1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Origo 3000 Fragen

• dreamteam
    • 9. Dezember 2016 um 21:39

Also die ersten Erfahrungen mit dem Origo sind... ...naja... ...wir sind etwas enttäuscht. Kann aber teilweise daran liegen eben weil uns evtl Erfahrungen fehlen. :?

Nun, wir sind seit dem 29.11. unterwegs. In dieser Zeit haben wir 3 o. 4 Liter Brennstoff verbraucht. Wir haben eher wenig gekocht (vlt. zwei drei Mal), haben aber ein paar Abende gezwungenermaßen ohne Heizung die Bude aufheizen müssen (ja ja, wir haben aufgepasst und leben immer noch :D ).

Der Verbrauch steht in keinem verständlichen Verhältnis zu Gas. Wir haben erst Spiritus im Baumarkt gekauft. War, wie wir später mit dem Aldi/Hofer Spiritus feststellten, kein guter Kauf. Zu knapp 4€/l war das Aldi Zeugs viel besser, also reiner (99%). Hat auch weniger gerochen, obwohl auf beiden steht "geruchsfrei und rückstandslose Verbrennung". Auf jeden Fall sind die Töpfe unten nun alle schwarz... ...egal welchen wir verwenden.

Ich/wir habe(n) das Gefühl das Zeug muss bei Nichtgebrauch unheimlich schnell verdunsten (was sich vollkommen mit den Aussagen hier in der Diskussion widerspricht). Also haben wir angefangen, naja, ich sag mal tröpfchenweise, die Behälter zu füllen um den Verdunstungsverlust zu reduzieren. Das macht natürlich weniger Spass...

Was mit hierbei nicht in die Rechnung geht ist warum verdunstet unser Brennspiritus so schnell bzw. wieso hielt der eine halbvolle Behälter (der eben beim Gebrauchtkauf so gefüllt war) über Monate?
    Haben wir das falsche Zeug gekauft? Oder sollte es jenes in Gel-Form sein? Letzteres denke ich mal nicht...

Geruch? Naja, ich sage mal Gewohnheitssache... Gas war doch etwas angenehmer...

Meine einzige Hoffnung die bleibt ist das ich das nächste mal den originalen Origo Brennstoff besorgte und sich dieser als DAS Zeug beweist. Dann wird weiter nach der richtigen kostengünstigeren Alternative gesucht.

Jetzt lasse ich mich gern von euch erfahrenen belehren. Ich hoffe der Fehler liegt bei mir.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• dreamteam
    • 8. Dezember 2016 um 21:48

Michael
    Ich kenne da jemanden...
    ...der hat auch einen Plywood Koffer. Und ging weniger rücksichtsvoll mit dem Gewicht um. Zum Schluss musste er das Ding auf 8,5t auflasten.
    Ich weiss, in dieses Horn haben wir schon geblasen...

Ein paar Worte zu unserem Aufbau. Vlt. kannst du das mit deinem Aufbau im Ist Zustand und im Werde Zustand vergleichen.

Boden:
    9mm Siebdruck - 40mm XPS - 9mm Siebdruck
    Dazu in der Platte integrierte Kanthölzer 60x40; 4x die komplette Länge der Bodenplatte und 6x quer an jedem Plattenstoss.
    Wiegt 240kg

Wände und Dach:
    9mm Siebdruck - 40 mm XPS - 4mm Multiplex

Mit Türen und Fenstern samt Hilfsrahmen und der noch spartanischen Ausstattung brachte das ganze Fahrzeug am Tag der Abnahme 6,2t auf die Waage. Und da fehlen noch alle Schränke, Hängeschränke, das komplette Bad und FBH und Parkett.
    Ich rechne min. mit weiteren 300kg um dies unter zu bringen. Also ca. 6,5t ohne all dem Gepäck das dann noch rein kommt. Dafür bleibt dann nur noch 1t übrig. Aber unseres ist im Grunde ein 9,2t Fahrgestell.
    Ich hätte, wenn ich es vorher wüsste, ein größeres Augenmerk darauf gegeben.

