrzeug abseits geteerter Strassen begibt ist es nur eine Frage der Zeit wie lange es mithalten wird bzw. wann der "Ochse nachgibt" und dann doch lieber auf bemessenere Wege dreht um sein Fahrzeug zu schonen und kostenspieligen Reparaturen weicht.

Aber! Wer mit den Gedanken spielt mit seinem zwar Gelände nicht tauglichem Womo abstecher zu machen, der hat es im Blut und wird sich immer wieder danach sehnen sobald er einen Weg sieht der ihn "nach Hause" bringen könnte (also die Plätze wo man einfach die Zeit stehen bleibt und man keinen Drang um weiter zu fahren fühlt- zu mindest für die nächsten paar Tage/Wochen).
    Also will dieser Mensch aber doch eines Tages all die schönen Plätze besuchen nach denen er bisher nur vorbeifahrend sabbern konnte. Was er macht ist das er sich darüber schlau macht was das denn für Monster Womo LKWs sind denen man ab und zu mal begegnet und erfährt das diese "Expeditionsfahrzeuge" genannt werden.

Expeditionsfahrzeuge verbinden viele mit grossen investitionen. Nicht zu unrecht denn man kann in diese Fahrzeuge auch wirklich viele teure Komponenten stecken, die die Kosten in den Himmel schiessen. Man kann, muss aber nicht.
    Diese sind dann auch dem ihnen bestimmten Umgebungen angepasst, sodass sie eine erheblich höhere Autonomie bieten um diese entweder für längere Stand- o. Fahrtzeiten abseits der Zivilisation bieten. Auch die Fahrwerke sind dem entsprechend robust, schon von Haus aus auf groben Untergrund abgestimmt.
    Allrad LKWs wären natürlich DIE Lösung für den o.g. Menschen. Nur für diese kurzen Abstecher muss er in dem Fall hohe Unterhaltungskosten mit in Kauf nehmen- vom Kraftstoff Verbrauch bis zu den Ersatzteilen. Ob sich seine Bilanz für ihn als rentabel ergibt kann nur er sich errechnen.
    So ziehen viele den Schlusspunkt das sie doch lieber in Strassennähe bleiben oder anders, nur wenige entscheiden sich für ein Expeditionsmobil.

Dann gibt es noch was dazwischen, die nicht das eine aber auch nicht das andere sind. Zu kaufen gibts die von der Stange nicht. Vielleicht von der Stange gekauft und anschliessend noch individuell angepasst, aber nichts von der Serie. Die meissten von diesem Typ sind wahrscheinlich Selbstbauten oder bestellte Individuallbauten. Aber eine richtige Bezeichnung hat man ihnen bis heute noch nicht verpasst. Dann findet man sie ab und zu mal im Gebraucht-Markt irgendwo zufällig in einer der o.g. Gruppen, oder man findet sie gar nicht. Sie vereinen die Klassiker und Expeditionsmobile, also so eine Art "Bastard". :roll: Oder schöner gesagt: Dirt Road Camper.
    Wie so ein Dirt Road aussehen und haben kann ist eigentlich völlig offen, denn sie können ja alles in so fern bieten, dass sie nicht Klassiker und auch nicht Offroads sind.

Auf Grund all des geschriebenen würde ich unseren zukünftigen fast eher in die Dirt Road Fraktion einteilen und beschreibe mal kurz was er jetzt ist und was er wird um euch die Vorstellung zu erleichtern.
    Es ist ein Mercedes 914 LK LN2 ausgerüstet mit einer Differenzial Sperre, Motor Bremse (sehr wichtig für Passfahrten) und Schleuderschneeketten (gut zu haben, aber wir werden doch noch normale Schneeketten mitführen). An und für sich ein ganz normaler LKW.
    Eines Tages wird sein Fahrgestell höher gelegt um mehr Bodenfreiheit zu haben (dies wird gemacht wenn es sich als nötig ergibt) und auf jeden Fall wird er früher oder später Geländetaugliche Reifen (Baustellen Profil z.B.) bekommen, vielleicht Einzelbereifung. Das Gesamtbild wird einem Allrad LKW Womo ähneln, nur doch nicht so extrem hoch und nicht mit so extrem grosser und grober Bereifung. Auch den Aufbau könnte man sich im Grunde genommen auf einem Offroad Womo wegen des hinten abgewinkelten Hecks (um einen besseren Böschungswinkel zu erreichen) vorstellen. Die Komponenten im inneren werden robust und für längstmögliche Autonomie ausgelegt. Im generellen wird einfache und leicht verständliche Technik verbaut um sich im Notfall schnell selber helfen kann (ohne Profi im Fach dafür sein zu müssen).

Vielleicht stellt sich der ein oder andere die Frage "Warum?". Es soll ein Fernreisefahrzeug werden das auch eine Weltreise bestehen kann wo man zum Grossteil auf befestigten Strassen und Schotterpisten fährt, gleichzeitig gross und tragfähig genug um drinnen Leben zu können. Für unsere Bedürftnisse brauchen wir nicht unbedingt Allrad Antrieb (wäre aber trotzdem lustig :) ), denn wir wollen ja nicht all unser Hab un Gut im Schlamm versenken, sondern eher dort fahren wo ein Allrad nicht nötig ist, aber ein Klassiker es auch nicht lange mitmachen würde.

Ich hänge nochmal ein paar Bilder rein und würde mich auch über eure Bilder freuen...

Schöne Feiertage wünscht euch das
    Dreamteam

Bilder

• A.jpg
      • 185,77 kB
      • 800 × 600
  • Neue Beiträge

• dreamteam
    • 23. Dezember 2014 um 15:10

Ja, das wäre toll! Wenn ich das Forum mit dem Smartphone besuche dann dauert das immer ewig bevor ich die nächsten Beiträge aufrufen kann.

LG
    Beni

• dreamteam
    • 19. Dezember 2014 um 23:25

Sieht natürlich wieder nach Profi-Arbeit aus!

Ich kanns kaum erwarten auch loszulegen! :)

Nur würde ich dir fürs nächste Mal raten was mit langen Ärmeln anzuziehen. Vielleicht weisst du ja bereits schon wieso......wo nackte Haut, dort von der Strahlung Sonnenbrand ähnliche Verbrennungen! ;)

LG
    Beni

P.S. und nennt man dieses Schweissverfahren nicht TIG (wenn man V2A mit Argon schweisst)?

• Wohnkabine aus Alufensterprofilen?

• dreamteam
    • 16. Dezember 2014 um 20:17

Ich denke gewichtsmässig schauts schon mal eng aus.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 128 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™