Rost auf den Zylinderwänden bei einem Diesel scheint mir fast unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Vor allem wenn die Zylinderkopf Dichtung im Eimer ist und Kühlwasser (sehr agressiv!) in den Brennraum gekommen ist. In dem Fall ist aber der ZK auch schon nicht mehr plan.
Das kann man am Wasser im Motoröl, oft als Sahne am Öldeckel, erkennen. Auch wird so ein Fahrzeug eher nicht sofort anspringen sondern will gewerkelt werden (wegen Wasser im Brennraum). Kühlwasserstand ermitteln! Weiteres Zeichen für ne undichte ZK Dichtung (und die damit verbundenen Schäden) ist bemerklich weisser Abgasrauch, der auch bei warmen Motor nicht verschwindet.
Aber hier sind wir schon fast nicht mehr nur bei Standschäden. Das FZ hätte dann schon zuvor einen Schaden welcher wegen Nichtbenutzung und weil Schaden nicht behoben noch grösser geworden ist.
Und wenn ich schon grade den Abgasrauch, und Holger den Innenraum des Motors erwähnte......wenn er blau raucht frisst er Öl. Heisst Kolbenringe o. noch mehr Kaputt. Wenn Diesel raucht darf er schwarz rauchen.
Und merkwürdig klappern darf er halt auch nicht. Er muss schön dieselig tukkern.
Gern nimmt die Wasserpumpe schaden. Temperatur beobachten und bei betriebswarmen Motor den grossen Kühlkreislauf nach warmen (bzw. kalten wenn WP nicht funktioniert!) Rohren checken. Auch kannst du mit grösster Vorsicht (weil Druck) den Kühlerdeckel öffnen und wieder vorsichtig mit dem Finger die Wärme der Kühlflüssigkeit ermitteln. Für diese Ermittlung übernehme ich keine Verantwortung! Eltern haften für Ihre Kinder! ![]()