1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Optima Yellow Top- machts Sinn

• dreamteam
    • 28. Juli 2015 um 07:29

Hallo in die Runde,

Hab da schon einiges darüber gelesen... Mir stellt sich die Frage ob die YT's Sinn als Starterbatts geben? Sind ja doch teuer.
    Ich sehe zwei Vorteile drin:
    -zur Not auch als Aufbaubatterie brauchbar, als Reserve also
    -sind leicht (muss trotz LKW aufs Gewicht achten...)

Würden sie mit 75Ah ihren Dienst gut leisten? Der LKW hat 2x120Ah.

Welche ist eine gute Bezugsquelle?

• Wir tun es! Ein Frischdienstkoffer wird zur Einraumwohnung

• dreamteam
    • 25. Juli 2015 um 10:04

Willkommen im Forum!

Da muss ich mich den anderen anschliessen: sehr schönes Fahrzeug!

Viel Spass beim Umbau!

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• dreamteam
    • 16. Juli 2015 um 22:26

Respekt respekt Thomas!
    Sieht wirklich edel aus! 8)

• Aktuelle Paketkoffer vs. Fiat Ducato 2,3JTD-MAXI

• dreamteam
    • 8. Juli 2015 um 22:57

Na ja......machbar ist es schon. Ich kenne auch den einen oder anderen die das in der 3,5t Klasse machen. Man muss dann eben auf einiges Verzichten können.

Mein Tip: machs lieber gleich gescheit.
    Ausser Dir machts nichts aus zwei oder dreimal von vorne zu beginnen oder Du möchtest deine eigenen Erfahrungen machen.
    Eine goldene Regel (sobald es grösser als ein Kastenwagen ist) fürs passende Fahrzeug für so einen Lebensstil lautet 12t und Du hast alles was Du brauchst, samt Ruhe in Zukunft.

• Aktuelle Paketkoffer vs. Fiat Ducato 2,3JTD-MAXI

• dreamteam
    • 7. Juli 2015 um 20:27

Mit 2-300Wp auf dem Dach wirds im Winter eng wenn Du dein Laptop sagen wir 5-8Std. täglich laufen lassen musst. Ausser du wirst ausreichend Ah zu Verfügung haben- wir haben 400 in AGMs und sind ca. eine Woche ohne Sonne autark (wenn das Laptop den ganzen Tag läuft- unser Verbrauch liegt dann irgendwo bei 30-40Ah/Tag). Wobei dann bei den meissten im Winter noch entweder Truma oder Webasto am Strom zieht...
    Je mehr Ah umso mehr Gewicht, klar. In den sonnigeren Jahreszeiten wärst Du in der o.g. Kombi weit überdimensioniert. So bei uns.
    Es kann deinen Plan retten wenn du irgendeine Bunkermöglichkeit für saisonbedingten Kram hast- aber auch nicht unbedingt. Wenn man drin lebt hat man im groben sowieso immer alles dabei was man braucht.

3,5t? Würde ich einfach so, auch wenn Freunde, meine Bude, meine einzige Zurückzieh-Möglichkeit rumleihen? Bzw. mich deretwegen auf 3,5t begrenzen wollen? Aber jedem das seine...

Ich kann mir gut vorstellen was von einem durchschnittlichen Jogurtbecher übrig bleibt nach dem er vier Jahre intensiv benutzt worden war. Im Schnitt wird so Pi x Daumen ein Womo sagen wir 3 Monate im Jahr gebraucht. Also wird solch einer nach vier Jahren aussehen wie ein 16 Jahre altes Womo- vlt. etwas grob gesagt, aber weit entfernt von der Realität ist es nicht.

Greifst du nach etwas qualitativ hochwertigeren etwas älteren, dafür aber fürs selbe Budget, wird o.g. um einiges besser ausfallen. Hier aber wirst Du unter 4,5t schwer (oder fast unmöglich) was finden.
    Ab und zu erscheinen im Netz ausgediente Sonderbestellungen von Namhaften Herstellern in Form von Info-Mobil, Mobiles Büro u.ä welche meisst für solche Zwecke wie deiner noch gut genug da stehen. Wir haben nach so einem gegriffen und leben schon seit 6 Jahren drin.

