Hm Peter, da bin ich aber ein bischen überrascht zu Deiner/Eurer Entscheidung!
Aber schlussendlich habt ihr eure Fakten auf den Tisch gelegt und Hauptsache ihr habt die euch am besten liegende Entscheidung getroffen. Hoffentlich wirst du dich nicht über feuchte Wiesen ärgern müssen... ...aber dann werdet ihr auch Jahre Zeit für die Bergung des Hauses haben! ![]()
Aber auch ich kenne die Meinungsänderung des Verstands schon mittlerweile......ja, auch wir werden älter! ![]()
Beiträge von dreamteam
-
-
Soweit mir bekannt sind die einst Shurflo nun Lilie.
Vom "hören-sagen" gabs bis jetzt nur schlechtes über die Smart Sensor zu hören. Diese brauchen zwar keinen Druckausgleichsbehälter, sollen leise sein und geben gleichmässigen Wasserstrahl der elektronisch gesteuert wird.
Gerade letzteres soll zur Kurzlebigkeit dieser Pumpen führen. Elektronik und Wasser haben sich noch nie verstanden.
Auch ich nahm diese in Betracht obwohl ich mir bei dem Preis in Hintern kneifen müssen, aber nach all den negativen Erfahrungen... ...ich brauch was verlässliches und weniger etwas was mir jedes Jahr die drei Hunnies aus der Tasche zieht.Fiamma Aqua 8 7l: die Erste war nach knapp zwei Jahren hin (dauergebrauch bei uns versteht sich), Membrane hatte nen Riss.
Danach haben wir das gleiche Model mit 10l verbaut (die alte kaputte immer noch in der Garage): nach einem Jahr baute sie keinen Druck mehr auf. Zerlegt und festgestellt das (ich weiss nicht wie man diese Bauteile nennt...) die runden Plastikstopfen zerbröselt waren. Anschliessend aus zweien eine funktionierende zusammen gebastelt.
Im laufe der Zeit habe ich noch zwei kaputte Pumpen von Kollegen bekommen (einmal Frostschaden, einmal Motorschaden). Dann ist bald auch die dritte verreckt dessen Nachfolgerin wieder eine aus recycleten Bauteilen anderer war.
Diese läuft nun auch schon zwei Jahre. Aus all den anderen habe ich es geschafft noch eine zusammen zu kriegen. Diese ist mit an Bord als Reserve.
Wir haben also nach sechs Jahren die vierte Pumpe im Einsatz. Jetzt kann jeder für sich entscheiden obs ihm reicht oder nicht...
Ich sagte mir schon nach der zweiten das wenn ich ne neue kaufen muss wirds eine Shurflo (oder jetzt eben Lilie)Ich werde eine Lilie verbauen. Nur pendle ich zwischen "Soft 7,5l", "Classic 7l" oder "Classic 10l".
Wer damit Erfahrungen hat bitte her damit. -
Da wird mir euer Bericht gerade recht kommen. Nachdem unser LKW fertig ist wirds uns in diese Richtung ziehen.
Leider habe ich gerade kein tollen Netzzugang und das öffnen euer Seite dauert ewig... -
Hallo Geli,
Nettes Kistchen habt ihr da! Wahrscheinlich als Ladung, oder?
Ich würde mir hinten die Heckterrasse schliessen, evtl mit schrägem Hintern verlängern. Eingang bleibt mittig, könnte aber auch seitlich sein. Anschliessend an einer Seite die Dusche und auf der anderen den Thron!
Somit würde dies gleichzeitig die Schmutzschleuse darstellen. 
Anhänger würde ich als aller letztes in Betracht nehmen... ...bzw. wenn schon dann als Workshop oder so was. Anhänger auf Reisen würde mir weniger Spass machen.
Aber jeder wie er will/kann.Viel Spass... ...und Bilder!
-
Super! Vielen Dank!
Das ich in Zukunft kein Schmarn daher rede... 
-
Zitat von dreamteam
Zu berücksichtigen ist auch die Ladungsveränderung wenn die Batts über 80% voll sind. Hier fängt der Regler an runter zu regeln. Je näher man dem vollgeladenem Zustand 100% kommt um so weniger lässt der Regler durch.
.Das ist allerdings dann auch ein Unterschied bzw. ein Vorteil der LiFeYPo4. Diese werden bis etwas über 90% Ladung mit Vollgas geladen.... ....und sind somit wieder schneller voll.
-
Sehr viel weiter kann ich dir da nicht weiter helfen, ausser 7A ist eindeutig zu wenig!
