Bzw. stellt sich mir die Frage ob ich das meiste bei so einem Händler bekomme (also sämtliche T-Sücke, Rückschlagventile, Pumpe, Ausgleichsbehälter...) oder muss ich mir das alles zusammen suchen? Oder wie soll ich das ganze angehen?
Beiträge von dreamteam
-
-
Hallo,
Ich möchte mir nun eine Eberspächer WW Heizung kaufen und möchte euch nach einer seriösen Bezugsquelle fragen. Also jemanden mit Ahnung und Willen...
-
Toll gemacht Anton!

Machst Du mir auch so eins?

-
Schön zu lesen das man nicht allein mit diesen Gedanken spielt!
Wir haben uns für unseren Selbstbau für Korkplatten 40mm entschieden.
Wasserleitungen werden aus Edelstahl sein.
Boden wird Eichenparket (oder so in der Richtung).
Möbelholz wird mit Karnauba-Wachs geschützt und ohne irgendein schönmacher Plastikzeugs drauf.Natürlich ist es unmöglich (oder nur sehr schwer umgänglich und aufwändig) auf moderne Materialen zu verzichten, man kann aber diese minimieren bzw. nicht einfach eins nach dem anderen verwenden. Ein bischen Wahl hat man doch...
-
So was tolles bekommste nicht ausm Laden! Da muss man schon selbst Hand anlegen!
Ist echt klasse geworden!

Nur die Beleuchtung hinten ist nicht so ganz mein Ding.
-
Zitat von nunmachmal
Mitglieder in FR
Cara 33100 Bordeaux
kesch 31230 Coueilles
MAITADA612 01630 Saint-Genis-PouillyGruß Nunmachmal
Wir sind teilweise über mehrere Monate in F. Vorwiegend über den Sommer. In 66130 Ille sur Tet.
Wir haben unseren ersten Ausbau 300 EUR investiert und waren damit 3 Jahre unterwegs. Er war aber schon vom vorigen Eigentümer teilweise isoliert und verkleidet worden. Holz wurde alles recycled, Spüle-Kocher Kombi mal günstig neu geschossen, zwei Tauchpumpen (einmal Spüle, einmal Dusche), vom Schrott gabs einen Edelstahl Grauwassertank, Bepolsterung und Hängeschränke, Dusche war irgend so ein Behälter,...
Man kann es wirklich billig machen wenn man nicht zu sehr anspruchsvoll ist bzw. keine grossen Bedürftnisse hat. -
-
Hey Stoppie,
vielen Dank für all die Argumente und deine Erfahrungen!
Ich denke die Ceran Geschichte ist aus dem Rennen. Aus zwei Gründen:
a) Preis. Ersten muss (und kann) ich mir den nicht leisten, und zweitens find ich den Preis nur himmlisch...
b) Aussenluft. Ich möchte ausser den Türen, Klappen und Fenster jegliche Löcher (und somit Kältebrücken) vermeiden. Es wird ausser dem Gaskocher vlt. u. evtl. nur einen kleineren Absorber Kühli geben. Mit betonung auf VIELLEICHt! Also kein Gasboiler und keine Gasheizung. Die Gründe dafür werde ich in meinem Ausbau Fred erklären.Ich habe jetzt mal eine Nachfrage einem CAN-Händler zugeschickt.
Ich mache mir jetzt Gedanken wie ich so einen drin haben könnte (gefällt mir sehr!)... ...Idee wäre die Arbeitsplatte im Teil des Kochfeldes tiefer zu bauen und eine Eigenbau Glasabdeckung plan mit der Abreitsplatte zu realisieren.
Mal sehen... -
Das heisst Du hast eine Kombi Kocher und Spüle?
Stoppie hast Du Erfahrungen mit dem Ceran Gas Kochfeld? Muss aber sündhaft teuer sein....

-
Stimmt, hast Recht! Hab ich auf deren Seite scheinbar übersehen!