Allerdings ist für diesen Zweck bei ca. 4m Bodenlänge ein Alkoven ein Raumwunder. Man bedenke auch, vor allem wenn man drin überwintern möchte, das eine Trennwand (und am besten mit Durchgang) zwischen Fahrerhaus und Kabine ein "must have" ist- Stichwort Wärmeverlust, sonst kannst Du jeden morgen Eis kratzen- von innen...
    Somit entfällt aber die Option das Fahrerhaus ins Wohnkonzept zu integrieren, oder sie wird zu mindest sehr behindert. Aber auch hier jedem das seine...
    Wir haben auch 1,5 Jahre im Bully glücklich gelebt, dann weitere 2 Jahre im MB 309 Kastenwagen, und schliesslich ist der aktuelle Clou für uns das minimum wo man sagen kann das man gemütlich drin leben kann. Aber auch dieser ist aktuell am weichen eines grösseren, schwereren und unseren Wünschen und Bedürftnissen angepassteren 9t LKWs.

Vlt hat es dir ja was geholfen...

• Aufbau aus ISO-Paneelen

• dreamteam
    • 2. Juli 2015 um 22:15

Billig und funktionel. Hab ich auch in Betracht genommen, aber eher als Reserve. Die 0,5mm Stahl ist dann auch nur bis zum ersten Ästchen schön, dann gibts schon Riefen. Nicht wirklich robust. Reparaturmässig hat GFK klar den Vorteil.
    Die Platten sind etwas schwerer als die der Profi Kabinenbauer.
    Fälze können nicht selten undicht werden, vor allem bei Verschränkugen ohne Feder- Drei- o. Vierpunktlagerung.
    Die Platten gibt es auch mit glatter Aussenhaut. Guck mal bei Brucha.at. Preis um die 22€ MwSt incl.

Viel Spass!

• Gasflaschen Holzofen Selbstbau

• dreamteam
    • 26. Juni 2015 um 22:39

Mobilix das wird wahrscheinlich nicht möglich... Nicht von mir.
    Es wird aber ein identisches Nachfolger-Model geben...

• Gasflaschen Holzofen Selbstbau

• dreamteam
    • 25. Juni 2015 um 21:54

Hmm, soll ich jetzt trauig sein oder soll ich mich freuen?

Der Ofen ist auf halbem Wege zum neuen Besitzer... 8)

Also kann ich mich schon auf den nächsten vorbereiten... :roll:

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 25. Juni 2015 um 21:09

Das Bett auf der anderen Seite habe ich auch schon bedacht. Ist aber dann an folgendem gescheitert:
    -Garagentür fürs Moped wäre auf der Fahrerseite- nach meiner Erfahrung ist diese Seite des öfteren schlechter zugänglich.
    -Eingang fürs Bad: Bett müsste an einer Seite schräg sein um ins Bad kommen zu können. Dann kommt keine normale Matratze mehr in Frage.
    Am sonsten hast Du mit dem Raumgefühl Recht, sowie auch mit mit den Wasserleitungen. Auch ich dachte mir das.

Allerdings kommt genau bei diesem schmalen Schrank neben dem Kühli eine der kleinen änderungen. Nämlich kommt von der Küche her zuerst der Schmalschrank und dann der Kühli- also Platzvertauscht. So wird der ausgezogene Schmalschrank in Verbindung mit der offenen Badtür einen zusätzlichen getrennten Vorraum fürs Bad ermöglichen. Dies wiederum ermöglicht eine ungestörte und komfortable Hygiene-Prozedur; von Klamotten ausziehen, duschen, trocknen und letztlich frische Klamotten anzuziehen (welche auch hauptsächlich in den Schlafzimmerschränken verstaut sein werden. Man ist also die ganze Zeit in einem anderem Raum. Find ich sehr gemütlich vor allem dann wenn Besucher o. Mitreisende present sind. Denn so ein Womo-Bad alleine ohne irgendwelche "Extensions" ist für all das aufgezählte auf jeden Fall beengt und knapp.
    Aber diese Schmalschrank-Badtür Kombi muss ich nochmal detailierter durchgehen.

Vielen Dank fürs mitdenken!