Ich gehe immer grob davon aus das ich von der Nennkapazität der Kolektoren (in deinem Fall 300Wp oder 25 A) im Schnitt die hälfte ausbeute. Klar, sie gibt auch mehr her.... ....aber auch weniger. Nach deinem Beispiel sollte da eigentlich unter den von dir genannten Faktoren min. 20-25A rein fliessen.Zu berücksichtigen ist auch die Ladungsveränderung wenn die Batts über 80% voll sind. Hier fängt der Regler an runter zu regeln. Je näher man dem vollgeladenem Zustand 100% kommt um so weniger lässt der Regler durch.
Das habe ich des öfteren an unserem BMV mitbetrachtet, der dann anfängt z.B. zwischen 30 und 35W "incoming" stark hoch und runter zu pendeln. Und, wie gesagt, je voller desto weniger Durchfluss- was dann irgedwann so aussieht das er z.B. zwischen 10 und 15W pendelt.
Am meissten habe ich bis jetzt eine ca. 200W Ladung gesehen, bei unserer 240W Anlage.Soviel dazu von mir. Mehr kann ich dir nicht dazu erzählen. Bin ja selber auch eher Leihe.
Edit: Berichtigung dick gekennzeichnet!
-
Vielen Dank Lothar für deinen Bericht!
Gerade aus genanntem Grunde, dass die Heizung nicht zu viel am an- u. ausschalten ist, wollte ich die 4kW einsetzen.
Danke auch für deine Erfahrung mit dem Elgena Boiler. Auch dieser war nebst dem Isotemp in der engeren Auswahl. Dann hoffe ich mal das ich die bessere Entscheidung mit dem Isotemp gemacht habe. (obwohl ich mit der Bestellung ungewiss zögerte weil diese kein 12V Heizstab haben und der 220V Heizstab mit 750W schlägt auch bischen fester auf die Akkus wenn mal mit Strom erwärmt werden soll.)
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
... gibt's solche Lösungen auch mit einem fünftel des Gewichtes? Mehr als 200g darf ein robustes Klappenschloß bei mir leider nicht wiegen

Gruß
Leerkabinen-WolfgangIch denke das schliesst sich untereinander aus. Da wiegt der Zylinder ja schon 100g oder so...
Entweder alles Plastik, leicht und schwach, oder Eisen, robust und schwer.
Hier sollte man lieber nicht sparen... ...wenn man es gescheit haben will. Überhaupt wenn auch Offroad in irgend einer Form angesagt ist.Am sonsten vielen Dank für all die Tipps! Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Lösung zum Vorschein.
-
Hoi Holger,
Batterie-Trennschalter (wenn schon nicht Umschalter 1-0-2) ist m.M. nach Sinnvoll. Man kann ja nie wissen... ...wenn man z.B. das Womo verlässt, etc. Ich meine schaden würde er nicht......denk ich mal.
Die 400A Sicherung will der Mulitplus 2,5kW (wenn man alles nach Hersteller-Vorschriften machen will). Haben zwar seit Anfang eine 250A, aber die hat es trotzdem bis jetzt ausgehalten.
Die Kabel, auch wegen dem Multi, 2x70mm2.Ich habe während dessen in einem Tröt gelesen das der Batterie-Hauptschalter in der Minus Leitung sein sollte?! Wieso sollte man das so machen (und nicht in der Plus Leitung)? Hatte diesen bisher immer in der Plus Leitung...
-
Ach und, vlt hast du es ja schon erwähnt, hast du die rauhe Seite der Siebdruckplatten nach aussen oder nach innen gedreht?
-
Als Bemerkung:
Ich habe mich für eine zweifache 220V Leitung entschieden. Die eine geht direkt an die Sicherungen, die andere über den Multiplus und dann zu den Sicherungen. Deswegen auch zwei FI- Schutzschalter (und im Kasten von einander getrennte Sicherungen).
Warum? Wenn wir Landstrom haben und alles nur über den Multi laufen würde, müssten wir gezwungener massen immer den Multi angeschaltet haben um 220V im Aufbau nutzen zu können. Das konnte ich bisher in unserem aktuellen Womo umgehen, aber das gebrumme des Gerätes (obwohl leise) wäre sonst vor allem Nachts überflüssig. Also kommt für die beiden Kühlgeräte sowie zwei drei Steckdosen eine getrennte Linie in Frage um das Handy sowie die beiden Kühlgeräte über Nacht auch ohne brummen laden bzw. betreiben zu können. -
Von Faktor habe ich bis heute leider keine Antwort erhalten. Sobald ich sicher bin das es LiFeYPO4 werden (hoffentlich geht mein Plan in Erfüllung), werde ich mich ernsthafter mit denen beschäftigen.

