1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Trocken-Trenn-Toilette

• dreamteam
    • 19. März 2016 um 20:26

Stimmt Willy, da hatte ich einen Denkfehler... :?

Ich frag mich jetzt nur ob es trotzdem gehen könnte? Natürlich wäre der Unterdruck-Effekt durch die zwei Ansaugöffnungen verringert, nur wie viel?
    Die Lösung stünde dann entweder in einem stärkeren Lüfter (zweistufig regulierbar für wärend der Sitzung) oder man müsste die Aussenluftzuführung bei Gebrauch schliessen können.

• Trocken-Trenn-Toilette

• dreamteam
    • 19. März 2016 um 11:38

Ja klar, das war ja auch so gemeint. SOG macht Unterdruck, nicht Überdruck! Aber der dazu genötigt Luftstrom soll von aussen angesaugt werden, nicht über den Innenraum. Übern Innenraum zieht es ja auch die Wärme raus... ...und dem entsprechend nachführende Kälte in den Innenraum. :wink:
    Der FSB sollte komplett gekapselt sein...

• Trocken-Trenn-Toilette

• dreamteam
    • 18. März 2016 um 20:39

Mir schleiert die letzten Tage was durch den Kopf...

Und zwar würde es mich sehr stören wenn es im Fahrzeug stinken würde... Egal ob im Stand oder wärend bzw. nach der Fahrt.
    Deswegen bin ich schon länger am überlegen den Feststoffbehälter (FSB) einzurichten das dieser bei Nichtgebrauch mit einem Deckel verschlossen werden kann. Der Kicks hierbei ist das man auf diese Weise den Trocken-Prozess unterbricht. Und dann wärs ja keine Trockentoilette mehr...

So kam ich auf die Idee den FSB so zu konstruieren das er doch bei Nichtgebrauch luftdicht zum Innenraum verschliessen lässt und sich sowohl die Luftzufuhr als auch die Absaugung im Behälter befinden. Wobei die Luftzufuhr direkt von aussen angesaugt wird und nicht vom Innenraum. Das würde nach meinen Überlegungen verhindern das sich wärend der Fahrt Gerüche im Wohnraum verbreiten könnten.
    Dem Urintank bzw. dessen Zuleitung könnte man dann auch mit einem Ventil schliessen und ein Unterdrucksystem (a la SOG) im Urintank würde bei Gebrauch den Raum geruchsfrei halten.

Was denkt ihr dazu? Oder übertreibe ich und es ist eigentlich.

Auch die Entleerung des FSB könnte man so bauen das der Kübel von aussen raus zu nehmen ist (wie wir von den Kasettentoiletten gewohnt sind) mit Hilfe einer Serviceklappe. So könnte das Toilettenelement ziemlich klein bzw. schmall ausfallen und müsste nicht die ganze Breite des Toilettenraumes besetzen.
    Der Urintank könnte beliebig entweder unten im Kübel selber, oder im Doppelboden oder draussen unterflur angebaut sein (je nach präferenzen bzw. Volumenbedürftnissen). Wobei man den FSB auch ziemlich klein halten könnte (um den Urintank darunter zu verstauen) und das Tütchen eben alle paar Tage o. einmal die Woche in den Müll entsorgt.

Ich bin stark der Meinung das ich die Idee im vollen Umfang wie beschrieben umsetzen würde... Nur nicht mit Serviceklappe aussen, sondern via Serviceklappe in der Heckgarage.

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 17. März 2016 um 10:17

Hallo restler,

naja, erst nach der Hochzeit wird die Sau raus gelassen! :twisted: :wink:8)

