Garagentor Schlösser gefallen mir ganz gut für sämtliche Stauraumklappen...
z.B.
http://www.ebay.de/bhp/garagentorschloss
und hier gibts auch noch ne gute Auswahl:
http://www.muehlinghaus.de/produkte/Katpdf/R03.pdf
Garagentor Schlösser gefallen mir ganz gut für sämtliche Stauraumklappen...
z.B.
http://www.ebay.de/bhp/garagentorschloss
und hier gibts auch noch ne gute Auswahl:
http://www.muehlinghaus.de/produkte/Katpdf/R03.pdf
TFF@ also wir haben keine sooo grosse Probleme wie Du sie aufzähst wenn kurze Strecken (eben z.B. Brötchen holen). Für ein paar KM wird bei uns nicht alles tippi-toppi aufgeräumt (auch für etwas mehr nicht .......hihi :D), auch wenn dann mal was runter fällt.... ...kann passieren.
Aber trotzdem ist diese, obwohl manchmal überflüssige aufräumerei lästig. Deswegen haben wir ein Moppel dabei, welches klar bei Regen unnütz ist, aber auch keine Parkplatz- u. Stauprobleme kennt.
Also ja, man kann drüber Sabbeln bis man alt wird...
Auf jeden Fall egal was es ist es muss praktisch und schnell sein......also vorbereitet zum nutzen.
Ich habe folgende Druckpumpe von Marco bei SVB gefunden.
http://www.svb.de/de/elektronik-trinkwasserpumpen.html
Weil ich immer für Alternativen offen bin frage ich euch ob jemand Erfahrungen mit solch einer gemacht hat.
Diese ist eine Zahnrad betriebene, was mir schon vor ein paar Jahren interessant klang.
Vom Preis her ist sie ja sehr günstig im Vergleich zu anderen elektronisch gesteuerten Pumpen. Wenn sie aber genau so schnell kaputt gehen dann sind auch diese für uns nicht geeignet.
Es gibt sie aber auch als einfache Druckpumpen Version welche auch ein Ausgleichsgefäss braucht. Ups! Sehe gerade das diese eine Förderleistung von 1320l/h (22l/min.) haben ......bei 20A Stromaufnahme!
http://www.svb.de/de/automatische-druckwasserpumpe.html
Also eher was für Dusch Maniacs! ![]()
Oder vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Zahnrad Pumpen eines anderen Herstellers?
Vielen Dank Euch allen für die tollen Anregungen!
Wie gesagt die FBH soll nur dazu dienen im Winter den eiskalten Boden etwas zu erwärmen. Für die Raumwärme wird hauptsächlich der Holzofen sorgen. Dieser wird, wie ich in meinem Holzofen Trööt erwähnte, mit einem Wärmetauscher ausgestattet um mit diesem in erster Linie WW im Boiler vorzubereiten. Die FBH wird dann nur "by the way" mit einbezogen... ...einfach nur zum wohl fühlen, also ganz und gar nicht zum heizen.
Also Strommässig wirds sowieso und auf jeden Fall nur die Umwälzpumpe (ca. 20W) kosten.
Ich weiss es ist ein gewisses Mass an Aufwand, aber ich denke er ist es wert und... ...wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es nie.
Vielen Dank euch beiden!
Stimmt Oschi, das ich die Rohre schon in die Bodenplatte einbauen könnte habe ich noch nicht überdacht. Könnte glatt von mir kommen die Idee! ![]()
Das einzige was das mit sich bringt ist die noch grössere Trägheit, da die Rohre ja noch 9mm mehr erwärmen müssen. Allerdings würde sich dann m.M. nach der Boden gleichmässiger erwärmen. Da muss ich dann wirklich Acht geben das ich dann nicht die Rohre durchbohre wenn der Aufbau auf den Hilfsrahmen gestellt wird... ...Evtl Löcher vorbohren, bevor die Rohre verlegt werden.
Die Bodenheizung wird nicht vollflächig verlegt, sondern nur im Küchen- u. Badbereich (so ca. 2,5m²). Sie soll nicht den Raum heizen sondern nur den im Winter eisig kalten Boden etwas auf Temperatur bringen.
Viele ![]()
Zwei habe ich schon oben aufgezählt. Dann kommt noch der SSR Converter, Hochstromsicherungen, Cell Log8S (müsste nicht sein, möchte ich aber) und ne Menge Kleinkramm (der auch nicht gerade billig ist) dazu.
