1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Vario 814 DA Standfahrzeug

• dreamteam
    • 7. Juni 2015 um 22:51

Rost auf den Zylinderwänden bei einem Diesel scheint mir fast unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Vor allem wenn die Zylinderkopf Dichtung im Eimer ist und Kühlwasser (sehr agressiv!) in den Brennraum gekommen ist. In dem Fall ist aber der ZK auch schon nicht mehr plan.
    Das kann man am Wasser im Motoröl, oft als Sahne am Öldeckel, erkennen. Auch wird so ein Fahrzeug eher nicht sofort anspringen sondern will gewerkelt werden (wegen Wasser im Brennraum). Kühlwasserstand ermitteln! Weiteres Zeichen für ne undichte ZK Dichtung (und die damit verbundenen Schäden) ist bemerklich weisser Abgasrauch, der auch bei warmen Motor nicht verschwindet.
    Aber hier sind wir schon fast nicht mehr nur bei Standschäden. Das FZ hätte dann schon zuvor einen Schaden welcher wegen Nichtbenutzung und weil Schaden nicht behoben noch grösser geworden ist.

Und wenn ich schon grade den Abgasrauch, und Holger den Innenraum des Motors erwähnte......wenn er blau raucht frisst er Öl. Heisst Kolbenringe o. noch mehr Kaputt. Wenn Diesel raucht darf er schwarz rauchen.
    Und merkwürdig klappern darf er halt auch nicht. Er muss schön dieselig tukkern.

Gern nimmt die Wasserpumpe schaden. Temperatur beobachten und bei betriebswarmen Motor den grossen Kühlkreislauf nach warmen (bzw. kalten wenn WP nicht funktioniert!) Rohren checken. Auch kannst du mit grösster Vorsicht (weil Druck) den Kühlerdeckel öffnen und wieder vorsichtig mit dem Finger die Wärme der Kühlflüssigkeit ermitteln. Für diese Ermittlung übernehme ich keine Verantwortung! Eltern haften für Ihre Kinder! :mrgreen:

• jetzt kann es losgehen, TGL 12.250

• dreamteam
    • 7. Juni 2015 um 22:30

Meine Meinung:
    Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich mich auch für ein 12t anstatt 9t Fahrgestell entscheiden.
    Grund: trotz einhalten der 7,5t bleibt von technischer Sicht nach oben reichlich Luft. Es fährt sich besser und das Material leidet weniger o. überhaupt nicht.
    Grund 2 (wahrscheinlich für Stoppie unbedeutend): grössere Bereifung und etwas höheres Fahrgestell für bessere Offroad Eigenschaften.

7,5t ist mit 7m Bodenlänge und Alkoven mit einem 4x2 kein grosses Agrakadabra, auch wenn man nicht all zu sparsam mit dem Gewicht der verbauten Materialien umgeht.

Aber jetzt machen wir es so wie wir es angefangen haben. Freu mich schon auf den Herbst u. Winter. :D

• Was habt Ihr in euren Heckgaragen ?

• dreamteam
    • 5. Juni 2015 um 19:06

Zur Zeit (Garagengrösse: 226x82x140 BxTxH in Fahrtrichtung, Klappe von der Seite)
    Fahrräder
    Stühle
    Werkzeug und sonst brauchbares "Erste Hilfe" Material
    Schläuche und sämtliche Anschlussstutzen
    Trinkwasser in Flaschen
    Stromtrommeln
    Verzurrgurte
    Helme
    Wasserpumpe und Expansionsgefäss
    Und immer bleibt noch Platz um unvorhergesehens temporär rein zu stellen und mitzuführen.

Positiv: ausreichend Platz für alles mögliche. Motorad passt gerade so rein, dann bleibt aber nicht viel Platz übrig.
    Negativ: doch nicht so viel Platz wie man gern alles mitführen wolle. Eine Seitentür ist unpraktisch, es müssten jeder Seite eine oder eine grosse an der Heckwand sein.

In Zukunft:
    Ein Teil der Heckgarage nur für Motorad, dann bleibt noch ca. 100x150x110 (TxBxH in Fahrtrichtung) was hauptsächlich für Waschmaschine, Porta Potty auf Schwerlastauszügen, das ganze Elektrogedöns, Werkzeug, Stühle u. Tisch draufgehen wird. Auch da wird mit Sicherheit mit Platz übrig für Kleinkram. Bin gerade dabei eine andere Raumaufteilung (mit solcher Heckgarage) zu studieren.

