1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Ausbauplanung MD 170D11

• dreamteam
    • 12. Dezember 2015 um 11:19

Brot u. Wasser stellen kein Problem dar, aber Bier... :?:mrgreen:

Wasser kann man sich auch in Kambutschiskan auffüllen, sei es gemütlich per Schlauch oder eben mit ner Giesskanne.

Es geht mir hierbei ums Verhältnis Autarkie vs. der mitzuführenden Menge. Ich möchte, ohne unbedingt irgendwo im nirgendwo nach Brennstoff suchen zu müssen, locker solch einen Zeitraum überwinden können.
    Als wir einst Gas nur zum kochen hatten kamen wir mit einer grossen Flasche über 6 Monate hinweg.
    D.h. das ich platzmässig ungefähr gleich stehe (10l Spiritus/2 Monate ist ca. 30l Spiritus/6 Monate ist ca. 1 Gasflasche/6 Monate). Den Vorteil sich sehe ich bei Spiritus evtl. darin das dieser wahrscheinlich Weltweit zur Verfügung steht ohne dabei auf sämtliche verschiedene Ventile angewiesen zu sein. Vlt. irre ich mich hier. Gerne lass ich mich des besseren belehren.

Wir wollen min. 1 Monat komplett autark sein ohne sparen zu müssen. Dieses Zeitfenster gibt an erster Stelle der Wasservorrat an und folglich Strom... ...und dann ganz hinten irgendwo erst soll der Brennstoff zum kochen sein.

colt: soll das heißen das Spiritus stinkt? Kann man sich dann ohne weiteres ein schmackhaftes Essen vorstellen? Denn dies wäre dann das KO Kriterium... :?

• Ausbauplanung MD 170D11

• dreamteam
    • 11. Dezember 2015 um 21:58

Zu dem letzten Satz stimme ich voll zu! Allerdings habe wir uns u.a. genau aus dem Grund auch gegen Allradantrieb entschieden.
    Bei mir wäre eine Gasinstallation eigentlich nur für den Kocher (sind bisher zufrieden mit Gas kochen), was mir aber Bedenken macht wegen dem dazu verhaltensmässig grossen benötigten Platzbedarf. Gut, ich würde dann evtl. noch einen Absorber neben der Kompressorbox einbauen um diesen im Winter Stromlos zu nutzen.
    Allerdings würde ich im gleichem Zuge noch zwei drei Leitungen mehr verlegen um das FZ im Bedarfsfall komplett auf Gas umrüsten zu können. Ob das aber Sinn macht? :roll:
    Im Gegensatz dazu würde mir ein Spirituskocher die eher aufwändige Installation, dessen Platzbedarf sowie die Gasprüfung sparen. Da stellt sich mir die Frage wie lange bzw. wie viel Spiritus man dafür mitschleppen muss um ca 2 Monate autark zu sein?

• Wer kennt die Abmessungen der Radkästen Fiat Ducato

• dreamteam
    • 11. Dezember 2015 um 20:39

95 wird wird zu hoch denk ich mal. Unsere aktuelle ist 90 und höher würde ich es auf keinen Fall machen... ...wohl bemerkt das ich ne Nummer grösser bin als du... :wink: Ausser du willst auf den Zehenspitzen kochen und abwaschen. :mrgreen:

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 7. Dezember 2015 um 20:03

So. Habe heute mit dem Schreiner alle restlichen Nuten gemacht (Wände u. Dach). Aufs Mass werde ich die Siebdruckplatten später selber schneiden. Auch die Ausfachung wurde für alle Wände zugeschnitten und gehobelt... ...mensch war das eine staubige Angelegenheit... :?:roll: Jetzt fehlt nur noch die Ausfachung fürs Dach und dann habe ich schon eigentlich fast alles an Material was ich für die Leerkabine brauche.

Mal sehen was ich morgen mache... ...erstmal Platz machen, aufräumen, umräumen,... Vlt greif ich dann auch schon die erste Wand an...

Hier mal die News...

Bodengruppe fast fertig

Dafür bräuchte ich die extra grosse Kreissäge

Kanthölzer in der Entstehung

Die übergrossen "Sterichhölzer" waren heute morgen noch rohe Bretter

Man würde es ja nicht glauben: heute haben wir 120m Kanthölzer für die vier Wände hergestellt... 8) Da kommt schon was zusammen an Material. :roll::)

Bilder

• Kanthölzer aufs Mass hoblen.jpg
      • 94,35 kB
      • 671 × 1.200
    • Kanthölzer Herstellung.jpg
      • 112,3 kB
      • 1.200 × 671
    • Gehrungsschnitt.jpg
      • 78,64 kB
      • 1.200 × 671
    • Bodengruppe fast fertig.jpg
      • 82,74 kB
      • 1.200 × 671
  • Brauche eine grosse Handkreissäge

• dreamteam
    • 7. Dezember 2015 um 19:33

Hallo Alle,

vielen Dank für eure Meinungen! Ich habe mir heute eine Handkreissäge vom Tischler ausgeliehen. Mal schaun ob sie es vlt gerade so noch schafft... ...und es ist glaub ich genau die von welcher hier die Rede ist; die blaue Bosch 190.