An dem Bausatz hängte ich jetzt seit Mitte November. Also alles was bisher geschah, die Plattform für den Wandbau, der Wandbau alleine sowie alle Klappen u. Tür (zugegeben, ein paar Details sind bis zum wirklichen Finish geblieben). Es vergingen also ziemlich genau vier Monate.
    Wieviel Stunden genau ich dafür verbraucht habe weiss ich nicht. Ich nehme aber einen Tagesschnitt von 8 Std. an (mal wars weniger, oft wars mehr). Zwischendurch gabs zwar zwei Off Wochen, dafür aber alle WE durch.
    Wohl bemerkt das hier auch die Zeit drinn steckt wo man seine Fehler ausbessert als auch viel Zeit mit Überlegungen verbringt wie man dies und jenes lösen und angehen könnte.
    Grob übern Daumen bin ich jetzt bei ungefähr 800-850 Std. Natürlich würde das ein Profi wahrscheinlich in der Hälfte der Zeit schaffen. Bzw. würde ich es beim nächsten Mal auch schneller schaffen. Alleine das Beispiel, welches ich erwähnte, dass ich für die erste Seitenwand fast einen Monat brauchte, die zweite Seitenwand aber in gut 8 grossen Tagen fertig war, bestätigt dies (wobei ich mir nächstes Mal lieber 10-14 Tage dafür nehmen würde).

• dreamteam
    • 16. März 2016 um 22:42

Leerkabinen Bausatz :D

Endlich alle Elemente fertig. Jetzt ist der Hilfsrahmem dran. 8)

Bilder

• 2016031622352600.jpg
      • 167,65 kB
      • 854 × 480
  • Der große Bruder

• dreamteam
    • 14. März 2016 um 11:00

So Axel, das mach ich dann mal hier rein:

Bilder

• Axel&Steffi 4.jpg
      • 65,47 kB
      • 1.200 × 676
    • Axel&Steffi 3.jpg
      • 93,94 kB
      • 1.200 × 676
    • Axel&Steffi 2.jpg
      • 124,05 kB
      • 1.200 × 676
  • Der große Bruder

• dreamteam
    • 13. März 2016 um 23:05

Super Axel! Ihr werdet es nicht bereuen. 8)

Zu dem oben verlinkten kurzen Duc mit Hochdach...
    Das mit dem "Fahrzeug auch auf einen normalen Parkplatz abzustellen" hat irgendwo schon seinen Vorteil und toll wenn man eben die möglichkeit ausnutzen kann und will, ich meine aber das es sich im Schnitt nicht rentiert dies ganz oben auf die "must have" Liste zu setzen.
    Erstens neigt man auf Reisen eher dazu auf schönen/einsamen/naturnahen plätzen zu stehen, zweitens werden (wenigstens bei uns) Städte mit über 5000 Einwohnern gemieden, und drittens man hat eh Zeit und kann auch paar Schritte mehr laufen.
    Und genau dieses Fahrzeug ist eines der vielen tausenden angebotenen Womos wo auf kleinstem Platz alles und noch mehr drin steckt. Resultat ist absoluter Platzmangel, alles eng verbaut, man kann sich nur mit Mühe aus dem Weg gehen, etc etc. Wenn da noch ne Einkaufstüte auf dem Boden liegt... ...oder wehe da kommen noch zwei zu Besuch... :?

Man muss schon ergeiziger Selbstbauer, oder Selbstbauer mit weniger Design- u. Equipment Bedürfnissen (und deshalb weit unter dem Neupreises eines solchen) sein um solch eine Raumaufteilung in sein Fahrzeug zu überbringen weil eben nur genau so eine Raumaufteilung in Frage kommt. Das gibt es ja schon fertig zu kaufen. Die Aufteilungen sind konzipiert um einen grösstmöglichen Kundenkreis anzulocken bzw. denen zu entsprechen.
    Selbstbau sehe ich als das man sich etwas baut weil es "Massgeschneidert" ist und es sowas nicht auf dem Markt bekommt (oder evtl. für utopische Beträge).

Axel, je minimalistischer verbaut mit Möbeln und kompliziert(eren) Mechanismen und grossem hin und her, und je mehr freier Raum ohne bzw. so wenig wie möglich an Raumteilungen (sprich Hochschrank o. Trennwand mitten im Fahrzeug, umso besser das Wohngefühl. Und je kleiner das Fahrzeug umso mehr gilt dies.
    Zum Schluss schleppt ihr euch noch nen LKW an... :mrgreen::roll:

Man kann sich an alles gewöhnen, sei es gross oder klein. Nur bei gross ist es halt etwas gemütlicher... :mrgreen:

P.S. Ich habe deine Bitte immer noch im Hintergedanken... :wink:

• Holz-Fenster

• dreamteam
    • 13. März 2016 um 22:37

Das sieht ja mal viel versprechend aus, Stefan! 8)

• Radkästen isolieren

• dreamteam
    • 13. März 2016 um 11:44

@Christopher
    Styrodur (XPS) krümmelt doch nicht... Styropor o. PU schon... Oder was für ein Zeug habe ich da verarbeitet???