Bisherige Erkenntniss:
    Ob Fahrräder oder Motorad in der Heckgarage, beides nimmt enorm Platz und macht alles andere schwer zugänglich und unpraktisch. Wenn sowas im FZ transportiert werden will muss es getrennt von den anderen Utensilien sein.
    Bei mir soll das Motorad schnell in ergreifbar sein ohne das man dann zwingend sein ganzes Restbordel auch noch mit rausschmeissen (und wieder einräumen) muss. Dann hat die Motorad-Geschichte für mich seinen Sinn. Auch all die Kleinigkeiten, und sei es nur ein Eimer, machen nur dann Sinn wenn es zugänglich ist. Sonst habe ich dann irgendwann keine Lust mehr...
    In dem Sinne möchte ich meine Verstauungsmöglichkeiten planen und optimieren. Wenn schon denn schon!

• Trenn - Toilette im Selbstbau

• dreamteam
    • 4. Juni 2015 um 19:49

Hallo Michael,

Genau dein letzter Satz ist u.a. Sinn des ganzen- keine Chemie verwenden zu müssen/wollen! Wir befinden uns ja in einer Zeit wo immer mehr und mehr Leuten klar wird, dass das nicht so weiter gehen kann/darf, und man für den Grossteil (grob überschlagen 99,9%) seines Bedarfs auch ohne diesem Zeug auskommen kann.

OT:
    Ich finds ja irgendwie witzig das man einerseits von reisen ins "Paradis" (all die schönen Fleckchen dieser Erde) träumt, andererseits aber extrem kontraproduktiv überhaupt keinen Wert auf die Erhaltung dessen gibt. Also es wird ja noch unsere Nachkommen geben die mit höchster Wahrscheinlichkeit werden auch die gerne dieses "Paradis" erleben/sehen wollen, und in der Natur gibts keine "Grenzen" (anders ausgedrückt: hier kann ich egal was machen und hier muss ich naturfreundlich agieren.) Eher oder später kommt das von dort auch da hin- oder eben nur die schlechten Nachfolgen.
    Aber zum Glück hat sich da im letzten Jahrzehnt erstaunlich viel ins positive bewegt! :D

• SOG an Porta Potti

• dreamteam
    • 4. Juni 2015 um 19:36

Ich hab da was im Eigenbau gemacht. Ist also günstig machbar. Wenn Du aber die 160€ dazu hast kauf dir lieber gleich den Sog für Porta Potty. Mich hats knapp 20€ gekostet.

Das schwierigste war bei mir einen passenden Bogen mit (kurzem!) Gewinde und eine dazu passende flache Mutter zu finden. Ich habe die Teile aus mehreren Ländern und in einem längerem Zeitraum zusammen gesucht.
    Der grösste Problempunkt ist nämlich genau das Teil vom "Sog" das man an die Kassette bauen muss. Dort ist nicht viel Platz im inneren der Kassette für ein zu langes Gewinde und eine zu dicke Mutter- klar Gewinde könnte man kürzen und die Mutter nach Bedarf runterschleifen...
    Der Bogen darf nicht zu hoch aufbauen da sonst das Oberteil, die Schüssel, vom PP nicht mehr drauf passt bzw. richtig schliesst.

Ich habe die dazu nötigen Teile im Tauchpumpen-Regal bei sämtlichen Bau- u. Gartenmärkten gefunden.
    Als Schlauch habe ich einen Abwasserschlauch einer Waschmaschine eingesetzt.
    Lüfter aus nem PC.
    Alles aus Plastik.

Allerdings musste ich mir die Hand einseifen um sie durchs Loch zu quetschen um die Mutter anschrauben und festziehen zu können. Raus habe ich sie gerade so noch bekommen...

Wennste das System des Sog verstehst/kennst und die Teile hast ist es eigentlich kein Problem.

• Vario 814 DA Standfahrzeug

• dreamteam
    • 3. Juni 2015 um 21:06

Sehr viel zum Vario kann ich dir nicht sagen, aber bei mir hat sich es bisher immer andersrum als beim Christopher gezeigt. Ich gehe nach dem Motto: alt und gut erhalten, und dafür lieber etwas mehr auf den Tisch legen. Oder: ich bin nicht so reich um billig kaufen zu können.

Ich denke bei dem Vario geht es noch um die alten Motoren OM364LA mit 3,9l und 136PS mit Turbo und Ladeluftkühlung. Als Allrad gönnt er sich so 15-17l/100km. Eigentlich ganz gute robuste Motoren wo 400tkm aufm Tacho noch nicht das nähernde Ende bedeuten.
    Generell leiden die Varios an Rostbefall (wie auch sein Vorgänger der T2) und gelten für manch einen als Rappelkiste. Ich finde es sind tolle und zuverlässige Fahrzeuge.
    Ein solcher mit 4250mm Radstand war lange auch mein Favorit. Diesen Radstand mit Allrad zu finden ist sehr rar- als Serie gabs den nicht. Zuletzt wurde es doch ein richtiger LKW.