Andernfalls werde ich mir eben eine kaufen...

Am sonsten arbeite ich auch lieber mit einer Richtlatte. Leider muss man schon beim Kauf einer neuen gut schauen das man eine einigermassen gerade findet. Manchmal sind sie nicht nur verbogen, sondern es gibt sie auch mit Bauch auf beiden Seiten. Allerdings muss man dann auch sorgfältig mit ihr umgehen damit sie auch weiterhin gerade bleibt.

• Brauche eine grosse Handkreissäge

• dreamteam
    • 5. Dezember 2015 um 21:06

Ich muss mir eine grössere Handkreissäge beschaffen. Am besten wär sowas hier....
    Ich weiss, diese hier ist wirklich ein Monster, aber einmal richtig gross kaufen dann immer Ruhe. Natürlich habe ich auch eine kleinere für die kleinen Dinge im Leben. :mrgreen:

Ich würde euch bitten mir bei der Auswahl zu helfen.
    Es muss nicht Festool oder Hilti sein, kann bzw. sollte irgendwas in Heimwerker bis Mittelklasse sein bis max. 300,00 Euro. Aber auf keinen Fall billiges Gelumpe a la Baumaxhaususw..

Im Zweifelsfall werde ich ich schwere Bodenplatte halt umdrehen und noch von der anderen Seite sägen müssen... :/
    Achso, ich muss bei ca. 22,5 Grad gut bzw. min. 60mm Schnitt-Tiefe haben...

• dreamteam
    • 3. Dezember 2015 um 23:58

Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe...
    9mm Siebdruck wiegt ca. 7kg/m². Bodenfläche 580x233 ist 13,5m², mal zwei (Innen- u. Außenschicht) sind dann 27m². Das macht dann um die 190 kg, zuzüglich Ausfachung, Kleber und Dämmung... Ich denke ich bin nah dran.

Der ganze Aufbau leer samt 300kg Hilfsrahmen wird irgendwo bei 1,2t. Mit dem nackten 4t Chassis bleiben dann noch 2,5t bis zur magischen 7,5t Grenze für Ausbau, Equipment und unser Gelump. Ich hoffe das ich die schaffe... ...kann aber doch knapp werden.
    Um mir einen paar hundert Kilo schwereren Aufbau im Vergleich zum GFK Sandwich leisten zu können werde ich anderswo einsparen müssen (Lithiums und Möbelbau).
    Ich denke optimistisch... :)

Ich seh das mit den 2mm Versatz auch nicht sooo kritisch, aber ich bin im 1/10mm Bereich gewohnt zu messen (siehe meine Holzofen Spinnereien). Ich habe auch noch nie so gross gebaut und muss mich an solche Toleranzen erst noch gewöhnen.
    Klar, aussen rum kommen da noch Alu Eckleisten... ...und der MS Polymer wird das schon ausgleichen.
    Sache ist halt so, auch wenn man noch so präzise arbeitet, das es manchmal nicht passt. :/ Und ich mag garnicht drann denken das dann das Dach nicht drauf passt... ...wegen den unschuldigen 2mm... :/. Nun, ich hoffe auf eine gute persönliche Toleranzschwelle, gute Arbeit und ein bischen Glück.

Wolfgang ich wollte das Ding bis dahin schon fertig haben... :roll::?:8) Naja... ...wers Glaubt... :lol:

• dreamteam
    • 3. Dezember 2015 um 17:49

Ok, hat geklappt...

Also. Die Plattenstösse sind nicht versetzt. Wäre aber wahrscheinlich besser.

Ich habe gestern versucht einen Teil der Platte anzuheben, nur um zu sehen wie steif das ganze geworden ist. Und ich bin positiv beeindruckt.
    Klar, sie gibt in der Mitte so 2-3mm nach, aber das ist auf das Gewicht zurück zu führen. Diese Platte wiegt ja um die 220-240 kg...
    Ich denke man könnte locker auch mit 6mm arbeiten...