• Radkästen isolieren

• dreamteam
    • 11. März 2016 um 22:39

Vlt eine Holzkiste drauf bauen und PU ausschäumen? Oder eben gleich die Kiste mit XPS isolieren und drauf montieren...

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• dreamteam
    • 10. März 2016 um 20:02

Ja, Dusche im Eingang kann auch praktisch sein bei engen Platzverhältnissen. Man duscht ja nicht unbedingt jeden Tag, und wenn man duscht dann hat hat man, wie der verlinkte Grundriss von Börni zeigt, trotzdem ein grosses Badezimmer zur verfügung.
    Allerdings würde ich an der Stelle der Toilette einen Hochschrank bauen wo unten die Toilette (Porta Potty) verstaut ist und auf Schwerlastauszügen rausgezogen werden kann.
    Auf die Weise ist das Badezimmer fast "unsichtbar" und nimmt eigentlich keinen Platz.

Dann müsste man nur noch eine gescheite Lösung finden wie man das ganze praktisch so ausführt das der Eingang nicht wegen des evtl am Eingang stehenden Hochschrankes zu eng ausfällt...

• dreamteam
    • 10. März 2016 um 17:27

Na siehste, Axel! Das freut mich für euch! Gescheiter gehts nicht... :D

Ich wollte schon gestern deiner Bitte nachgehen, habs aber dann nicht geschafft. Ich werde es in Gedanken behalten und es in den kommenden Tagen machen, vlt heute. :wink:

• Methoden der Ganoven - Erfahrungsberichte

• dreamteam
    • 9. März 2016 um 21:37

An ner Autobahn zu schlafen ist so oder so wirklich das letzte... :? Haben wir noch nie gemacht.

• Trocken-Trenn-Toilette

• dreamteam
    • 9. März 2016 um 21:31
    Zitat von Mobilix

Wir haben uns vor kurzem Teller gekauft, und sind bockstolz darauf! :)

Wooaaw! :shock: Dann gehn wir mal alle zu dir rüber... :mrgreen:

Zitat von zurken

Wohin?

Testfahrt nach Marokko?
    Aber Mobilix muss auch unbedingt mit... ...er hat Teller. :D

• Trocken-Trenn-Toilette

• dreamteam
    • 9. März 2016 um 14:57

:lol:
    ...nächsten Winter??? 8)

• falsche felgen

• dreamteam
    • 9. März 2016 um 10:56

Fahr zu nem anderen TÜV und hoffe die übersehen es... :wink:
    Am sonsten evtl nach Schlachtwagen suchen. Muss es geben wenns die gegeben hat...

• Trocken-Trenn-Toilette

• dreamteam
    • 9. März 2016 um 10:50
    Zitat von zurken

...Aber es war besser, Urin und Feststoffe zu trennen. Ich pinkelte einfach vorher ins Waschbecken...

Naja, getrennt hast Du ja... ...und trocken wars auch... ...also Trocken-Trenn-Toilette... :mrgreen: Aber essen möchte ich lieber bei mir. :roll::wink:

• dreamteam
    • 9. März 2016 um 10:41

mrmomba, steht doch schon alles drin was du brauchst...
    Und hier die Masse...

Edit: Börni hast mich überholt... :)

• dreamteam
    • 8. März 2016 um 20:17
    Zitat von dreamteam

Vielleicht könnte ich ne Skizze machen für bessere Verständniss... ...wenn ich später am Rechner hocke.

Darüber redete ich:

...im Vergleich zu deinem Plan...