Das ein LKW meinen Kriterien zum Kauf entspricht darf der Motor unten rum etwas lecken (Ölwanne). Das Gesamtbild des Motors muss einen guten geflegten Eindruck machen, genauso das Fahrgestell. Der Motor muss (ich bevorzuge dabei zu sein wenn der Motor nach längerer Standzeit das erste Mal angelassen wird) ohne lang zu werkeln anspringen ohne lang zu krächtzen, zu klappern etc. Ich gucke mir das ganze ziemlich lang an und lass dann mein Gefühl entscheiden.
    Man sieht einfach wie man mit dem Ding umgegangen ist.
    Türen, Schlösser, Fenster und sämtliche andere mechanische Teile müssen glatt funktionieren bzw.leichtgängig sein, sowie sämtliche Gummis am FZ dürfen nicht spröde sein.
    Wenn schon Mos auf dem Auto wächst Finger weg. Das ist ein verlassenes Ding.
    Erste Farbe ist für mich Grundvoraussetzung. Man weiss nie was sich hinter einer neuen Lackierung verbirgt. Lieber hier und da den Rostansatz sehen und dann selber in Stand setzen als eine augehübschte, eigentliche schrottreife, Laube zu erwerben. Es wird aber auch nur selten jemand viel Geld für eine wirklich professionelle und gänzliche Lackierung in eine Schrottlaube investieren um somit evtl mehr dafür zu verdienen.
    Ob pfuschig oder billig lackiert wurde kann man sehen wenn man einen Blick unter die Frontscheibendichtung wirft.

Sehr gut ist sein Vergangenheit zu wissen. So wenig wie möglich Eigentümer.
    Allerdings gibt es viele Händler die wissen was auf ein gepflegtes Gesamtbild wirkt und deshalb oberflächlich das FZ aufhübschen (um den wirklichen Zustand zu kaschieren). Da sollte manvorsichtig sein und nicht drauf reinfallen. Hier sind es meisst Fahrzeuge die im wirtschaftlichen Verkehr gedient haben. Diese sind generell für mich uninteressant weil von vorn bis hinten durchgelutscht, ausser in der bis 5 Jahre Klasse.

Man muss auf jeden Fall Probefahrt in allen Umgebungen machen können- von Stadt bis BAB, vom kalten bis gut heissen Motor. Da kann sich so einiges zeigen.
    Nach oder besser mehrmals wärend der Probefahrt vorsichtig Bremsscheiben/Bremstrommeln anfühlen. Müssen pro Achse ungefähr gleich warm sein.

Neuen TÜV verlangen. Auch wenn dieser gerade eben neu gemacht ist. Am besten der Käufer sucht sich die Prüfstelle aus.
    Bei mir heisst es: kriegt er "ohne Beanstandung" zahle ich, wenn nicht zahlst Du. Dies kann auch so einiges ans Tageslicht zwingen.
    Natürlich kann man auch den Prüfer um seine Meinung bitten.

Man muss dann selber entscheiden und einschätzen ob man diesen und jenen Mangel in Kauf nimmt und ihn später selber behebt.
    Wenn es im Vergleich zum Angebot auf dem Markt ein Schnäppchen ist (und es bestenfalls nirgends im www inseriert ist) hat man gute Karten. Auch wenn man dann so einiges reparieren muss.

Na nu?! Da hats mich jetzt ein bischen von der red line gezogen... Na ja, vlt. hilft es dir weiter, wenn nicht wirds evtl wem anderen dienen.
    Auf jeden Fall kann man mit den alten Mercedes (vor '97) eher wenig falsch machen. Eine gute alte Basis bringt weniger Kopfschmerzen im nach hinein auf Reise.

• Backen - womit ?

• dreamteam
    • 31. Mai 2015 um 23:06

Pfannenbrot ist unsere Lösung in manchen Fällen. ;)

• Trenn - Toilette im Selbstbau

• dreamteam
    • 31. Mai 2015 um 20:02

Tolle Sache! Bin schon gespannt was draus wird!

Wie machste das mit der Entlüftung? Für jedes Loch einzeln?
    Und wie macht man den Urintank nach oben hin zu (wegen Muff)?

Gutes Gelingen!