P.S. habe die Bilder rückwirkend eingestellt. Einfach nochmal in die Beiträge der letzten Tage gucken...

• dreamteam
    • 3. Dezember 2015 um 17:42

Jo, mir gefällts auch besser wenn die Bilder im Beitrag sind...
    ...Nur seit dem ich mein Handy gewechselt habe krieg ich irgendwie die Bilder nicht in die passende Grösse...
    Ich versuchs jetzt nochmal mit einem.

Bilder

• test.jpg
      • 97,42 kB
      • 1.888 × 1.056

• dreamteam
    • 3. Dezember 2015 um 16:10

Habe nun die erste Platte fertig, also noch nicht ganz... ...wird gerade gepresst das letzte Stück.

Mal ein kleines "shit happens" was aber nicht wirklich kritisch ist, bzw. bei der nächsten Platte mach ich es anders...
    Und zwar habe ich mit dem Schreiner all die nötigen Siebdruck Platten für die Bodenplatte aufs Mass geschnitten. Weil wir aber seine Säge nicht so ganz in den rechten Winkel eingestellt haben könnt ihr euch vorstellen das die Kanten jetzt nicht gerade geworden sind. So musste ich jede nächste Platte so versetzen das ich eine ungefähr gerade Linie zu Stande gebracht habe.
    Wie gesagt ist nicht kritisch, aber ich werde dort wo was über steht (bzw. an der ganzen Kante entlang) mit der Oberfräse nacharbeiten müssen.
    Um dies beim nächsten Mal zu umgehen werde ich zuerst die Platten zusammen kleben und sie dann aufs Maß zuschneiden. Ich denke das wird besser so.

Guckt euch mal das Bild an dann wisst ihr von was ich spreche...

Ach ja... ...und die Nuten in den oberen Platten war eigentlich nicht vorhergesehen. War eigentlich ein überfllüssiger Fehler da wir nicht mitgezählt haben wie viele Platten denn genutet werden müssen. Dann haben wir schon zwei Platten zu viel genutet und haben uns dann für "alle nuten" entschieden.
    An und für sich ja keine schlechte Idee... ...dann hälts auch besser. Na ja... ...blöd wars halt dann als ich diese zusammen fügen musste. Hab dafür etwas mehr Zeit gebraucht um den Kleber in die Nuten zu schmieren und es war reichlich aufwändiger die oberen Platten auf der schon mit Kleber versehenen Fläche in Position zu bringen.
    Na gut... ...jetzt hab ich es hinter mir.

Bilder

• IMG_20151203_154751.jpg
      • 53,61 kB
      • 800 × 447
    • Stoss.jpg
      • 97,42 kB
      • 1.888 × 1.056

• dreamteam
    • 1. Dezember 2015 um 21:05

Das ganze ist schon irgendwie physisch anstrengend, insofern...

Nein, nicht physisch. Ich meinte psychisch....

Anton
    Das habe ich, glaube ich, schon erwähnt. Es ist ein 1K PUR Kleber, Mitopur E20 bzw. Mitopur E45.

• dreamteam
    • 1. Dezember 2015 um 18:36

Danke fürs Lob! Tut gut... :D

willy
    Ja, der Presstisch ist schon ne feine Sache.... ...wenn ich so einen nur zu Hause hätte haben können... ...dann würden ständig Womos gebaut! :lol:
    Man denkt sich aber gar nicht das so ein Tisch doch recht happig ins Tascherl greift; ich bin hier auf knapp 500 fürs Material und die Leistung des Schreiners gekommen... ...mit allen möglichen Rabatten und guten Preisen.

Anton
    Habe gerade eben das erste Stück fertig verklebt das jetzt mit ca. 2t aufm Buckel hier vor mir liegt. Hihi :D
    Von Anfang bis Ende wurde es immer spannender... ...und heisser...
    Ich habe den selben Typ Kleber benutzt, nur mit 45min Aushärtezeit (?). So das ich 25min mehr Zeit habe als mit dem anderen. Ist aber trotzdem noch stressig. Ich musste recht zügig arbeiten um den Kleber auf die zwei Mal 1,25x2,3m² rechtzeitig verstrichen; man muss da ja auch noch alle Ränder von Ausfachung und XPS einschmieren, alles verlegen und schließlich noch das Gewicht fürs Pressen. Und aufpassen muss man auch noch auf das teuflisch klebrige Zeug (meine Hände sind jetzt schon zu 50% schwarz... :mrgreen::roll::oops::cry:

Nun... ...ich geh jetzt noch ein Stück machen und dann ist Schluss für heute.