Bei dir ist es ja noch nicht zu spät um gewichtsoptimiert zu denken. Mach lieber den ein oder anderen Versuch um wirklich nur nötigstes Gewicht zu verbauen.
    Du hast jetzt schon in der Bodenplatte nahezu so viel Gewicht wie ich bei der fertig gedämmten und begehbaren Platte. Und ich würde mich fast trauen zu behaupten das deine Wände jetzt schon min. 15mm dick sind.

Nur so viel das du dann zum Schuss nicht blöde da stehst...
    Mein Tipp: versuche es mit 4mm. Sonst müssten 6mm dicke reichen.

Hier, hast ja vlt auch schon mitgelesen:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=7982&start=75

P.S. Ja ja, die Tante Edit...
    ...ihr habt euch ja eh schon mit der Auflastung befreundet. Aber trotzdem...

Gerade die Tage durch Österreich hätten wir nicht Landstraße fahren können mit mehr als 7,49t. Hiesse dann um die 80€ Maut + Tunnels für schlappe 200km... Und die Österreicher lieben die Waage...

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• dreamteam
    • 8. Dezember 2016 um 17:54

Nachdem was ich erfahren habe würde 6mm ausreichen. Direkt auf XPS verlegt ohne irgendwelche Holzverstärkungen. 4mm könnte etwas knapp ausfallen wegen Druckfestigkeit. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will dann 9mm.
    Fakt ist das sobald man die Multiplex auf Styrodur verklebt wird alles zusammen enorm stabil. Und wenn du noch z.B. Parkett als Bodenbelag drauf machst dann würde ich mir eh keine Sorgen machen.
    Apopro Parkett; ich würde lieber eine Kombi von 4mm Multiplex und Parkett in Erwägung ziehen als nur 12-15mm Multiplex. Vom Gewicht her würde dies auch leichter wenn Parkett nur dort verlegt wird wo es sein muss.
    Am sonsten einfach trocken ausprobieren. Eine 4mm oder 6mm Platte kann und wird auch später beim Bau verbraten werden.

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 7. Dezember 2016 um 19:08

Vielen Dank auch euch Vieren! :)

@LKW
    improvisiert reisen geht ja jetzt schon, nur ohne Heizung eher was für Hartnäckige... Haben die letzte Nacht ohne Stromanschluss überlebt. Heute morgen waren es 2°C im Aufbau... :shock::twisted::mrgreen: Das werden wir nicht nochmals versuchen... :roll: Aber es war so ein schöner Ort in den österreichischen Bergen...
    Wie gesagt werde ich langsam weiter machen wenn ich Zeit und Lust habe. Ohne dem wird das nichts gutes. Jetzt brauch ich erstmal wieder etwas Abstand.
    Aber wann er endgültig fertig wird... ...keine Ahnung. Habe meine Träume etwas (zu?) hoch angesetzt. Sind ja immerhin noch Projekte wie Trocken Toilette, Holzofen, WW Heizkreislauf, Motorrad Heckträger und und und zu machen.

• dreamteam
    • 4. Dezember 2016 um 12:37

Vielen Dank euch allen!

Ich freue mich auch das ich diese Hürde hinter mir habe! D.h. das wichtigste ist gemacht und gleichzeitig ist auch der Segen vom TÜV drauf. Und in 2018 soll er dann noch die H-Zulassung bekommen. Und bis dahin wird er sicher fertig sein...

• dreamteam
    • 2. Dezember 2016 um 22:48

Geschafft! Abnahme erfolgreich, Ausbau zwar eher spartanisch aber es reichte für So. KFZ Wohnmobil. 8)
    Nur der Holzofen fehlt uns jetzt hier im kalten Deutschland... ...der kommt/muss als nächstes rein. Aber jetzt wirds etwas gemütlicher weiter gehen...