Ich arbeite gerade an der Stromskizze und mir stellt sich die Frage wie diese Sicherungen angeschlossen werden? Also kann ich an die Schlattafel direkt von der Batterie mit einer 10 o. 16mm2 Leitung hin, oder muss ich von einer Plus-Verteilerleiste bis dort jedes einzelne Drähtchen hin ziehen? Letzteres hoffe ich wohl mal nicht...
Ich stelle mir auch den Haupt-Trennschalter so vor, das ich diesen gemütlich am Eingang betättigen könnte. Ich habe bisher nur einBistabiles Hauptschalterrelais gefunden (Philippi FBR 500-12, Bestell-Nr: 7 0010 7700). Eigentlich dachte ich bisher nicht an ein Batterie-Switch, aber könnte evtl auch irgendwann mal zu Gute kommen.
Aber meine Frage dazu: hat wer eine Kostengünstigere Idee für einen Haupt-Trennschalter (400A) mit Fernbedinung? Wie gut und zuverlässig ist solch eine Kombi? Ist es vlt. besser (obwohl umständlicher) so nen ganz einfachen Nato Knochen zu verwenden?Mit meiner Skizze bin ich bisher so weit... (also noch zu Vollenden und evtl Überarbeiten). Könnte man sagen das es bis hier hin korrekt ist?
-
-
Wow! Mir gefällt der Aufbau sehr!
Bin schon gespannt wie das dann mit dem Fahrgestell zusammen aussieht...
-
Mountain danke für die Info!
Und dir Wolfgang auch danke sehr! Wir sind ja gerade in Frankreich und in einer guten Woche ist Urlaub auf dem Rückweg angesagt! Also mal zur Abwechslung zu Sehenswürdigkeiten die französischen Baumärkte durchwühlen!
Da wäre ich froh was zu finden!Aber wenns keine Aussicht gibt fängt man an nach nem Ausgang zu suchen. Also bin ich auf eine alternative Idee gekommen (muss ich aber auch erst im Baumarkt gucken): normale einfach schliessende Schlösser an der Innenseite der Klappen verbauen, Griffmulde aussen und fertig ist es!
-
Hallo,
ich suche nach einer guten Verschliessmöglichkeit für meine Stauraumklappen. Unser Insolito Stefan hat ja an allen Klappen Stangenschlösser verbaut. Das ist natürlich DIE Lösung, aber bei 230Eur/Tür bzw. Klappe frage ich mich schon nach einer evtl günstigeren Variante. Moser bietet da z.B. so ein Fallenschloss an. Hat jemand Erfahrung damit, oder hat jemand auch andere Alternativen, oder noch besser eine günstigere Bezugsquelle für Stangenschlösser?
-
Danke Euch für die Tipps!
Ich dachte auch daran, dass ich im Inneren zwei Bögen bauen könnte; jeweils an einem Drittel (nach der Sitzgruppe und nach der Küche). Das muss ich aber erst nochmal aufs "Papier werfen" und überdenken ob es nicht störend sein wird...Zitat von sasisust
Ich hoffe ich sehe bald die ersten Fotos von deinem neuen Projekt herzliche Grüsse Stefan
Es soll im Oktober losgehen.
Ich kann auch kaum drauf warten! -
Hoi Stefan!
Ich finde doch immer wieder eine Frage!

Und zwar mache ich mir Gedanken einer evtl Durchbiegung des Dachs. Ich möchte ja keinen See da oben mit mir rumfahren.

Wie sieht das bei dir aus? Immer noch alles gerade/plan?Ich weiss nicht genau was ich mir dabei denken soll. Entweder:
a) dank der Verfachung hängt das nicht durch, oder
b) egal, Holz ist eben lebendig und wenn ich keinen (zumindest leichten) Bogen baue wirds durchhängen, oder
c) wenn ich sowieso einen Sandwich (mit Verfachung) drauss baue wird dieser dann schon stabil genug um nicht durchzuhängen.Eine Siebdruckplatte auch in 18mm Stärke ohne Verfachung würde wahrscheinlich auch durchhängen. Und wenn nicht ist das sowieso eine schwere Angelegenheit. Denke ich mal...
Mir macht dies schon Gedanken sofern ich auch eine 800Wp Solar Anlage aufs Dach installieren will.
Wäre ein Bogen ausreichend wenn dieser, sagen wir mal, in der Mitte 20-30mm höher ist als an den Seiten? Dies wäre etwas weniger anspruchsvoll zu bauen als z.B. Antons "alter" Hano. -
Lutz vielen Dank für den Link! Werde ich mir die Tage durchgucken... ...nachdem ich eine Einbauanleitung (von Eberspächer direkt bekommen) durchkaue.
Bosch Dienst? Hm... ...denke schon das es die bei uns gibt. Muss mich mal schlau machen. Ich werde aber so wie so das meisste in Deutschland bestellen...