Bilder

• Fabrikation Bodengruppe0.jpg
      • 46,09 kB
      • 800 × 448
    • Fabrikation Bodengruppe1.jpg
      • 47,36 kB
      • 800 × 447
    • Fabrikation Bodengruppe2.jpg
      • 34,01 kB
      • 800 × 448
    • IMG_20151201_173633_2CS.jpg
      • 56,22 kB
      • 800 × 447
    • IMG_20151201_173817.jpg
      • 51,62 kB
      • 800 × 447

• dreamteam
    • 30. November 2015 um 23:40

Achso, Bilder! :mrgreen::oops:

Nun, der Presstisch hat nun sechs Längsstreben bekommen die so verteilt sind das ich die Platten mit Paletten 100x120 pressen werden kann. In die Schallungsplatten habe ich an den Verbindungspunkten der Siebdruckplatten Kanale eingefrässt, so dass sich der aufschäumende Kleber nicht zwischen Siebdruck- u. Schallungsplatte verschmiert. Hat sich später als gute Idee bewiesen.
    Mit meinem Schreiner haben wir zusammen alle nötigen Platten u. Kanthölzer für die Bodenplatte hergestellt bzw. zurecht geschnitten und an den Rändern genutet. Das zusammenfügen verlief ganz gut... . ...wenn es da nicht gleich ein "shit happens" gegeben hätte (dazu aber mehr das nächste Mal; ist nicht kritisch, war mein Fehler).
    Heute habe ich alle innen liegenden Kanthölzer sowie den XPS aufs genaue Mass angepasst, und erstmal (siehe Bild) nur provisorisch trocken eingelegt um mich zu vergewissern ob auch wirklich alles passt und so wenig wie möglich dem Zufall überlassen ist.
    Evtl. werde ich morgen schon anfangen zu pressen (wenn ich noch ein 1000l Gefäss irgendwo auftreiben kann). Und wenn alles reibungslos verläuft dürfte die erste Platte spätestens übermorgen fertig sein.

Das ganze ist schon irgendwie psychisch anstrengend, insofern ich sowas zu ersten Mal praktiziere. Man muss alles achtundsiebzig Mal überdenken bevor man zum Kleber greift. Aber ich denke jede nächste Platte wird wesentlich leichter über die Bühne gehen.

Ich freue mich sehr das bisher alles super geklappt hat. Das macht Mut um fort zu setzen! An diesem Punkt ein grooosses Dankeschön an Anton und Stefan für all die begesteuerten Infos! Hättet ihr geschwiegen, hätte ich mich wahrscheinlich nicht so leicht dran getraut! :roll:
    So darf ich sogar meine Wände selber herstellen! Das war eigentlich nicht wirklich im Plan, aber mit Holz zu arbeiten macht einfach viel mehr Spass als mit GFK z.B. Ich hoffe nur das die Fortsetzung genau so positiv sein wird wie es bisher war. Auf alle Fälle werdet ihr noch von mir hören.

Bilder

• IMG_20151201_173817.jpg
      • 35,58 kB
      • 800 × 451
    • 3Kanale für Kleberüberschuss fräsen.jpg
      • 49,53 kB
      • 800 × 451
    • 1Presstisch mit sechs Längsstreben 2.jpg
      • 49,36 kB
      • 800 × 451
    • 2Presstisch mit sechs Längsstreben.jpg
      • 44,05 kB
      • 800 × 451
  • Ausbau Unsinn Anhänger

• dreamteam
    • 30. November 2015 um 20:00

Hallo Dirk,

die Mindesthöhe der Duschtasse bestimmt u.a. auch das darunter liegende syphon. ;)
    Also bei deiner 40mm Duschtasse kannst du mit ca. 10cm gesamter Aufbauhöhe rechnen... ...ausser du lässt das Ding in den Boden ein.
    Wir haben uns vor 7 Jahren eine Haushaltsübliche GFK Duschtasse (70*70cm) gekauft. Auch kommt bei uns sowieso so wenig wie möglich von dem camping Geraffel rein. Den Unterbau habe ich aus einer simplen Holzkonstruktion gebaut. Das ganze sieht heute immer noch aus wie neu, also Tasse und Unterbau.
    GFK kann man im Schadensfall reparieren (wenn was drauf fällt oder so). Wie das bei ABS ist keine Ahnung. Gewichtsmässig sind beide Typen kifkif, beide sind schwer(er als Camping Plaste).

• Wohnwagen neu aufbauen?

• dreamteam
    • 21. November 2015 um 18:27

Ich würde das ganze Gefummel nur bei einem Airstream in Kauf nehmen... 8)

• Wohnwagen neu aufbauen?