Vorteil:
    -viel Platz auf geringem Raum
    -zwischen Dusche und Hochschrank kann eine Tür als Trennwand gebaut werden. Dies hat sich bei uns bestens erwiesen weil man damit sehr gut das Innenraumklima regulieren kann (an sonnigen Tagen der kälteren Jahreszeit kann man sich via Fahrerhaus den Wohnraum gratis aufheitzen. Spät nachmittag, wenn es von vorne keine Wärme mehr gibt, Tür zu und die Wärme bleibt im Wohnraum. Wenn dann geheitzt werden muss geht die Wärme nicht durch die Scheiben im Fahrerhaus verloren. Andersrum funktioniert es im Sommer: Tür zu und Fenster im Fahrerhaus einen Spalt öffnen, Hitze kann nicht in den Wohnraum. Auch die Kühle vom Morgen wird länger gehalten.). Ausserdem kann man sich im Inneren sehr unauffällig aufhalten weil man von aussen nichts rein sieht.
    -Umbauaufwand des Bettes zur Sitzmöglichkeit sehr gering
    -Sitzmöglichkeit an der Hecktür, als ob man draussen sässe.
    -Bei heissen Tagen schläft man mit offenen Hecktüren

Nachteil: man sitzt auf dem Bett (ob das wirklich ein Nachteil ist?)

Ok, deine Frage ins Portmonaie zu greifen...
    Das müsst natürlich ihr entscheiden...
    Wobei mit einem Budget von 25tEur ist m.E. beides locker möglich wenn man einen Kompromiss bei der Fahrzeugwahl eingeht, Für 8-10t kann man gewiss ein gutes Womo bauen, und für die restlichen 15.000 wären wir beide min. zwei Jahre unterwegs (ich würde fast sogar knapp drei Jahre behaupten). Und dein jetziger Duc bringt ja auch noch was rein.

Nur mal so am Rande:
    Wir waren mit nem VW T2 1,5 Jahre unterwegs. Er hat zwar seinen Dienst getan, aber nochmal würde ich es wenns geht nicht so lange machen. Die Grösse, die entspricht ca. deinem Duc, ist m.M. nach ausreichend für max ein paar Monate... ...dann, spätestens wenn es draussen klat wird, fehlt dir schonmal die Dusche... ...dann die Heizung... ...dann hat man zu wenig Platz um 3-7 Tage drin zu verbringen weil es draussen ununterbrochen regnet... Und man könnte noch weiteres aufzählen. Geschweige den vom generellem Platzmangel für all seine Sommer- u. Winterklamotten, das nötigste Werkzeug etc etc.
    Als wir dann zum Mercedes 309 upgradeten war der ein richtiger Palast gegenüber dem T2. Dieser ja, und der entspricht ungefähr deinem evtl. neuen Fahrzeug, das war ein tolles Reisefahrzeug. Zwar immernoch minimalistisch, aber man konnte drin stehen... ...man konnte sich einfach viel viel besser organisieren.

Also: entweder du gehst auf Langzeitreise mit nem dicken Geldbeutel und nem kleinen Womo (das streitet sich in meinen Gedanken), oder du baust dir ein grösseres Womo und gehst für ein Jahr weniger auf Reise (hört sich für mich besser an).

Also dann, viel Spass beim Planing! ;) :)

Bilder

• Axel&Steffi1.jpg
      • 110,77 kB
      • 1.200 × 677
    • Axel&Steffi.jpg
      • 172,01 kB
      • 1.200 × 683

• dreamteam
    • 8. März 2016 um 16:27
    Zitat von Vierrädler

Wow krasser Wagen und coole Planung. Plant ihr den Wagen dann auch von außen neu zu streichen? Bzw. darf man mit der Feuerwehrlackierung überhaupt einfach so rumfahren?

Danke Vierrädler!
    Ich gehe davon aus das du das Fahrerhaus meinst, oder? Eigentlich wollten wir es so lassen... Ich fände es zu schade neu streichen zu müssen... Der Aufbau wird kriegt noch nen Aufstrich, Farbe ist noch nicht entgültig ausgewählt- vlt. nen Gelbton oder grau oder... ... aber auf keinen Fall rot.

Allerdings wird die Abnahme in Deutschland gemacht und er wird erst dann ausgeführt. Ich hoffe, dass das mit der Farbe durchgehen wird? Das wäre sonst echt kacke... :?

mrmomba
    Ich geb mein bestes! :lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 341 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uwe1007
  • Uli177
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™