• dreamteam
    • 21. November 2016 um 23:43

tröst!...
    :roll:

Ich muss aufs Gewicht aufpassen... :mrgreen:

Bilder

• 2016112123421200.jpg
      • 187,11 kB
      • 480 × 854
  • Ausbauplanung MD 170D11

• dreamteam
    • 20. November 2016 um 20:20
    Zitat von Trucker89

Hehe, is ein 140er Bett für 2Personen ich hab so 95kg xD madame is leichter xD

Aber soll ja halten...

Ja klar, das Bett ist ja nicht nur zum schlafen da... :mrgreen:

• Ausbauplanung MD 170D11

• dreamteam
    • 20. November 2016 um 20:04

Die Schubladen kommen mir iwie bekannt vor... :roll::)

Eine Frage: wie viel wiegst Du denn? Ich meine den Unterbau fürs Bett... :roll:

• dreamteam
    • 20. November 2016 um 13:55

Heute ohne Worte. Habs eilig...
    Einige Sachen, wie z.B. der aussen verlegte Kabelkanal für die Rückfahrkamera, sind Übergangslösungen.

Bilder

• 2016112013472900.jpg
      • 108,74 kB
      • 854 × 480
    • 2016112013474800.jpg
      • 93,8 kB
      • 854 × 480
    • 2016112013475401.jpg
      • 104,31 kB
      • 854 × 480
    • 2016112013480300.jpg
      • 115,69 kB
      • 854 × 480

• dreamteam
    • 25. Oktober 2016 um 23:50

Gerade des Druchverlustes wegen habe ich sie dort eingebaut. Ich denke mir dabei: "was sie ansaugen kann muss sie nicht pumpen..."
    Von der Pumpe bis zur Küchenspüle ist es weniger als 1m. Noch weniger von Pumpe bis zur Dusche. Dann halt noch der kleine Umweg über den Boiler für Warmwasser.

Generell ist der Strom ausgeschaltet wenn wir fahren. Genau wegen solchen u.a. Geschichten wie du sie beschreibst.

Ich denke kaum das wir Rüttelpiste fahren werden... ...nun vlt... ...einmal.

Bis jetzt hatten wir noch nie ein Leck an der Pumpe. Und wenn es mal so kommen muss...
    Zuerst muss ich mich bis zur Abnahme beeilen, danach überlege ich mir was ich da machen kann. Da Stimme ich dir eigentlich schon zu.

Danke dir fürs mitdenken! :)

• dreamteam
    • 25. Oktober 2016 um 23:10

Die Anleitung sagt: The pump can be mounted in any position. ... und bis 1,5m Höhe selbstansaugend. (sie ist auf etwas weniger als 90cm.)
    Keine weiteren Details definiert.

... oder wieso meinst Du das es so nicht klappt?

Wenn es so wirklich falsch ist muss ich sie ja weiter unten anbringen, aber so wie es jetzt ist ist alles schön übrsichtlich und erreichbar... ...was später in der Praxis nur Vorteile hat. Ich möchte mich nicht unbedingt irgendwo rein quetschen müssen wenn ich dies umgehen könnte... :?

Bild kann morgen noch eins kommen...

• dreamteam
    • 25. Oktober 2016 um 21:41

Ein paar Eindrücke von der Baustelle...

Bilder

• 2016102521332400.jpg
      • 87,89 kB
      • 480 × 854
    • 2016102521333500.jpg
      • 105,59 kB
      • 854 × 480
    • 2016102521334100.jpg
      • 118,43 kB
      • 480 × 854
    • 2016102521342200.jpg
      • 87,01 kB
      • 854 × 480
    • 2016102521343200.jpg
      • 91,03 kB
      • 854 × 480

• dreamteam
    • 20. Oktober 2016 um 15:12
    Zitat von Anton

Es freut mich das sich doch immer wieder bessere Lösungen finden lassen als das was man so fertig kaufen kann! 8)

Danke auch euch, Anton und Campo! :D

Anton, ich schwöre dir ich hätte sowas oder was ähnliches lieber käuflich gekauft. ;) Da war ich schon sehr lange dran grübeln... Etliche Ideen, immer zu kompliziert... ..und zum Schluss hats trotzdem immer iwo was gegeben was mir nicht gefiehl.
    Und dann kommst du mit deinen Fingerschnappern... DIE Idee! :D

In der Tat, Campo, die Filmchen Idee habe ich dank Hartwig aufgenommen. Nur mache ich nicht am Rechner rum um einen Film zu schneiden, sondern lade direkt vom Smartphone auf YouTube.