Wenn ich das ganze dann mal bei mir habe und aufgebaut werde ich eine Zusammenstellung machen.
Hallo in die Runde,
ich mache mir gerade Gedanken wie ich am besten die Schläuche für die FBH machen werde.
Und zwar:
die Bodenplatte wird innen und aussen je 9mm Siebdruckplatte, zwischen drin 40mm XPS Schaum als Isolation. Bodenbelag wird ein Eichenparkett.
Jetzt weiss ich nicht wie ich da am besten noch die FBH Schläuche rein baue... Es wird eine WW Heizung.
1. Entweder ich verlege die Schäuche auf der Bodenplatte und müsste dann den Zwischenraum irgendwie auffüllen um da drauf den Bodenbelag zu verlegen. Aber das hört sich nicht gut an. Zu kompliziert.
2. Oder ich Fräse Kanale in die Bodenplatte in welche dann die Schläuche versenkt werden. Da die Schläuche 8mm (Innen-)Durchmesser haben kann ich davon ausgehen das ich die innere Siebdruckplatte ganz durchfräse und bis zum XPS Schaum stosse. Ob das jetzt Einwirkung auf die Stabilität der Bodenplatte hat kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen... ...aber kann sein.
3. Ich verlege auf die Bodenplatte nochmals eine dünnere Schicht XPS (15-20mm), fräse entsprechend tiefe Kanale für die FBH in die selbige, verlege die Schläuche und letzten Endes den Bodenbelag drauf.
Die 3. Option hört sich am besten an. Bringt aber doch etwas mehr Aufwand mit sich.
Option 2 würde mir am besten gefallen denn der Aufwand wäre gering.
Opton 1 fällt mir fast aus dem Rahmen.
Hat wer eine Idee dazu?
Unser Feuerstern wird dank diesen Sonderangebots und zwei weiteren positiven Umständen mit LiFeYPO4 ausgestattet. Es werden 16 Zellen zu 12V 400Ah geschalten.
Das ganze wird dank all der informationsreichen Emails u. Telefonaten mit Sonnentau mit Lipro 1-1 und einer massgeschneiderten Superlast EBL 500A bestückt um die volle Kraft unseres 2,5kW Wechselrichters zu gewährleisten.
Bei der Erstinvestition hatte auch ich mit den bekannten krampfhaften Symptomen zu tun als ich zum Geldbeutel greifen musste, aber ich erhoffe mir eine um so entspanntere Nutzung im Nachhinein.
Ich konnte durch Zufall die Anlage von User mac_o live sehen und habe seine scheinbar unendliche Kapazität ein paar Tage lang beobachten und beneiden dürfen. Danke auch an ihn für all die Infos aus denen man ein Buch schreiben könnte!
Vielen Dank auch an unseren Holger4x4 der mir als erster die nötige Motivation gegeben hat um mich da rein zu stürzen!
Es freut mich sehr das ich diese für mich neue Technologie kennenlernen konnte und kann schon kaum drauf warten bis das ganze Material bei mir ankommt und ich zum basteln anfangen kann! ![]()
Natürlich werde ich hier weiter berichten sobald es hierzu was neues gibt.
Wir haben die Waeco CF40 Kühlbox bisher drei Tage im Testbetrieb und wir sind total begeistert!
Anfangs hatte ich Bedenken wegen des Geräuschpegels der ja immer wieder in Foren erwähnt wird, letztendlich ist es aber in keinster Weise störend. Auch Nachts nicht obwohl sie einfach so mitten im Gang steht (haben in diesem Womo keinen richtigen Platz dafür). Ich könnte behaupten nicht mehr als ein Haushaltskühli, eher noch reichlich weniger. Also für mich eigentlich überhaupt nicht erwähnungs würdig.
Der Verbrauch wurde über Nacht vermittelt (weil da die Solar Panele keinen Ertrag haben) und wurde von ca. 21h bis 8:30h mit überraschenden 4Ah gemessen. Dies war dann auch recht schnell nachgeladen trotz trübem Wetter.
Kühlen tut er auch wie man es erwartet.
Einzig die Beleuchtung ist bischen falsch platziert und könnte etwas stärker sein und der "abnehmbare" Deckel wäre besser wenn dieser fest verbunden mit wertigen Scharnieren wäre.
Den Resteverkaufspreis ist sie einspruchslos wert und wir sind komplett zufrieden.