• dreamteam
    • 20. November 2015 um 23:20

Wenn die Grundmaterie i.O. ist und du dich darin siehst... ...wieso nicht? Aber ganz so einfach wirste damit nicht weg kommen. :mrgreen:
    Mir fällt es leichter alles neu zu bauen. :wink:

• dreamteam
    • 20. November 2015 um 22:17
    Zitat von AxelKleitz

Hy Beni,

Hochzeit :?::?::?::?::?:

Bin dabei,

Axel

Gerne Axel! :mrgreen: Wir bräuchten einen Serveur. :D
    Ne im Ernst, kannst ja vorbei schaun.

colt
    Den Bericht bin ich dem Forum sowieso schuldig. Und shit happens wird sicher nicht verleugnet!

• dreamteam
    • 18. November 2015 um 21:29

Ja Stefan, klar, das ganze muss in einem gemütlichen Rhytmus passieren so das man reichlich Zeit hat mitzudenken.

Anton genau an dem Punkt bin ich rumgrübbeln. Ich werde mir diese Szenarien noch ein bischen durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank euch beiden für die tolle Hilfestellung und fürs Mitdenken!

Hmja, die Halle ist wirklich ein Traum! Allerdings habe ich nur 50m² davon gemietet- also Pi x Daumen bischen mehr als das Eckchen wo der Tisch steht. Es reicht aber locker denke ich. Bei Bedarf kann ich mich auch ausbreiten und ich darf überall alles mitnutzen (Werkzeug u. Maschinen)... ... sind sogar 50mm dicke Bohrer dabei! :twisted:
    Und das dies eigentlich eine LKW Werkstatt ist kann mir auch nicht Schaden. :)
    Ich werde aber wahrscheinlich nur bis zur Hochzeit drin bleiben... ...mal sehen.

• dreamteam
    • 18. November 2015 um 17:00

OK Anton, danke sehr! Mittlerweile habe auch ich mich entschieden sechs Längsträger zu nehmen.... ...wenn der Schreiner sowieso schon grad an die Arbeit muss wegen mir.
    Dies hat den Vorteil (und da sieht man mal wieder wie gut es ist das man Zeit zum Nachdenken hat) das ich diese genau an den späteren Belastungspunkten verlegen kann; je drei Bahnen für eine Palette mit dem 1000l Fass.

Über die Frage der Vorgehensweise bin ich auch noch nicht so ganz im klaren. Am besten wäre es natürlich die komplette Wand auf einmal zu pressen. Das traue ich mir aber noch nicht zu weil ich mir nicht sicher bin ob ich eine so große Fläche in der obendrein begrenzten Zeit des Klebstoffes bearbeiten werden kann... ...ausser ich würde mit einem 2K Klebstoff mit längerer Bindezeit arbeiten. Nur die sauerei und mischerei mit dem 2K würde ich lieber umgehen.
    Also bleibt eigentlich nur noch das ich im ersten Schritt die ganzen Kanthölzer mit Zwingen verklebe (bzw. ja, wieder Danke Anton, verpresse), dann die ganze Dämmung verpresse und im letzten Schritt wird die komplette Innenverkleidung verpresst. Ich denke wenn alles glatt läuft könnte eine Wand pro Tag entstehen. (träum träum :roll::D ) Oder so irgendwie...

• Trocken-Trenn-Toilette

• dreamteam
    • 18. November 2015 um 15:07

Nun, zum unisolierten Abwassertank kann ich ein bischen beisteuern.

Vorne weg: Plastiktanks sind weniger Temperatur leitend als V2A und könnte das einfrieren des Tanks länger hinaus ziehen.
    Unser Grauwassertank ist V2A und dieser war schon ein paar mal richtig eingefroren.
    Ich habe dann einen Anti Frost Heizstab 30W 12V verbaut und im gleichem Zuge den Tank mit 15mm Termosilen isoliert. Der Heizstab ist in der Nähe des Ausgangs verbaut und könnte durch einen Termoschalter angesteuert werden- bei mir ist es manuell geblieben. Besser als Termosilen ist mit Sicherheit XPS.
    Weil aber Strom Mangelware im Winter ist stellen wir ab einer gewissen Temperatur einen Kübel drunter- und wir sind noch mit keinem Womo auf nem CP gestanden. Allerdings habe ich einen Bypass gebaut, sodass das Abwasser erst gar nicht in bzw. durch den Tank muss.

Im neuen werde ich den Rücklauf der WW Heizung durch den Tank ziehen, so dass die ganze Brühe mit beheizt wird.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 243 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • grischa
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™