• Teakringe für Fingerschnapper/Fallenschloss

• dreamteam
    • 20. Oktober 2016 um 08:48

Biete 30 Stk. solcher Teakringe.

Passend für diese Fingerschnapper.

Kann auch Zweck entfremdet werden für Belüftung von Schränken z.B.

Drei Päkchen à 10 Stk. Zwei davon noch ungeöffnet.

Am liebsten würde ich alle 30 zusammen weiter geben, min. aber 10 Stk.
    Preis 2,50€/Stk. Für alle 30 kann man am Preis noch was machen.

• dreamteam
    • 20. Oktober 2016 um 08:45

Danke Balu! :)

Allerdings ist dies noch nicht das Endergebnis. Das ganze ist nur probehalber so wie es ist. Später wird nichts weiter über stehen als der Klappengriff es tun wird.

• dreamteam
    • 19. Oktober 2016 um 22:53

Funktioniert ganz gut meine Vorstellung mit den Fingerschnappern...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch ein bischen Feintuning und dann ist es perfekt... Dann kommt noch ein Klappengriff drauf mit dem aufgezogen wird.
    ...endlich eine annehmbare Alternative zu Push Locks... :) ...achso, und ist sogar noch preiswerter! 8)

Und: wenn jemand zufällig nach den zu den Fingerschnappern passenden Teak Rosetten sucht... ...gebe meine günstig ab (30 Stk. vorhanden).

• Wohnkabinenanfänger

• dreamteam
    • 9. Oktober 2016 um 20:24

Mrmomba, ihr habt also Dämmbrücken... :lol:

Achso, sieht schick aus das Kabinchen! 8)

• dreamteam
    • 9. Oktober 2016 um 20:03

Es geht weiter! :D

Küche und Bett sind im Bau. Sollte im laufe der Woche fertig werden. Naja... ...fertig... ...ich muss auf die Schnelle die paar Sachen bis zur Abnahme machen, und da bin ich sehr zeitbegrenzt. S.h. das wichtigste muss rein und da wirds sicher noch an Details fehlen- die Möbelfronten werden schon mal nur vorübergehend.
    Ich habe aber (endlich) eine gute Idee bekommen wie ich die Sache mi den Fingerschnappern etwas eleganter löse. Dazu gefiehl mir die Lösung nach Anleitung nicht 100%-ig (also mit nem grossen Loch für den Finger IJ der Möbelfront). So werde ich mir was bauen um den Fingerschnapper von aussen lösen zu können. Mal sehen was drauß wird...

Die Skizze im Anhang zeigt die werdende Küche. Beim Bau bisher habe ich zwei kleine (dem Publikum unbedeutende) Veränderungen gemacht. Wer findet sie? :?:8)

Auch bin ich auf eine tolle Idee für das schlecht zugängliche Eck im L der Küche gekommen. Der komplette Unterschrank unter dem Kocher wird auf Auszügen sitzen und rausgezogen werden.
    Aber mehr dazu später...

Also, liebe Grüsse aus dem vollen Saustall! :mrgreen:

Bilder

• 2016100919400500.jpg
      • 101,48 kB
      • 854 × 534
    • 2016100919385400.jpg
      • 90,74 kB
      • 480 × 854
    • 2016100919392400.jpg
      • 84,2 kB
      • 854 × 480
  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• dreamteam
    • 9. Oktober 2016 um 17:48

Für innere Rad gibts so Klippe zum anschrauben. Such mal im LKW Bereich. :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 322 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™