• ÜLÖ-Verkauf: Eura 600 HS

• dreamteam
    • 23. Juni 2015 um 23:39
    Zitat von Balu

Im Zweifel wiegt er einzelne Spax-Schrauben...

Boah! :shock: Grob überschlagen macht das 10kg, ok 15 mit grosszügiger Reserve. Ich denke das kriegt man hin auch ohne sooo viel Zeit zu investieren... Aber wenns Spass mocht! :D

• ÜLÖ-Verkauf: Eura 600 HS

• dreamteam
    • 22. Juni 2015 um 23:17

Wolfgang, jetzt kannste in die Hände spucken! :)
    Bin schon gespannt auf deine Kutsche!

• Luft/Standheizung Planar 2D

• dreamteam
    • 22. Juni 2015 um 22:40

Letzteres von Matze gilt für alle Dieselheizungen. Ist die Heizung einmal am laufen sollte diese so lang wie möglich am Stück laufen......und dabei nicht die Kabine in eine Hölle verwandeln, also die richtige Dosis an wärme abgeben.
    Glühstift zieht in den ersten minuten nach dem Start sehr viel Strom an. Deswegen sollte dieser so selten wie möglich statt finden. Jeder Start nagt an der Lebenslänge des Glühstifts. Auch die Brennkammer verkokkelt schnell(er). Beidem folgen unnötige finanzielle Nachwirkungen.

Ich war auch heiss auf die WW-Dieselheizung von Autoterm. Nehme sie aber nun als Ersatz Option wegen bemerklich höheren Strom-u. Dieselverbrauch gegenüber Eberspächer.

• Luft/Standheizung Planar 2D

• dreamteam
    • 21. Juni 2015 um 14:48

Hey ihr beiden,

Guck doch mal ins blaue Forum, dort ist ein mehrseitiger Fred über die Autotherm Heizungen. Im Grunde sind alle User damit zufrieden.

Hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…hilit=autotherm

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 18. Juni 2015 um 20:51

Kleines Update:

Nach laaaangen grübeln ist nun doch die Entscheidung für den Grungriss gefallen. Es wird Grundriss Nr.3 mit minimalen kaum auffallenden Änderungen.

Es stimmt schon, und danke für eure Meinungen, es geht hier um wirklich so gemütlich wie auf solch eine Quadratur nur möglich wohnen zu können. Und es wäre Blödsinn bei einem 8m langen Fahrzeug unterm Strich nur genauso viel Wohnraum (oder vlt nur ein paar cm mehr) zu haben wie mit unserem aktuell 6m langen Womo. Oder gar die "future must have" Punkte nur teilweise o. kleiner o. nicht gänzlich zu realisieren (wie z.B. Sitzgruppe zu eng, Küche verhältnissmässig zu klein, nicht nennenswertes Badezimmer oder überhaupt enge-quetschende Platzverhältnisse...). Ausserdem ist es ein tolles Gefühl Raum zu haben.
    Deswegen schied Grundriss Nr.2 aus.
    Grundriss Nr.1 ist an und für sich auch ganz nett, aber ohne das Chassis zu senken oder Wolkenkratzer-Aufbau um Moped unterm Bett zu transportieren nicht realisierbar. Ich möchte das Gafährt so Hoch wie möglich halten (also gegebene Bodenfreiheit behalten).

Ich habe eigenltich schon alles für Grundriss Nr.2 durchgekaut (Elektro- Wasser- Gasinstallationen, sowie Tür/Klappen und blablabla), weil dieser ja der eigentlich schon ausgesuchte Favorit war, und wollte jetzt die konkreten und präzisen Pläne gestallten. Nun erlebe ich gerade irgendwie sowas wie eine Planungsbremse; ich hocke mich einfach nicht dahinter um nochmal alles durch zu kauen. Irgendwie bin ich nicht mehr fokusiert. Aber da muss ich eben erneut durch, so gross mein Abdrang dazu auch ist. Ich hoffe nur das ich das ganze bis Ende Sommer schaffe um dann im Herbst volle Pulle loslegen zu können... :roll::?