Es scheint sogar das wir im LKW auf den kleinen Absorber (gedacht für Europa Reisen und Winterbetrieb) komplett verzichten werden.
Bei uns in SLO darf das FZ keine festverschraubten (o. verklebten) Ein- o. Anbauten ohne Abnahme beinhalten. Also wenn LKW dann LKW... ...ohne irgendwas drinn, also leer.
Wenn Womo, dann Womo... ...mit all den vorgeschriebenen Inhalten eines Womos (Küche, Bett, etc...).
Sonst muss man ein eigenes Risiko in kauf nehmen das man Stress bei der HU bekommt.
P.S. Bei uns wurde einst im Kastenwagen nie rein geguckt.
Ach wie gut das man ab und zu mal nette Nachbarn hat die genau das haben was man selber auch haben möchte...
Die ersten beiden Artikel dieser Seite zusammmen ergeben eine Zweipunkt-Verriegelung. Ausreichend für die Klappen.
http://onlineshop.titgemeyer.de/produktsortime…tx_commerce_pi1[basketHashValue]=ee9964f338&cHash=87100d3738e7055dbf96ba789e6a369f
Und sogar noch eine Ausführung für die Eingangstür...
http://onlineshop.titgemeyer.de/produktsortime…tx_commerce_pi1[basketHashValue]=ee9964f338&cHash=c71fe657ca15d7463defe0eab3fa8a7d
Jetzt muss man nur noch den Preis dazu finden.
Ich hab hier gerade nen Nachbarn mit ner TTT drin. Auch er nennt die selben Eigenschaften, also das Problem wärend der Fahrt und den Urinstein.
Für letzteres hat er bisher noch kein Mittel gefunden um die Leitungen zu entsteinen. Dies musste er einmal bein Einlassrohr mechanisch säubern, und nun steht noch das Auslassrohr an. Das ganze verstopft der Art das sozusagen keine Entleerung stattfindet. Aber er hat auch keine 40er Rohre... ...und ist Dauerbewohner.
An Messingstücken haftet das Zeug besonders gut.
Ich werde für den Feststoff einen Eimer mit Deckel benutzen der wärend der Fahrt zu gemacht wird. Für den Urintank bzw. dessen Einlassrohr werde ich evtl ein Kugelhahnventil verbauen. Dann ist da hinten alles dicht und geruchlos.
Applaus Windfried! ![]()
![]()
![]()
Du brauchst noch min. Über- und Unterlastschutz... ...und vieeel Kleinmaterial wie Verbindungsstege, Kabel, Kabelschuhe, etc..
Balancer gibts schon an 5€, die brauchen ein BMS. Es gibt auch Balancer mit eingebautem BMS, welche dann ab ca. 40€/Stk. gibt.
Könnte vlt unter 600€ machbar sein, denke ich mal.. ...also die Elektronik.
Hallo Uwe,
das hast du toll hin bekommen. Gefällt mir bisher!
Weiter so!
Sagen wir es sei machbar... ...wie müsste man dann vorgehen wenn die Li-Starterbatterie auch für den Wohnraum nutzen will?
Vor allem im Fall vom Wolfgang. Er möchte, glaub ich, genau dies damit anstellen. Also Absetzkabine drauf, diese dann mit nem gescheiten Anderson Stecker am Fahrzeug ankuppeln und los. Nachher Kabine wieder absetzen und nur mit der Pritsche weiter fahren.
Kurz: nur mit der (Fahrzeug-) Batterie auch den Wohnaufbau versorgen.
Ich nehme an das er dann doch Balancer&Co bräuchte?
Zitat von holger4x4Willkommen im Forum! Na da bin ich aber auch mal gespannt!
Wenn man das Fahrgestell so sieht... der steht doch hinten ordentlich hoch. Wie ist das denn mit dem fertigen Womo, ist das dann einigermaßen gerade, oder muss man vorne immer Keile unterlegen? Die Ducatos haben ja auch alle diese Krankheit.
Ich betrachte das eher als Vorteil... ...zu mindest bei uns. Wir finden eher selten Plätze wo alles gerade ist. So kann ich meisstens damit die Untergrund Unebenheiten "ausbalansieren". ![]()
Zitat von biker... Auf dem Bild sieht man u.a. schon die Rahmenerhöhung.
...
Du meinst Rahmentieferlegung (hinten am Heck)? ![]()