• Backofen im Womo

• dreamteam
    • 27. Mai 2015 um 11:00

Wir haben auch so einen kleinen Elektro-Backofen. Benutzen ihn nur wenn wir Stromanschluss haben, am sonsten dient er als Brotkistl.
    Er wird auf jeden Fall auch im Neuen vorhanden sein.
    Ich finde es gut das man ihn im Sommer auch draussen benutzen kann. Und Anschaffungspreis ist mit 30-50€ überschaubar. Man kann ihn auch zu Hause lassen, er benötigt keine besondere Installation, und man kann ihn auch irgendwo im Womo verstauen wenn man ihn nicht braucht.

So viel ich weiss müssen die Einbauöfen so eingebaut werden das um sie herum Luft zirkulieren kann- wahrscheinlich gerade wegen der Hitzeentwicklung.

• Backofen im Womo

• dreamteam
    • 26. Mai 2015 um 19:25

Hey Olle,

herzlichen Glückwunsch und bequemes wohnen!
    Aber zeig den uns dann auch mal hier! :wink:

Da warste noch vor kurzem sooo weit hinter mir (mit Suche und Planung) und jetzt kannste Dich schon mit Luxus-Problemem rumärgern! tztztz :D

Viel Spass auf jeden Fall mit dem neuen!

• Feuersterns Stromfred

• dreamteam
    • 26. Mai 2015 um 18:43
    Zitat von holger4x4

Wie kommst du auf 4k€?

Kostenvoranschlag von Victron.
    Die von Faktor (das sind die Winston?) wären dann schon gleich um ein Viertel günstiger... Danke für den Link! Da geh ich gleich nochmal in den Geldbeutel gucken! :mrgreen:

AGM 880Ah (4x220Ah) auch Victron für 1,7k, dazu Mehrausgabe für B2B knapp 240 anstatt des Cyrix-Li-Ct Relais. Also mit AGM bin ich bei 1,9k...
    ...und hätte konstant gut 400Ah zur Verfügung... und... ...wenns sein muss, bleibt mir dann immernoch 50-100Ah ohne das die Akkus all zu beschädigt werden.

Billig ist auf jeden Fall schon mal beides nicht, aber ab und zu darf man ja auch einen Schlag haben. Da könnte ich mich jetzt so richtig austoben! :roll::lol:

BMS: könnte ich Dich bitten einen Link einzusetzen der genau das zeigt was ich zu den LifePo4 brauchen würde?

Und da war im anderen Fred doch noch die Rede von Balancern?

Sonst noch nötiges zum einbauen?

• "Umweg" nach Kroatien

• dreamteam
    • 26. Mai 2015 um 11:44

Ja, auch die kroaten sind ne geile Nummer für sich... :D
    Einst war Kroatien unser Nr.1 Ferien-o. Urlaubsgebiet... ...bis wir unser erstes Womo kauften und andere Länder kennenlernten. Seitdem gibt es bei uns kein Kroatien mehr.

Allerdings ist Kroatien ein sehr schönes Land. Je tiefer runter man fährt, umso schöner ist es.
    Wir haben unseren Abneigung durch strenges "im Camping oder Hotel sein zu müssen" bekommen. Freistehen ist absolut verboten. Und da sind bzw. waren die Vollzieher auch richtig streng- nicht mal im Schatten oder Parkplatz parken und essen haben die uns erlaubt! Und da war das Fass bei uns voll.
    So nach Gefühl sind sie im Süden etwas lockerer (Betonung liegt auf "etwas").

Ich möchte damit nur warnen das keinem ein Bussgeld von 1000 HK (Kuna) aus der Tasche gezogen und er sich nicht evtl. vor Gericht wieder findet (und bis dahin bei der Wache pennt...)

Auf jeden Fall viel Spass!

• Innen GFK oder Holz??? Ölen/Wachsen vom Holz möglich?

• dreamteam
    • 25. Mai 2015 um 19:34

Ich würde vorher einfach mal ne Probe machen: ein Stk Sperrholz behandeln wie vorhergesehen und dann mal was drauf kleben versuchen. Ich würde es zuerst mit Karnauba Wachs versuchen...

• Plattenwärmetauscher

• dreamteam
    • 25. Mai 2015 um 18:58

Danke Campo für die Hinweise!