• Themparatur Fernanzeige WW Boiler

• dreamteam
    • 14. Juni 2015 um 17:29

Hallo Clerk,

Danke für die Tipps! Auf einen der ersten Drei hätte ich auch selber drauf kommen können... Ach wie gut das man nicht alleine auf der Welt ist! :D
    Ich werde mir das merken und mit Sicherheit realisieren. Auf jeden Fall soll es einfach und brauchbar sein. Es geht ja nur darum das man einschätzen kann ob noch genug WW fürs duschen bereit steht.

Auch könnte man am WW Ausgang des Boilers ein T-Stück aus dem Sanitätsbereich einsetzen und in dieses dann den Temparaturfühler. Dazu werden Picco und seine Konkurenten sicher was sagen können...

• Themparatur Fernanzeige WW Boiler

• dreamteam
    • 14. Juni 2015 um 13:34

Ich stelle mir die Frage ob so was als Zubehör angeboten wird oder ob man so was auch selber irgendwie nachrüsten könnte?
    Da denke ich an die elektrischen WW Boiler von Elgena oder Isotemp.

Ich finde es wäre schon brauchbar um zu wissen welche Themparatur im Kessel ist. So muss man nicht immer den Boiler vor dem Duschgang auf Höchstthemperatur bringen um sicher warm zu duschen.
    Der Truma B10/B14 hat seinen Wählschalter mit welchem man die Wasserthemparatur ungefähr ermittlen kann.
    So könnte man auch irgendwie den Ertrag der PV Anlage verteilen wenn nicht grade absolut nur die Sonne scheint, oder sich den Umständen anpassen.

• Suche Kompressorkühlbox

• dreamteam
    • 14. Juni 2015 um 00:15

Ich habe sie nun auch bestellt...

• dreamteam
    • 13. Juni 2015 um 10:37

Danke John und Mobilix für die Ermutigung und Erklärung!
    Da ich weder positive noch negative Erfahrungen mit ihnen gemacht habe bin ich bei solchen Sachen eher misstrauisch und vorsichtig. Aber da habe ich mir das ganze anscheinend falsch interpretiert. Deshalb möchte ich mich um diese fast Beschuldigung entschuldigen, bitte aber auch um Verständniss meines Misstrauens.

• dreamteam
    • 12. Juni 2015 um 20:39

Ich wurde auf einmal auch ganz scharf die Waeco von SVB zu bestellen. Man kriegt ja den Eindruck das es um ein Schnäppchen geht wenn man auf die schnelle die verbleibende Stückzahl und die immer geringer werdende Restzeit Fingernagelkauend beoachtet.

Wollte sie vorgestern u. gestern bestellen und kam nicht dazu. Aber es war zwischen drin etwas was mich verunsicherte, nämlich hatte ich das Gefühl das vorgestern weniger Stücke (19 Stk. oder so, auf jeden Fall weniger als 20) als gestern (20) zur Verfügung standen. Aber die Aktionszeit lief richtig (gestern noch 1Tag 2Std. blabla).
    Heute machte ich mich hin zur Bestellung und sehe Restzeit erneut 2 Tage... ...und, wo mir dann fast die Gluppscher aus den Höhlen fielen, 29 Stk. die zur Verfügung stehen.

Ich kann mir das nur mit einem "bescheissmanöver" erklären. Oder wie soll ich mir das erklären?
    Ich denke die wollen auf diese Weise Kunden unter Druck setzen das diese sich beeilen und ohne zu lange nach zu denken und ohne Zeit mit grossen Recherchen im Netz zu verlieren.
    Das im Zusammenhang mit dem ca. 40% Rabatt führt mich auf die Vermutung das es sich evtl um ein fehlerhaftes Produkt handeln könnte welches auf jeden Fall auf die schnelle verkauft werden soll. Wobei ich tiefst hoffe mich zu irren, denn auch ich würde so eine Kühlbox gleich bestellen.

Auch hoffe ich das mich hierzu jemand von euch aufklären kann...

• Was habt Ihr in euren Heckgaragen ?

• dreamteam
    • 9. Juni 2015 um 22:14
    Zitat von Pelzerli

... sonst kannst du ja immer noch die Pappschablone mitnehmen. :mrgreen:

Gruss Pelzer
    -

:mrgreen::lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™