Ist deiner dieser hier?
http://www.cansrl.com/en/marine/stov…urners_392.html
Kannst Du mir den Preis orientierungshalber nennen?Wie bist Du mit ihm zufrieden?
Hast Du die Arbeitsplatte zusätzlich ausgefrässt? Also so das der Kocher die nur 1,64mm rausguckt, oder ist er schon so plan?
-
Danke für den Tipp Holger! Die Seite wird auf jeden Fall gespeichert! Aber ob die Smev Kocher unseren o.g. Wünschen entsprechen?
-
Ich suche gerade nach unseren zukünftigen Gaskocher. Dieser sollte ein Einbaukocher mit eingelassener Kochmulde und Glasabdeckung sein (hat sich bisher als perfekt für uns erwiesen), mit zwei oder drei Kochstellen.
Dometic Cramer haben wir jetzt, nur sind wir mit der kleinsten Brennleistung nicht zufrieden (Spaghettis kochen immer über). Dies sollte im neuen optimiert werden.
Ob man in dem Fall einfach nur eine kleinere Düse verbauen kann? Auf meine Nachfrage vor Jahren habe ich keine Antwort bekommen...Smev könnte in Frage kommen weil ähnlich dem o.g. Mit diesen und deren Brennverhalten haben wir jedoch keine Erfahrungen.
Dann gäbe es noch CAN. Fürs Auge wirklich schöne Produkte. Diese haben aber keinen Kocher der wirklich (fast) plan mit der Arbeitsplatte ist. Glasabdeckung gibts schon, nur diese steht dann 5cm über dem niveau der Arbeitsplatte (wollen wir nicht denn dieser Platz kann auch bei Kaltgericht-Vorbereitungen genutzt werden).
Gibts da noch andere Hersteller und hat jemand Erfahrungen damit?
-
Mobilix
Genau so stell ich mir das auch vor!Soll also unterm Strich bedeuten lieber eine mit kleinerer Heizleistung damit sie durchlaufen kann?
Es gibt doch auch Modelle die zwei Heizstufen haben, oder habe ich da jetzt was verwurstelt?mrmomba
Planar ist ne günstigere Alternative. In deren technischen Daten ist aber sowie Kraftstoff- als auch Stromverbrauch um einiges höher als bei Eberspächer. Leider.
Sie sollten aber recht zuverlässig laufen... -
@Christopher
Die Combi Diesel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Diese scheiterte an der Möglichkeit auf Strom zu laufen. Auch ein Wärmetauscher im Boiler wäre erwünscht, aber in diesem Fall nicht dringend nötig.
Deswegen möchte ich mich auf die WW Heizungen mit Boiler getrennt konzentrieren. Auch möchten wir die Erfahrung mit einer WW Heizung machen- Luftheizung ist für uns nicht das gelbe vom Ei.Ronny
Unser aktueller Ofen in Nutzung (aber schon verkauft):
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=76513#p76513Wir werden uns nochmal entscheiden ob ich uns doch lieber noch so einen baue:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=88241#p88241Der zweite ist halt ein möchte haben hingucker, aber etwas grösser. Der kleine würde aber auch schon locker reichen. Beide haben seine Vor-u. Nachteile.
-
Danke euch beiden für eure Meinungen!
Ich werde es mir noch ein wenig überlegen...
-
Hallo alle,
ich frage mich gerade für welche Standheizung Standheizung ich mich entscheiden soll? Vlt. könnt ihr mir ja zu was raten... ...und warum.
Ich dachte erst an Eberspächer, weil günstiger als Webasto. Erst 5kW, später 4kW... ...oder doch gleich 10kW? Hm...
Es wird eine FBH, einen 20l Boiler, zwei Wasser-Luft Wärmetauscher und ein paar Konvektoren geben. Als Heizung wird Sie selten dienen da Holzofen an erster Stelle. Sie wird im Grunde zur WW Vorbereitung laufen.
Sie sollte so sparsam wie nur möglich sein- vor allem kein grosser Stromfresser. Wenn möglich mehrere Stufen einstellbar. -
Darf ich dir nen Tip geben? Mit dem kostenlosen Sketchup geht 3D Planung recht einfach und übersichtlicher.

-
Richtig. Es ist schon ein grosser Unterschied wenn man ein Urlaubsmobil, Reisemobil oder eine mobile Wohnung haben möchte- obwohl man auch mit allen Typen teilweise (kurzzeitig u. begrenzt) alles machen kann.
Der Unterschied liegt in Raumgestalltung, Komponenten die man sich da einbaut, Fahrgestell, etc... -
Hey ihr beiden,
weil auch wir gerade dabei sind unser neues, auch rotes Heim zu planen, und auch die gleiche Grössenordnung haben als auch die gleiche Gewichtsklasse anstreben... ...vlt als Denkanstoss für die Raumverteilung.
Ich denke auch, dass Bett und Sitzecke (und in dem Sinne auch das Zweitbett) getrennt sein sollten. Schon allein deshalb das nicht der eine über den anderen Krakseln muss- ich stell mir gerade vor wie der, der ganz hinten im Heck liegt, über drei Leute hinweg stolpern muss... Nächster Gedanke ist, wie unser LKW (Wolfgang) schon sagt, um sich verziehen zu können... ...wenn man einfach auf irgendeine Weise Ruhe braucht.
Weiterhin kann man einen Durchgang zum Fahrerhaus realisieren, so das auch die Mitreisenden näher sitzen und man so besser Kontakt haben kann.
Kinder, dem Alter entsprechend, können so ihr getrenntes Schlaf- Kinderzimmer im Heck haben und könnten ohne zu stören rein und raus laufen. Auch Tenager haben gerne bissal privates für sich.
-
Hallo,
Kannste mal ein paar Bilder einstellen von den Fenstern?
Wie gut sind Dichtungen, Rollos und Schliessmechanismen erhalten?
Gibts nen Rabatt auf beide zusammen?