Vllt. eine kleine Erklärung:
    Nur mit einem Holzofen wird die Bude so richtig warm. :lol:
    Prinzipiell wird mit dem Holzofen die Bude warm gemacht (und gehalten). Zu einem wirklichen Schlusspunkt wie ich einen WT mit dem Ofen kombiniere bin ich noch nicht gekommen, habe es aber nach wie vor in Gedanken. Es muss, wie auch alles andere, einfach sein (userfriendly als auch sicher).
    Der Boiler soll in erster Linie individuell laufen können. Der WT im Boiler ist meinerseits prinzipiell für die Wasser Diesel Heizung gedacht.
    Ich werde wärend des Baus alles mögliche vorbereiten (FBH) und dann im nach hinein zum laufen bringen. Wobei FBH eh nur in der Küche vorhergesehen ist. Andere Verbraucher sind Konvektoren (welche, wie viele und wo ist noch offen).

Zum Ofen: ich müsste irgendwie 3 Stk. kommenden Winter machen. Frag mich nicht wie... ...das Womo ist und bleibt aber die Priorität dieses Winters. Mal sehen...

• insolito zum zweiten

• dreamteam
    • 25. Mai 2015 um 18:37

Hallo Stefan,
    jetzt werdet ihr mich nicht so schnell wieder los! :twisted::D
    Na ja, aber es gibt nur noch wenige unklarheiten.

a) zum zusammenfügen der Platten hast Du wie man hier sieht, die Platten genutet. Die "Federn" hast du selbst gefertigt (Abschnitte einer 3-4mm dicken Multiplex?) oder wie? Und geklebt hast Du diese wahrscheinlich mit dem genannten Collano Semparoc? Sowie auch alle anderen direkten Holz-Holz verklebungen?
    b) den Gyso Poliflex hast Du überall dort eingesetzt wo was mit Phenolharz in Kontakt kommt (also Verfachung und Alu Eckleisten)? Gibts bei dem Kleber auch eine mindest Dicke von 2-3mm?

So far...

• Feuersterns Stromfred

• dreamteam
    • 25. Mai 2015 um 16:59

Scheint so als ob wir doch zu AGMs greifen werden... ...müssen. 4k plus Management für 400Ah ist, wenn man aufwacht und sich mit der realität in seinen Geldbeutel konfrontiert, doch etwas frustrierend... :?:roll::mrgreen:

• Elgena Nautic Therm druckfeste Wasserboiler

• dreamteam
    • 25. Mai 2015 um 16:51

Danke auch hier für die Antworten!

Stimmt eigentlich schon, ich kann ja dann während der Fahrt mit dem 660W Heizstab heisses Wasser machen.
    12V 200W wird genutzt um auch aus Solarüberschuss profitieren zu können wenn man Zeit hat. Geduscht wird eh meissten eher spät Nachmittag bis Abends.
    WT in Verbindung mit Wasser Diesel Heizung, evtl. Holzofen u. evtl. Motor.

Auf jeden Fall möchte ich das gesamte Energiekonzept so einfach und überschaulich wie möglich haben. Es muss immer und überall möglich sein zu heizen und warmes Wasser zu haben ohne dabei zwingend auf Europa-Gängige Energiequellen und Anschlüsse begrenzt zu sein.

Ausserdem habe ich auch beim Isotemp gesehen das er einen Schraubanschluss für Brauchwasser hat. Allerdings stört mich immer noch das 750W Heizelement ohne jegliche Zusatzoptionen (12V o. schwächere Heizstäbe). 750W geht dann schon etwas grass an die Batterien...

Wie sieht es denn mit den Atwood Boilern bei uns in Europa aus? Kennt wer eine Bezugsquelle? Sind die bei uns offiziel legal?

• Plattenwärmetauscher

• dreamteam
    • 25. Mai 2015 um 16:40

Uff, vielen Dank an alle für die Antworten! Ist doch etwas kompliziert die ganze Sache. Aber ich bin schon am überlegen: dort wo ich die Leitung des Kühlwassers durchtrenne um einen Abzeig für den PWT zu machen könnte ein Bypass mit Ventil zur Druchflussmengenregulierung (wasn Wort...) sein. Also bevor "lane Rede kurzer Sinn": ein paar maunel regulierbare Ventile mit ins Spiel bringen und dann im Fahrerhaus wahlweise die Richtung einstellen.

Und das dann die Rohre das teuere daran sind??? Hat da mal wer einen Link dazu?

• Holzkofferneubau der 2.

• dreamteam
    • 25. Mai 2015 um 16:33

Jo, irgendwas halt. Schade sonst um die ganze Arbeit.

• "Umweg" nach Kroatien

• dreamteam
    • 25. Mai 2015 um 16:29

Soca fliesst auch durch die Slowakei? Ich dachte die gibts nur bei uns in Slowenien... ;) :)
    Das Socatal ist schon ne geile must see Nummer.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 175 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™